Wenn eine Hund eine Katze tötet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im eigenen Garten bin ich mir auch nicht sicher, ob ich ihn zurückrufen hätte können. Na ja, bei einem gscheiten Plärra hätte es ihn wohl auch zamzogen und ein blöder Blick retour, ala "Was will die denn jetzt von mir, ist bin doch eh in keinem Gemüsebeet?"
Ich habe das auch irgendwie nie probiert, wenn ich so überlege. Hund ist losgestartet ums Hauseck, da dachte ich mir nur: Er wird irgendwas stauben. Na, soll er.
"Draußen" gab es ja kein Problem mit dem Abrufen bei Katzen oder anderem Getier.
Außerdem haben die Laufenten meistens den Hund informiert, dass da irgendwas "Fremdes" ist. Sobald die unruhig wurden, ist er irgendwie nachschaun glaufen. Die haben das wohl früher gecheckt.
 
Mal lapidar erklärt:
Wenn meine Nachbarn immer wieder über den Zaun steigen würden und auf unserer Wiese spazieren gingen würden die auch gehörig was von mir zu hören bekommen!

Weder meine Kinder noch Tiere werden auf unseren Grund und Boden versperrt, natürlich erziehen wir auch alle brav.. aber bei einem Terrier kannst dir einfach nie sicher sein und ob ein *aus* reichen würde?!

Erlauben oder tolerieren tut man solche Vorfälle bestimmt nicht und jeder arbeitet mit seinen Tieren. Aber es ergeben sich halt Situationen mit denen keiner rechnen kann so tragisch diese Geschichte auch ist!

Und bitte wenn in um ein Thema diskutiert wird, darf jeder seine Meinung nennen ohne das einem zum *kotzen* wird, es sind Sichtweisen ;)


Ich würde das gut abwiegen ob ich es melde.. da ja bereits viel mehr im Busch ist!
 
also ich sags mal so auf meinem grund stück haben freigänger katzen und andere tiere nichts verloren.wenn einen tier der instinkt nicht vorm hund warnt und es trotzdem so dumm ist und aufs grundstück kommt dann wird es wahrscheinlich getötet sofern es nicht schneller ist als meine hunde.
so traurig es auch ist.ich persöhnlich will nicht das sowas passiert.
aber ich werde auch bestimmt nicht meine hunde wegsperren oder anleinen so das die katzen mein grundstück an kaken.oder es sich bei mir daheim gemütlich machen.

ich schätze ein jeder katzenhalter der seine katzen rauslässt muss damit rechnen das jeden tag was passieren kann.und hätte ich eine katze und würde mir an ihr was liegen würde ich sie nicht einfach so raus lassen.eben um so etwas zu vermeiden.
 
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen!

Danke an alle die mir weiterhelfen wollten!

Und nochmal zur Wiederholung:
Der Katzenhalter hat weder dem Hund noch dem Hundebesitzer irgendeine Schuld zugesprochen!!! Weiters hat er nicht daran gedacht die Hundehalter anzuzeigen, ABER nachdem von mehreren Seiten aus seinem Umfeld (weitere Nachbarschaft ect.) die Bitte gekommen ist etwas dagegen zu unternehmen, weil mit diesem Hund schon mehr vorgefallen ist (und da geht es eben nicht nur um Katzen sondern auch andere Hunde und deren Halter) hab ich die Frage hier eingestellt.
Hätte ja sein können, dass irgendjemand schon Erfahrungen mit so einem Fall hatte.


Was mir aber schon sehr ans Herz geht ist das a.) die Katze als dumm hingestellt wird. KEINER hier kennt die Katze, keiner weiß (ich auch nicht) wie es im Grunde passiert ist. Warum die Katze da rein ist, ect... Gibt viele Möglichkeiten, Gründe, und dann einfach so sagen die Katz sei dumm, find ich absolut, ja mir fällt keiner besserer Ausdruck ein als "zum Kotzen"
und b.) zu sagen man hätte die Katze nicht geliebt...
Es ist völlig klar, dass es immer unterschiedliche Meinungen gibt, einige finden Freigang falsch, die anderen finden eingesperrte Katzen arm... aber ich würde niemanden unterstellen dass er seine Katze nicht liebt, egal welche Überzeugung man hat.

lg Sleepy
 
Moin,

nach meinem Bauchgefühl würde ich auch sagen, dass so ein Vorfall zum Lebensrisiko einer Freigängerkatze, die fremde Grundstücke betritt, zählt.


Allerdings bin ich höchst unsicher, ob das ein Jurist genauso sehen würde.

Denn auch wenn das grundstück eingezäunt ist, ist der Halter damit seine Verpflichtung nicht los, für die gefahrlosigkeit seines Hundes zu sorgen.

Ich erinnere mich an einige Vorfälle, wo ein Mensch so ein Grundstück betrat und vom Hund gebissen wurde. Meines Wissens wurde da dem Hundehalter die Schuld zugesprochen, trotz gesichertem Grundstück. Weil eben auch die Aufsichtspflicht nicht auf dem eigenen Grundstück endet.

Ich denke also, dass bei so einem Katzenfall vor Gericht der Hundehalter eine Teilschuld bekäme.


Ich gebe aber offen zu: Unsere Hunde sind auch Katzenhasser (die Katzen in unserer Umgebung wissen das aber und halten sich fern) und ich werde sie dennoch auf dem Grundstück frei laufen lassen. Ich möchte ihnen diese Freiheit nicht nehmen.

Tschüss

Ned
 
zur rechtlichen frage denk ich, daß es wenig sinn macht dies anzuzeigen, da am grundstück des hundehalters.

zu den anderen meinungen; meine hunde werden hoffentlich nie die gelegenheit bekommen ein tier auch nur zu jagen, sie sind nur unter aufsicht im garten.
ich liebe katzen genauso wie hunde und habe die pflicht andere tiere zu schützen!

aussagen wie *katze hat pech gehabt am eigenen grundstück* zeugen von rassismus. meine katzen sind keine freigänger, aber nur weil andere freilaufen dürfen, darf ich das doch nicht als freibrief sehen um sie meucheln zu lassen?
(auch feldhasen, rehe, jungvögel, etc. werden von meinen hunden sicher weder gejagt noch getötet)
 
Na, da frage ich mich aber, wieso denn diejenigen, bei denen es eben schon Vorfälle gab, nicht etwas unternommen haben?

Für mich sieht das so aus, sich eigene "Probleme" von jemand anderem lösen lassen zu wollen, um nur selber nicht in die Schusslinie zu kommen.
 
mich würde es echt interssieren, ob alle die hier schreiben das hier ihr Hund niemals unter gar keinen Umständen alleine oder angeleint im Garten ist, dass auch wirklich so handhaben....ich glaub es nämlich nicht :cool:......aber das Forum ist schliesslich geduldig, da kann man alles schreiben :D
 
ja und wenn? wenn das MEIN garten ist, dann kann MEIN hund auch in MEINEM garten frei herumlaufen!
 
ja und wenn? wenn das MEIN garten ist, dann kann MEIN hund auch in MEINEM garten frei herumlaufen!

ja eh, aber es gibt ja User hier, die was anderes behaupten und die ihre Hunde im Garten auch anleinen oder niemals nicht alleine im Garten lassen.....und da warad ich gern ein Mauserl und würde das gerne sehen....ob das auch stimmt oder obs uns eine Geschichte erzählen :D:D
 
Wie ich schon geschrieben habe, unsere Hunde dürfen in unserem hundesicheren Garten auf alle Fälle frei umherlaufen. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob jetzt die Hundebesitzer dafür zu sorgen hätten, dass die Katzen nicht auf ihren Grundbesitz kommen können. Das ist doch wohl eine extrem verdrehte Wahrnehmung.
Das ist ja schon fast so, als ob ein Nichthundehalter doch gefälligst seinen eigenen Garten unbedingt ganz hoch einzäunen muß, damit kein fremder Hund in seinen Garten kommen kann? Das kann es ja auch nicht sein.

Unsere Hunde dürfen draussen weder Rehe, noch Hasen, noch Katzen usw jagen. Aber sie fangen Mäuse und fressen sie (OMG, da werden jetzt sicher wieder einige sagen wie böse das doch ist - denn eine Katze darf das ja aber ein Hund nicht).
Übrigens die Vögel, die immer wieder aus den Nestern geholt werden und nur getötet, aber nicht gefressen werden, werden von fremden Katzen auf unserem Grund gemeuchelt (weil ja jemand schon so nett geschrieben hat, dass Hunde Katzen meucheln).
 
na bei dir will ich doch nicht Mauserl spielen, habs mir gerade überlegt :eek::eek::D

Vor allem Nero schluckt so schnell, ohne beissen, dass es sogar noch kurz quietscht, wenn es hinunterrutscht:eek::eek:!

Aber ganz ehrlich, alleine interessiert es unsere sowieso nicht im Garten, wo wir sind, da sind auch die Hunde. Aber auf die Idee sie im Garten anzuleinen, wäre ich nicht einmal im Traum gekommen:eek:;).

Igel sind übrigens absolut nicht gefährdet, die werden angebellt und dann apportiert und gegen ein Leckerli getauscht:D;)!
 
Vor allem Nero schluckt so schnell, ohne beissen, dass es sogar noch kurz quietscht, wenn es hinunterrutscht:eek::eek:!

Aber ganz ehrlich, alleine interessiert es unsere sowieso nicht im Garten, wo wir sind, da sind auch die Hunde. Aber auf die Idee sie im Garten anzuleinen, wäre ich nicht einmal im Traum gekommen:eek:;).

Igel sind übrigens absolut nicht gefährdet, die werden angebellt und dann apportiert und gegen ein Leckerli getauscht:D;)!

Super :eek::D
 
Vor allem Nero schluckt so schnell, ohne beissen, dass es sogar noch kurz quietscht, wenn es hinunterrutscht:eek::eek:!

Aber ganz ehrlich, alleine interessiert es unsere sowieso nicht im Garten, wo wir sind, da sind auch die Hunde. Aber auf die Idee sie im Garten anzuleinen, wäre ich nicht einmal im Traum gekommen:eek:;).

Igel sind übrigens absolut nicht gefährdet, die werden angebellt und dann apportiert und gegen ein Leckerli getauscht:D;)!

vielleicht solltest ihm mal was zu fressen geben, damit der arme hund sich nicht nur von mäusen ernähren muss:p:D:cool:
 
Igel sind übrigens absolut nicht gefährdet, die werden angebellt und dann apportiert und gegen ein Leckerli getauscht:D;)!

Moin,

ja, fürchterlich. Ich brauche danach immer etwas, bis ich nicht überspannt anschließend überall Flöhe vermute. :eek:

Igel sehen ja sehr süß aus, aber ich mag diese Flohmonster überhaupt nicht.

Tschüss

Ned
 
Igel sind übrigens absolut nicht gefährdet, die werden angebellt und dann apportiert und gegen ein Leckerli getauscht:D;)!
Super! :eek: Bei kleinen mit weichen Stacheln auich?

Moin,
ja, fürchterlich. Ich brauche danach immer etwas, bis ich nicht überspannt anschließend überall Flöhe vermute. :eek:

Igel sehen ja sehr süß aus, aber ich mag diese Flohmonster überhaupt nicht.

Tschüss
Ned

Na dann :mad::mad::mad: sag ich auch mal Tschüss!

Meine sind selbstverständlich alleine im Garten (insg. 3000 m²) ohne Leine oder Beißkorb unterwegs. Tag und Nacht. Katzen haben sich dran gewöhnt, den Garten zu meiden. Mäuse, Ratten werden gejagt und wenn gefangen auch getötet. Was sonst noch, weiß ich leider/GsD nicht. Ah doch: zumindest von 3 Fasanen weiß ich doch was.....

Bin zwar nicht glücklich drüber, aber ich hab den Garten für die Tiere gekauft, angelegt und eingezäunt. Die Katzen und die allermeisten Wildtiere haben das akzeptiert.

Eine Doppelmoral sollte da aber nicht einreissen: Einerseits sind hier viele BARF Vertreter anwesend, andererseits sollen die Hunde nicht getötetes Tier essen. Dass sie es selbst im Garten, der leicht von anderen Tieren zu meiden wäre, jagen, wird als böse angesehen?
Also was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gehen immer in den Garten jederzeit und wann sie es wollen, denn sie haben eine Hundeklappe die IMMER offen ist...
Und sie gehen auch alleine raus, auch wenn wir IM Haus sind.
Katzen kommen keine mehr die haben sich das gemerkt..
Über jeden einzelnen Igel freu ich mich, denn ich mag diese Stachelmonster, meine Hausigel werden von mir mit 2 Hüben Frontline versehen, wenn ich sie mal sehe, auch wenn sie Flöhe haben mag ich sie sehr..
Und einer unserer Hunde tötet definitiv Mäuse und leider auch Vögel,, hab Federn entdeckt... Wahrscheinlich ist wieder einer an die Scheibe geflogen als wir nicht daheim waren, der hatte keine Chance am Boden...
Wenn sie nicht benommen oder krank sind erwischt Charly ja keinen..
Das finde ich zwar schrecklich da ich alle anderen Tiere auch mag, ( auch Mäuse) kann es aber nicht ändern.. Leider...
Bei uns gibt es Berge von Katzen die kommen alle nicht mehr... Und keiner ist jemals etwas passiert...
Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben