• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wer hat hier Pferde??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ja auch eine Spätentwickler-Rasse (Tinker), die auch nicht vor 4 angeritten werden sollte. Ich hab ihn einen Monat vor seinem 4. Geburtstag (Mai) bekommen, völlig roh (auch noch nicht longiert oder so). Ab August haben wir ernsthaft mit Bodenarbeit begonnen, im Oktober saß ich das 1. Mal für ein paar Min drauf, ebenfalls Oktober haben wir mit Longieren begonnen, das ist seither ein großer Punkt im Trainingsplan, ebenso weiterhin BA, viele Seitengänge. Seit Ende Dezember (mit 4 1/2 ) geht die Ausbildung nun auch vermehrt vom Rücken aus weiter, jetzt sind wir bei vlt. 10-15 min mit Unterstützung eines anderen Pferdes am Platz frei im Schritt und ein paar Runden Trab. Also noch weit davon entfernt, was man als Grundausbildung ansieht. Deswegen kann ich dieses "in 3 Monaten angeritten" nie recht nachvollziehen und auch mit 3 find ich (aber eigentlich für jedes Pferd, besonders jedoch die typischen Spätentwickler) zu früh.
 
Früher wurden Pferde mit 3 Jahren eingeritten..sprich Sattel drauf gehauen und wer am besten oben blieb wurde drauf gesetzt :cool:, heutzutag wird das aber normaler Weise nicht mehr so gemacht...das Gleiche gilt für das Alter einer Stute, wann sie gedeckt werden sollte..vor 5-6 Jahren sollte eine Stute nicht gedeckt werden....viele decken sogar noch später...

Und Husky...deine "Experten" sind auf dem falschen Weg...

Noch dazu hat das Pferd eh schon eine Fehlstellung...und wird trotzdem volles Program gearbeitet..das finde ich sehr bedenklich....:(
 
Früher wurden Pferde mit 3 Jahren eingeritten..sprich Sattel drauf gehauen und wer am besten oben blieb wurde drauf gesetzt :cool:, heutzutag wird das aber normaler Weise nicht mehr so gemacht...das Gleiche gilt für das Alter einer Stute, wann sie gedeckt werden sollte..vor 5-6 Jahren sollte eine Stute nicht gedeckt werden....viele decken sogar noch später...

DAS ist für niemanden den ich kenne ein vernünftige Reitausbildung, und im Kutschenbereich noch weniger um einen verlässlichen Partner zu bekommen. 5-6 Jahre einen Noriker DAS erste Mal, nun komisch dass keiner der FACHMANn / FRAU ist dieser Meinung ist. Auch kein TA mit dem ich bisher darüber gesprochen habe. Gibt es da Studien, irgendwelche Erkentnisse di eman nachlesen kann?

Und Husky...deine "Experten" sind auf dem falschen Weg...

Siehe oben, wenn es fachliche beweise / Literatur usw dazu gibt lass eich mich gerne belehren. Übrigens muss ich über manche "Hellseher" hie rlächeln. Lisa hat zwar ihre ausbildung beendet, ihre Prüfungen mit Barvour bestanden, steht aber seit einigen Monaten bewusst nur auf der Koppel und ein wenig Bodenarbeit, viel Pflege, viel Liebe und Arbeit mit den Hunden. Aber manche wissen ja besser als ich selbst was wir so tun, komischerweise :-)

Noch dazu hat das Pferd eh schon eine Fehlstellung...und wird trotzdem volles Program gearbeitet..das finde ich sehr bedenklich....:(

Noch einmal mir wurde vom ersten Hufschmied erklärt das Pferd habe eine angeborene Fehlstellung. Ich habe aus verschiedenen Gründen den Hufschmied gewechselt und dieser ist sehr erfahren un dmeinte es hat der passende beschlag gefehlt, wir mussten öfters als normal beschlagen, mit Einlage usw und heute ist alles ok. Aber auch hier wissen offensichtlich Menschen die uns nicht kennen, nicht unsere Tiere kennen besser Bescheid und können natürlich urteilen :rolleyes:
 
So und ich melde mich nun auch mal. Ich lese schon länger still im Wuff Forum mit, aber hier kann ich nicht anders als mich auch mal zu Wort melden. Bisher hab ichs erfolgreich geschafft mich zuruückzuhalten :D

Liebe Husky. Nur weil dein Züchter, dein Ausbilder und Stadl Paura das sagen, heißt es nicht dass es gesund fürs Pferd ist. Übrigends sehr schickes Tier, nur die Muskeln fehlen mir persönlich noch, vor allem im Rücken- und Bauchbereich. Auch der Oberhals könnte noch einiges an Bemuskelung vertragen. Sie soll ja geritten werden ^^Ohne Muskeln schädlich fürs Pferd.
Dein Pferd wächst noch, bis es mindestens 5 Jahre alt ist. Die Belastung die durch komplette Reitausbildung und Fahrausbildung ihren Gelenken zugemutet werden, ist alles andere als gesund.
Pferde so früh auf Schauen zu schicken, schadet ebenfalls mehr deren Entwicklung als es sie fördert, da Pferd nicht Pferd sein darf und einiges verpasst. Aber immerhin habt ihr "erst" mit 4 angefangen und geht damit nicht den Weg anderer Norikerbesitzer die ihre Pferde mit wenigen Tagen auf die ersten Schauen schicken.
Aber das schnelle Einreiten und das frühe Schicken auf Schauen und Prüfungen (an denen grundsätzlich gar nix schlecht ist, nur das Pferd ist zu jung.) wird schon lange diskutiert und verteufelt, da mehr als genug Pferde dieses System nicht schaffen und daran kaputt gehen.

Die Reitbilder finde ich übrigends alles andere als schön. Pferd latscht auf der Vorhand rum, Kopf ist irgendwo, Rücken hängt durch, Pferd läuft steif. --> Ungesund für Hals, Rücken, Bauch, Brust des Pferdes ^^
Und ja wenn man schon ein Pferd auf ner Materialprüfung vorstellt sollte das zumindest soweit ausgebildet sein, dass es gelernt hat an den Zügel ranzutreten, mit dem Rücken zu arbeiten und die Hinterhand zu aktivieren. Das sind die Grundlagen der Reiterei und da ists egal ob man Western, Englisch, Klassisch, Freizeit oder sonst was reitet.

