wer darf mich kontrollieren

rosalie

Medium Knochen
aus aktuellem anlass - einem bekannten passiert...

wer darf hundehalter kontrollieren
die waste watchers sind lt gesetz ja nur für die einhaltung des wr. reinhaltegesetzes zuständig- dürfen also meines wissens niemanden anhalten um auf leinen, oder maulkorbpflich hinzuweisen, chip oder hundemarke kontrollendurchzuführen geschweige denn strafen( haben ja auch diesbezgl keine ausbildung )- sollte ich mich irren bitte link mit gesetzestext hier reinstellen
diese haben auch keine chiplesegeräte dabei

also darf mich nur die polizei anhalten ausweiskontrollen machen, hundehaltegesetz überprüfen
aber dürfen die auch chip und hundemarke überprüfen?? haben ja auch kein chiplesegerät

ich bitte mal um info wer weiss die richtige antwort!
claudia
 
aus aktuellem anlass - einem bekannten passiert...

wer darf hundehalter kontrollieren
die waste watchers sind lt gesetz ja nur für die einhaltung des wr. reinhaltegesetzes zuständig- dürfen also meines wissens niemanden anhalten um auf leinen, oder maulkorbpflich hinzuweisen, chip oder hundemarke kontrollendurchzuführen geschweige denn strafen( haben ja auch diesbezgl keine ausbildung )- sollte ich mich irren bitte link mit gesetzestext hier reinstellen
diese haben auch keine chiplesegeräte dabei

also darf mich nur die polizei anhalten ausweiskontrollen machen, hundehaltegesetz überprüfen
aber dürfen die auch chip und hundemarke überprüfen?? haben ja auch kein chiplesegerät

ich bitte mal um info wer weiss die richtige antwort!
claudia

also chiplesegerät haben bis jetzt sowieso nur die tierärzte bzw. amtstierärtze (ma60) - deswegen habens diese schwerpunktkontrollen ja mit ma60 + polizei gemacht - betrifft jetzt mal den chip!
beim rest bin ich mir auch nicht sicher, also die polizei darf sicher "alles" kontrollieren und strafen
 
Also die Polizei darf alles kontrollieren und auch Strafen - das ist klar.
Waste Watcher dürfen liegengelassenen Hundekot bestrafen (zumindest den Besitzer gg)
Auch dürfen sie auf Leinen/Maulkorbpflicht hinweisen und darauf bestehen eines der beiden sofort anzulegen ansonsten die Polizei zu rufen da sie
soetwas nicht bestrafen dürfen (das darf aber jeder Mitbürger).
Chip können sie nicht kontrollieren (da kein Lasergerät im einsatz ist) und Hundemarken werden auch nicht kontrolliert.
Es wird noch darüber diskutiert wer eigentlich bei Gesetzesabschluss die Pflichthundeführscheine kontrolliert. Evt. werden hier auch die WasteWatcher
zuständig sein. Diese wehren sich aber dagegen da sie sich keiner unnötigen Gefahr aussetzen wollen. Da ich selbst bei der Gemeinde Wien arbeite kenne ich
eine WasteWatcher und die beschriebenen Situationen sind grauenhaft.
Bsp.
2 WW versuchen 2 Hundekotliegenlassende Hundehalter darauf aufmerksam zu machen das dies nicht gestattet ist und wollen diesmal eine Verwarnung aussprechen (sind ja keine Menschen die nur Leute sekieren wollen). Werden wüst beschimpft und Schläge werden angedroht.
Wie soll das also werden wenn jemand keinen Hundeführschein für seinen Listenhund hat und einen ausraster bekommt?
Einige meiner direkten Kollegen sind nebenbei WasteWatcher und die Geschichten die sie tagtäglich erleben sind echt unter aller Sau. "Was" alles in Wien mit
Hund herumläuft ist wirklich gemeingefährlich.
Das dies (von mir liebevoll Hundstrümmelingeneur genannten *gg*) Leute nur ihre Arbeit machen wird natürlich total übersehen!
 
Einige meiner direkten Kollegen sind nebenbei WasteWatcher und die Geschichten die sie tagtäglich erleben sind echt unter aller Sau. "Was" alles in Wien mit
Hund herumläuft ist wirklich gemeingefährlich.
Das dies (von mir liebevoll Hundstrümmelingeneur genannten *gg*) Leute nur ihre Arbeit machen wird natürlich total übersehen!

Ich kann mir das leider bildlich vorstellen...

http://www.youtube.com/watch?v=rVyphcSEyec

Die Frage wär, wie kann man es schaffen, dass mehr Leute es für völlig selbstverständlich finden, z.b. Hundehinterlassenschaften wegzuräumen. Da kann vermutlich eine Veränderung am ehesten von Seiten der engagierten Hundehalter kommen... Nur wie macht man "Hundstrümmerl wegräumen" cool und jeden, der es nicht tut - noch immer eine große Mehrheit - lächerlich, auf dass sie dann auch "cool" sein wollen?

Sämtliche Kontrollorgane sind ja im Prinzip bedauernswert, die kriegen die geballte Ladung "Ich seh überhaupt nicht ein, warum ich was ändern sollte!" ab.
 
@ Chicka
Naja man kann großes Gacki von einem Rottweiler ja nicht mit dem eines Chihuahuas vergleichen.
Ich wäre dafür pro KG Hundegacki 1€ *gg*.
Gleichzeitig werden Arbeitsplätze geschaffen da man ja eine Gacki- Sammelstelle braucht wo der "Lohn" ausbezahlt wird hehehe
 
Oh, ich glaub da wären sicher einge dabei bei der Trümmelsuchaktion und es gäbe kein einziges Würschtl mehr in Wien...
 
http://derstandard.at/1254310983832...ei-dein-Freund-und-Helfer?sap=2&_pid=14364234

Daraus Zitat: "Die Polizei darf lediglich mutmaßliche Täter bei Verdacht auf eine strafbare Handlung kontrollieren, oder mögliche Zeugen einer solchen."

desweiteren:

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/359415/index.do

Daraus Zitat: "Theoretisch, so Tschohl, dürfen die Waste Watchers bei Verstößen auch angemessene Gewalt ausüben, doch müsse diese verhältnismäßig sein. Jemanden festzuhalten, der ein Hundstrümmerl nicht wegräumt, falle etwa nicht darunter. Hat dagegen jemand ein halbes Wohnzimmer illegal abgelagert, könnte dies jedoch durchaus verhältnismäßig sein."

lg,

Martin

PS: Würde empfehlen nicht nur eine Hundehaftpflichtversicherung, sondern gleich eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen !

Nachtrag: Gerade die Polizei ist in Bezug auf Hunde sehr nachsichtig und ermahnt in vielen Fällen nur ohne gleich zu strafen. Daher sollte man auch diesen Beamten gegenüber den notwendigen Respekt waren. Viele Polizisten stehen den Hunderassismus ablehnend gegenüber, zumal sie oft selbst solche Hunde besitzen, welche hier pauschal verurteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dazu habe ich auch eine Frage:

Muss ich zwingend ein Sackerl mit mir führen?? Was ist, wenn ich gerade mein letztes verbraucht habe, und ich dann kontrolliert werde und eben kein Sackerl mehr bei mir führe, kann ich da bestraft werden?
LG Angelika
 
Hallo!
Dazu habe ich auch eine Frage:

Muss ich zwingend ein Sackerl mit mir führen?? Was ist, wenn ich gerade mein letztes verbraucht habe, und ich dann kontrolliert werde und eben kein Sackerl mehr bei mir führe, kann ich da bestraft werden?
LG Angelika

Das hab ich mich auch schon gefragt, (abgesehen davon hab ich immer einige mit:rolleyes:) ich würde ihnen dann sagen, "Ich hab es in den Mistkübel dort geschmissen, sie können gern nachsehen, etwas heller, bissi weich aber sonst in ordnung":D:D
 
Das hab ich mich auch schon gefragt, (abgesehen davon hab ich immer einige mit:rolleyes:) ich würde ihnen dann sagen, "Ich hab es in den Mistkübel dort geschmissen, sie können gern nachsehen, etwas heller, bissi weich aber sonst in ordnung":D:D
Ein bekannter von mir wurdemal von den Kacksackerlingenieuren drauf angesprochen ob er ein sacki mitführt. er verneinte mit dem argument wurde vor 5minuten gefüllt weggeschmoeßen, die kackerldetektive gaben sich damit zufrieden
 
Außerdem besteht ja nicht die Pflicht ein Gacki-Sacki mitzuführen, sondern den Kot wegzuräumen - sprich wie ich das mach, kann denen egal sein!

Ich nehm auch nie die schwarzen Gacki-Sacki weil sie für uns zu klein sind - die kannst nicht mehr zubinden. Wir verwenden meistens die Obstsackerl vom Billa und Co. oder die kleinen Sackerl vom Saturn :D

lg
Lisi
 
http://derstandard.at/1254310983832...ei-dein-Freund-und-Helfer?sap=2&_pid=14364234

Daraus Zitat: "Die Polizei darf lediglich mutmaßliche Täter bei Verdacht auf eine strafbare Handlung kontrollieren, oder mögliche Zeugen einer solchen."

desweiteren:

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/359415/index.do

Daraus Zitat: "Theoretisch, so Tschohl, dürfen die Waste Watchers bei Verstößen auch angemessene Gewalt ausüben, doch müsse diese verhältnismäßig sein. Jemanden festzuhalten, der ein Hundstrümmerl nicht wegräumt, falle etwa nicht darunter. Hat dagegen jemand ein halbes Wohnzimmer illegal abgelagert, könnte dies jedoch durchaus verhältnismäßig sein."

lg,

Martin

PS: Würde empfehlen nicht nur eine Hundehaftpflichtversicherung, sondern gleich eine Rechtschutzversicherung abzuschliessen !

Nachtrag: Gerade die Polizei ist in Bezug auf Hunde sehr nachsichtig und ermahnt in vielen Fällen nur ohne gleich zu strafen. Daher sollte man auch diesen Beamten gegenüber den notwendigen Respekt waren. Viele Polizisten stehen den Hunderassismus ablehnend gegenüber, zumal sie oft selbst solche Hunde besitzen, welche hier pauschal verurteilt werden.
Ich habe oft gemeinsam Dienst mit der Polizei und kann bestätigen, daß sie hier eher auf der Seite der Hundehalter stehen.
Bisher haben alle von mir befragten Polizisten angegeben, daß sie das neue Hundehaltegesetz für Schwachsinn halten und von sich aus nicht kontrollieren. Anders ist die Situation allerdings, wenn Planquadrate befohlen werden und hinter den Beamten irgend ein wichtiger Gottoberst steht - dann müssen sie.
 
also darf mich nur die polizei anhalten ausweiskontrollen machen, hundehaltegesetz überprüfen
aber dürfen die auch chip und hundemarke überprüfen?? haben ja auch kein chiplesegerät
Ich habe garkeinen Chip bei unserer ehmaligen Strassenhuendinn Leliana :eek: Muss man den haben? Also Leliana durfte auch ohne Chip nach Deutschland einegreist werden.
 
Ich habe garkeinen Chip bei unserer ehmaligen Strassenhuendinn Leliana :eek: Muss man den haben? Also Leliana durfte auch ohne Chip nach Deutschland einegreist werden.

Ist verpflichtend für alle Hunde und Strafbar wenn du keinen hast;)

OT: Bitte eine weniger Augenkrebs verursachende Schriftgröße verwenden
 
Oh... Ok dann schnell mal einen Termin beim Tierarzt klar machen :D.

PS: So besser? :D

Die Signatur ist zu groß, du wirst verwarnt werden:

Größe und Inhalt von Signaturen

Für Signaturen gelten folgende Beschränkungen:
-) Maximal fünf Text-Zeilen (inklusive Leerzeilen) in Standard-Schriftgröße oder
-) Bild im Standard-Banner-Format (468x80 Pixel) oder
-) eine Kombination in gleicher Größe, die vom Format her dem Standard-Banner (468x80 Pixel) entspricht.
-) Inhalte die sich für eine Signatur anbieten sind z.B.: Grußformel, E-Mail-Adresse, Link zur privaten Homepage, Motto, Zitat etc.
-) auch Textzeilen, die die erlaubte Signaturgröße überschreiten, gelten als zu groß
 
na ich sag mal das zusammenleben hund mensch funktioniert bei uns sehr gut einige hunde freilaufend wenn keine kinder da sind, spielende kinder mit ihren eigenen kleinen hunden die auf den wiesen spielen

aktueller fall der alle verunsichert hat: 2 waste wachers halten hundehalter mit minihund auf, zeigen keinen dienstausweis,verlangen den hund raufzunehmen weil keine leine- hund hat nie leine geht auch nie zu jemandem hin, fragen nach chip und hundemarke- hundemarke nicht am hund aber impfmarkerl- zitat"ja da seh ich eh sie haben den hund brav angemeldet":confused:"tragens den hund jetzt nach hause"

dann sind die herrschaften zu den auf der wiese spielenden kindern gegangen und haben die aufgefordert die hunde nach hause zu bringen- elternteile waren nicht da- ja die kinder spielen seit vielen jahren ungestört und lieb mit den hunden es gibt keine zwischenfälle und so - also ich bin der meinung kinder dürfen die gackerlwächter überhaupt ned anreden- meine meinung müssen nach erwachsenen fragen
 
Oben