Wer fängt eine kranke Katze?

Lykaon

Super Knochen
Eine Freundin erzählte mir gerade am Telefon, "die grausliche Katze" wäre noch immer da und keiner macht was.

Es geht um eine Somali, die seit Jahren durch ihren Garten streunt. Rasse oder nicht, das Tier war schon immer ungepflegt und stinkig.
Nun ist es sehr krank, hat Durchfälle und riecht bestialisch. Die Freundin hat Angst um ihren jungen Kater.

Sie hat im WTH angerufen: Man ist dort nicht zuständig und fängt keine kranken Katzen. Zuständig ist das Veterinäramt.

Auch dort hat meine Freundin angerufen: Ein schnippischer TA erklärte, ungefähr 50 Krankheiten könnten die Katze in solche Zustände bringen und keine davon will er in seiner Nähe haben. :eek: Die Freundin soll das Tier selber fangen und irgendwohin bringen.

Das kann es doch nicht sein, hoffe ich?

Erstens ist die kranke Katze scheu und zum Fangen wird eine Falle nötig sein.

Zweitens finde ich es verständlich, dass meine Freundin das Tier nicht anfassen oder in ihre Wohnung bringen will. Ihr Kater ist 12 Wochen alt - sie hat völlig recht, wenn sie kein krankes Tier in seiner Nähe will.

Wofür haben wir eigentlich öffentlich Stellen?

Vergiss das WTH oder den ATA..

Wo ist denn die kranke Katze bzw was ist ihr Streunergebiet? Eine Falle kann man sich bei verschiedenen Tierheimen ausleihen. Ich weiß spontan nur, dass das TH Baden solche Katzenfallen gegen Kaution (ich glaub 70 Euro?) und eine Gebühr (2-3 Euro/ Tag) verleiht. Vielleicht könnt ihr sie ja fangen und dann zum Tierarzt bringen.

Sie ist in einem Gartengebiet in 1130 Wien, Nähe Lainzer Tiergarten. Die Mutter meiner Freundin besitzt dort ein Haus. Da sie alleinstehend ist und der Garten ruhig ist, hält sich das kranke Tier viel dort auf.
Unmengen Löcher im Rasen... der Gestank... und der kleine Kater darf nicht auf Besuch.:(

Meine Freundin und ihre Mutter hätten gern gehabt, dass das Tierheim die Katze holt. Angeblich hat sie einen Besitzer, zumindest glauben das die Nachbarn - dem gehört wegen Tierquälerei eins auf die Nuss, falls das wirklich stimmt.

Ich kann die Mieze nicht nehmen und gesund pflegen - ich habe eine katzenscharfe Hündin und eine Stufe 4-Allergie gegen Katzen.
Meine Freundin hat den kleinen Kater, der ihre erste Katze ist. Sie ist mit ihm und seinen Flausen derzeit ausgelastet. Später nimmt sie vielleicht noch eine zweite Sibirische Katze, aber derzeit hat sie mit einer Mieze genug.
Ihre Mutter ist 76 und nicht ganz gesund.

Und wenn ihr sie einfängt, in die Tierklinik Breitensee bringt und denen mal die Situation erklärt? Dort wird sie einmal gesund gepflegt bzw festgestellt was sie hat und kann dann vermittelt werden. Du könntest auch Nisi oder jemand anderen von einer Katzen-Orga um Hilfe bitten - die wissen da sicherlich mehr!

Die Klinik Breitensee übernimmt das Tier dauerhaft und ohne immense Kosten für den Überbringer?
Ich bin sicher nicht dabei, denn ich gehe dieser Katze nicht in die Nähe, nicht einmal kurzfristig. Ihre Ausscheidungen und meine Allergie - das geht nicht.

Wenn wird das meine Freundin machen. Sie hat sich gerade eine Wohnung gekauft und einige 100 Euro für ein wildfremdes Tier sind sicher nicht drin.
Und sie will die Katze noch immer nicht angreifen. Ich verstehe sie. So viel ich weiß, probiert sie es schon länger mit einem Baby. Und wenn gerade jetzt...? Eine verseuchte Katze muss dann echt nicht sein.

Meine Güte, wenn es ein Ding der Unmöglichkeit ist die Katze selber zu fangen dann schreib z.B. Nisi (Userin hier) eine PM mit der Problematik :rolleyes:
Ich würd ja sofort kommen und helfen nur leider funktioniert grad gar nichts, weil ich eine ärgere Fußverletzung hab.

Ich weiß von der TK Breitensee, dass sie Fundtiere aufnimmt und dass oftmals die Tierecke aus der Kronenzeitung dann die Kosten für die Behandlungen usw übernimmt. Zumindest hab ich so einen Fall erlebt. Das Tier wurde dann in gute Hände weitervermittelt.

Bitte, der Katze geht es sicher dreckig genug. Wenn sich bis nächstes WE niemand finden sollte, dann kann ich selber vorbeischauen und versuchen die Katze einzufangen oder zumindest eine Fall aufstellen.
Geht das in dem einen Garten in Ordnung? Wenn nein, wäre es sowieso hinfällig.

Ok - ich hoffe, es findet sich jemand. Ich stelle dann den Kontakt zu meiner Freundin her.

Ja, jeder der sich um das Tier kümmert, kann in den Garten.

wenn sie sich sowieso nicht angreifen lässt und mit einer falle gefangen werden muss, dann kommt man mit dem tier ja eh nicht in berührung...

wenn man so viel angst hat, dann dürfte man auch nie nach draussen gehen, denn da kommt man auch mit allen möglichen viren und bakterien in berührung und es wird viele tiere geben, die selbige ausscheiden:rolleyes:

tierschützer kommen so oft mit kranken katzen in berührung und haben weder an sich noch im haus die pest. man kann sich nachher die hände waschen und desinfizieren!!!

daran soll es doch bitte nicht liegen, um einem armen leidenden tier zu helfen!!

Ich bin keine Tierschützerin und ich bin schwere Asthmatikerin. Von Katzen halte ich mich fern.

Weißt du, wie ein allergischer Anfall abläuft? Offensichtlich nicht. :rolleyes:

Und wenn meine Freundin das Risiko nicht eingehen will, dass die Katze etwas Übertragbares hat, dann ist das ihr gutes Recht und von dir nicht zu kritisieren. Unterhalte dich mal mit einem Arzt darüber.

Man kann alle Erreger und Infektionen mittels einer heißen Dusche, Seife und Desinfektionsmittel abtöten.

Ich hab übrigens Nisi eine PM geschrieben, vielleicht kann sie ja helfen.

Man kann alle Erreger und Infektionen mittels einer heißen Dusche, Seife und Desinfektionsmittel abtöten.

Allergene sind keine Erreger. :rolleyes:

Viel Erfolg beim Abduschen von HIV, Tollwut, Milzbrand, Pest, Borreliose, Grippe usw, usw.

Und davon abgesehen: Sieh einfach ein, dass nicht jeder Mensch Tierschützer ist.

Ich hab nicht gesagt, dass du die Katze einfangen muss - das mit der Allergie versteh ich voll und ganz (auch wenn dus nicht glaubst).

Aber das mit deiner Freundin versteh ich nicht. Wie schon jemand schrieb, mit der Katze selber kommt man ja nicht in Berührung, sondern nur mit der Box und die bringt man in die Tierklinik oder so.
Egal, ich hoffe es gibt Leute die (schneller) helfen können.

Ich bin keine Tierschützerin und ich bin schwere Asthmatikerin. Von Katzen halte ich mich fern.

Weißt du, wie ein allergischer Anfall abläuft? Offensichtlich nicht. :rolleyes:

Und wenn meine Freundin das Risiko nicht eingehen will, dass die Katze etwas Übertragbares hat, dann ist das ihr gutes Recht und von dir nicht zu kritisieren. Unterhalte dich mal mit einem Arzt darüber.

tierschützer sollte man automatisch sein, wenn man tierliebhaber ist...

doch ich kenne schwere asthmatiker aufgrund von katzenallergie. die halten es bei uns keine 5 minuten aus.

sorry, dass ich "kritisiert" habe, aber wenn es der katze so dreckig geht, könnte ich das nicht mitansehen und - wie schon geschrieben - man muss sie ja nicht angreifen. wenn sie eh schon im garten ist, kommt man automatisch mit den viren etc. in kontakt.

welche katzenkrankheit ist eigentlich auf menschen übertragbar?? ist eine ehrliche frage und keine provokation!!!

Soweit ich weiß nur die Tollwut. Ich bin aber weder Human- noch Veterinärmediziner. Daher keine Garantie, dass es da nicht eventuell noch andere gibt. Allerdings ist die Tollwut in Ö bzw. im Wiener Raum soweit ich weiß ausgerottet.

Möchte wissen, WER hier krank ist, beim Fenster rauszuschauen und einer Katze, die Hilfe braucht, diese zu verwehren...aus fadenscheinigsten Gründen...

Auch um Hilfe bitten ist eine Hilfe....unwahrscheinlich was hier wieder mal abgeht......
kotzsmilie.gif

Eine Freundin erzählte mir gerade am Telefon, "die grausliche Katze" wäre noch immer da und keiner macht was.

Es geht um eine Somali, die seit Jahren durch ihren Garten streunt. Rasse oder nicht, das Tier war schon immer ungepflegt und stinkig.
Nun ist es sehr krank, hat Durchfälle und riecht bestialisch. Die Freundin hat Angst um ihren jungen Kater.

Sie hat im WTH angerufen: Man ist dort nicht zuständig und fängt keine kranken Katzen. Zuständig ist das Veterinäramt.

Auch dort hat meine Freundin angerufen: Ein schnippischer TA erklärte, ungefähr 50 Krankheiten könnten die Katze in solche Zustände bringen und keine davon will er in seiner Nähe haben. :eek: Die Freundin soll das Tier selber fangen und irgendwohin bringen.

Das kann es doch nicht sein, hoffe ich?

Erstens ist die kranke Katze scheu und zum Fangen wird eine Falle nötig sein.

Zweitens finde ich es verständlich, dass meine Freundin das Tier nicht anfassen oder in ihre Wohnung bringen will. Ihr Kater ist 12 Wochen alt - sie hat völlig recht, wenn sie kein krankes Tier in seiner Nähe will.

Wofür haben wir eigentlich öffentlich Stellen?

Zur Klarstellung: der Wiener Tierschutzverein hat einen Leistungsvertrag mit der Stadt Wien, sprich er darf NICHT ohne die Genehmigung, dh. Auftrages des Vetamtes, sprich der MA60 mit der Tierrettung ausruecken und das herrenlose Tier ins WTH bringen! Dh. die Vorgehensweise ist wie folgt: man rufe bitte das MA 60 an 4000 80 60 (hotline 24 St. besetzt), diese erteilen dann den Auftrag an den WTV.

Das war damit gemeint:cool:

@Kamiu: bevor du wieder deine sachlichen und v.a. fundierten Kommentare loslaesst....hinsichtlich...den WTV kannst vergesssen......der WTV hat einen Rettungsfahrer.......die Tierrettung kostet dem WTV an die 50 000 Euronen pro Jahr, das wird durch Spenden finanziert. Der Leistungsvertrag mit der Stadt Wien deckt gerade mal 15 % (laut Daten der letzten GV) der gesammten Ausgaben, die sich monatlich auf ung. 250 000 Euro belaufen. Noch Fragen? Im Klartext.....rueckt die Tierrettung jeden Tag aus um herrenlose und verletzte Tiere ins Tierheim zu bringen, wo man sich tieraerztlich auch um sie kuemmert. Die Aussgabe der tieraerztlichen Versorgung sind v.a. im letzten Jahr ins Unermessliche gestiegen, sprich, es werden immer mehr kranke Tiere gefunden, abgegeben, die eine langfristige und oft sehr kostspielige tieraerztliche Behandlung (auch bei Fachtieraerzten, Tierkliniken, OPs) benoetigen. Die Stadt Wien bezahlt fuer ein aufgenommenes Tier (Auftrag / Leistungsvertrag) nur die ersten 30 Tage, dann uebernimmt der WTV die Kosten.

Deshalb erachte ich es als pure Ignoranz, so etwas zu schreiben...dann tu was dagegen, geh zur Sima und beschwere dich, dass wir nicht mehr Rettungsfahrer einstellen koennen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Oben