Wer hat einen Parson Russell Terrier?

Keiemsi schrieb:
Wie bei allen hunderassen gibt´s auch bei den jrt solche und solche.
es gibt sture, es gibt geile, es gibt niedliche, es gibt agressive, es gibt folgsame, es gibt gamsiege und es gibt brave.

ich mag solche aussagen nicht, wie
das spiegelt das wesen der rasse nicht wieder, auch wenn´s nur eine persönliche meinung ist.
jrt sind "big dogs in a small package", das muss man immer bedenken.

was sicher ist, jrt keine einfache rasse, sie sind auch nicht niedlich und süß und handlich.
ist man nicht konsequent haben sie gewonnen und sie testen das nicht einmal, nicht zweimal und auch nicht dreimal, sondern ihr ganzes terrierleben lang.
jrt sind keine hunderasse, die bei befehlen sagen : "ja, aber natürlich", es läuft eher auf ein "warum?" hinaus.
solange sie wissen warum, passt´s , aber wehe, sie sehen keinen sinn ... :D

jein ...
merlin läuft (inzwischen) sehr gut im agility, so wurde er im vorjahr staatsmeister im paragility und gewann bei der IMCA auch seine par-agility klasse.
cessy ist noch nicht so gut, aber es wird schon.

man darf sich nicht zu viel erwarten - man bekommt nicht einen hund, der immer funktioniert. es kann schon vorkommen, dass ihnen andere sachen plötzlich wichtiger sind, als agility (das geht vom maulwurfshügel bis hin zur gut riechenden hündin).

aber wie oben schon erwähnt (und lieber einmal zuviel als einmal zu wenige), jrt sind keine hunde, die "ja, natürlich" sagen, wenn sie keinen sinn im agility sehen, dann gehen sie eben.
wenn man einen 100% sicheren agility-hund haben will, dann ist man sicher mit einer anderen rasse besser bedient (und auch wenn man einen 90% sicheren hund haben will)
ich weiß nie, was mich am abend erwartet - sieg oder dis.

aber ich finde, genau das macht sie so liebenswert. man muss sich halt im klaren sein, auf was man sich einlässt.
Kann mich deinem Posting nur voll inhaltlich anschliessen, Danke!!!:)

LG Andrea

PS: Wollte nur noch anmerken das meine Kleine nicht im Agility geht, sondern wir nur ein wenig "Hobby"mässig Breitensport machen;)

Hallo,ich kenne einige Russels,einer davon hat mit nicht mal 2 Jahren schon die Einsatzprüfung bei den Rettungshunden,die zweite,mit 4 Wochen auf der Autobahn gefunden mit 1,5 jahren geht eine perfekte BGH 1,
also kommt es auf die Veranlagung an.
Auf der anderen Seite kenne ich Goldies und Schäfer,die möchte ich um viel Geld nicht haben,sind noch sturer als meine Filas!
Lg,Irene und die Filas

Ich glaube für einen Terrier, egal welchen, muss man einfach der passende Mensch sein, damits klappt. Von mir haben diese kleinen Rauhbeine Besitz ergriffen und ich bin rettungslos verloren.

ABER man muss diese interessante, geheimnisvolle und anstrengende Mischung aus Draufgängertum und herzzerreissender Sensibilität gepaart mit unglaublich schneller Aufassungsgabe und der Bereitschaft "alles zu geben" schon mögen und auch durchschauen, sonst entsteht womöglich leicht der Eindruck, den Sockemaus vom Terriervolk hat...

Kommt also auf den Blickwinkel und die eigene Persönlichkeit an.

LG
Ulli, die Terrier über alles schätzt und von den Biestern regelrecht besessen ist (ob das jetzt ein Vor-oder Nachteil ist, weiß ich allerdings nicht :) )

ich kannte zum beispiel nur ruppige border terrier.
erst die hündin von bernd hüppes mutter hat mich überzeugt das sie auch ganz zuckersüsse schmuser sein können die nichts und niemanden was zuleide tun.

weiters find ich ullis lou ganz super.
auch wenn sie ihn immer einen pubertieren wicht schimpft, ich find ihn super nett zu hundedamen und auch zu menschen.

diese beiden haben mir einen anderen eindruck vermittelt als den, den ich davor hatte.

wie katja und ulli schon schreiben.
man muß ein terriertyp sein.
genauso wie man ein schäfertyp sein muß od ein molloser (schreibt man die so?)
jede rasse hat/te andere verwendungszwecke und aufgaben
da darf man nicht verurteilen für was der hund ursprünglich gezogen wurde und selektiert über jahrzehnte.

ich bin eindeutig ein hütehundefreak
egal welche.
ich steh drauf wenn mein hund von sich aus schon das nötige zeug und den trieb zum arbeiten mitbringt.
andere nennen es kadavergehorsam und verabscheuen es und finden eigenständige bzw hunde mit eigenleben die nicht aufs erste "hier" kommen toll.

so seh ich das ganze halt.
zum glück gibts ja über 300 verschiedene rassen.
da is ja für jeden was dabei;)

lg romana

vielen dank für eure antworten :)

hab gestern mit meiner mutter gesprochen wegen eines zweiten hundes (ihr gefallen ja die prt auch so gut ;))
ich glaub es wird aber noch sehr lange dauern bis es so weit ist. sie weint unsrem westi auch noch sehr nach.
mein golden ist jetzt fast 1 1/2 und ich denk es dauert schon noch ein weilchen bis ich mit seiner erziehung fertig bin!

aber ich möcht mich wirklich so gut darauf vorbereiten und mich informieren wie es nur irgendwie möglich ist.
ich würd auch so gern mal einen in live erleben.
aber weder bei uns in der gegend, noch in unserer hundeschule gibt es einen jrt oder einen prt :(

conny1 schrieb:
vielen dank für eure antworten :)

hab gestern mit meiner mutter gesprochen wegen eines zweiten hundes (ihr gefallen ja die prt auch so gut ;))
ich glaub es wird aber noch sehr lange dauern bis es so weit ist. sie weint unsrem westi auch noch sehr nach.
mein golden ist jetzt fast 1 1/2 und ich denk es dauert schon noch ein weilchen bis ich mit seiner erziehung fertig bin!

aber ich möcht mich wirklich so gut darauf vorbereiten und mich informieren wie es nur irgendwie möglich ist.
ich würd auch so gern mal einen in live erleben.
aber weder bei uns in der gegend, noch in unserer hundeschule gibt es einen jrt oder einen prt :(
Wo wohnst du denn? Soll ich dir meine 2 Terrier mal vorbeischicken? :D
Es gibt sehr viel gute Lektüre über die Parsons, das würde ich mir mal besorgen, dann könntest du noch die Hundeausstellungen besuchen und dich bei den Besitzern ein bisschen informieren. Einen Tipp hab ich noch für dich: das deutsche Parson-Forum, lies dich da mal ein: http://www.parsonrussellterrier-forum.de/
LG Tessi :)

Keiemsi schrieb:
wie der herr so es gescher, ulli ...... :D

was das jetzt wohl über uns aussagt :p :p

Ähm, ich glaub das will ich gar nicht so genau wissen *grübel*, naja zumindest fad sind wir offensichtlich nicht :D

@Chrissy: Bin eh stolz auf den kleinen Buben...der ist so arg brav, ich glaub aber nicht, dass das mein Verdienst ist, den haben sich meine bösen Weiber hergrichtet. Wart nur, Dein Gino wird auch so ein Wohlerzogener werden, das Krokodil und die alte Lady werden ihm schon zeigen, wo Gott wohnt...

LG
Ulli

Tessi schrieb:
Wo wohnst du denn? Soll ich dir meine 2 Terrier mal vorbeischicken? :D
Es gibt sehr viel gute Lektüre über die Parsons, das würde ich mir mal besorgen, dann könntest du noch die Hundeausstellungen besuchen und dich bei den Besitzern ein bisschen informieren. Einen Tipp hab ich noch für dich: das deutsche Parson-Forum, lies dich da mal ein: http://www.parsonrussellterrier-forum.de/
LG Tessi :)

Jaaa, schick! :D
Wohn aber leider nicht direkt in Wien :(

Werd gleich mal in diesem Forum stöbern!

Hab einen Jack Russell Westie Mix und sie ist einfach nur super stur *gg* Wenn sie gerade etwas interessantes erschnüffelt hat, kann ich so lange ich will schrein.. dann muss ich sie holen gehn :rolleyes:

Aber in der Hundeschule ist sie, seit wir einen 2. Hund haben, viel aufmerksamer geworden. Sie sieht mich die ganze zeit an, früher hatte sie die Nase ständig am Boden.. :o

Ich finde Jack Russell auch einfach toll!! Sie lernen auch sehr schnee. Also wir hatten auch eine Parson Jack Russell Hündin in unserer Hundeschule die konnte so viele Tricks.. die war ein wahnsinn..!

lg
Melanie

conny1 schrieb:
Jaaa, schick! :D
Wohn aber leider nicht direkt in Wien :(

Werd gleich mal in diesem Forum stöbern!

:D gerne doch!
Schick mir doch mal bitte PN wo du wohnst, vielleicht hast du ja Lust, dass wir uns mal treffen!
LG Tessi

@rotrappe

naja das findest du vielleicht, aber ich denke es ist sicher wichtig das nicht nur terrier liebhaber sondern auch andere leute die meinung über die rasse sagen, damit man sich daraus dann eine eigene meinung bilden kann.

denn wie du gelesen hast hatte conny noch keinen persönlichen kontakt zu dieser rasse.

ps: sehr aussagekräftiges post hast da von dir gegeben trägt viel zum thema bei:rolleyes:

Ich habe einen Jack Russel Mischling.
Aber so toll findet sie Agility nun auch nicht. Da ist sie immer die Letzte.
Ich würde sie aber nicht als schwer erziehbar oder sowas bezeichnen. Im Gegenteil, wir haben nie eine Hundeschule oder so besucht und sie ist trotzdem ganz lieb. (Zumindest ohne Leine)

Sockemaus schrieb:
@rotrappe

naja das findest du vielleicht, aber ich denke es ist sicher wichtig das nicht nur terrier liebhaber sondern auch andere leute die meinung über die rasse sagen, damit man sich daraus dann eine eigene meinung bilden kann.

denn wie du gelesen hast hatte conny noch keinen persönlichen kontakt zu dieser rasse.

ps: sehr aussagekräftiges post hast da von dir gegeben trägt viel zum thema bei:rolleyes:

wenn du mit anderen leuten jene sorte meinst die gerade mal ein zwei terrier vom platz kennen und sonst nicht viel einblick haben bringt das so gut wie nichts. es soll liebhaber geben die ihre meinung trotz(und gerade deshalb) der liebe sehr objektiv kund tun, genau die sind sehr nützlich.

tja die aussagekraft fehlte mir in deinem post eben auch:

also die terrier die ich kenne sind entweder extrem zickig, extrem stur, extrem gamsig oder einfach agros.

wieviele terrier kennst du etwas näher?

ich zähl dir mal ein paar auf:
australischer terrier
cairn terrier
cesky terrier
dandy dinmont terrier
norfolk terrier
norwich terrier
scottish terrier
sealyham terrier
skye terrier
west highland terrier
airedale terrier
bedlington terrier
border terrier
deutscher jagdterrier
drahthaar und glatthaar foxterrier
gleen of imaal terrier
irischer terrier
japanischer terrier
kerry blue terrier
lakeland terrier
manchester terrier
soft coated wheaten terrier
american staffordshire terrier
englischer bullterrier und miniature bullterrier
staffordshire bullterrier

die aussage hättest dir auch verkneifen können, oder was würde es einem golden interessenten bringen ihm zu sagen:"alle golden retriever die ich kenne sind bissig, haben hd, und sind als familienhund längst unbrauchbar"

was wenn ich nur 2 golden kenne und beide aus schlechter haltung kommen........
soviel zu deinem aussagekräftigen post.

Sockemaus schrieb:
@rotrappe

ich fände es bedenklich, wenn mansich nur anhand von forenmeinungen seine eigene meinung bildet ;)

ich BIN terrierliebhaber, aber genau deswegen rede ich sie nicht schönund tu so, als wären sie leicht erziehbare hunde.
ich beschreibe, wie sie sind, wie das leben mit ihnen ist -- aus eigener erfahrung MIT ihnen.

du allerdings kennst nur welche vom hundeplatz (wenn ich das jetzt noch richig im kopf hab) und gibst anhand dessen ein ziemlich paushales urteil ab.

wenn hier jemand nach schäferhunden fragt, könnte ich auch schreiben, alle, die ich kenn sind duchgeknallt.
aber wo wäre der sinn? ich kenn eine handvoll, hab keine (bzw wenig) ahnung von diesen hunden, weiß nicht warum sie so sind, wie sie sind.
da sollen dann doch lieber die schäferhund besitzen ran, die das aus dem leben kennen.

Jetzt hab ich mich irrtümlich hier hereinverirrt... ich habe keinen PRT ... ich kenn auch nur zwei so gut, dass ich mir ein oberflächliches Urteil erlaube:

Der eine ist ein Monster, der schon mehrere Anzeigen am Buckel hat, man würde meinen der wär auf "Hunde- und Menschenkämpfe dressiert" .... (vor dem Hund hab ich fast Angst) und einen der entzückend ist, gelehrig, menschen- und hundefreundlich, mit Erfolgen im Hundesport ....

Und was sagt das jetzt aus ? Sind PRT jetzt so wie der erste ? oder so wie der zweite ?

Mir gehen diese Verallgemeinerungen sowas von auf die Nerven ...... und das von Hundefreunden und Hundebesitzern :mad:

JR- sind starke Persönlichkeiten und nicht für Hundehalter geeignet die
Kadavergehorsam wünschen, gerade diese Eigenständigkeit macht sie so
besonders.
Konsequent muss man bei jeder Rasse sein egal ob Mops oder Dogge.

Die JR-Hündin meiner Großeltern ist ein ganz toller Hund, mit
einer sehr starken Persönlichkeit.........:) mein Opa sagt immer, schlimmer
wie Oma:rolleyes: :D

okay um eines klar zu stellen, ich kenne einige terrier sehr gut, wir (meine mutter und ihr mann haben auch einen border terrier).

ich kenne viele mischlinge aus terriern und kann nur nochmal mein posting bestättigen. es gibt wenige die find ich nett die meisten die ICH aber kenne (manche sehr gut und manche nur vom sehen) haben einen dieser besagten macken.

ich finde schon das jeder hier die meinung drüber sagen kann und grade durchs agi seh ich immer wieder sehr sehr viele von ihnen auch oft und lange.
hab sehr viel mit verschiedensten terriern auch trainiert, ob unterordnung oder agi.

dementsprechend kann und werde ich auch meine meinung drüber sagen.
wenn ihr alle brave, liebe und verträgliche terrier habt ist ja super aber die kenn ich halt nicht.

ich hab ja nicht gesagt, terrier sind sch... oder so, aber sicher kein honigschlecken!;)

@rotrappe

eigentlich hab ich keine lust mit dir zu diskutieren, ist mir zu mühsam und absolut wertlos.
also nichts für ungut du hast deine meinung und ich meine.
also lg sandra

Sockemaus schrieb:
okay um eines klar zu stellen, ich kenne einige terrier sehr gut, wir (meine mutter und ihr mann haben auch einen border terrier).

ich kenne viele mischlinge aus terriern und kann nur nochmal mein posting bestättigen. es gibt wenige die find ich nett die meisten die ICH aber kenne (manche sehr gut und manche nur vom sehen) haben einen dieser besagten macken.

ich finde schon das jeder hier die meinung drüber sagen kann und grade durchs agi seh ich immer wieder sehr sehr viele von ihnen auch oft und lange.
hab sehr viel mit verschiedensten terriern auch trainiert, ob unterordnung oder agi.

dementsprechend kann und werde ich auch meine meinung drüber sagen.
wenn ihr alle brave, liebe und verträgliche terrier habt ist ja super aber die kenn ich halt nicht.

ich hab ja nicht gesagt, terrier sind sch... oder so, aber sicher kein honigschlecken!;)

@rotrappe

eigentlich hab ich keine lust mit dir zu diskutieren, ist mir zu mühsam und absolut wertlos.
also nichts für ungut du hast deine meinung und ich meine.
also lg sandra

bist du schon wieder abgetrocknet;)
mir ist immer noch saukalt vom heutigen super erfolgreichen turniertag:D
und was wir heute alles gesehen haben.
wobei heute bei dem wetter waren nicht nur die terrier stur und bockig sondern auch die border und aussies inklusive frauerln;) :D

lg romana

Oben