Und ne Fehlstellung ist vererbar wenn sie von Geburt an da ist, egal ob leicht oder schwer. Ist aber bei Pferden nicht so tragisch, da Fehlstellungen mittels Korrekturbeschlag relativ gut korrigiert werden können und das Pferd auch schmerzfrei und ohne Probleme läuft. Schwere Fehlstellungen können Probleme bereiten, wie der Bockhuf, aber das betrifft die Lisa ja nicht.

Jaa just my 2 cents ^-^
 
QUOTE=Caro1;2535670]Wir wissen ja?????????
weder kennst du mich noch weiß ich wer du bist..
Ich mich entschuldigen??? dafür das ich dich des öfteren der Lüge überführt habe..???[/quote]

du sagst es du kennst mich nicht, ich dich nicht. Du jedoch "dichtest" dir immer irgendwelche Wahrheiten zusammen die du als real siehst und selbst wenn bereist mehrfach bewiesen wurde dass es Unsinn ist was du dir zusammendichtest bist du unfähig dich zu entschuldigen, sondern bezichtigst andere der Lüge. Das zeigt ziemlich viel von deinem Charakter. auch dass du seltenst etwas zum eigentlichen Thema beitragen kannst, sondern meist persönlich übergriffig wirst. aber wie gesagt man kenntes ja von dir und ein paar anderen:rolleyes:

Du widersprichst dir doch ständig, wenn es um die Zucht geht, egal ob bei deinen Hunden, oder jetzt hier. Ist halt blöd, weil man Beiträge nicht löschen kann und deshalb ständig der Lüge überführt wird..

siehe oben, was du dir in deinen manchmal etwas "wirren" gedanken zusammendichtest, ist wohl nicht meine Sache.

Wie bei deinen Hunden. da schreibst du, dass du mit deinen Zucht-Hunden zu den Ausstellungen fliegst, um ihnen die Strapazen der langen Reisen zu ersparen und in einem anderen Beitrag schreibst du, dass du noch nie geflogen bist..

Auch eine deiner "wirren" Gedanken. Ich schrieb meine Hunde fliegen-ich schrieb nie dass ich mit meinen Hunden fliege. Wenn ich mit ihnen unterwegs bin fahre ich, da ich Flugangst habe. Wer mich kennt weiß dass. Bzw kann ich es sogar belegen, da es natürlich sowohl Tankrechnungen, als auch Flugkosten / mit Namen usw bei meinem Kassabuch gibt. ABER es geht dir doch gar nicht um beweise, nicht wahr. Du bist so gefangen in deinem Eifer mich irgendeiner "Lüge" zu überführen(wobei du ein trauriges Leben haben musst, wenn dir sowas derart wichtig ist) dass dir die Realität, Beweise usw ziemlich egal sind. Und selbst wenn es wiederlegt wurde-was mehrfach geschah-bist du nicht Frau genug es einzugestehen. Wenn ich Psychologe wäre würde ich sagen du legst ein krankhaftes Verhalten an den Tag.

Du lügst ständig und versucht jetzt hier mich als Lügner hin zu stellen.. Unglaublich, was du für ein Mensch bist.. DAs macht dich aber nicht glaubhafter, weil die Leute lesen können und nicht nur ich, deine Lügen aufdecke.

siehe oben, außer deinen paar anhänger die wie Trittbrettfahrer mit aufspringen, nimmt dich keiner ernst. solltest du überdenken. Wirst du aber nicht schaffen, denn die Realität ist dir ja nicht wichtig.

Wie gesagt, ich kenne dich nicht, aber ständig wenn Tiere ausgebeutet werden, fällt halt dein Name. ;-)

Von immer denselben Personen, welche die Realität genauso wenig interessiert wie dich. Wow ich bin beeindruckt.

Was sagen die "Fachleute" zu der Fehlstellung? Ist diese vererbt?

hab eich zwar schon geschrieben, aber für dich gerne nochmal-und wie immer es gibt Beweise dazu, Schriftstücke, zeugen, belege auch wenn du es dir als Lüge zusammendichtest- der erste Hufschmied sprach von einer angeborenen Fehlstellung. Ich war unerfahren und nahm es so hin, da für mich ein tie rnicht perfekt sein muss. Aus versch. gründen wechselten wir den Hufschmied und ich habe heute einen sehr erfahrenen Hufschmied, der übrigens auch Ausbildner von meiner Lisa war und dank Hufschmied gibt es die fehlstellung nicht mehr, womit deine Frage beantwortet wäre, oder welche Lüge willst du mir jetzt wieder "andichten"?

Dann war die vorherige Haltung nicht gut? Ich dachte du hast sie von deinem Züchter übernommen?

So gaaaanz langsam, mein Nachbar ist Norikerzüchter, Lisa steht bei ihm in der Gruppe, da du ja wissen wirst dass ein Pferd nicht einzeln gehalten werden sollte. Lisa war für seine Zucht gedacht und er sie vom Pferdehändler gekauft, vorher stand sie in einem Stall wo sie halt gelebt hat, gut genährt war, aber fehlstellung korrigieren usw war nicht drinnen. Ich habe mich in Lisa verliebt und sie meinem Nachbarn abgekauft. Erklärung genug, oder willst du mir wieder eine Lüge andichten, trotzdem dass alles beweisbar ist?

Und Fehlstellungen, haben in der Regel nichts mit einer schlechten Haltung zu tun.


siehe meine vorigen Postings, ich habe immer wieder gesagt das ich Laie bin und erst lernen muss im Bereich Pferd, also hab eich einfach DAS geglaubt was der Hufschmied sagte. Inzwischen ist ein jahr vergangen un dauch ich habe einiges gerlernt, aber eben noch nicht alles, wenn ich bedenke wie lange es bei den Hunden dauert, und dass man nie auslernt, hab eich noch viel zu lernen. ABER dass habe ich auch offen gesagt.

