• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wer hat hier Pferde??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen 8 Jährigen Noriker Wallach. Gekauft mit 2,75 und mit 3 Jahren zu mir geholt....

Er war schon angeritten was ich als viel zu früh entfand. Beim mir durfte er dann noch fast 2 Jahre nur Pferd sein, da er einfach noch zu "Babyhaft" war. ( Was ich belächelt wurde warum ich nicht reite und tue)

Noriker sind Spätentwickler (körperlich und auch kopfmässig) wenn ich denke was meiner noch gewachsen ist und sich entwickelt hat...

Die Stute ist wirklich sehr schön und ich wünsche der Threaderstellerin das Beste, meinen Noriker hätte ich sowas nicht so schnell zugemutet, da er einfach Zeit und Geduld braucht.

Mit 5 Jahren habe ich erst richtig mit der Dressurausbildung begonnen. 2 Jahre dann darauf den Reiterpass gemacht, ja und nun 2 Jahre später soll die Nadel folgen.. Aber alles ohne Stress und wenn er heuer nicht versammelt galoppieren kann, dann machen wir sie halt nächstes Jahr...

Danke, klasse Beitrag.. :)

... und dieses Pferd hat das alles, samt einer Kutschenausbildung, mit 3 Jahren lernen müssen und dazu, bereits tragend.. :(

Aber ganz ehrlich, es verwundert mich nicht, nachdem was sie über ihre Hundezucht geschrieben hat, passt das mit dem Pferd.. warum soll es da auch anders sein..

und es würde mich noch immer interessieren, ob bei Pferden Fehlstellungen auch vererbt sind..
 

Naja, Zugausbildung, Kutsche und Reitausbildung, sind schon das volle Programm für ein junges Pferd.. dazu noch tragend, das hat für mich nichts mit verweichlichten Schoßtieren zu tun.

Tja dann machen es wohl alle Züchter hier, in Salzburg, Oberösterreich usw.. falsch. Stadl Paura gibt auch falsche anweisungen. Komisch, oder? Wie erlärst du dir dass alle Noriker im Schnitt mit 3 ausgebildet werden und meist auch belegt? alles Deppen? alles Nichtwissenden? Ich lasse mich gerne aufklären.

Und dann schreibst du, dass du Fachleute vor Ort hast..

Ja ienige namhaft eund gute Züchter, 3 Top Reitställe die Erfahrung mit Kaltblütlern haben-bei einem wurde Lisa ausgebildet.

Aber ich kenne auch einen Züchter in unserer Gegend, der sagt es ist zu früh und der züchtet auch schon über 20 Jahre, zwar keine Noriker, aber Kaltblüter.

Und Kaltblütler ist auch alles dasselbe :-). Nicht böse sein aber da halte ich mich lieber an Leute mit Norikererfahrung.

Und eine fachgerechte Ausbildung ist sicher kein Problem, aber dein Pferd hat ja das volle Programm in der kurzen Zeit, wie Kutsche, Reitausbildung und dann noch zum Zugpferd und das alles in dem einem Jahr und dazu schwanger..
Und du schreibst, dass dein Pferd eine Fehlstellung hat, vererbt sich so etwas nicht weiter?
[/QUOTE]

Eine minimale die bereits mit dem richtigen Beschlag ausgeglichen ist. War wahrscheinlich von der vorherigen Haltung. Aber ich züchterischen Belangen wendest du dich bitte an den Züchter, da ich wie gesagt nicht mit ihr züchte. und bezüglich Ausbildung kannst du dich gerne an den Ausbildner wenden. der von ihr begeistert war, und meinte er hat selten einen Noriker gesehen der so schnell begriffen hat und gerne arbeitet. Wäre es anders gewesen, wäre sie nicht fertig ausgebildet worden. DAS habe ich persönlich als Laie dies Fachhleuten überlassen, die das Pferd real kennen udn beurteilen können.

