wer hat von euch einen australian shepherd?

pinkSogg hat eine tolle hündin von einer super zucht ;) solltest du mehr wissen wollen schreibe sie einfach an.ist sehr hilfbereit....

auf jeden fall sollte es gut überlegt sich sich einen aussie nehmen...ein couch-potato is das keiner

was hast du denn vor deinem aussie bzw wie würde dein tagesablauf aussehen?

naja suchen ich finde halt nicht wirklich solche hunde alle nur nicht die :-)
ich hab schon züchter gefunden aber die sind nicht in wien daheim sondern wohnen in graz bissi weiter weg

In Wien gibts auch keine Züchter. in Mauerbach (20 Min. von wien) ist im Dezember wahrscheinlich vielleicht möglicherweise ein Wurf, wenn alles klappt ( www.yourfellow.de ) von 2 Super lieben hunden (kenne beide persönlich und sie haben ein ganz einnehmendes Wesen und sind genau das, was ich mir von einem Hund, resp. einem Aussie, erwarte) und im wahrscheinlich im 1.Quartal 2009 hat meine Züchterin (www.lovely-workaholics.at) einen Wurf mit einer superschönen, eleganten black-bi-Hündin - kenne ebenfalls beide Hunde und kann mich nur wiederholen, es sind wesensfeste, fantastische Hunde. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, kann diese beiden würfe nur wärmstens empfehlen und hätte ich derzeit nicht so eine Phase, in der ich mein Leben neustrukturiere, würde Aussie Nr. 2 bei uns einziehen ;)

Aber:

Bei beiden Würfen werden Hunde rauskommen, die arbeiten wollen. Und ich persönlich finde, dass das den Reiz dieser Hunde ausmacht. Sie sind wunderbare Partner, egal was du mit ihnen machen möchtest. Ihre Kooperationsbereitschaft ist fantastisch und ich denke, die werden auch alle super in der Unterordnung sein (siehe Homepages).

...

Magst du sonst noch was wissen?

Ich habe jetzt seit 2 Monaten eine Aussiehündin und bin voll begeistert! Aber eines ist ganz klar! Bewegung und Aktion jeden Tag so oft wie möglich:). Wenn du einen Welpen nimmst (und dich auf Arbeit einstellst) wächst du so zu sagen mit. Am Anfang hat Sally fast gar keine Bewegung etc. gebraucht. Baby halt und jetzt ists schon etwas mehr. Aber nicht aufdringlich! einfach eine Super Rasse für Bewegungsfreudige, Actionreiche Menschen. Also keine Langweiler!!!;):D

ich war soooo happy als wir das erste mal (mit 5 Monaten war das glaub ich) fast 2 Std. gemütlich spazieren waren und sie kein einziges Mal gefordert hat getragen zu werden! Und das stimmt echt, man wächst wirklich mit. Was hab ich mir am anfang sorgen gemacht, ob meine Pläne dem kleinen Wurm so passen werden und ob sie alles mitmacht usw usw... Und jetzt warma sogar schon hüten und sie macht wirklich ALLES mit, solange sie mitarbeiten darf.

Also dass der Aussie viel Bewegung braucht stimmt, aber dass sie soooo kompliziert sind und nur in erfahrene Leute gehören usw, was leider so oft im Internet über Australian Shepherd zu lesen ist, stimmt net...Und i krieg fast die Krise wenn i hör, mein Hund is Therapiehund, Ag macht er, BGH, ja und hüten geh i a no, nur weil es ja ein Aussie oder ein Border is...
Erst heut hab i mit einem Typen telefoniert zwecks hüten und so, weil bei uns wirklih zur Debatte steht, ob wir uns net Schafe heim tun (Platz haben wir ja jede Menge) und dieser nette Herr hat mi mal aufgeklärt übers richtige Hüten....Nur hüten, weil es ja so toll aussieht, oder weil es ja ein Aussie is...??? Nein, hüten soll man dann gehen, wenn es notwendg is, also wenn man echt Schafe zu Hause hat und wenn der Hund wirklich aufs Wort folgt!!!!(Grundkomandos) und/ oder wenn man es vor hat regelmäßig durch zu führen, denn warum eigentlich denn Hütetrieb vom Hund herausfordern, wenn es nicht nötig is...
Ja auch wenn die Aussies Allroundtalente sind (und das kann ich bezeugen) alles zu gleich soll man dann doch nicht mit ihnen machen, da soll man sich dann schon auf was speialisieren...

ich will jetzt hier keine "Hüten oder nicht" diskussion vom Zaun brechen, aber Warum soll ich nicht hüten gehen? Wenn es dem Hund spaß macht und er die Anlagen und die Kooperationsbereitschaft mitbringt?

Ich kann nur sagen, dass das Hüten bei Leni Fries das absolut beeindruckendste war, was ich bisher mit meinem Hund gearbeitet habe. Dass Mimi mal ein Keksi gekriegt hat, war schön, aber ich hab diesen Hund noch nie - und ich meine NIE! - so konzentriert gesehen. Und wer sie kennt, weiß, wie schnell und gut und gern sie lernt und arbeitet. Und ich glaub ich selbst war auch noch nie so konzentriert.

Mir kommt vor, dass Mimi diese Erfahrung sehr sehr gut getan hat, denn ich meine, dass sie seither ein Fünkchen genauer auf mich achtet.

Außerdem gefällt mir der Gedanke, dass mein Hund ein Stück Geschichte mit sich trägt und in unserer modernen Welt erhält und auslebt.

Wie gesagt, ich hab auch lange Zeit gedacht, dass ich aufs Hüten pfeife, aber es hilft nix: Es sind Hütehunde und wenn man ihnen dieses Geschenk macht, dass sie ihren Instinkt ausleben dürfen, bekommt man es mit einem unendlich zufriedenen Hund gedankt, der einen sehr glücklich ansieht.
Mimi war nach den 2 Hütedurchgängen auch ned wirklich müde, aber sie war ... wie soll ich sagen... "Mit sich im Gleichgewicht" trifft es wohl ganz gut.

ich war auch bereits 2x bei leni hüten und ich finds auch gut, dass der hund seine natürlichen instinkte (in bestimmten rahmen) ausleben kann. wenn ich merk, dass es annie keinen spass macht, fahr ich auch nicht mehr hin...

Oben