Wer hat einen Boerboel??

http://www.bavarian-boerboel.de/html/rassegeschichte.htm

Menschen, welche "die Herausforderung lieben", sollten vielleicht mal in sich gehen und sich fragen, warum sie das tun.

Mir gefällt z.B. der Ca de bestiar. Und die American Foxhounds.

Ich werde nie so einen Hund besitzen. (Außer, ich fände einen solchen Welpen im Müll.) Diese schwierigen Tiere gehören nicht in ein Land, wo jede Wiese und jeder Wanderweg mit einem Dutzend Verbotsschilder verziert sind.

Ich täte dem Hund keinen Gefallen. Ich täte meinen Mitmenschen keinen Gefallen. Mir selber täte ich auch keinen Gefallen, denn ich neige nicht zum sozialen Masochismus und würde Magengeschwüre bekommen.

Dass man eine Rasse toll findet, ist kein ausreichender Grund, sie anzuschaffen.

wer sagt eigentlich, dass das Halter von diesen Hunden bekommen :rolleyes:

echt, ihr schreibt hier über eine Rasse die ihr weder kennt, noch irgendwie einschätzen könnt....ihr hängt euch an einer Rassebeschreibung auf, ohne je einen Hund dieser Rasse je live gesehen zu haben :cool:

http://www.bavarian-boerboel.de/html/rassegeschichte.htm

Menschen, welche "die Herausforderung lieben", sollten vielleicht mal in sich gehen und sich fragen, warum sie das tun.

Mir gefällt z.B. der Ca de bestiar. Und die American Foxhounds.

Ich werde nie so einen Hund besitzen. (Außer, ich fände einen solchen Welpen im Müll.) Diese schwierigen Tiere gehören nicht in ein Land, wo jede Wiese und jeder Wanderweg mit einem Dutzend Verbotsschilder verziert sind.

Ich täte dem Hund keinen Gefallen. Ich täte meinen Mitmenschen keinen Gefallen. Mir selber täte ich auch keinen Gefallen, denn ich neige nicht zum sozialen Masochismus und würde Magengeschwüre bekommen.

Dass man eine Rasse toll findet, ist kein ausreichender Grund, sie anzuschaffen.

Sorry ich finde diese Hunde toll und genau deswegen hätte ich gerne einen.

Ich würde mir so eine Rasse nicht aus Jux nehmen deswegen habe ich hier nachgefragt weil ich mehr wissen will darüber und nicht nur nach den Google Seiten gehen will.

Wieviele Hunderassen gibt es die falsch gehalten werden über die verliert natürlich keiner ein Wort

Warum wird auf den Boerboel jetzt so rumgehakt??

Wenn es danach ginge müsste der Husky auch in Sibirien leben wo es immer schön kalt ist und nicht hier bei uns ...oder ein HSH sollte auch besser Schafe behüten als in eine Wohnung gequetscht werden oder nur in einen Garten gehalten...der Yorki sind eigentlich auch Rattenfänger und keine Accessoires usw

Man kann doch wirklich nicht mehr nach sowas gehen sonst hätte bald keiner mehr einen Hund weil eigentlich können wir dann keiner Rasse wirklich gerecht werden ...

Sorry ich finde diese Hunde toll und genau deswegen hätte ich gerne einen.

Ich würde mir so eine Rasse nicht aus Jux nehmen deswegen habe ich hier nachgefragt weil ich mehr wissen will darüber und nicht nur nach den Google Seiten gehen will.

Wieviele Hunderassen gibt es die falsch gehalten werden über die verliert natürlich keiner ein Wort

Warum wird auf den Boerboel jetzt so rumgehakt??

Wenn es danach ginge müsste der Husky auch in Sibirien leben wo es immer schön kalt ist und nicht hier bei uns ...oder ein HSH sollte auch besser Schafe behüten als in eine Wohnung gequetscht werden oder nur in einen Garten gehalten...der Yorki sind eigentlich auch Rattenfänger und keine Accessoires usw

Man kann doch wirklich nicht mehr nach sowas gehen sonst hätte bald keiner mehr einen Hund weil eigentlich können wir dann keiner Rasse wirklich gerecht werden ...

Ich finde nicht, dass hier irgendwer auf der Rasse Boerboel rumhackt.....

allerdings teilen wohl nicht alle Deine Ansicht, dass man jedem Hund alle Eigenschaften, die man vielleicht nicht immer möchte, aberziehen kann und dass ein Hund immer so wird, wie man es will.

Ich finde nicht, dass hier irgendwer auf der Rasse Boerboel rumhackt.....

allerdings teilen wohl nicht alle Deine Ansicht, dass man jedem Hund alle Eigenschaften, die man vielleicht nicht immer möchte, aberziehen kann und dass ein Hund immer so wird, wie man es will.

nochmal meine Frage, warum wollen alle immer einen Hund seine rassetypischen Eigenschaften aberziehen??? sorry, aber wenn man mit Eigenschaften wie "ausgeprägter Wach- und Schutztrieb, territoriales Verhalten, kein Hutschi-Gutschi Hund" nicht zurechtkommt, dann sollte man sich so Hunde auch nicht nehmen - und einen Boerboel schafft sich eh so schnell keiner an.....Sancha setzt sich aber mit all diesen Eigenschaften auseinander, macht sich klar, dass es kein Spaziergang wird, mit diesem Hund durchs Leben zu gehen....und trotzdem redet man ihr diesen Hund schlecht.....

P.S.: man kann solche Hunde bis zu einem gewissen Grad sehr wohl anpassen und Alltags- und Umwelttauglich machen.....und ja, es wird immer Exemplare geben, die nicht so werden....aber die gibt es ja bei jeder Rasse ;)

nochmal meine Frage, warum wollen alle immer einen Hund seine rassetypischen Eigenschaften aberziehen??? ;)

Ev. habe ich mich mißverständlich ausgedrückt

ich bin absolut nicht der Meinung, dass man Hunden Grundeigenschaften, Veranlagungen, auf die selektiert wurden, aberziehen oder abgewöhnen kann oder sollte.

Die TE meinte, mann könne jeder Rasse beibringen, was nicht erwünscht ist, man bekäme immer den Hund, den man wolle.

Diese Einstellung teile ich einfach nicht. Ein , wie beschrieben, enormer Schutztrieb ist halt nicht nur da wenns passt, sondern auch wenns nicht passt. Und da kann der Hund noch so gut erzogen sein, kann halt vorkommen, dass er Besuch eben nicht einfach toleriert, sondern bei einer unüberlegten Bewegung eines Gastes, eigenständig reagiert.

Mich hat die 'Rassebeschreibung echt interessiert, und die Antworten von 3 Züchtern waren auch recht interessant. Während einer meinte "es sei der einzige Hund der bewacht und beschützt ohne Aggression zu zeigen" und DER "Kinderhund"ist ...was eh schon alles sagt, brachten 2 das Beispiel mit Gästen und das Beispiel Eighenständigkeit, eigene Entscheidung, jede Anordnung übergehend, auch z.B. draußen bei Begegnungen mit fremden Menschen und Hunden.

Für mich persönlich ist das halt ein krasser Widerspruch zur Annahme, dass man allen Rassen beibringen könne, war grad nicht erwünscht ist.

Die TE meinte, mann könne jeder Rasse beibringen, was nicht erwünscht ist, man bekäme immer den Hund, den man wolle.

jeder kriegt immer den Hund, denn er verdient, nie denn den er will...ist mir auch nicht anders gegangen :D

ich frage mich gerade, was gewesen wäre, wenn ich den Thread eröffnet hätte und verkündet hätte "mein nächster Hund wird ein Boerboel" - also wahrscheinlich hätte kein Hahn danach gekräht und es hätte keine Aufregung darüber gegeben, schon gar nicht hätte man sich so genau Gedanken über die Rassebeschreibung gemacht.....ich glaub, mir hätte hier jeder einen zugetraut.....die Verrückte, mit die verrückten Hunde....der Presa ist ja auch durchgeknallt und passt zu mir :D:D:D

jeder kriegt immer den Hund, denn er verdient, nie denn den er will...ist mir auch nicht anders gegangen :D

ich frage mich gerade, was gewesen wäre, wenn ich den Thread eröffnet hätte und verkündet hätte "mein nächster Hund wird ein Boerboel" - also wahrscheinlich hätte kein Hahn danach gekräht und es hätte keine Aufregung darüber gegeben, schon gar nicht hätte man sich so genau Gedanken über die Rassebeschreibung gemacht.....ich glaub, mir hätte hier jeder einen zugetraut.....die Verrückte, mit die verrückten Hunde....der Presa ist ja auch durchgeknallt und passt zu mir :D:D:D