@Laubfrosch

sorry aber selten so einen Unsinn gelesen. Wie du vielleicht gelesen hast, halt eich mich an Fachleute und nicht an ein paar wuffuser die sich geschichten zusammenreihmen. sind eh immer dieselben :-)

Carochen mit 3 Jahren wurde begonnen. Aber wir wissen ja alle dass es dir nicht um das Thema geht. Denn sonst hättest du dich schon in so manchem Tread entschuldigen müssen, wo du bewusst Lügen aufgestellt hast und die wiederlegt wurden. Tja, du wirst dich nie ändern. ans Bein pissen wo du nur eine Minichance riechst. Tja wer kein reales Leben hat :-)
 
Ich glaube nicht, dass ich dir in vielen Threads ans Bein gepisst habe, aber du lässt dich in genug Threads auch ohne meine Hilfe aus :)
 
Ich glaube nicht, dass ich dir in vielen Threads ans Bein gepisst habe, aber du lässt dich in genug Threads auch ohne meine Hilfe aus :)
,

Du warst auch nicht gemeint, sorry wenn es so rüberkam. Du ich lasse mich als Laie im Pferdebereich gerne vernünftig belehren. Wäre es mir egal hätte ich nicht die Hilfe von Fachleuten in Anspruch genommen. Entscheidungen wurden immer nur mit diesen Leuten getroffen, egal ob bezüglich Ausbildung usw.

Daher wundere ich mich dass 2,3 Leute hier etwas anderes denken und besser wissen, als Menschen die diese Pferde seit Jahrzehnten züchten, halten, ausbilden usw.

Lisa wird nun 4 Jahre, wird im Juni / Juli das erste Mal Mutter (wobei dass Fohlen meinem Züchter gehört), wurde sanft und ihrem Wesen und Können entsprechend ausgebildet. Ich sehe nicht wo darin ein Fehler liegen soll? Denn dann machen offensichtlich 90% der Norikerzüchter und Halter Fehler, wie sonst erklärt es sich dass es wenige Gallstuten gibt, und so viele die eben mit 4 ausgebildet sind.
 
@Husky: es geht auch nicht um die Ausbildung an sich, sondern um die Menge und als ebenfalls Laie stimme ich da den anderen zu.
Und nein ich mein es nicht böse, aber egal ob bei Hunden oder Pferden: Es wird oft übersehen wie jung sie im Kopf noch sind, und du kannst so sanft Ausbilde wie du willst, dass Tier wird einfach nicht schneller erwachsen.

Ich erinnere mich da an eine Doku über Tunierpferde, auch mit drei Ausbildung (nicht unbedingt sanft), Ankörung und am Ende Pferde mit 5 Jahren "verbraucht" waren. An das dachte ich in stark abgemilderter Form

Aber ich finde dein Pferd auch wahnsinnig hübsch!
 
@Husky: es geht auch nicht um die Ausbildung an sich, sondern um die Menge und als ebenfalls Laie stimme ich da den anderen zu.

Die Menge? 3,5 Monate Ausbildung reiten und fahren ist zuviel? Interessant. Hast du Erklärung warum? Speziell wenn individuell ausgebildet wird(d.h würde das Pferd offensichtlich noch nicht reif genug, würde nicht fertig ausgebildet)

Und nein ich mein es nicht böse, aber egal ob bei Hunden oder Pferden: Es wird oft übersehen wie jung sie im Kopf noch sind, und du kannst so sanft Ausbilde wie du willst, dass Tier wird einfach nicht schneller erwachsen.

du da geb eich dir vollkommen Recht. Aber auch hier ist jedes Tier ein Individium. Ich habe z.B Hündinnen die sind mit 2 Jahren reif genug um belegt zu werden. andere sind es mit 3 Jahren. Standardmässig zu sagen, zu jung, zu viel halt eich genauso falsch, wie zu sagen, alles ist immer möglich.

Ich erinnere mich da an eine Doku über Tunierpferde, auch mit drei Ausbildung (nicht unbedingt sanft), Ankörung und am Ende Pferde mit 5 Jahren "verbraucht" waren. An das dachte ich in stark abgemilderter Form

Ich denke bei Turnierpferden(bin wie gesagt Laie) wird weit mehr ausgebildet und wie ich gelesen habe (Stangen auf beine usw) nicht unbedingt "sanft" Ich denke dies zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Aber ich finde dein Pferd auch wahnsinnig hübsch!