Wie gesagt, ich kenne dich nicht, rege mich nur ständig über deine Lügen auf. Und um das zu erkennen, muss man nicht mal besonders helle sein:


Carochen dein Geposting meiner angeblichen "Lügen" ist öde. Du vergisst nämlich zum dazuposten dass ich sehr wohl schreibe dass ich nicht fliege, mit wir ist die Person gemeint die mit dem /den Hunden fliegt. Und wenn ich dabei bin fahre ich mit dem auto-alles belegbar anhand Tankrechnungen, Hotelrechnungen, Essenrechnungen usw-von Leuten die mitsind will ich jetzt mal gar nicht reden.

ich war auch 2013 in Bulgarien und bin mit 3 Hunden im Transportbus gefahren-da diese Hunde autofahren über alles lieben-und der 4 der Stress damit hat ist mit einer Begleitperson nach sofia geflogen. UND was ist da nun schlecht daran-wie gesagt alles belegbar. Welcher "Lüge" willst du mich denn da überführt haben? Sorry aber du bist in deinem Bemühen einfach nur lächerlich und dann nicht mal "Frau genug" sich zu entschuldigen.

ach ja Sophia _Multichampion Hot snow Fire of Black Dream Wolves geflogen mit Rainer J., da Stress beim autofahren

Champion Havasfalka Szepe Zeno, Champion Twilight Zone of Black Dream Wolves und Doublechampion Winter Frost of Black Dream Wolves gefahren mit mir und siegfried L. alles anhand zeugen und Rechnungen belegbar, genauso wie die Jahre zuvor. Dafür dass du dir was anderes zusammendichtest-weil du in Wahrheit gar nicht an der wahrheit interessiert bist - kann ich reichlich wenig. Aber es wirkt lächerlich wenn alles belegbar ist und du behauptest noch immer dass gegenteil.

Dazu müsste man den Begriff "Fachleute" erst einmal genauer definieren ! Nicht jeder der sich dafür hält ist auch wirklich ein "Fachleut" :D;)

stimmt Eva hier halten sich ja auch einige für Fachleute und auch Hellseher. Schon interessant wass sich so im Internet tummelt und der Realität dann nicht standhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So und ich melde mich nun auch mal. Ich lese schon länger still im Wuff Forum mit, aber hier kann ich nicht anders als mich auch mal zu Wort melden. Bisher hab ichs erfolgreich geschafft mich zuruückzuhalten :D

Liebe Husky. Nur weil dein Züchter, dein Ausbilder und Stadl Paura das sagen, heißt es nicht dass es gesund fürs Pferd ist. Übrigends sehr schickes Tier, nur die Muskeln fehlen mir persönlich noch, vor allem im Rücken- und Bauchbereich. Auch der Oberhals könnte noch einiges an Bemuskelung vertragen. Sie soll ja geritten werden ^^Ohne Muskeln schädlich fürs Pferd.
Dein Pferd wächst noch, bis es mindestens 5 Jahre alt ist. Die Belastung die durch komplette Reitausbildung und Fahrausbildung ihren Gelenken zugemutet werden, ist alles andere als gesund.
Pferde so früh auf Schauen zu schicken, schadet ebenfalls mehr deren Entwicklung als es sie fördert, da Pferd nicht Pferd sein darf und einiges verpasst. Aber immerhin habt ihr "erst" mit 4 angefangen und geht damit nicht den Weg anderer Norikerbesitzer die ihre Pferde mit wenigen Tagen auf die ersten Schauen schicken.
Aber das schnelle Einreiten und das frühe Schicken auf Schauen und Prüfungen (an denen grundsätzlich gar nix schlecht ist, nur das Pferd ist zu jung.) wird schon lange diskutiert und verteufelt, da mehr als genug Pferde dieses System nicht schaffen und daran kaputt gehen.

Die Reitbilder finde ich übrigends alles andere als schön. Pferd latscht auf der Vorhand rum, Kopf ist irgendwo, Rücken hängt durch, Pferd läuft steif. --> Ungesund für Hals, Rücken, Bauch, Brust des Pferdes ^^
Und ja wenn man schon ein Pferd auf ner Materialprüfung vorstellt sollte das zumindest soweit ausgebildet sein, dass es gelernt hat an den Zügel ranzutreten, mit dem Rücken zu arbeiten und die Hinterhand zu aktivieren. Das sind die Grundlagen der Reiterei und da ists egal ob man Western, Englisch, Klassisch, Freizeit oder sonst was reitet.

Und ne Fehlstellung ist vererbar wenn sie von Geburt an da ist, egal ob leicht oder schwer. Ist aber bei Pferden nicht so tragisch, da Fehlstellungen mittels Korrekturbeschlag relativ gut korrigiert werden können und das Pferd auch schmerzfrei und ohne Probleme läuft. Schwere Fehlstellungen können Probleme bereiten, wie der Bockhuf, aber das betrifft die Lisa ja nicht.

Jaa just my 2 cents ^-^

:smash::smash: alle Daumen HOCH!!!

du schreibst mir aus der Seele....

Kann dir auch zu den Reitfotos nur recht geben und das herantreten an den Zügel und die Aktivierung der HH dauert... Auch die Stellung....

Ich arbeite nun schon fast 4 Jahre an der Ausbildung meines Norikers ( hatte aber Pausen dazwischen)... Und er könnte sicher schon besser gehen, aber ich geb ihn die Zeit.. Weniger ist oft mehr....

Jeder muss selbst wissen was er mt seinen Pferd macht, ich möchte einen lang, gesunden Lebenspartner haben.. Daher trainiere ich ihn so, dass ich lange was habe von ihm... (Gymnastizieren, BA, Dressurtraining, etc.. ) aber alles mit Maß und Ziel...
 
QUOTE=Caro1;2535670] siehe oben, was du dir in deinen manchmal etwas "wirren" gedanken zusammendichtest, ist wohl nicht meine Sache.

