Danke, ja wie ich schon öfter sagte, die hab ich bitter nötig, hab eh geschrieben das ich in sachen Futter ne NULL bin
Aber schau mal, daher kommt meine Frage:
Der optimale Rohascheanteil liegt zwischen 4 und 7%. Darunter ist es schwierig, eine ausreichende Mineralienversorgung sicher zu stellen. Anteile über 7% gehen entweder mit einer Verunreinigung des Futters einher oder sind auf eine Überdosierung von Mineralstoffen zurück zu führen, welche entweder eingelagert oder aufwändig entsorgt werden müssen - beides verursacht Schäden. Außerdem wirkt sich ein hoher Rohaschewert nachteilig auf den Verdauungsprozess aus, da die Magensäure bevorzugt mit Basen, also Mineralien, reagiert und so zu wenig Magensäure für die Aufspaltung des restlichen Futters bleibt.
Der Anteil an Rohfaser sollte 2 bis 4% betragen. Um die Darmgesundheit zu sichern und Verstopfungen zu vermeiden, sollten die 2% nicht unterschritten werden. Zuviel Rohfaser hingegen sorgt für eine zu schnelle Darmpassage des Futters, so dass Nährstoffe nicht mehr schnell genug aufgenommen werden können und die Verdaulichkeit des Futters sinkt.