Das war nicht der Aspekt für den Kauf, sondern ihr Charakter, Wesen und Zuverlässigkeit schon in jungen jahren. Ich freu emcih darauf mit ihr zusammen im Pferdebereich zu reifen :-) Wir haben ja noch genug Jährchen vor uns, ich habe inzwischen das bronzene Fahrabzeichen gemacht und wir haben ja zeit genug
 
Fachlich fände ich noch verdammt viel, aber wie war das mit den Perlen und den Säuen?

Brauchst dich nicht zu schämen, ist ganz normal, kleine Kinder Babies kriegen zu lassen - unter voller, altersungemäßer, Belastung. :rolleyes:

Natürlich, du hast Recht und alle anderen haben Unrecht die das Pferd kennen, seit Jahrzehnten züchten, Richter alles Trotteln. Natürlich kannst du hellsehen und weißt es besser. Warum hab eich nichts anderes erwartet von dir?
 
Ach ja nicht zu vergessen, alle material und Leistungsprüfungen wurden natürlich von Tierquälern erfunden und ausgearbeitet und es wurde nicht durchdacht wann ein Noriker zugelassen wird. Und die merken auch nicht ob ein Pferd überfordert wäre oder nicht. Stimmt Fachleute sind ja alles Idioten
 
"Machen ja alle so."
Immer eine geile Rechtfertigung, aber gerade im Pferdebereich einfach nur zum Speiben...


Das "alle"* (zumindest deutschen) Warmblutzüchter, die was auf sich halten ihre Fohlen mit wenigen Tagen bis Wochen auf die ersten Schauen, Championate, etc. schicken macht die Tatsache, dass das nicht tiergerecht ist nicht besser.

Das "alle"* Züchter ihre Stuten auf Teufel komm raus, jedes Jahr belegen, macht es nicht tiergerechter. (Und auch nicht die Fruchtbarkeitsbehandlungen und das Abschaffen des Pferdes, wenn es nicht mehr trächtig wird)

Das jeder Idiot* meint, ein dreijähriges, oder gar noch jüngeres Pferd in wenigen Wochen anreiten zu können (Das Wachstum ist noch lange nicht abgeschlossen, alleine der Aufbau einer vernünftigen Muskulatur, die für tierschonendes Reiten NOTWENDIG ist, dauert oft länger, als dem Pferd Zeit gegeben wird), macht es nicht besser. Über "geistige Reife" kann man gesondert beim jeweiligen Pferd diskutieren. Aber die körperlichen Voraussetzungen sind sich ziemlich ähnlich.

Das "alle"* ihren Pferden nur ein- oder zweimal Heu vorlegen, macht es nicht besser (die Zahl der Magenulzera bei Freizeitpferden ist bedenklich, wenn man das Tier dann noch aufs Turnier/Rennen/... schleift, fest stresst ("Nein, das verladen macht ihm nichts. Das Turnier macht ihm ja Spaß") und noch mehr Kraftfutter reinhaut wird es einfach nur noch unglaublich...).


*gängige Praxis


Also erstmal leise sein und nicht mit "machen doch alle so" rausreden.
Denn was "alle", gerade die Pferdezüchter machen, ist weit weg von gut und böse!
(Aber am Noriker ist ja genug dran, den kann man dann ja bequem in die Wurst geben, genauso wie das Fohlen, wenn die Beinchen nicht gerade genug sind :rolleyes:)



Ach ja nicht zu vergessen, alle material und Leistungsprüfungen wurden natürlich von Tierquälern erfunden und ausgearbeitet und es wurde nicht durchdacht wann ein Noriker zugelassen wird. Und die merken auch nicht ob ein Pferd überfordert wäre oder nicht. Stimmt Fachleute sind ja alles Idioten

Bist du so naiv, oder stellst du dich nur so?
 
meine Norikerin wird in 3,5 Monaten 4 Jahre, ist nicht tragend, wird gerade anlongiert und wenn wir endlich ein Geschirr haben wird kleinweise Holzgerückt :D und nur weil alle das so machen, muss etwas noch lange nicht gut sein...
 