Nein, nein hier wird nichts gedichtet ;) nur das zitiert, was DU von dir gegeben hast :) :

Dein Pferd Lisa ist am 25.03.2010 geboren. So steht es in DEINEM eingestellten Link:

Rufname:
Lisa
Wurftag:
25.03.2010
Fellfarbe:
Sommerrappe
Größe:
164cm
Herkunft:
Österreich
Beurteilung:
2a
Prüfung:
Materialprüfung


Also war Lisa am: 05.04.2013 als du diesen Beitrag geschrieben hast:

Spaß, aber schon ernsthaft. Sie macht jetzt gerade die Zugausbildung, plus Kutsche, dann die Reitausbildung.
Soll im Sommer die Material - und Leistungsprüfung ablegen. Aber nix überstürzen sie ist jetzt 3 Jahre und wie es aussieht tragend. Und wir haben ja zeit.

also gerade mal 3 Jahre alt und zu diesem Zeitpunkt bereits tragend und nur ein paar Monate später schon fertig ausgebildet.

weil vom 25.03.2010 bis zum 05.04.2013 das Pferd keine 4 Jahre alt ist, wie von dir behauptet.

und obwohl tragend, bereits ein paar Monate später, am 17.10.2013, mit der Ausbildung fertig.

Am 17.10.2013
*ggg* aber gerne jetzt als Sommerrappe und inzwischen fertig ausgebildet und mit Leistungsprüfung und Körung.

Unglaublich. Da möchte ich nicht wissen, in welchem Alter die Zugausbildung, Kutsche und Reitausbildung begonnen hat, wenn dein Pferd am 17.10.2013 bereits fertig ausgebildet war.

Und wir haben ja zeit.

Du vermutlich schon, dein Pferd sicher nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und und um noch was hinzuzufügen. Ein Pferd 3-jährig zu decken, wäre als wenn man einen Teenager schwängert. Dein Pferd ist mit 5 oder 6 Jahren geistig erwachsen und auch dann erst richtig ausgewachsen. Nur mal so zum nachdenken. Ja ein Pferd kann in dem Alter gedeckt werden, obs intelligent ist, ist ne andere Frage. Kein seriöser Züchter deckt eine Stute so früh ;)

Und nein ich halte mich nicht für einen Fachmann. Ich habe nur schon seit 16 Jahren mit Pferden zu tun, sowohl theoretisch als auch praktisch.
 
"Machen ja alle so."
Immer eine geile Rechtfertigung, aber gerade im Pferdebereich einfach nur zum Speiben...

wo hab eich DAS geschrieben? Ich habe mit Fachleuten gesprochen und zusammengearbeitet, eben weil ich Laie bin. Und sorry wenn z.B mein Hund krank ist gehe ich auch zum TA und frage keine Wuff User. Wenn mein Hund erzogen werden soll gehe ich zum ausbildner und lass keine Wuff User Ferndiagnosen stellen. Alles was ich über Zucht (Hunde) weiß hab eich von Tierärzten, Züchtern-eben Fachleuten - gelernt und umgesetzt un dnicht von Forenusern mit 100 versch. Meinungen. Und genauso habe ich es beim Pferd gemacht. Mich umgehört, hinterfragt usw. und dann entschieden.


Das "alle"* (zumindest deutschen) Warmblutzüchter, die was auf sich halten ihre Fohlen mit wenigen Tagen bis Wochen auf die ersten Schauen, Championate, etc. schicken macht die Tatsache, dass das nicht tiergerecht ist nicht besser.

Also ich kenne einige Warmblutzüchter und die machen das nicht. Und solche leute würde ich auch nicht ernst nehmen. Ich schleppe meine Hunde auch nicht als babies auf shows.

Das "alle"* Züchter ihre Stuten auf Teufel komm raus, jedes Jahr belegen, macht es nicht tiergerechter. (Und auch nicht die Fruchtbarkeitsbehandlungen und das Abschaffen des Pferdes, wenn es nicht mehr trächtig wird)

ich weiß natürlich dass es auch solche "Züchter" gibt. aber dass ist nicht der Züchter mit dem ich mich fachgerecht unterhalten würde.

Das jeder Idiot* meint, ein dreijähriges, oder gar noch jüngeres Pferd in wenigen Wochen anreiten zu können (Das Wachstum ist noch lange nicht abgeschlossen, alleine der Aufbau einer vernünftigen Muskulatur, die für tierschonendes Reiten NOTWENDIG ist, dauert oft länger, als dem Pferd Zeit gegeben wird), macht es nicht besser. Über "geistige Reife" kann man gesondert beim jeweiligen Pferd diskutieren. Aber die körperlichen Voraussetzungen sind sich ziemlich ähnlich.

Auch da gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch war Lisa zum Zeitpunkt des anlernens ausreichend bemuskelt usw. Ich habe sie in den stall gestellt wo sie ausgebildet wurde, der 2 Kilometer von mir entfernt ist und war ständig im Stall. Es wurde immer darauf geachtet ob sie reif genug ist, ich hätte auch 3-4 Monate draufgelegt, bzw hätten wir abgebrochen. aber ich habe eben Leute vorort entscheiden lassen die das Pferd kennen.

Das "alle"* ihren Pferden nur ein- oder zweimal Heu vorlegen, macht es nicht besser (die Zahl der Magenulzera bei Freizeitpferden ist bedenklich, wenn man das Tier dann noch aufs Turnier/Rennen/... schleift, fest stresst ("Nein, das verladen macht ihm nichts. Das Turnier macht ihm ja Spaß") und noch mehr Kraftfutter reinhaut wird es einfach nur noch unglaublich...).


*gängige Praxis

Tja siehst du und meine Lisa ist kein Turnierpferd, sondern Freizeitpferd und hat lediglich die Materialpfüfung und Leistungsprüfung abgelegt. Unsere Pferde (wie gesagt sie steht in der Gruppe mit Nachbars Stuten) haben tagsüber Offenstal mit freiem Zugang, ein teil immer, der andere Teil geht abends in boxen (4 Pferde). Ich kenne es auch nur so bei Norikern hier in der Umgebung. Zusatzfutter gibts nur in der letzten Tragezeit und säugephase, bzw im Wachstum (Frag mich aber bitte nicht was genau, dass macht der Nachbar-dafür füttere ich auch seine Hunde passend mit) Der schimpft scon wenn ich mit zuviel Leckerlis komme.


Also erstmal leise sein und nicht mit "machen doch alle so" rausreden.
Denn was "alle", gerade die Pferdezüchter machen, ist weit weg von gut und böse!

stand auch nie SO, irgendwo von mir. Unter Fachleuten versteh eich persönlich Menschen die Wissen haben und nicht dass was du beschrieben hast.
(Aber am Noriker ist ja genug dran, den kann man dann ja bequem in die Wurst geben, genauso wie das Fohlen, wenn die Beinchen nicht gerade genug sind :rolleyes:)

Du erwartest dir auf dieses tiefe Niveau keine Antwort oder? Ich weiß dass es das auch gibt, dass heißt aber nicht das sich das gutheiße und solche menschen als fachleute bezeichne. Ich sage ja manche Wuffuser denken wirklich sie sind Hellseher und was sie sich in ihren Köpfen zusammendichten muss ja stimmen.




Bist du so naiv, oder stellst du dich nur so?

Nö wäre ich naiv, hätte ich nicht hinterfragt. Aber wie gesagt manche Forenteilnehmer wissen ja besser was läuft, als die Menschen die es real leben. :rolleyes:

Liebe Husky. Nur weil dein Züchter, dein Ausbilder und Stadl Paura das sagen, heißt es nicht dass es gesund fürs Pferd ist. Übrigends sehr schickes Tier, nur die Muskeln fehlen mir persönlich noch, vor allem im Rücken- und Bauchbereich. Auch der Oberhals könnte noch einiges an Bemuskelung vertragen. Sie soll ja geritten werden ^^Ohne Muskeln schädlich fürs Pferd.

Korrekt, allerdings sind die Fotos vor der Zeit der Ausbildung, bzw am Anfang. Und nein wie ich schon schrieb, steht sie momentan bewusst (Bis auf Bodenarbeit). Das reiten und auch fahren läuft uns ja nicht davon(und bitte nur weil ich uns schreibe heißt dass jetzt NICHT dass ich reiten werde)


Dein Pferd wächst noch, bis es mindestens 5 Jahre alt ist. Die Belastung die durch komplette Reitausbildung und Fahrausbildung ihren Gelenken zugemutet werden, ist alles andere als gesund.

Ich denke doch dass meine Ausbildner da sehr behutsam waren und dementspprechend agiert haben. Ich kenne die Leute real und da du mir vernünftig erscheinst, denke ich dir ist klar dass Menschen Vorort besser entscheiden können.

Pferde so früh auf Schauen zu schicken, schadet ebenfalls mehr deren Entwicklung als es sie fördert, da Pferd nicht Pferd sein darf und einiges verpasst.

??????? Weil es auf 2 Prüfungen war? das ist aber jetzt lächerlich. Lisa darf Pferd sein hat teilweise Offenstallhaltung,, lebt in der Gruppe usw. Hier wird wieder "zusammengedichtet" was man annimmt, und weit von der Realität entfernt ist.

Aber immerhin habt ihr "erst" mit 4 angefangen und geht damit nicht den Weg anderer Norikerbesitzer die ihre Pferde mit wenigen Tagen auf die ersten Schauen schicken.

Das waren auch ihre einzigen Prüfungen, Lisa ist Freizeitpferd :-)
Aber das schnelle Einreiten und das frühe Schicken auf Schauen und Prüfungen (an denen grundsätzlich gar nix schlecht ist, nur das Pferd ist zu jung.) wird schon lange diskutiert und verteufelt, da mehr als genug Pferde dieses System nicht schaffen und daran kaputt gehen.

Auch darüber haben wir gesprochen, und alle die mit Lisa zutun hatten meinten Lisa ist für ihr alter extrem weit und daher könnten wir beginnen. Da alle wussten ich habe keinen Stress wenn wir abgebrochen hätten oder verschoben usw. und das Lisa danach in Ruhe stehen würde, haben wir gemeinsam beschlossen. siehst du und dass ist der Unterschied zu Leuten in foren die Bruchstücke kennen uns sich Dinge zusammenreimen die weit entfernt der Realität sind. Danke dass du versucht hast vernünftig zu disskutieren,

Die Reitbilder finde ich übrigends alles andere als schön. Pferd latscht auf der Vorhand rum, Kopf ist irgendwo, Rücken hängt durch, Pferd läuft steif. --> Ungesund für Hals, Rücken, Bauch, Brust des Pferdes ^^

DAS waren die ersten Übungen und ich war als Neuling stolz wie Oskar. Ich denke dass ist gleichzusetzen mit einem Hundeneuling der sich freut wenn sein Hund etwas gelernt hat auch wenn es noch nicht perfekt ist. ich kann dir nicht sagen ob wir später in der Reitausbildung weiter gehen werden oder ob ich es bei den Grundkentnissen belasse. Es kommt darauf an, meine ambitionen liegen im Fahrbereich, und da machen wir weiter wenn das Fohlen abgesetzt wird. Derzeit reichen Bodenarbeit und die arbeit mit den Hunden

Nein, nein hier wird nichts gedichtet ;) nur das zitiert, was DU von dir gegeben hast :) :

Dein Pferd Lisa ist am 25.03.2010 geboren. So steht es in DEINEM eingestellten Link:

Rufname:
Lisa
Wurftag:
25.03.2010
Fellfarbe:
Sommerrappe
Größe:
164cm
Herkunft:
Österreich
Beurteilung:
2a
Prüfung:
Materialprüfung


Also war Lisa am: 05.04.2013 als du diesen Beitrag geschrieben hast:



also gerade mal 3 Jahre alt und zu diesem Zeitpunkt bereits tragend und nur ein paar Monate später schon fertig ausgebildet.

weil vom 25.03.2010 bis zum 05.04.2013 das Pferd keine 4 Jahre alt ist, wie von dir behauptet.

und obwohl tragend, bereits ein paar Monate später, am 17.10.2013, mit der Ausbildung fertig.

