ich erlebe leider immer wieder, das Leute ihre Hunde einfach laufen lassen, bei uns herrscht eigentlich Leinen-oder Maulkorbpflicht...läuft der Hund frei, muss er einen Maulkorb oben haben...
Ich finde das ist ein absoluter Blödsinn...für mich müsste das endlich mal geregelt werden, das ein Hund der frei läuft auch folgen muss...
Meine Hunde laufen ohne Maulkorb frei (ich bin also immer ungesetzlich unterwegs), weil die eine sehr gerne ihre Beißwurst bringt, ist mit Maulkorb nicht möglich, die andere von mir mit Futtersuche "unterhalten" wird...auch mit Maulkorb nicht möglich, zusätzlich finde ich Maulkörbei nicht tiergerecht,
Wenn jeder Hundehalter so viel Hirn hätte, das er seinen freilaufenden Hund herholt, wenn wer kommt und je nach Erziehungsgrad bei Fuß gehen lässt, oder anleint...wären viele Sachen gar nicht thema...leider glauben aber viele Hundehalter, das ein Hund der nichts tut, überall hinlaufen darf..
Ich bin mittlerweile auch schon bekannt, bei gewissen STrecken, weil ich angefangen habe, die Hundeleute "zu erziehen"...ich verlange, das ihre Hunde von meinen weg bleiben..mir ist es völlig blunzen, ob der andere Hund frei läuft oder nicht...nur haben diese Hunde nichts bei meinen zu suchen, bevor nicht wir Menschen das abgeklärt haben...
Ich leine meine Hunde immer an, wenn wer entgegen kommt...egal ob das nur Menschen sind, oder Mensch-Hundgespanne, oder Mensch-Pferdgespanne...
etc.
Es ist eine Frage der Höflichkeit und des respektvollen Umgangs miteinander, das man Rücksicht nimmt...
Die Hundehalter, denen ich den Kopf gewaschen habe, waren völlig uneinsichtig...der tut eh nix...war die Hauptaussage...das es Hunde gibt, die gestresst sind, wenn fremde Hunde herlaufen, das es kastrierte Rüden gibt, die von anderen Rüden bedrängt werden, das es Hündinen gibt, die aufdringliche Rüden nicht ausstehen können...das es Hundehalter gibt, die einfach Angst haben, wenn ein Riesenhund zu ihren kleinen Hunden herrennt...ist den anderen wurscht...weil der tut eh nix...
Ich habe mir vorgenommen jeden anzutschentschen, der sich ohne Hirn mit Hund draußen bewegt...vielleicht bringe ich ja irgendwenn zum Nachdenken...wär der Hit...(oder ich bekomm mal eine drüber gezogen

) ist mir aber wurscht, das Risiko gehe ich ein...
ich hab mir schon überlegt so eine Art..wie verhalte ich mich als Hundehalter richtig Fibel raus zu bringen ...die dann in allen Hundeschulen durchgegangen wird, die auf jeder Gemeinde aufliegt, die man im TH mitbekommt, incl. Beratungsgespräch usw. usw.
Den viele Hundehalter kommen gar nicht auf die Idee, das sie nicht richtig unterwegs sind..manchen ist es wurscht und bei manchen entscheidet sowieso der Hund