wer isst gern fleisch?

Alae schrieb:
Das Argument weswegen ich nur den Kopf schütteln kann (mein Fleischessender Freund der gerade neben mir ist ebenso) ist "Ich kann ja dann nimmer Essen gehen, Burger, Pizza usw. fallen weg..."
Oh mann, dann Bild ich mir das alles nur ein und ich geh nur in meinen Träumen Essen...

*looooooooooooool* *handreich*

wenn ich sag, ich bin veggie, sind alle total entrüstet "was ISST du denn überhaupt?!" .. ich weiß im ersten moment nix zu sagen, außer "alles, was auch sonst jeder isst, nur lass ich eben das fleisch weg". vielen fällt wohl nicht mehr auf, dass es noch andere lebensmittel gibt *g*
ich rede bewußt nicht von "alternativen". ich brauch keine alternative zum fleisch. ich brauch auch kein sojazeugs, das mir als "sowas wie fleisch, nur vegan" verkauft wird. ich vermisse fleisch nicht. manches sojazeugs find ich gut, manches nicht. aber keins davon dient dazu, mir über meinen fleischmangel hinwegzuhelfen :rolleyes:

mein hund kriegt seinen fleischanteil im futter. auch, wo ich kaum kontrollieren kann, von welchem einzelnen tier genau *zugeb*
da ich mir bewußt nen fleischfresser ins haus geholt habe, hab ich damit auch kein problem. wenns um sein überleben ginge, wäre ich auch imstande, ein anderes tier dafür selbst zu opfern. ich hab nun mal die verantwortung für dieses tier und sein leben. nicht, dass es mir leicht fallen würde, ich würd sicher voll heulend davorstehen *g*.. aber bisschen realitätsnahes training hab ich durch verwandtschaft mit bauernhof und selbstversorgung doch mitbekommen. das tier, das man selbst erlegen muß, ist nicht ärmer als das tier, das schön abgepackelt und mit witzigen motiven am pickerl verziert ist.
es ist nur der unterschied, ob man dem tier in die augen schauen kann, und es dann 'verwerten', oder ob man lieber so tut, als würden die fleischwaren von selbst auftauchen ;)

papuzaki schrieb:
was mich interessieren würde:
@ all, die so laut aufschreien bei fleisch aus dem supermarkt:
ich hoffe echt, ihr schaut auch so genau, wo eure restlichen konsumgüter (von der kleidung über kosmetik, sogar blumen etc. etc.) herkommen...da werden nämlich zum teil in der produktion kinder, frauen und allgemein arbeitskräfte bei arbeitsbedingungen ausgebeutet und durch die arbeit zum teil schwerstkrank "gemacht", dass einem schlecht wird

und bei aller tierliebe, ein menschenleben ist für mich noch immer mehr wert

Danke Button drücke !

aber vielleicht ist das egal, handelt sich ja nur um menschen ?

das man sich dafür rechtfertigen muss bzw. sich dafür beschimpfen lassen muss dass man darauf achtet woher man sein fleisch bezieht und nach besten wissen und gewissen danach versucht einzukaufen, find ich sehr arg.

auch gibt es sehr sehr viele tolle speisen die ohne fleisch gemacht sind!
viele wissen das garnicht mehr.

über kinder und frauen die zur arbeit gezwungen werden hier zu schreiben hat ja garnichts mit dem thema zu tun????
da hat ja das eine nichts mit dem andern zu tun ?!?!

ich leiste mir gutes fleisch gerne, eben dann vom bauern, die meisten leute leisten es sich auch zu rauchen, da tuts niemanden weh wenn er das geld aus dem fenster schmeißt aber bei fleisch oder eier oder was weiß ich was ist man dann so auf sparkurs unterwegs???

lg sandra

Na wenn alle ruhigen gewissens in ihrer wohnung rumschauen können , wo alles naturnah ohne ausbeutung von tier und mensch stattfand , und in ihrer Küche auch nur den biobauern ihres vertrauens wiederfinden , und in ihrer kleidung detto !

Dann zieh ich den Hut vor Euch !

Ich glaubs Euch nur nicht !

Camilla2005 schrieb:
Na wenn alle ruhigen gewissens in ihrer wohnung rumschauen können , wo alles naturnah ohne ausbeutung von tier und mensch stattfand , und in ihrer Küche auch nur den biobauern ihres vertrauens wiederfinden , und in ihrer kleidung detto !

Dann zieh ich den Hut vor Euch !

Ich glaubs Euch nur nicht !

Auch sehr pessimistischer Mensch :D

Camilla2005 schrieb:
Überhaupt nicht ! ganz im Gegenteil :) :) :)

Hauptsache die Schuhe passen, die Wohnungseinrichtung gefällt und das Essen schmeckt !

Na dann passts ja. Du, ich wohn selbst mit nem Fleischesser zusammen, von daher darf ich garnicht meckern ;) Wie er das haltet is mir egal, is sein Leben. Ebenso ist das bei anderen, ich verurteil hier keinen dafür. Und das mitn Leder vorhin war wirklich nur deswegen, weils mir nicht gefällt, hat mir nicht mal gefallen als ich noch Fleischtiger war ;)

Also ich ess Fleisch. Zwar nicht viel, aber ich schau halt dass sich in meiner Ernährung ergänzt. BIO kauf ich nicht immer, ich kauf das was mir schmeckt :rolleyes:
Und das ist halt nicht immer BIO... Mag aber Tiere trotzdem gern:rolleyes: :eek: :)

Wenn ich zu viel von einem Elend mitkriege, werd ich immun und gleichgültig... mein Mitleid is nur noch oberflächig, hab keine Tränen mehr, womit soll ich noch zum abermillionsten Mal um diese armen Dinger trauern, wenn ich alles Mitgefühl doppelt und dreifach ausgegeben hab?

Pff 14 Seiten schon....
und noch immer keine Antwort von den Bio-Fleisch-Esser woher die ihr Fleisch beziehen... :rolleyes:
Also alles rund um Wien.
Oder wo könnte man selber nach Fleisch-Bauern suchen? Land Niederösterreich anrufen? Gibt es sowas wie eine Bauerngewerkschaft oder so?
Das Merkur/Billa "Bio"-Fleisch können die sich in die Haare schmieren....

EDIT: Mit meinem Posting schon Seite 15 :D

Globe schrieb:
Pff 14 Seiten schon....
und noch immer keine Antwort von den Bio-Fleisch-Esser woher die ihr Fleisch beziehen... :rolleyes:
Also alles rund um Wien.
Oder wo könnte man selber nach Fleisch-Bauern suchen? Land Niederösterreich anrufen? Gibt es sowas wie eine Bauerngewerkschaft oder so?

Globe du bist lustig , freu mich schon dich am freitag kennenzulernen ! und versuche grad meine fremdsprachkenntnisse mit mäßigem erfolg aufzumöbeln !

Ich musste jetzt wirklich mal überprüfen, ob ich im richtigen Forum bin?!
Gibts das wirklich? Ein Forum, in dem Menschen behaupten, dass Tiere die besseren Menschen sind; in dem die Latte für Hundebesitzer in schwindelnde Höhe gelegt wird (siehe all die Threads zum Thema: Hund alleine lassen), und wo manchmal (aber gar nicht so selten) ein Hundeleben wichtiger ist, als der Schutz von Kindern (siehe die vielen Threads zu Themen, wenn Hunde abgegeben werden sollten, da sie ein Kind gebissen haben).

Und dann- als Kontrast dazu, ein Thread, in dem es plötzlich völlig egal ist, ob das Fleisch ein Billigprodukt ist oder vom Bauern bezogen wird??!
Weil ein Schwein keinen Wert hat?
Oder weil es doch ein bißchen unbequemer ist, sich mit den ethischen Fragen auseinanderzusetzen, die auch die eigene Moral hinterfragen?
Ich selbst bin Fleischesserin- ich war jahrelang Vegetarierin, und bin doch wieder zum Fleisch-essen zurück gekehrt.
Rund um uns herum gibt es mindestens 3 Bauern, deren Tiere auf der Weide gehalten werden und die nicht mal 10 Minuten zum Schlachthof transportiert werden müssen.
Und genau diese Bauern, müssen meines Erachtens gestärkt werden (durch Kaufkraft), um im Kampf gegen die Billigriesen bestehen zu können.
Aber seltsamerweise ist es auch für meine Eltern, die am Stadtrand leben, kein Problem, wirkliche Biobauern ausfindig zu machen, deren Arbeit überprüfbar ist.
Es kostet ein bißchen Zeit für die Recherche, man muss sich umhören und eventuell auch den Betrieben einen Besuch abstatten, dann ist eine hohe Sicherheit gegeben, dass es sich nicht um Etikettenschwindel handelt.
Aber das macht auch ein gutes Gefühl. Denn damit stärke ich einerseits den Menschen dahinter (den Bauern, der noch den Mut hat in solche Haltungsbedingungen zu investieren)- und das Leben des Tieres, dem eine halbwegs artgerechte Haltung zuteil wird.

Die Argumente: >>woher kommt die Kleidung? Achtet ihr auch darauf, kein Leder zu verwendent? etc...-<<
diese Argumente sind Scheinargumente, aber nicht wirklich logisch.
Denn es sollte doch darum gehen, dass jeder seinen Anteil dazu beiträgt, dass Tierleid verringert wird.
Das wäre so, als würde man sagen: wenn du nicht alles ändern kannst, dann lass es gleich bleiben.

Ich würde vorschlagen, dass wir dann auch gleich das Tierschutzforum hier schließen können.
Denn auch hier könnte man dann meinen: wenn ich nicht verhindern kann, dass Hunde immer wieder in eine Tötungsstation kommen, dann hat ohnehin das Engagement für das einzelne Tier keinen Sinn.

Sollte jemand ernsthaft Interesse daran haben, (Rind)Fleisch von wirklichen Biobauern zu beziehen, dann stelle ich mich gerne als Kontaktperson zur Verfügung und gebe Adressen weiter.
Wirkliche Biobauern sind für mich übrigens solche, die nicht nur auf natürliche Fütterung wert legen, sondern die ihre Tiere auch nicht mehr in Anbindehaltung in Ständern halten - sondern im Freiland.
Und, die ihre Tiere im Umkreis von max. 40 km zum Schlachthof fahren.

Liebe Grüße;
Jambalaika

Alae schrieb:
Na dann schätz ich mal, wenn ich dir ein Beil in die Hand gib, würdest auch die Kuh/Schwein oder was auch immer umbringen, oder?
Ich find halt, das sollte schon voraussetzung sein dass man das kann wenn man Fleisch isst. Wenn man seinem Opfer in die Augen schaun kann und es dann ermordet wünsch ich guten Appetit. Sojemand darf sich dann wirklich als Fleischesser betiteln und mit ruhigem gewissen Fleisch essen.

Find ich halt so.

Ja solls auch geben - ich hab bereits einige male zugesehen und auch mitgeholfen.
Und jetzt? Soll ich deswegen jetzt Alpträume haben?
Ich weiss, dass es den Rindviechern vorher sehr gut gegangen ist-ebenso den Schweinderln.
Und ich denke nicht, dass es Voraussetzung ist, um Fleisch zu essen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also sry, aber wenn ich Sätze lese, wo steht, dass es voraussetzung ist, eine Kuh oder ein Schwein auch selber zu töten nur um Fleisch zu essen dann frag ich mich echt.

Ich weis ehrlich nicht, was dass soll.
Es gibt so viele Menschen, die eben Fleisch essen - und warum wird uns dass dann zum Vorwurf gemacht?
Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen, wenn ich mir ein Schnitzel oder Ripperl oder ne Schweinshaxn reinzieh...
Nur vor mir selber.
Aber hier muss man sich ja echt schon wehren :eek:

Ihr habts dass genauso zum akzeptieren, dass wir Fleisch essen, wie wir es akzeptieren, dass viele eben kein Fleisch essen.
Und wenn sich dann einer zum Fleischlüstling bekennt, wird man von einigen hier gleich als Tierquäler hingestellt oder als jemandem, dem Tiere total egal sind. :mad:
Wer so ne Meinung hat, hat meiner (!!!!) Meinung gewaltig einen an der Klatsche!
Ich schreib hier jetzt keine Namen rein - aber die , die genau sowas geschrieben haben, werden sich eh angesprochen fühlen.

verwunderte grüsse

tania schrieb:
Ja solls auch geben - ich hab bereits einige male zugesehen und auch mitgeholfen.
Und jetzt? Soll ich deswegen jetzt Alpträume haben?
Ich weiss, dass es den Rindviechern vorher sehr gut gegangen ist-ebenso den Schweinderln.
Und ich denke nicht, dass es Voraussetzung ist, um Fleisch zu essen:rolleyes:

Nein, wo hab ich geschrieben dass du dich dadurch schlecht fühlen sollst? Ich finde, darauf kannst du "stolz" sein, denn du weißt was du isst und kaufst nicht feige Anonymes Fleisch.

Ich hab hier niemanden als Tierquäler bezeichnet, ich hab ja selbst nen Fleischtiger als Partner. Selbst er als Fleischesser ist der Meinung, nur wer selbst auch sein Essen erlegen könnte, soll auch in den Genuss davon kommen. Sind also nicht nur wir Veggies die so denken ;) Klarerweise könnte ers, wenns drauf ankommt. Wär kein Problem für ihn.

hades schrieb:
jede veggie/nicht-veggie diskussion, die ich kenne läuft irgendwenn darauf hinaus:

- fleisch(fr)esser können keine tierschützer sein
- sie leben ungesund
- sie leben kürzer

+gähn+ :rolleyes:

Genau so ist es. *mitgähn*

Meine Uroma, wurde 97 Jahre alt und hat sich sowas von "ungesund" ernährt.
Wie man sich eben auf einen Bauernhof ernährt. Viel Fleisch und Wurst und viiiel Fett, in Form von Schmalz.

@irish

aber deine oma hat sicher auch mehr in ihrem leben gehackelt und geschufftet, die hat das ganze fleisch, fett usw. ja sicher nicht angesetzt sondern bei der arbeit verbraucht??
es gibt genausogut raucher die 90 werden andere sterben mit 40, naja :cool:

Globe schrieb:
Pff 14 Seiten schon....
Also alles rund um Wien.

In Wien gibt es, einige Einkaufsquellen für Biofleisch.
Hier

Falls der Link nicht funktioniert:
http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=314343&postcount=1

Sockemaus schrieb:
@irish

aber deine oma hat sicher auch mehr in ihrem leben gehackelt und geschufftet, die hat das ganze fleisch, fett usw. ja sicher nicht angesetzt sondern bei der arbeit verbraucht??
es gibt genausogut raucher die 90 werden andere sterben mit 40, naja :cool:
Nicht wirklich. Ab den 40sten Lebensjahr, konnte sie nicht mehr richtig zupacken. Sie war nicht dick, aber auch nicht die schlankeste.

Oben