Am 17.10.2013


Unglaublich. Da möchte ich nicht wissen, in welchem Alter die Zugausbildung, Kutsche und Reitausbildung begonnen hat, wenn dein Pferd am 17.10.2013 bereits fertig ausgebildet war.


Du vermutlich schon, dein Pferd sicher nicht…



Lisa ist leer geblieben :-) und wurde weit später noch einmal gedeckt. Gut dass du auch hier hellsiehst. Zum rest du kannst gerne herkommen, Belege sehen wann wo, was ausgebildet wurde. Du kannst mit dem ausbildner reden, der zeitgleich unser Hufschmied ist, du kannst dir Lisa in der Gruppe ansehen, du kannst dir ansehen ob sie so arm ist wie du bezeichnest usw. Du bist herzlichst eingeladen. aber ich nehme nicht an DASS dich dass wirklich interessiert, ist wie bei den Hunden, Hauptsache du kannst dir auf Bruchstücken etwas zusammendichten, nicht wahr :rolleyes:

Und und um noch was hinzuzufügen. Ein Pferd 3-jährig zu decken, wäre als wenn man einen Teenager schwängert. Dein Pferd ist mit 5 oder 6 Jahren geistig erwachsen und auch dann erst richtig ausgewachsen. Nur mal so zum nachdenken. Ja ein Pferd kann in dem Alter gedeckt werden, obs intelligent ist, ist ne andere Frage. Kein seriöser Züchter deckt eine Stute so früh ;)

Und nein ich halte mich nicht für einen Fachmann. Ich habe nur schon seit 16 Jahren mit Pferden zu tun, sowohl theoretisch als auch praktisch.

Hmm, ok, gibt es dazu Studien, Fachleute usw? Denn ich kenne viele Norikerzüchter-und nein nicht jene die Fohlen einfach schlachten lassen, stets belegen usw. keiner hat gemeint 5-6 Jahre. ich lasse mich gerne überzeugen mit Fakten, hast du Namen von Norikerzüchtern für mich, Fachleuten usw? Übrigens wurde Lisa als sie leer blieb nicht gleich bei der nächsten Rossigkeit gedeckt sondern wir haben gewaret -bewusst. Wie lange habe ich dem Züchter überlassen der damit Erfahrung hat. Und die Ausbildung war darauf abgestimmt, da sie im ausbildungszeitraum gedeckt wurde um später Ruhe zu haben. aber wie gesagt ich lerne gerne hinzu, auf vernünftiger Basis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe mich nicht falsch aber wie kann man mit seinem Pferd bloß so umgehen
und es so dermaßen verbrauchen und überfordern.

Lisa ist für dich lediglich ein Sportgerät, nichts weiter. Aber da bist
du nicht allein - 80% der Pferdehalter sollten lieber keine Pferde haben.

Zum Alter, du würdest eine 7 Monate alte Hündin doch auch nicht decken
lassen, oder? Lisa ist bestimmt weder geistig noch körperlich ausgewachsen! :rolleyes:

Ich finde es einfach nur traurig.
 
Lisa ist leer geblieben :-) und wurde weit später noch einmal gedeckt. Gut dass du auch hier hellsiehst.

Ich brauche keine hellseherischen Fähigkeiten, ich zitiere deine Beiträge, weil du am 05.04.2013 geschrieben hast:

Spaß, aber schon ernsthaft. Sie macht jetzt gerade die Zugausbildung, plus Kutsche, dann die Reitausbildung.
Soll im Sommer die Material - und Leistungsprüfung ablegen. Aber nix überstürzen sie ist jetzt 3 Jahre und wie es aussieht tragend. Und wir haben ja zeit.


und am 17.10.2013
*ggg* aber gerne jetzt als Sommerrappe und inzwischen fertig ausgebildet und mit Leistungsprüfung und Körung.

also war dein Pferd zu diesem Zeitpunkt, am 05.04.2013, erst 3 Jahre alt.

Und deine Masche ist auch bereits bekannt, dass du Seitenweise dann beleidigend wirst, nur damit die Beiträge verschwinden, die deine Widersprüche belegen.;)

Aber wie gesagt, nicht nur ich kann lesen.. ;)


 
Übrigens wurde Lisa als sie leer blieb nicht gleich bei der nächsten Rossigkeit gedeckt sondern wir haben gewaret -bewusst.

Und die Ausbildung war darauf abgestimmt, da sie im ausbildungszeitraum gedeckt wurde um später Ruhe zu haben. aber wie gesagt ich lerne gerne hinzu, auf vernünftiger Basis.

Lisa wurde am 25.03.2010 geboren,
welche Ruhe hatte sie denn, wenn sie bereits im Januar 2014 zum 2ten mal tragend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lisa wurde am 25.03.2010 geboren,
welche Ruhe hatte sie denn, wenn sie bereits im Januar 2014 zum 2ten mal tragend ist?

?????? Sorry aber du hast wirklich nur vor mir irgendwie ans Bein zu pissen. Lisa hat das erste Mal nicht aufgenommen, wird im Sommer 2014 ihr erstes Fohlen bekommen und ist somit das erste Mal tragend. sorry aber es wird zu offensichtlich um was es dir eigentlich geht. Mein Angebot steht, komm vorbei sieh dir alles an, auch die Unterlagen zu meinen Hunden, zu dem was ich korrekt ausgesagt habe. Bis dahin kann und werde ich dich nicht mehr ernst nehmen, denn dann ist dein Ziel doch zu offensichtlich:rolleyes:

Und deine Masche ist auch bereits bekannt, dass du Seitenweise dann beleidigend wirst, nur damit die Beiträge verschwinden, die deine Widersprüche belegen.;)

Aber wie gesagt, nicht nur ich kann lesen.. ;)

*gg* du bist so lustig, dichtest dir was zusammen, für mich war sie tragend, dass Pferde oft leer bleiben wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Da beim Kauf vereinbart wurde das Lisa gedeckt wird und das erste Fohlen an den Züchter geht habe ich mich auch nicht näher damit befasst, da ich keinerlei Zuchtambitionen bei Pferden habe und je haben werde. aber wie gesagt du dichtest dir etwas zusammen und siehst es als Wahrheit, mein angebot steht, überzeuge dich von der Realität. Tust du dies nicht und versuchst weiterhin Lügen über mich zu verbreiten, muss ich annehmen du willst bewusst meinen Ruf schädigen, ohne realen Hintergrund, und dies ist soweit ich informiert bin sowohl im Internet als auch im realen leben strafbar.

Verstehe mich nicht falsch aber wie kann man mit seinem Pferd bloß so umgehen
und es so dermaßen verbrauchen und überfordern.

Lisa ist für dich lediglich ein Sportgerät, nichts weiter. Aber da bist
du nicht allein - 80% der Pferdehalter sollten lieber keine Pferde haben.


hahah , sorry aber liest du überhaupt WAS ich schreibe. Lisa hat eine Reitausbildung absolviert, wurde seither nicht mehr geritten und ich weiß heute nicht ob sie je geritten wird, da ich mich aufs fahren konzentriere. Ich habe zwar mein bronzenes Fahrabzeichen, fahre aber derzeit bewusst nicht mit Lisa, sie genießt ihr Leben in der Gruppe, macht mit mir Bodenarbeit und geht mit uns und den Hunden spazieren. stimmt Lisa ist DAS sportgerät schlechthin. Fragen sich manche wirklich warum man manche aussagen nicht ernst nimmt und sich eben lieber an Fachleute hält. Denn was sich manche "zusammendichten" udn als Realität sehen ist schon traurig, aber auch dich lade ich herzlichst ein unser "sportgerät" Lisa zu besuchen und dich zu überzeugen wie sie lebt, und real zu urteilen, nicht was du dir zusammenreimst was nicht ansatzweise der Realität entspricht.

Zum Alter, du würdest eine 7 Monate alte Hündin doch auch nicht decken
lassen, oder? Lisa ist bestimmt weder geistig noch körperlich ausgewachsen! :rolleyes:

Nun Lisa ist 100% NICHT auf dem Stand eines 7 Monate alten Hundes. im gegensatz zu dir kenne ich mein Pferd. aber wie gesagt du bist herzlichst eingeladen..
Ich finde es einfach nur traurig.

ich finde es traurig wenn Leute nur die Hälfte lesen und sich was zusammendichten. Schlimmer finde ich jene die dies bewusst machen, aber auch jene die es ohne nachdenken tun. Aber wie gesagt wenn es dich wirklich interessiert und du die Realität sehen möchtest, bist du herzlichst eingeladen.

so ich werde erst morgen reinsehen, denn im Gegensatz zu dem was mir angedichtet wird, haben wir 20 Hunde zu versorgen, zu bespassen und zu trainieren und wen der Nachbar Wochentags nicht zuhause ist natürlich auch die Stallarbeit von derzeit 6 Noriker, 1 Pony und 1 Esel. da hat man nicht so viel zeit fürs internet wie manch anderer, man möge mir also verzeihen dass ich ) erst morgen wieder reinsehe. B) Auf Caro und Co nur mehr eingehe, wenn ich sehe dass ehrliches Interesse vorhanden ist und nicht ein weiter verbreiten an Lügen, Dichtereien und somit ein weiterer Versuch von Rufschädigung. Auf sachliche Diskussionen mit hand und Fuss und realitätsnah gehe gerne weiterhin ein, aber für alles andere fehlt mir doch die zeit :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gg* du bist so lustig, dichtest dir was zusammen, für mich war sie tragend, dass Pferde oft leer bleiben wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Da beim Kauf vereinbart wurde das Lisa gedeckt wird und das erste Fohlen an den Züchter geht


Red dich nicht weiter in den Stuß hinein.

Eine Trächtigkeitsuntersuchung geht ab dem 11. Tag (manche machens auch eher erst ab dem 14. Tag). Eine Trächtigkeitsuntersuchung wird jeder Züchter mit nur einem Hauch Verantwortungsgefühl machen lassen, schon um Zwillige auszuschließen!

Also entweder hat man sich nicht einmal darum gekümmert (Pfui Teufel) und sie war niemals trächtig, oder der Embryo wurde resorbiert.



ich frag mich nur, wie man sich das alles mit sozialhilfe leisten kann.

Ich frag mich eher wie man die ganze Arbeit schaffen soll, wenn man anscheinend als nicht mehr arbeitsfähig gilt.
 
Eine kleine Anmerkung zu sogenannten Fachleuten in Bezug auf Pferde. Leute die sich in Bezug auf Pferde Fachleute nennen werden nicht so anerkannt wie Fachleute in der Hundeszene. Ein Pferd 3-jährig zu decken ist schlicht und einfach nicht gesund für das Tier und kommt dem gleich als ob du eine 6 Monate alte Hündin decken lässt. Ein Pferd 2 jährig auszubilden ist auch nicht gesund und trotzdem bei Engl. Vollblütern gang und gebe. Die Menschen die das machen sind genau so Fachleute, Leute mit Trainerausbildung, Pferdemenschen.
Pferde so fertigzumachen, dass sie mit 4 ne A-Dressur laufen können ist auch nicht gesund fürs Tier, im Gegenteil, es geht ua extrem auf die Gelenke. Auch das wird von denen die du unter Fachleute verstehst gemacht. Absolut gang und gebe in der Sportpferdezucht. Bei den Haflingern, die sportlich genutzt werden ebenso. Und ja es ist egal, obs jetzt um Haflinger, Noriker, Hannoveraner, Oldenburger, Engl. Vollblüter, Friesen oder weiß der Kuckuck welche Rasse geht. In der Zucht passieren sehr viele Sauereien, des Geldes wegen.
Versteif dich nicht so auf Fachleute. Besorg die einschlägige Literatur über die Anatomie und den Körper des Pferdes, informiere dich über deine Rasse und benutz deinen Kopf.