Carochen mit 3 Jahren wurde begonnen. Aber wir wissen ja alle dass es dir nicht um das Thema geht. Denn sonst hättest du dich schon in so manchem Tread entschuldigen müssen, wo du bewusst Lügen aufgestellt hast und die wiederlegt wurden. Tja, du wirst dich nie ändern. ans Bein pissen wo du nur eine Minichance riechst. Tja wer kein reales Leben hat :-)

Wir wissen ja?????????
weder kennst du mich noch weiß ich wer du bist..
Ich mich entschuldigen??? dafür das ich dich des öfteren der Lüge überführt habe..???

Du widersprichst dir doch ständig, wenn es um die Zucht geht, egal ob bei deinen Hunden, oder jetzt hier. Ist halt blöd, weil man Beiträge nicht löschen kann und deshalb ständig der Lüge überführt wird..

Wie bei deinen Hunden. da schreibst du, dass du mit deinen Zucht-Hunden zu den Ausstellungen fliegst, um ihnen die Strapazen der langen Reisen zu ersparen und in einem anderen Beitrag schreibst du, dass du noch nie geflogen bist..

Du lügst ständig und versucht jetzt hier mich als Lügner hin zu stellen.. Unglaublich, was du für ein Mensch bist.. DAs macht dich aber nicht glaubhafter, weil die Leute lesen können und nicht nur ich, deine Lügen aufdecke.

Wie gesagt, ich kenne dich nicht, aber ständig wenn Tiere ausgebeutet werden, fällt halt dein Name. ;-)
 
Ach ja nicht zu vergessen, alle material und Leistungsprüfungen wurden natürlich von Tierquälern erfunden und ausgearbeitet und es wurde nicht durchdacht wann ein Noriker zugelassen wird. Und die merken auch nicht ob ein Pferd überfordert wäre oder nicht. Stimmt Fachleute sind ja alles Idioten

Was sagen die "Fachleute" zu der Fehlstellung? Ist diese vererbt?

Ach so, sie hat vorher schon wo anders gestanden.
Eine minimale die bereits mit dem richtigen Beschlag ausgeglichen ist. War wahrscheinlich von der vorherigen Haltung.

Dann war die vorherige Haltung nicht gut? Ich dachte du hast sie von deinem Züchter übernommen?

Und Fehlstellungen, haben in der Regel nichts mit einer schlechten Haltung zu tun.

*gg* eine leichte Fehlstellung ein Vorderbein und für eine Stute eigentlich schon zu großrahmig.

Also, die Fehlstellung der Vorderbeine und für eine Stute zu großrahmig.
Warum wurde sie dann so schnell gedeckt mit Ihren 3 Jahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carochen mit 3 Jahren wurde begonnen. Aber wir wissen ja alle dass es dir nicht um das Thema geht. Denn sonst hättest du dich schon in so manchem Tread entschuldigen müssen, wo du bewusst Lügen aufgestellt hast und die wiederlegt wurden. Tja, du wirst dich nie ändern. ans Bein pissen wo du nur eine Minichance riechst. Tja wer kein reales Leben hat :-)

Wie gesagt, ich kenne dich nicht, rege mich nur ständig über deine Lügen auf. Und um das zu erkennen, muss man nicht mal besonders helle sein:

Zitat Caro1: und dann noch ständig mit dem Flieger und ein paar Hunden in Europa auf Ausstellungen unterwegs.

Zitat von Husky:
Sag einmal hast du so eine Hellseherkugel? Oder wie reimst du dir das alles zusammen? Ich bin in meinem leben noch nicht geflogen und habe es auch nicht vor. Ich fahre mit dem Auto auf shows. meist fahren wir zumehrt, so das sich die Benzinkosten sogar noch teilen, bzw Mautkosten usw. abe rnett wie du dir alles zusammendichtest.


Zitat von jamie27:
ist eine ernorme strecke zu fahren, man braucht nerven und durchhaltevermögen. zudem eine titerbestimmung usw.. meine beiden waren zB nicht mit -

Zitat von Husky
Tja darum fliegen wir. aber wer natürlich sparen wil tut dem Hund stundenlanges autofahren an. Ich war einige Male öfters als du VORORT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben