Wer hat einen Langhaar-Collie?

vom grafenhaus ... klein angefangen, aber für meinen geschmack schon ein wenig zu groß und zu leistungs-orientiert, nicht mehr dem hund an sich verfallen.

hallo!

ich habe seit mittlerweile 15 jahren langhaarcollies und möchte auf diesem wege eine lanze für "second-hand-hunde" brechen.

prinz (dark-sable-rüde mit unglaublichen 68 cm schulterhöhe = 7 cm 'übergrösse') war mein erster collie. er kam 2-jährig aus denkbar schlechter haltung zu uns... und entpuppte sich als absoluter ausnahmehund. ein traumhaftes wesen, ein hinreißender charakter, absolut souverän in der rudelführung, wahnsinnige leistungsbereitschaft in der rettungshundearbeit und das grosse zärtliche herz eines collies... seine augen, sein lachen, seine unbeschreibliche intelligenz...
mein bester freund.
verstehend, beschützend, und so viel liebend...
was er mir bedeutet hat, kann ich mit worten nur unzulänglich beschreiben...
die liebe meines lebens.
mein traumhund ist leider letzten sommer nach vielen gemeinsamen jahren im 15. lebensjahr gegangen.
ach prinz, ich vermisse dich furchtbar... stunde um stunde, tag für tag.

chicco (tricolour-rüde, extrem viel haar), mein bärchen, kam mit 6,5 jahren und nicht gesund zu uns - er entstammte einer reinen showlinie mit vielen berühmten vorfahren, doch ich glaube er hätte lieber weniger haar und dafür mehr gesundheit gewählt...
viel zu kurz war die zeit, die uns vergönnt war aber ich möchte nicht eine einzige sekunde davon missen! chicco fehlte jegliche umweltprägung, er hatte ausser einem wohnzimmer und einem ruhigen garten nicht viel gesehen. anfangs fürchtete er sich vor allem und wurde an alles liebevoll herangeführt...
chicco dankte es mir mit soviel greifbarer, spürbarer und sichtbarer liebe, es war unbeschreiblich. ein grosses, pelziges, lachendes herz auf 4 pfoten. ein clown, der bei seinen scherzen und späßchen 'spassgrummelte', ein ganz eigenes lustiges grollen in der kehle, bei dem die augen blitzten vor schalk.
mein chiccoletten-bär starb 1997 im alter von 9 jahren. viel zu kurz war unsere zeit aber nie habe ich überschäumendere liebe erleben dürfen. für jede sekunde bin ich dankbar!
bär, du fehlst noch immer...

buben, ihr seid für immer im herzen!

http://www.wuff-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=94&d=1059469069

angel schrieb:
hallo!

ich habe seit mittlerweile 15 jahren langhaarcollies und möchte auf diesem wege eine lanze für "second-hand-hunde" brechen.

prinz (dark-sable-rüde mit unglaublichen 68 cm schulterhöhe = 7 cm 'übergrösse') war mein erster collie. er kam 2-jährig aus denkbar schlechter haltung zu uns... und entpuppte sich als absoluter ausnahmehund. ein traumhaftes wesen, ein hinreißender charakter, absolut souverän in der rudelführung, wahnsinnige leistungsbereitschaft in der rettungshundearbeit und das grosse zärtliche herz eines collies... seine augen, sein lachen, seine unbeschreibliche intelligenz...
mein bester freund.
verstehend, beschützend, und so viel liebend...
was er mir bedeutet hat, kann ich mit worten nur unzulänglich beschreiben...
die liebe meines lebens.
mein traumhund ist leider letzten sommer nach vielen gemeinsamen jahren im 15. lebensjahr gegangen.
ach prinz, ich vermisse dich furchtbar... stunde um stunde, tag für tag.

chicco (tricolour-rüde, extrem viel haar), mein bärchen, kam mit 6,5 jahren und nicht gesund zu uns - er entstammte einer reinen showlinie mit vielen berühmten vorfahren, doch ich glaube er hätte lieber weniger haar und dafür mehr gesundheit gewählt...
viel zu kurz war die zeit, die uns vergönnt war aber ich möchte nicht eine einzige sekunde davon missen! chicco fehlte jegliche umweltprägung, er hatte ausser einem wohnzimmer und einem ruhigen garten nicht viel gesehen. anfangs fürchtete er sich vor allem und wurde an alles liebevoll herangeführt...
chicco dankte es mir mit soviel greifbarer, spürbarer und sichtbarer liebe, es war unbeschreiblich. ein grosses, pelziges, lachendes herz auf 4 pfoten. ein clown, der bei seinen scherzen und späßchen 'spassgrummelte', ein ganz eigenes lustiges grollen in der kehle, bei dem die augen blitzten vor schalk.
mein chiccoletten-bär starb 1997 im alter von 9 jahren. viel zu kurz war unsere zeit aber nie habe ich überschäumendere liebe erleben dürfen. für jede sekunde bin ich dankbar!
bär, du fehlst noch immer...

buben, ihr seid für immer im herzen!

http://www.wuff-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=94&d=1059469069

Sibylle??? Wenns der Prinz ist, an den ich denke, hat er sogar das Herz meiner unnahbaren Diva Quendy erobert - und das, obwohl sie an der Leine war. Hat wohl Collies genauso gern wie ich...

ja genau! hallo ulli!

wer kann schon einem collie wiederstehen, der jemals einen gehabt hat...
einfach durch und durch wunderbare hunde...

glg

sibylle

Jaaha!! Hey, cool, dass Du auch da bist, hätt Dich nie erkannt ohne Deinen Prinzen!! Passt!! Nachdem ich Dich ja sonst nirgends mehr seh (LEIDER) kann ich wenigstens da ein bissi mit Dir tratschen!

Vielleicht schaffen wirs ja doch irgendwann auch live??

Gaaanz liebe Grüße
Ulli

Emely schrieb:
Noch eine andere Frage, man liest immer wieder von der Bellfreudigkeit der Collies - könnt ihr das bestätigen?

LG Emely

:D Oh ja das kann man

Ich hab jetzt mittlerweile den dritten Collie. Alle waren sehr Bellfreudig.
Wenn man aber früh genug damit anfängt es zu unterbinden hält es sich in Grenzen.

Nur glaub ich das Collies nicht spielen können ohne zu bellen :)
Egal wie groß der Ball auch ist den Apoll in der Schnauze trägt er schafft es immer noch.

Collies "reden" sehr viel. Von daher ist es bei meinem normal das er mault , grummelt etc. Und wenn ich darauf eingehe und mich mit ihm unterhalte fängt er über kurz oder lang an mir in den hellsten Tönen sein Leid zu klagen :D

Aber wie gesagt man kriegt es in den Griff wenn man von Anfang an drauf achtet.

Oben