Wenn ich euch da aus A so lese.....

Das aber ist, glaube ich, weniger eine Frage der Mentalität als der Arbeitsbedingungen und daher systemimmanent und nicht ortsgebunden...

Tja, aber grad die Arbeitsbedingungen haben sich hier stark verändert ... ich sag nur im Westteil Wegfall der Berlinzulage ....

Sorry, aber würdet ihr in A für ca. 6 Euro brutto die Stunde arbeiten gehen? Ich höre immer der Durchschnittslohn ist in D netto !!!! 1600 ..... ich kenne keinen der das hat ...

Tja, aber grad die Arbeitsbedingungen haben sich hier stark verändert ... ich sag nur im Westteil Wegfall der Berlinzulage ....

Sorry, aber würdet ihr in A für ca. 6 Euro brutto die Stunde arbeiten gehen? Ich höre immer der Durchschnittslohn ist in D netto !!!! 1600 ..... ich kenne keinen der das hat ...

Wir sind ja bekanntlich immer ein paar Jährchen hinterher, also ich fürchte das wird noch kommen...

Wid doch eh lustig ... wir zahlen jetzt alle für Grichenland und co .... wer zalt eigentlich für uns noch wenn wir pleite dann sind ? Is ja keiner mehr übrig dann ....

Wirtschaftspolitik ist ja nicht gerade mein Steckenpferd, aber interessanter als die Frage "Wer ist gerade bankrott?" wäre vielleicht "Wer hat wo investiert?"

Damals, vor ein paar Jahren, als die Krise begann gab es in deutschen (also nicht in österreichischen!) Zeitschriften ja schon ein paar Artikel darüber, was in Österreich passieren würde, wenn's in manchen Ostmärkten "kracht".

Na, ein paar Manager- und Politikergehälter, da drückts den Durchschnitt schon nach oben...:mad:

Lg Seliny

.

Genießt es von Herzen - und wer es nicht tut, sei einmal eingeladen nach Bremen; danach seid ihr auf jeden Fall wieder gern daheim;):o

Moin,

bist ein Zugereister? :eek:

Gibt doch nichts Schöneres als Norddeutschland. Na gut, Bremen, nunja, so etwas muss es wohl auch irgendwie geben, aber der Rest ist doch klasse. :D

Tschüss

Ned
(überzeugter Hamburger)

PS: Bei Bergen bekomme ich irgendwie eine Krise. Da fehlt mir der Horizont. Außerdem ist die Luft zu dünn. :)

..... dann beneide ich euch echt.....:o (sorry - natürlich gönne ich euch eure Heimat)

Aber ihr wohnt so wunder-, wunderschön und ich täts halt auch gern....

Ja, ich kenne Österreich ein bisschen von Urlauben her (Wien, Linz, das Burgenland und Co) - es ist traumhaft bei euch von der Landschaft, aber wie ich fand, auch von der Mentatlität her.

Genießt es von Herzen - und wer es nicht tut, sei einmal eingeladen nach Bremen; danach seid ihr auf jeden Fall wieder gern daheim;):o

*räusper*
Ich komme aus Bremen, lebe seit 4 Jahren hier und glaub mir - Es ist nicht alles Gold was glänzt ;) Die Mentalität ist in einigen Gegenden sehr schwierig, gerade wenn man ange"bellt" wird, wie man den Ton im Burgenland so schön umschreibt :)

Natürlich finde ich Österreich auch schön, sonst wäre ich nicht hier, aber ich würde auch jederzeit wieder gerne in Norddeutschland leben - allerdings ziehe ich es vor der Arbeit zu folgen, und die ist derzeit in Österreich :)

a wirtschaftsflüchtling, quasi. die sind im moment besonders beliebt bei uns. :cool:

Wie ist das zu verstehen?
Ich arbeite für ein deutsches Unternehmen - in Österreich verdient man ja sonst viel zu wenig, um sich die hohen Lebenshaltungskosten zu stellen. Die Preise für Wohnungen und Nahrung sind wirklich deutlich höher als in DE.

Ich musste grad lachen, als ich die letzten posts gelesen habe, weil vor meinem Fenster eine Baustelle ist, und ich den Arbeitern und ihrem lustigen sächsischen Dialekt lausche:D

Auf Baustellen, vor allem größeren, und im Gastgewerbe gibt es extrem viele Deutsche, Wirtschafstflüchtlinge eben, genau wie die Massen an NC Flüchtlingen auf den Unis! In meiner Studienrichtung sind über 50 % Deutsche, und bei mir in der Arbeit (in einem österreichischen Unternehmen) ist es ca. fifty/fifty.
Daher ist ein Großteil meiner Freunde aus Deutschland, meine Schwägerin in spe auch;)
Ich mag die Piefke:D:D:D

a wirtschaftsflüchtling, quasi. die sind im moment besonders beliebt bei uns. :cool:

falls das nicht witzig gemeint ist ,,, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass viele Österreicher sich für manche Arbeiten zu gut sind und lieber die Mindestsicherung einstecken .. die Anträge dafür explodieren ja gerade wie man überall liest und werden bald zum Problem. So braucht´s halt auch „Wirtschaftsflüchtlinge“, weil wer sollte sonst so manche Arbeit machen.

falls das nicht witzig gemeint ist ,,, könnte es vielleicht auch daran liegen, dass viele Österreicher sich für manche Arbeiten zu gut sind und lieber die Mindestsicherung einstecken .. die Anträge dafür explodieren ja gerade wie man überall liest und werden bald zum Problem. So braucht´s halt auch „Wirtschaftsflüchtlinge“, weil wer sollte sonst so manche Arbeit machen.

es könnt aber auch sein, dass ein österreicher nicht für 5€/h arbeiten möchte? viele ostdeutsche machen das aber schon, klar, sind auch 4€ mehr als bei diesen berühmten 1€ jobs, die es dort gibt.

so werden bei uns in manchen sparten schöne langsam auch die preise gedrückt. es lebe die eu! :rolleyes:

@hadschie

Net ärger, deppate Kommentare wirst du immer hören, auch wenn du 30 Jahre hier bist;)

So sind wir Schluchtenscheißer eben:D:D:D

es könnt aber auch sein, dass ein österreicher nicht für 5€/h arbeiten möchte? viele ostdeutsche machen das aber schon, klar, sind auch 4€ mehr als bei diesen berühmten 1€ jobs, die es dort gibt.

Das stimmt natürlich; diese 1-Euro-Jobs sind eine Frechheit sondergleichen und der oder die, die das erfunden haben, würde ich gerne einmal um so eine Bagatelle schuften lassen; um das Geld würden die in der Früh nicht einmal die kleine Zehe aus dem Bett strecken .. und diese Zumutung von "Job" treibt sicher Viele ins Ausland, ob sie wollen oder nicht, aber wenigstens sind die arbeitswillig und liegen nicht dem Staat auf der Tasche und auf der anderen Seite arbeiten ja auch unzählige Österreicher in Deutschland ..

so werden bei uns in manchen sparten schöne langsam auch die preise gedrückt. es lebe die eu! :rolleyes:

falls es wirklich 5-Euro-Jobs in Ö. gibt, sind aber nicht die Ausländer daran schuld sondern die, die die Gehälter bzw. Kollektivverträge ausverhandeln, also die Gewerkschaften, die Wirtschaftsvertreter und die Regierung und ich hoffe doch, dass ein Dienstgeber - wenn er unter Kollektiv bezahlt, egal ob an Aus- oder Inländer - ordentlich zur Kasse gebeten wird.

Ich kenne 5 Euro Jobs in Österreich, und zwar bei großen internationalen Fastfood Ketten...und ich kenne das Übel der All-in Verträge, die immer mehr werden, wo man keine Überstunden etc. ausbezahlt bekommt - da kanns auch passieren, dass man nur auf 5 Euro die Stunden kommt....

Ich würde den Österreichern weniger Arbeitsunwilligkeit vorwerfen als einen Mangel an Widerstandsgeist und Solidarität gewürzt mit einem kräftigen Schuß Larmoyanz (die dann bisweilen, weil gleichfalls Ausdruck von Unzufriedenheit gar mit ersteren beiden verwechselt wird).

Wann hat es hierzulande schon einen ernst zu nehmenden Streik gegeben (und mit Streik meine ich keine Arbeitsniederlegung zwischen 3 und 5 Uhr morgens, sondern dann wenn's richtig weh tut, also zwei Tage vor Weihnachten, zu Ferienbeginn oder dgl.)?

Oben