Welpi löst sich nicht ...

Futterknecht

Super Knochen
Hallo!

Unser Welpe (11 Wochen) ist nun seit ein paar Tagen bei uns, wir haben Haus + Garten + nette ruhige Wohngegend.

von Anfang an bekamen wir mit, dass sich der Hund NICHT im Garten löst, weder groß noch klein - egal, wir haben sowieso vor mit ihm Gassi zu gehen und nicht den Garten durch edle Pipi-Flecken zu verschönern :rolleyes:

nach jeder Mahlzeit gehen wir sofort raus und nach spätestens 50 m kommt der erste Haufen, wo er großartig gelobt wird.
Tja, aber es kommt kein Lacki :(

kaum daheim rennt er dreimal im Kreis mit der Schnauze am Boden und löst sich.
Also noch während er im Kreis rennt raus mit ihm ...
Oder während er schon pinkelt raus mit ihm ...
Oder direkt nach dem Pinkeln raus mit ihm ...
alle 3 Vorgehensweisen haben nur das zur Folge, dass rausgegangen wird, im Garten nicht gelöst und beim Gassigehen nicht gelöst.
Wieder daheim - *zack* lösen.

heute haben wir es stolze EINMAL geschafft, draußen ein Lacki zu machen, mit der gleichen Vorgehensweise ihrerseits - dreimal im Kreis drehen mit der Schnauze am Boden, mein Loben war unendlich!

und trotzdem...

jetzt wieder ein Paradebeispiel:
nach dem Essen gingen wir raus, Haufen wurde gemacht... wir gingen und gingen, kam nix, also wieder rein - und schon löst sie sich, während es ronn hochgehoben und wieder raus.
und gingen wieder und wieder gut 10 min. Daheim selbes Spiel wie vorhin, also wieder raus
und das 3. kleine Lacki in der Wohnung :(

wir sind mit unserem Latein am Ende.

wie sollen wir uns denn verhalten?

wir haben sogar schon denTrick mit dem Pipi-Tuch versucht. Ein Handtuch, auf das sie gepinkelt hat, hatte sie immer wieder hergenommen zum Lösen, also dachten wir uns, geben wirs in den Garten und nach jedem Mal in der Wohnung tragen wir sie raus.
Denkste - plötzlich wurde das Tuch ignoriert :(

klar, sie ist erst ein paar Tage hier, aber es geht einfach darum, dass wir genau wissen, DASS sie muss und handeln könnten, aber einfach danach keinen Hund haben, der sich draußen löst.

es liegt also nicht daran, dass wir nicht erkennen, dass sie muss.

wie würdet ihr vorgehen?

das Spiel einfach weitermachen? dann halt mal 30 min GAssi gehen, BIS sie sich löst? jedes Mal die selbe Route nehmen? jedes Mal woanders hin?

schimpfen, nicht schimpfen wenn wir sie auf frischer Tat ertappen?
vor ihr wegmachen oder wenn sie es nicht sieht?
raus in den Garten und warten oder sofort Gassi gehen?

*seufz*

danke schonmal ... *g*

PS: ja wir wissen, dass es Monate dauern kann, bis sie stubenrein ist, aber wir wissen ja, wann sie muss bzw dass sie gerade muss
 
Ich hab seit 2 Wochen nen Welpen hier und hatte bzw. habe teilweise genau das selbe Problem.

Bei uns wars so, das draussen einfach alles viel zu aufregend und spannend ist so das der Herr gar nicht an pinkeln denkt. Erst zuhause, wenn wir wieder in gewohnter Umgebung sind wos jetzt nicht sooooo aufregend ist, ist ihm eingefallen, das er ja auch pinkeln wollte ;)

Würde jedes Mal die selbe Route nehmen, da ist es dann nach einiger Zeit nicht mehr sooooo aufregend.
Wenn er reinmacht einfach wortlos wegmachen. Ist ja noch klein und hat die Blase eben noch nicht so unter Kontrolle.

Da hilft einfach nur Geduld, das wird schon noch...inzwischen pinkelt er großteils draussen ausser zb. das erste Lackerl in der Früh nach dem Aufstehen, das liegt aber dran, das er da dann dringend muss und ich nie schnell genug mit ihm draussn bin :o
 
puuuh... danke für deine aufmunternden Worte, das haben wir gebraucht :o

na gut, werden ab jetzt an die selbe Route tagtäglich zum Lösen nehmen, aber das Häufchen machts ja brav, das verwirrt mich nämlich ein bissl, aber gut, abwarten, wird schon werden :o

und nachts löst sie sich eigenartigerweise nicht und ich hab Zeit genug mit ihr Raus zu gehen - aber das ist auch das einzige Mal, wo sie sich draußen löst, muss wohl dann sehr dringend sein :D
 
ist wie bei kleinen kindern, wenn die aufgeregt sind und besseres zu tun(sp8ielen) vergessen die auch aufs lulu gehen, sobald die aufregung nachlässt ist die hose nass:)
genauso ist es bei welpen auch, die neuen gerüche, die umgebung usw ist viel interessanter als alles andere.
 
gerade ein kleines Erfolgserlebnis :)

sie hatte ein kleines Schläfchen gehalten und danach ging sie zur Tür und setzte sich hin.

Wir sofort reagiert und raus gegangen mit ihr und ca 10 Meter nach dem Gartentürl machte sie ihr Lacki :o

wenns nur immer so ginge :D
 
naja es hat ja schon hinkaut, also es kann nur besser werden ;)
mal schaun wies mit meim racker dann wird ^^ mei papa wird a freude haben (der hält von tiere im haus ja gar nix xD)
und ja, welpen sind so aufgeregt, dass ihnen dann alles andere wurscht is, und net dran denken gassi zu machen, aber wirst sehn, wenn er die gegend und die gerüche mal kennt, wird des schon ;)
 
Ist Euer Weg stark von Hunden frequentiert? Manche Welpen trauen sich dann nämlich angeblich nicht sich draußen zu lösen, um andere Hunde nicht auf ihre "Spur" zu bringen oder aber auch um kein fremdes Revier zu markieren - so hat man´s mir zumindest erklärt ;)
 
Auf frischer Tat ertappen - würd ich schimpfen bzw. hab ich bei meiner gemacht. Aber bitte ich mein jetzt nicht "eine Standpauke halten", ich hab einmal "Pfui!" gesagt mit ensetztem Gesichtsausdruck und hab dann das Tierchen geschnappt und bin runtergelaufen, WÄHRENDDESSEN hat mein Freund die Lacke aufgewischt, damit sie es nicht sieht (oder umgekehrt).
Ich hab immer sehr drauf geachtet, dass sie nicht sieht, wenns weggemacht wird und ich hab immer mit einem stark riechenden Putzmittel drüber gewischt.

Wenn sie draußen weitergepieselt hat, hab ich sie sofort überschwenglich gelobt.
Ich hab sie anfangs im Stiegenhaus (hab ja leider kein Haus mit Garten) immer getragen bis wir wirklich vor der Haustüre waren, weil sie sich immer schon auf dem Weg nach draußen angelullt hat.

Sie war eigentlich sehr schnell rein, sie war allerdings auch schon älter als ich sie bekommen hab.
 
kurzes Up-Date

es wird von Tag zu Tag besser (hoffen wir). Sie löst sich nun schon schneller (bis auf wenige Ausnahmen) und manchmal sogar schon im Garten!
 
Haufen werden wie bisher jedoch nur auf der Straße erledigt.

bin ja schon froh, dass sie mittlerweile einsieht, dass man auch am Straßenrand gehen kann und das Geschäft nicht mitten auf der Straße präsentieren muss :rolleyes:

einmal bin ich in einer halben Stunde 3 Mal runter gelaufen mit ihr - Lacki, Haufen und wieder ein Lacki. nach den ersten beiden dachte ich ehrlich nicht, dass noch was nachkommt, aber dann hockt die vor der Tür und sieht mich an - bin zur Sicherheit raus gegangen und gut wars :o

und die Haufen variieren auch von 3 - 5 ... man weiß nie, wieviele sie macht :(
 
ooooh ja

wir haben ja das Glück dass sie die Nacht über durchschläft - wir konntens gar nicht glauben. Tagsüber alle 10 min bis 2 h raus aber nachts um 23 Uhr das letzte Mal Gassi und das nächste Mal zw 5 und 6 Uhr! :eek:
was für eine christliche Zeit und danach lässt sie einen noch bis 7 oder 8 schlafen :D

und unsere Nachbarin hat einen Dobermann und die musste damals nachts alle 2 h aufstehen!! :o
 
als unsere erste hündin noch ein baby war hat sie auch gekackt wie ein Weltmeisterin.:rolleyes: jedes mal runter ein haufen, also ca. 5-6 mal, aber das hat sich dann auch eingependelt.

dafür hats gretlchen heute nacht 3mal nicht runtergeschafft und wir brauchen einen neuen teppich...:o
 
dafür hats gretlchen heute nacht 3mal nicht runtergeschafft und wir brauchen einen neuen teppich...:o

wenns danach ginge bräuchten wir mittlerweile in der kompletten Wohnung neue Bodenbeläge :D

hab heut alle Holzböden mit Holzreinigungsmittel geschrubbt, die Teppiche mit Teppichseife geputzt und heut Nacht kommen über die Teppiche noch Febreeze (während sie dann in einem anderen Raum schläft).

es stinkt zwar nicht, Flecken sieht man auch keine (außer wenns ganz frisch sind, vom nass Wegwischen)... aber natürlich pinkelt sie mit Vorliebe dann dahin, wo sie schon gepinkelt hat :o
 
naja ich hab ja 3 monate frei ^^ da werd ich das schon irgendwie hinkriegen xD

es stinkt zwar nicht, Flecken sieht man auch keine (außer wenns ganz frisch sind, vom nass Wegwischen)... aber natürlich pinkelt sie mit Vorliebe dann dahin, wo sie schon gepinkelt hat
ja da hast recht ^^ oder einfach mit essig drüber, das hilft auch :)
 
ich weiß nicht mehr weiter

sie löst sich jetzt schon prima unten und dann trotzdem :(

wir waren eben im Reitstall, dort hat sie 2 Lacki gemacht. Daheim gabs Futter, gleich danach raus, eine Runde gegangen und wieder ein Lacki.

Kaum daheim angekommen das nächste Lacki - aufn Teppich :mad:

dabei hat sie schon draußen eines gemacht.
 
ich weiß nicht mehr weiter

sie löst sich jetzt schon prima unten und dann trotzdem :(

wir waren eben im Reitstall, dort hat sie 2 Lacki gemacht. Daheim gabs Futter, gleich danach raus, eine Runde gegangen und wieder ein Lacki.

Kaum daheim angekommen das nächste Lacki - aufn Teppich :mad:

dabei hat sie schon draußen eines gemacht.

Sie ist jetzt 12 Wochen und du kannst dir von einen Baby nicht erwarten, dass es seine Blase schon unter Kontrolle hat! Auch wenn sie schon anzeigt, heißt das noch lange nicht dass es immer klappt. Ich kenn einen Hund der war bis 8 Monate nicht stubenrein, also immer mit der Ruhe! Sei froh, dass sie schon so weit ist.
 
meine tante und mein onkel ham sich von einer organisation die hunde aus spanien rettet einen hund zuglegt, die hex is ca 1 jahr alt und mei tante und mein onkel hams gleiche problem kappt... sie ham den hund jz ca 3-4 monate und inzwischen hauts ganz gut hin =)
 
Pinkelt sie eigentlich mit Vorliebe auf Teppiche? Manche Welpis haben das so intus. Als ich bei meiner ersten Hündin alle Teppiche weggeräumt habe, fing sie plötzlich an zu melden, weil sie nicht mehr wußte, wohin sie pinkeln könnte. Eventuell hilft das auch bei euch?
 
Oben