• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wenn Arbeit krank macht....

Amaz

Super Knochen
Hallo,

gestern bekam ich in meinem Krankenstand den Anruf meiner Firma, dass ich gekündigt sei - nachdem ich schon seit Wochen im Krankenstand bin kam dieser Anruf nicht unerwartet.

Im Gegenteil ich bin richtiggehend erleichtert gewesen nach diesem Gespräch.

Denn die Arbeit dort hat mich krank gemacht.....die Kälte und Anteilnahmslosigkeit meiner Kollegen haben mir schwer zugesetzt und ich bin täglich mit einem Knopf im Magen in die Arbeit gegangen bzw. in der Früh kaum aus dem Bett gekommen, ich musste mich überwinden in die Arbeit zu gehen....:(

Die Kündigung hat mich daher nicht erschüttert und ich bin zuversichtlich trotz schwieriger Wirtschaftslage wieder bald einen Job zu finden....

2010 wird ein besseres Jahr werden....:)

LG

Amaz

unter solchen umständen ist es besser so. halte dir ganz fest die daumen, dass du etwas findest....auf ein gutes neues jahr ;)

meine tochter wurde auch im krankenstand gekündigt. will das hier auch gar nicht werten.....

aber wenn man schon in der früh über der kloschlüssel hängt, kanns nur noch besser werden....

find ich eine gute einstellung - zumindest elemente die einem spass machen sollten vorhanden sein, 100%ig is es eh nie.

viel glück und erfolg für 2010 :)

Wusste gar nicht, dass man im Krankenstand gekündigt werden kann? :eek: Dachte, da herrscht Kündigungsschutz - bei euch etwa nicht? :(
dachte ich eigentlich auch....:confused:

außer du gehst in den Krankenstand und meldest dich nicht, sprich du bist ab Monatag krank, dann solltest dich zum. ende Woche nochmal melden und angeben, wie lange du vorausichtlich noch krank geschrieben bist....

und nicht 1 x anrufen, und dann 2 - 3 Wochen kein Lebenszeichen von dir geben (natürlich vorrausgesetz es liegt jetzt keine schlimme Verletzung, Krankheit vor, wo du nicht fähig bist dich zu melden...)

aber sonst...:confused:

Wenn Arbeit krank macht?

... was macht man dann am besten? (ersthafte Frage)

Da hilft nur eines - weg vom Job und was neues Suchen, sonst ist man in einem Teufelskreislauf von ständigen Krankenständen die dann sowieso zur Kündigung führen....

So wie bei mir....ich hatte mehrere kleine Krankenstände (brauchte einfach die Auszeit um neue Kraft zu tanken weil ich das dortige Klima nicht aushielt) und nun einen längeren Krankenstand - zack kam die Kündigung...wie gesagt für mich nicht überraschend.

Jetzt überlege ich mir sogar einen kompletten Branchenwechsel.....und freue mich auf die Bewerbungen und meine zukünftige Arbeit.

Ich habe die Einstellung es kann nur besser werden....:)

LG

Amaz

dachte ich eigentlich auch....:confused:

außer du gehst in den Krankenstand und meldest dich nicht, sprich du bist ab Monatag krank, dann solltest dich zum. ende Woche nochmal melden und angeben, wie lange du vorausichtlich noch krank geschrieben bist....

und nicht 1 x anrufen, und dann 2 - 3 Wochen kein Lebenszeichen von dir geben (natürlich vorrausgesetz es liegt jetzt keine schlimme Verletzung, Krankheit vor, wo du nicht fähig bist dich zu melden...)

aber sonst...:confused:

Nun es geht....war krank gemeldet offiziell und habe mich auch jede Woche gemeldet....

Ist aber die 2. Kündigung im Krankenstand also ist es gesetzlich möglich....

vor 2 Jahren hatte ich ja einen schlimmen Glatteisunfall mit schweren Knieverletzungen die 2x operiert werden mussten...dementsprechend war ich lange im Krankenstand und bekam die Küdigung prompt zugestellt....

LG

Amaz

Ich habe das auch gerade hinter mir ;)
Ja man kann im Krankestand gekündigt werden,.....
Und nein man ist nicht verpflichtet sich per Telefon beim Arbeitgeber zu melden laut AK.
Ausser die Krankmeldung logischerweissssse .... es reicht wenn man 1x in der Woche einen Krankenschein an die Firma faxt, eine telefonische Meldung ist nicht notwendig lt. AK

kopf hoch! neues jahr - neues glück - neuer job!

bin momentan auch unglücklich beschäftigt.
werde auch wahnsinnig gemobbt und "schief angeschaut", weil ich oft vor meinen kollegen nach hause gehe. arbeite in wien in einer buchhaltung, hab einen all-in-vertrag... tja, bei uns versteht keiner, dass wir zwei hund und zwei katzen zu hause haben und diese versorgt, gepflegt und beschäftigt werden wollen.
jeder verlangt, dass ich mind. 80 überstunden/monat mache - obwohl ich sie nicht gezahlt bekomme.

heute ist mir mein auto quasi eingegange- musste abgeschleppt werden. hab mir dann einen urlaubstag genommen. natürlich war keiner in der firma inkl. chefin begeistert (was ich so am tel gehört habe)...
nur leider kann man glaub ich für einen defekt beim auto nix, und noch dazu glaub ich nicht, dass jeder dann von zu hause aus arbeitet so wie ich...

ich kann auch schon nicht mehr in der früh auf, weil mich das sooooo aufregt!!

ps: das mit den krankenstand ist rechtlich ok, dass sie dich da kündigen dürfen!

alles gute auf alle fälle für dich!!!!!

kopf hoch! neues jahr - neues glück - neuer job!

bin momentan auch unglücklich beschäftigt.
werde auch wahnsinnig gemobbt und "schief angeschaut", weil ich oft vor meinen kollegen nach hause gehe. arbeite in wien in einer buchhaltung, hab einen all-in-vertrag... tja, bei uns versteht keiner, dass wir zwei hund und zwei katzen zu hause haben und diese versorgt, gepflegt und beschäftigt werden wollen.
jeder verlangt, dass ich mind. 80 überstunden/monat mache - obwohl ich sie nicht gezahlt bekomme.

heute ist mir mein auto quasi eingegange- musste abgeschleppt werden. hab mir dann einen urlaubstag genommen. natürlich war keiner in der firma inkl. chefin begeistert (was ich so am tel gehört habe)...
nur leider kann man glaub ich für einen defekt beim auto nix, und noch dazu glaub ich nicht, dass jeder dann von zu hause aus arbeitet so wie ich...

ich kann auch schon nicht mehr in der früh auf, weil mich das sooooo aufregt!!

ps: das mit den krankenstand ist rechtlich ok, dass sie dich da kündigen dürfen!

alles gute auf alle fälle für dich!!!!!

Danke Dir, ich glaube jedenfalls ganz fest an eine bessere Zukunft.:)

Es tut mir leid, dass Du ebenfalls in Deiner Firma leidest (bin übrigens auch in der Buchhaltung beschäftigt) und hoffe Du schaffst zeitgerecht den Absprung bevor Du ernsthaft krank wirst.

Übrigens mein Auto ist am Freitag - der Tag wo ich auch gekündigt wurde - eingegangen. Liess sich nicht mehr starten trotz Starthilfe...angeblich soll die Kraftstoffpumpe kaputt sein (wenn das stimmt wird das ziemlich teuer):(

Aber ich lass mich nicht unterkriegen:)

LG

Amaz

:confused: echt? Ich arbeite in einem Pflegeberuf und da konnte eine Kollegin erst gekündigt werden als sie ein Jahr durchgehend im Krankenstand war, hätte sie nur ein paar Wochen dazw. gearbeitet, hätten sie sie nicht kündigen können.:confused:

naja das steht im dienstvertrag net wirklich so genau drinn... :-(
es steht im dv, dass der arbeitnehmer angeordnete überstunden zu leisten hat. (was sicher nicht 80-100 stunden sind, so wies meiner chefin am liebsten wäre) am gehaltszettel hab ich ca. 500 (brutto) leistungspauschale. nur zb. den letzen feiertag, den ich arbeiten musste - der wäre ja 200%ig gewesen - bei mir sinds stunden, die am ende des monats 0 werden...

aber gott sei dank - nicht mehr lange..!! hatte gestern ein vorstellungsgespräch - dh. mit viel glück bin ich bald raus aus dem verein!

naja das steht im dienstvertrag net wirklich so genau drinn... :-(
es steht im dv, dass der arbeitnehmer angeordnete überstunden zu leisten hat. (was sicher nicht 80-100 stunden sind, so wies meiner chefin am liebsten wäre) am gehaltszettel hab ich ca. 500 (brutto) leistungspauschale. nur zb. den letzen feiertag, den ich arbeiten musste - der wäre ja 200%ig gewesen - bei mir sinds stunden, die am ende des monats 0 werden...

aber gott sei dank - nicht mehr lange..!! hatte gestern ein vorstellungsgespräch - dh. mit viel glück bin ich bald raus aus dem verein!

Halte Dir die Daumen, dass es klappt.....:)

LG

Amaz

Danke - das kann ich echt gebrauchen!
Sind grad mitten in der Bilanzzeit und ich hab 0 Kraft, 0 Motivation,.... das ist sooo schrecklich!!

Ich kanns Dir nachfühlen. Bin ja selber Bilanzbuchhalterin, nur eben halt im Krankenstand gekündigt und mit sofortiger Wirkung freigestellt - habe daher dieses Jahr keinen Jahresabschluss gemacht, aber weiß wie stressig es da ist.

Kopf hoch, bald hast Du es geschafft.

LG

Karin

tja, das ist echt blöd gelaufen bei dir :-( tut mir ur leid. aber wenn du eh keine kraft mehr gehabt hast, wars vielleicht auch ganz gut so...

ich hab vorher grad einen anruf bekommen - habe den job in der tasche (wo ich gestern vorstellen war)... jetzt muss ich nur noch ein bissi hin und herrechnen, aber ich glaub es wäre auf alle fälle eine verbesserung. schon alleine vom gehalt. es wäre nämlich kein all-in mehr, sondern mein grundgehalt in der neuen firma wäre um 200 netto mehr wie jetzt, und jede üstd würde gezahlt werden. plus 4,4 netto essensbons pro tag (sind ca. auch 90 euro netto plus im monat) plus jahreskarte wiener linien....

und dort ist die bilanzzeit schon vorbei :-) jetzt kommt dann noch was unangenehmes - meine kündigung...

Oben