:D ich halt weder nen Preso, noch nen Boerboel noch nen Ovtcharka noch ne Tibetdogge für durchgeknallt

:D ich halt weder nen Presa, noch nen Boerboel noch nen Ovtcharka noch ne Tibetdogge für durchgeknallt

mein Presa ist ein durchgeknallter Oider....gibt aber weniger durchgeknallte auch, aber die würden nicht so gut zu mir passen, wie mein verrückter Hund....:D

Dir würde man es zutrauen, weil du einfach molossergeschädigt bist:-P

Ich würde es mir halt sehr gut überlegen, vor allem, wenn ich davor im Prinzip relativ leichtführige Hunde hatte, die sich auch vom Wesen her völlig vom "Wunschhund" unterscheiden.

Und wenn ich diesem Hund schon quasi diverse wesentstypische Verhaltensweisen aberziehen möchte, frage ich mich halt schon auch, wieso ich so einen Hund dann überhaupt möchte? Weil er, in unseren Breiten, noch relativ - exotisch ist?

wer sagt eigentlich, dass das Halter von diesen Hunden bekommen :rolleyes:

echt, ihr schreibt hier über eine Rasse die ihr weder kennt, noch irgendwie einschätzen könnt....ihr hängt euch an einer Rassebeschreibung auf, ohne je einen Hund dieser Rasse je live gesehen zu haben :cool:

Natürlich, wenn man über ein ausgeprägtes Ego und ein gerüttelt Maß Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Menschen UND gegenüber dem Tier besitzt, dann kann man jedes Tier in jeder Umgebung halten. :rolleyes:

Die Frage, warum es überhaupt Rassen und Rassebeschreibungen gibt, wenn man eh jeden Hund wie gewünscht erziehen kann, hatten wir schön öfter.

Soweit ich mich erinnere, kam dabei sinngemäß heraus, dass ein Rottweiler nicht lernen wird, Fasanen vorzustehen und dass Setter keine Polizei-Zugriffshunde werden.

Den schönen Ca de bestiar würde ich in Wien unglücklich machen. Binnen 2 Jahren würde aus dem Welpen ein "Problemhund".
WENN ich ihm eine geeignete, über 10+ Jahre konstante Umgebung bieten könnte, würde ich so ein Tier vielleicht nehmen. Aber das kann ich nicht.

Ein Hund soll schon Hund auch bleiben ich meinte nicht das ich ihm oder eine andere Rasse total ändern kann das will ich auch gar nicht.

Sollte ich mal einen besitzen kann ich euch mehr sagen :D
Aber mich persönlich schreckt die Rassenbeschreibung eigentlich nicht ab .

Und wenn ich mal einen Hund habe (das war schon immer so) dann geh ich mit den Hund bis zu seinem Ableben durch dick und dünn.

stimmt, dir und deinem Mann würde ich das sofort zutrauen, weil so ein Hund zu dir passt:), ich bin keine patscherte Hundehalterin, mir würde ich so eine Rasse aber nicht zutrauen, weil ich genau weiß, das mich so ein Hund in den Wahnsinn treiben würde...wie gesagt, ich liebe den langweiligen Schäferhund, weil ich bei dem wirklich nicht viel Phantasie brauche, bei der Gehorsamsausbildung...weil der Hund gerne mitmacht , meine Schwester hat einen Tschechoslowakischen Wolfhund, ein supertoller Hund, ich möchte ganz sicher keinen, obwoh der Hund bei ihr wirkich super ist, er jagd nicht, er gehorcht aufs Wort, er kann als Reitbegleithund mitgehen frei..ohne Probleme, er ist top....bei mr wär er ganz sicher nie so top geworden...man sollte zwar nie von sich auf andere schließen, aber weil ich eben weiß, das manche Rasseeigentschaften bei gewissen Hunden wirklich schwierig zu handhaben sind, bin ich da eher kritisch....
aber ich schreibe trotzdem niemanden vor, welchen Hund er nehmen soll...ich sag halt einfach meine Meinung dazu...tun muss eh jeder, was er für richtig hält:)um beim Wolfhundhalter zu bleiben, es waren 3 damals in der Huschu, ein einziger ist noch beim 1. Besitzer, der Rüde meiner Schwester, die anderen beiden sind im TH gelandet...obwohl die Leute auch gedacht haben, sie wüssten alles und kommen zurecht mit der RAsse..nur als Beispiel:(

Natürlich, wenn man über ein ausgeprägtes Ego und ein gerüttelt Maß Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Menschen UND gegenüber dem Tier besitzt, dann kann man jedes Tier in jeder Umgebung halten. :rolleyes:

stimmt, ich hab ein sehr ausgeprägtes Ego und brauch eigentlich keinen Hund, der dieses noch hervorhebt....aber ich bin keineswegs rücksichtslos....weder meinen Mitmenschen noch meinem Hund gegenüber :cool:

P.S.: mein nächster Hund wird kein Boerboel, sondern wieder ein Presa/Dogo Canario :D.......wobei ein Traum von mir wäre auch der Catahouhla Leopard....der ist aber auch eine grosse Herausforderung, nur leichter im Gewicht :D

Ganz richtig, und weil solche Fehlentwicklungen zuungunsten der Hunde zunehmend kritischer gesehen werden, wäre es schön, wenn der Rasse Boerboel dieses Schicksal erspart werden könnte.

Das hat nix mit rumhacken zu tun, sondern gerade im Gegenteil: mit Sorge um den Hund.

Warum muß noch aus der entferntesten Ecke der Welt ein Exot in das enge Mitteleuropa verpflanzt werden?

stimmt, ich hab ein sehr ausgeprägtes Ego und brauch eigentlich keinen Hund, der dieses noch hervorhebt....aber ich bin keineswegs rücksichtslos....weder meinen Mitmenschen noch meinem Hund gegenüber :cool:

P.S.: mein nächster Hund wird kein Boerboel, sondern wieder ein Presa/Dogo Canario :D.......wobei ein Traum von mir wäre auch der Catahouhla Leopard....der ist aber auch eine grosse Herausforderung, nur leichter im Gewicht :D

Wow noch nie von dieser Rasse gehört schöner Hund ...da gibts so Pitbulls in dieser Farbe auch ;)wär auch ein Traum von mir aber darf ich nicht zu laut sagen :D

Naja als Exot würde ich den Boerboel nicht gerade bezeichnen sieht aus wie eine BD oder Presa nur halt eine anderen Farbe...Glaub soviel vom Charakter unterscheidet die sich auch nicht... kann mich auch aber irren

Wesen

Boerboels sind intelligente, zuverlässige und gehorsame Hunde mit einem starken Schutzverhalten. Sie sind selbstsicher bis furchtlos, aber aufgeschlossen zur Familie.

Was will man mehr :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Boerboel

Hätte mal lieber diese Seite verlinken sollen ...dann wär mir viel erspart geblieben

Ok werd mal in ein anderes Forum ausweichen will da jetzt mehr darüber erfahren

Warum muß noch aus der entferntesten Ecke der Welt ein Exot in das enge Mitteleuropa verpflanzt werden?

so exotisch sind Boerboel nicht, die gibt es schon ne ziemliche Weile in Europa....in Österreich sind sie nicht sehr verbreitet oder bekannt ;)

@doy

ja ich weiss eh das ich keine Grosskatzen halten darf :D aber ein Traum wäre der schon....nur der Jagdtrieb macht mir da a bissal schwer zu schaffen :cool: und das es halt keine Molosser sind :o:D

Genau:D

Werd mich da mal in ein Boerboel forum einlesen die Bilder was ich bis jetzt gesehen habe gefallen mir sehr gut mit Kindern anderen Hunden und Kinderwagen :D

Böse Hunde :rolleyes:

Oben