Wer hat einen Alpinschäfer!!!

wenn Du nachliest, es gibt hier schon wirklich umfangreiche Threads zu der "Rasse".

Und wenn ich (genetisch) kranke und wesensschwache (Rasse-)Hunde miteinander verpaare, werde ich keine gesunden Welpen bekommen - auch nicht, wenn es sich um Mischlinge handelt.

Aber das weißt DU doch sicher:D

Ich wollte ja nur vielleicht Vergessenes aktualisieren. Zu Deinem letzten Absatz: ICH weiß das, aber erzähl das Mal ludmilla et al.!
 
Ich wollte ja nur vielleicht Vergessenes aktualisieren. Zu Deinem letzten Absatz: ICH weiß das, aber erzähl das Mal ludmilla et al.!

Ich glaub ja an das Gute im Menschen und daher an ein tatsächliches Missverständnis (und nicht an bewußtes Nicht-Verstehen-Wollen):)
Logisch wird aus einem kranken Rassehund der Rasse A, der mit einem kranken Hund der Rasse B verpaart wird, nur in den seltensten Fällen ein pumperlgsunder AB-Mix herauskommen.

Was allerdings schon ein Faktum ist, dass die Natur zum Überleben einer Art eine möglichst große genetische Vielfalt vorsieht und nie Inzucht. Wenn sich also Mischlinge über mehrere Generation hinweg kreuz und quer verpaaren, werden ziemlich sicher gesündere Hunde rauskommen als bei einer Rassezucht, wie sie heute oftmals praktiziert wird.

PS: So wie ich das verstanden hab, ist der "Alpinschäfer" doch aus dem Tierheim, oder? Dafür braucht man der threaderstellerin doch wahrlich keine Vorwürfe machen?:confused:
 
ja der Alpinschäfer ist aus dem Tierheim ich würde auch nie einen Hund von Züchter nehmen!!! Ich hab noch zwei Hunde und die sind beide aus dem Tierheim!!:D:D

Ich wollte eigendlich nur wissen wer noch einen Alpinschäfer hat für erfahrungen aus zu stauschen oder mal für einen spaziergang aus zu machen!!!:):)
 
Eine Bekannte hat einen Alpinschäfer.
Ein sehr schönes Tier aber wirklich nichts für Jedermann. ;)
Ausserdem sind das wie bereits erwähnt Mischlinge....

scaled.php
 
Hab ich was übersehen und gibt es tatsächlich eine FCI-anerkannte Rasse namens "Alpinschäfer". Oder ist das alles nur die übliche Geschäftemacherei mit Mischlingen samt Phantasiebezeichnungen. Und weil ich da von gesundheitlichen und charakterlichen Mängeln dieser Hunde lese: was sagen da wohl einige zur überlegenen Gesundheit von Mischlingen????

nein, ist nicht fci-anerkannt, sind mischlinge, die er dann wieder miteinander verpaart hat, ohne rücksicht auf verluste...
 
Meine Hündin ist kurz haarig und kniehoch!! Sie war noch nie krank sie ist mehr auf der Ängstlicher Seite!!! Sie wurde von diesen Vermehrer mehr als Gebär Maschine benutzt worden!!! Aber sie ist ein braver Hund versteht sich super mit anderen Hunden!!!

Das ist doch super.
Und hoffentlich bleibt es auch so! :)

Sie ist aus dem Eden, richtig?
Ich glaube ich habe sie öfters gesehen, das ich beim Tierheim vorbeigegangen bin - da war sie aber noch wesentlich dicker, als auf dem Foto.
 
Meine Hündin ist kurz haarig und kniehoch!! Sie war noch nie krank sie ist mehr auf der Ängstlicher Seite!!! Sie wurde von diesen Vermehrer mehr als Gebär Maschine benutzt worden!!! Aber sie ist ein braver Hund versteht sich super mit anderen Hunden!!!

thais sind sehr rubuste hunde ..
und, es gibt genügend thais OHNE ridge..;)
 
Das ist doch super.
Und hoffentlich bleibt es auch so! :)

Sie ist aus dem Eden, richtig?
Ich glaube ich habe sie öfters gesehen, das ich beim Tierheim vorbeigegangen bin - da war sie aber noch wesentlich dicker, als auf dem Foto.

Ja ist sie und jetzt wohnt sie bei mir!!! Ja sie isst im Tierheim zu viel aber jetzt wird sie mal auf Diät gesetzt das sie wieder schlanker wird und dann bast das!!!

bist du auch von Klagenfurt und was für Hunde hast du??:)
 
Ja ist sie und jetzt wohnt sie bei mir!!! Ja sie isst im Tierheim zu viel aber jetzt wird sie mal auf Diät gesetzt das sie wieder schlanker wird und dann bast das!!!

bist du auch von Klagenfurt und was für Hunde hast du??:)

Seid wann ist sie schon bei dir? Müsste schon ein gutes halbes Jahr sein, oder? Ich habe sie jedenfalls lange schon nicht mehr dort gesehen. :)
 
Was allerdings schon ein Faktum ist, dass die Natur zum Überleben einer Art eine möglichst große genetische Vielfalt vorsieht und nie Inzucht. Wenn sich also Mischlinge über mehrere Generation hinweg kreuz und quer verpaaren, werden ziemlich sicher gesündere Hunde rauskommen als bei einer Rassezucht, wie sie heute oftmals praktiziert wird.

Genau danach hab ich auch im Qualzuchten-Thread schon gefragt. Denn: sind Hunde überhaupt "Natur"? Die Frage ist, wie sich wildlebende Hunde über längere Zeit hinweg "organisieren"; in welchen Strukturen sie leben. Nie Inzucht stimmt auch nicht - sie kommt bei Wölfen selten vor, aber es gibt sie...
 
vor allem müsste man dann der natur ihren lauf lassen, dann überleben nur mehr die stärksten und klügsten (die es schaffen unsere zivilisation zu überleben)...ja, dann vieleicht werden mischlinge gesünder sein als rassehunde...weil viele welpen sterben werden, wenn sie nicht vom menschen versorgt werden, weil viele hunde opfer von auto- und sonstigen unfällen werden, weil viele nicht genug futter für sich und die nachkommen finden, weil die alten und/oder kranken verhungern etc. ...

und genetische vielfalt heisst nicht, dass man rassehunde miteinander kreuzt, weil sie dann besser ausschauen, nicht haaren (allergiker-geignet sind) oder bes. gute therapiehunde werden...
 
Hallo Astrid! :)

Das Paradebeispiel für Hunde ohne menschlichen Einfluß sind die Australischen Dingos. Im Wikipediaartikel steht einiges übers Sozialleben,vielleicht sind die zitierten Literaturstellen auch irgendwo aufzutreiben.
Für mich liests sich aber ähnlich, wie man es von Wölfen kennt, mit ähnlichen Mechanismen zur Inzuchtvermeidung. Stabile Rudel, ein züchtendes Alphapaar, Unterdrückung der Fortpflanzung der anderen Hündinnen, abwandernde Jungrüden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dingo

SG
Viktoria
 
Oben