Ja Fohlenschauen gibt es. Die Tiere sind erst wenige Tage alt, wenn sie zu so einer Schau gehen. Bei Warmblütern, Haflingern und auch Norikern (man höre und staune) ist das Gang und Gebe, dass ein Züchter sein Fohlen auf ne Schau schickt. Dann gehören die Warmblutzüchter die du kennst zur Ausnahme.
Es gibt Schauen für:

Fohlen
1 Jährige
2 Jährige
3 Jährige
4 Jährige
usw.

Aber ich will gar nicht weiter über Schauen diskutieren. Ich finds zu früh, andere nicht. Ändern kann mans sowieso nicht.

Zum Thema mit 3 decken. Du machst es so, weils der Züchter so macht und weils ja eh alle machen (deine Worte).
Das ist in etwa so, als ob jetzt Fachleute der Meinung sind das es eigentlich wurscht ist, wenn ein 6 Monate alter Hund gedeckt wird und seriöse Züchter praktizieren das. Weil tut dem Hund ja nix. Machst du das dann auch? Jetzt rein hypothetisch gesehen.

Lisa ist auf dem Stand eines 7 oder 8 Monate alten Hundes. Pferde sind nur nicht mehr so verspielt in dem Alter und überdreht wie Hunde, was ua wohl auch daran begründet sein kann, dass ein Pferd von der Natur her ca. 5 Jahre bekommen hat um wirklich erwachsen zu werden und ein Hund wenns ein Spätentwickler ist 3. Geistig aber ist sie auf dem gleichen Stand. Das Pferd ist ein Teenager.


Auch da gebe ich dir vollkommen recht. Jedoch war Lisa zum Zeitpunkt des anlernens ausreichend bemuskelt usw. Ich habe sie in den stall gestellt wo sie ausgebildet wurde, der 2 Kilometer von mir entfernt ist und war ständig im Stall. Es wurde immer darauf geachtet ob sie reif genug ist, ich hätte auch 3-4 Monate draufgelegt, bzw hätten wir abgebrochen. aber ich habe eben Leute vorort entscheiden lassen die das Pferd kennen.

Korrekt, allerdings sind die Fotos vor der Zeit der Ausbildung, bzw am Anfang. Und nein wie ich schon schrieb, steht sie momentan bewusst (Bis auf Bodenarbeit). Das reiten und auch fahren läuft uns ja nicht davon(und bitte nur weil ich uns schreibe heißt dass jetzt NICHT dass ich reiten werde)


Diese Bilder hab ich vorher beurteilt. Das ist laut deinen Worten bei der Prüfung. Lisa ist auf diesen Bildern nicht ausreichend bemuskelt.
Sie hat einen Unterhals, drückt Rücken und Genick durch, schleift die Hinterhand nach. Auch Bauchmuskulatur und Hinterhandmuskulatur ist nicht zu erkennen. Muskeln bekommt ein Pferd wenn man es intensiv vorwärts-abwärts arbeitet und gymnastiziert. Dann entwickeln sich die Muskeln die ein Pferd braucht um einen Reiter tragen zu können. Das dauert bei einem jungen Pferd ca. ein Jahr, darum wird in der professionellen Pferdeausbildung die Ausbildung mit 2 Jährigen begonnen.

Ich denke doch dass meine Ausbildner da sehr behutsam waren und dementspprechend agiert haben. Ich kenne die Leute real und da du mir vernünftig erscheinst, denke ich dir ist klar dass Menschen Vorort besser entscheiden können.

Ich kenne viele kaputte Pferde, die das Ergebnis dieser frühen Ausbildung sind. Rücken kaputt (das kann auch beim Fahren passieren), Beine kaputt, Seele kaputt, Athrose, Spat, etc pp Die Liste ist lang (:
Darum brauche ich nicht vor Ort sein um dir zu sagen, dass eine Ausbildung mit 3 schädlich für das Pferd ist, weil das Pferd noch wächst. Geritten werden bzw gefahren zu werden kann bei jungen Pferden mit Leistungssport verglichen werden.
Pferde schreien aber weder vor Schmerzen, noch zeigen sie oft Schmerzen an, da es gegen den Instinkt des Fluchttiers Pferd ist.

Wir können uns gerne auf vernünftiger Basis unterhalten. Aber höre bitte auf von Fachleuten zu reden. Wenns nach dem Kriterium geht, würde ich auch dazu gehören (habe unter anderem mit Problempferden gearbeitet). Um hier keine falschen Meinungen aufkommen zu lassen. Es waren 2 Problempferde, ich hatte das erste Mal damit zu tun, hab unter Anleitung mit ihnen gearbeitet, eine Menge gelernt und die Pferde zumindest wieder soweit hingebracht, das der normale Alltag ohne große Aufregung möglich war.
Ich bezeichne mich aber nicht, so da es 1. arrogant klingt (xD) und 2. man sein Leben lang lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht leben sie von der Zucht.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man mit einer Norikerzucht so schnell seinen Unterhalt finanzieren kann..

Na ja jeden das seine - aber nur als Gedankenanstoß von der Entwicklung der Noriker her.. ( Ich kann auch gerne Fotos zeigen )

Entwicklung meines Norikers von 3-8 Jährig

3 Jährig m. 1.60 Stockmaß zu mir gekommen, Gewicht schätze ich zwischen 600-650 kg
5 Jährig war er dann ca. 1,62 und 707 kg (Marstall Waage war da also korrekt)
Mit 6 Jahren war dann die Waage nicht da
7 Jährig war dann 1,65 und wog 770 kg
8 Jährig also jetzt ist er 1,68 und wiegt 811 kg

Ja und zu der ganzen Wachstumsgeschichte ( überbaut sein etc..) kommt bei der Lisa noch die Trächtigkeit dazu... Selbst noch nicht ausgewachsen und nun kriegt sie selbst ein Fohlen..

Na ja jedem das Seine !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben