wenn besitzer die eigene rasse nicht kennen

ich kenn linas eltern und weiß was für ein mischling sie ist,trotzdem dichten ihr die leute immer irgendwelche anderen rassen an und mich nervts,weil ich dabei war,als sie geboren wurde und daher ein irrtum ausgeschlossen ist.lg

manche Rassehunde sind vom Standard so weit entfernt, dass man auch einfahren kann :eek::D

manche Rassehunde sind vom Standard so weit entfernt, dass man auch einfahren kann :eek::D
Wem sagst du das :rolleyes::D Manchmal, so auf Shows, steh ich mit meinen Akitas im Ring und frag mich, warum ich warten muss, bis diese kaum erkennbaren "Exemplare" (mit Schäferhundohren, Hängeschwanz, Dobermannfellstruktur, Windhundstatur, Hasenpfoten, hellbraunen Augen, Vorbiss, Schlappohren, Pinto,...) fertig sind :rolleyes:

Mich fragen auch immer wieder "echte DSH-Kenner", was für ein wunderschöner Mischling mich denn da nicht begleitet :D ?

Beleidigt bin ich deshalb schon lange nicht mehr ;)

ich werde immer mitleidig angesehen, weil ich "glaube" das ich einen Schäferhund habe :D weil in weiß gibt es die ja nicht..
zuerst kommt die Frage, was für ein Hund das ist...ich sage dann Weißer Schäferhund....dann kommt die Frage, aber nicht reinrassig oder?
Dann sag ich, doch mit Papieren...dann kommt ein ungläubiger Blick und ein Aha...:D:D, die glauben sicher auch alle, das ich über den Tisch gezogen wurde.....

Ich finde auch, dass Mischlinge genauso wie Rassehunde ausschauen können (nicht: müssen).

Meiner ist schon oft für einen reinrassigen Langhaarschäfer gehalten worden. Vllt ist er ja auch einer, nur die Ohren (der ganze Kopf) und die Statur passen nicht zu nem Schäfer. Eher Collie, aber wissen kann man's nie. Für mich ist er der Wuschelmix schlechthin, da ich ja auch nicht weiß / nie wissen werde, was da wirklich mitgemixt hat...Vllt war der Papa ein Löwe aufgrund Rex's Mähne... :p:D:cool:

um das mal klar zu stellen, ich mach mich nicht lustig über die leute...

leidergotts gibt es aber doch immer wieder hundebesitzer die weder ahnung von hunden, noch von erziehung oder vom futter noch sonst was haben, und da fällt eben auch oft die rasse mit rein...

hab unlängst wen kennen gelernt der sich nen rotti nahm, weil er nen großen bulligen hund hatte, und ist jetzt tot unglücklich weil rotti sehr ruhig ist... fazit, vor 1 woche zog ein staff-baby ein, weil er einen agileren hund haben wollte (natürlich vom vermehrer)

üüüüüüübrigens: hab ich heut den sohn und eigentlichen besitzer des "podenco-mix" getroffen....hab mit ihm gesprochen, und sind natürlich auch über rassen ins reden gekommen, weil er meinte ich hab nen collie-mix *g*... jedenfalls: hundchen ist ein zwerg-spitz chihuahua mix *gg* ... also doch nicht so falsch gelegen... er meinte, ja seine mutter wollte immer schon nen podenco/mix haben, somit ist halt seiner einer *g*

AW: wen besitzer die eigene rasse nicht kennen

Ja sie sind sehr vielfältig. :)
Denke aber nicht, daß es Öpi´s mit einer Schulterhöhe unter 40cm gibt. Oder etwa doch?

Nein, eigentlich nicht. :)

Der Standard ist:
Rüden : 44 - 50 cm, Hündinnen: 42 - 48 cm
manchmal sind sie eine Spur größer od. kleiner, aber das kommt schliessl. bei jeder Rasse vor. ;):cool::D

lg.

Nein, eigentlich nicht. :)

Der Standard ist:
Rüden : 44 - 50 cm, Hündinnen: 42 - 48 cm
manchmal sind sie eine Spur größer od. kleiner, aber das kommt schliessl. bei jeder Rasse vor. ;):cool::D

lg.

Hmm.... ist ein bisschen OT:
Meine Ö-Pinscher Hündin fällt ja schon total aus dem Standart raus. Sie hatte bei ihrem ersten offiziellen Agility Turnier "nur" eine Schulterhöhe von 39cm. Zum Glück für uns damals, so gabs nur niedrige Hürden zum Springen :D

Bei der Ausstellung hat der Richter die Größe auch nicht bemängelt. Kann das ev. sein, dass der Größenstandard etwas nach oben gesetzt wurde in den letzten Jahren? Hab mich doch ne Weile nicht mehr beschäftigt mit den Ö-Pinscherchens :o Damals hießen die auch noch Österreichische Kurzhaarpinscher :D

Zurück zum Thema:
Mir wurde es des öfteren nicht geglaubt, dass meine Ö-Pinscherhündin reinrassig ist. Weil sowas wie Österreich Pinscher gibts ja gar net :rolleyes:

Lg Jasmin

Ich gestehe, ich habe keine Ahnung was in Gina steckt. :confused:
Generell bin ich für alles offen, AUSSER es nennt sie jemand Labrador. :o

Übrigens hab ich vor einiger Zeit eine Dame getroffen, welche einen (meiner Meinung nach) Jack Russel als Chihuahua bezeichnet. :rolleyes:

Hmm.... ist ein bisschen OT:
Meine Ö-Pinscher Hündin fällt ja schon total aus dem Standart raus. Sie hatte bei ihrem ersten offiziellen Agility Turnier "nur" eine Schulterhöhe von 39cm. Zum Glück für uns damals, so gabs nur niedrige Hürden zum Springen :D

Bei der Ausstellung hat der Richter die Größe auch nicht bemängelt. Kann das ev. sein, dass der Größenstandard etwas nach oben gesetzt wurde in den letzten Jahren? Hab mich doch ne Weile nicht mehr beschäftigt mit den Ö-Pinscherchens :o Damals hießen die auch noch Österreichische Kurzhaarpinscher :D

Zurück zum Thema:
Mir wurde es des öfteren nicht geglaubt, dass meine Ö-Pinscherhündin reinrassig ist. Weil sowas wie Österreich Pinscher gibts ja gar net :rolleyes:

Lg Jasmin

Sorry, nochmals kurz OT, aber viell. interess. es auch Andere.
Hatte auch sowas im Hinterkopf, dass ich auch mal was anderes gelesen habe, und...........ich hatte Recht.
In einer alten Rassebeschreibung, wo er auch noch Österr. Kurzhaar- Pinscher hieß, war die Angaben 35-50 cm Schulterhöhe.
Nach dem letzten geänderten FCI Standard 2003, wo d. Österr. Kurzhaar- Pinscher in Österr. Pinscher geändert wurde, wurde auch etw. d. Standard geändert.

Weil sowas wie Österreich Pinscher gibts ja gar net :rolleyes:

Ja, ja, das Leid des ÖPIs :mad:

lg.

Ich habe eine 4,5 Monate alte Harlekin-Dogge. Bei einem Hundefest sagte eine Dame zu einer anderen: "Schau ein Doggen-Dalmatiner-Mix"! Fand ich auch gut.
LG Penelope

habs eh schon wo anders geschrieben: Ich hab einen Bobtail-Malteser-Neufundländer-Mix (wegen der großen Pfoten [???] und der schwarzen Nase [???]). Beleidigt bin ich deswegen schon lange nicht mehr. Manchmal habe ich die Muße, zu erklären was das weißschwarze ding an meiner Leine ist, aber das kommt selten vor ;)

2 Leute haben sogar schon erkannt, dass es sich um einen Aussie handelt! Da war ich ganz ausm Häuschen :)

Ich persönlich glaub den Hundebesitzern aber alles, in der Regel könnt ich das Gegenteil sowieso nicht beweisen.

@Rassestandard abdriften: Amen! Was heut schon alles als Aussie durchgeht, lässt mich sehr am Zuchtgeschehen zweifeln. Vorallem dass die Züchter es selbst nicht erkennen (wollen).

Bei Mischlingen kann man oft nicht die Rassen, die drin sind, erkennen und manche Mischlinge sehen reinrassig aus...

Sehe ich auch so.

Dieses ist mein leider schon verstorbener Mischling Tino - Vater unbekannt, Mutter reinrassiger Border-Collie - längeres Fell, schwarz-weiß - genau, wie man die Rasse aus dem Film "Ein Schweinchen Namens Babe" halt kennt. Die Geschwister waren zwar alle eher kurzhaarig, aber immerhin hatten die dieses leicht gekräuselte Fell und alle in der typisch schwarz-weißen Zeichnung. Einzig Tino sah komplett anders aus. Da hätte sicher auch niemand auf einen BC-Mix getippt, dennoch war er einer...

ich werde immer mitleidig angesehen, weil ich "glaube" das ich einen Schäferhund habe :D weil in weiß gibt es die ja nicht..
zuerst kommt die Frage, was für ein Hund das ist...ich sage dann Weißer Schäferhund....dann kommt die Frage, aber nicht reinrassig oder?
Dann sag ich, doch mit Papieren...dann kommt ein ungläubiger Blick und ein Aha...:D:D, die glauben sicher auch alle, das ich über den Tisch gezogen wurde.....

Das hab ich auch schon oft gehört über Sheila....:D

Aber: hier gibt es immer mehr WS und vor allem Leute, die die Rasse gleich erkennen!:)

bei uns gibts eine dame, die felsenfest behauptet, dass ihr 5 monate alter labrador "das gleiche wie der lucca" ist (=golden) :rolleyes:

bei uns in der Hundeschule sind zur Zeit 3 jugendliche RRs:
meiner: 7 Monate, eher elegant/schmächtig von der Statur
der einer Freundin: 9 Monate, bissl größer als meiner, normaler Körperbau.

und dann noch ein Rüde dessen Besitzerin letztens entsetzt war dass ihrer eigentlich 5 Tage älter ist als meiner - dafür aber 10cm kleiner - und der andere RR ein normaler Rüde ist und nicht "zu den ganz kräftigen" gehört.

Oben