Welpentagebuch - Wicket

Den Sachkundenachweis sollten nicht nur die künftigen Hundebesitzer machen müssen, sondern auch die Züchter.
 
Da für mich von Haus aus klar war, dass ich einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz wollte, habe ich mich mit der Frage, wo eigentlich die Welpen herkommen, nicht so recht befasst.

Ich dachte, dass alle Menschen, die ihre Hunde vermehren, Züchter genannt werden und es Profis und Hobbiezüchter gibt. Ich war wohl eher auf Seiten der Hobbiezüchter, da diese doch "aus Liebe zum Tier" handeln und nicht wie die Profis (also echte Züchter) "nur der Kohle wegen. Und wozu, so fragte ich mich, braucht ein Hund Papiere ...

Hätte ich zu diesem Zeitpunkt einen Welpen gewollt ... Wo wäre ich wohl gelandet? Und hätte ich hier stolz mein Baby präsentiert und mir wären die Vorwürfe um die Ohren geflogen, hätte ich es verstanden? Ich hätte wohl zurückgebissen, um meinen neuen Schatz und meine "Züchterin" in Schutz zu nehmen, wäre niemals bereit gewesen, mir zumindest Tipps zur späten Sozialisierung etc zu holen.

Ich verstehe jedoch auch jeden hier im Forum, der nach Jahren, in denen jeden zweiten Tag Leute von ihren "Hobbiezüchtern" schwärmen, die Lust auf Rücksicht und lange Erklärungen fehlen.

Deshalb nun mein Vorschlag: Personen, die wissen was sie sagen (Züchter, Trainer, Betroffene, Leute aus dem Tierschutz) erklären in einem eigenen Forumsbeitrag, was Züchter und Vermehrer unterscheidet. Keine Diskussion, sondern eine Aufzählung von Fakten, Fällen aber auch Tipps, wie man ihn jetzt aufzieht, den Vermehrerhund. Und in Situationen wie hier und heute und übermorgen wieder braucht man dann nur noch den Link setzen.
 
Danke danke endlich jemand der mich versteht. Genauso empfinde ich. Ehrlich gesagt hab ich mir auch schon überlegt das Forum wieder zu verlassen.

Als stolze hundemama wollt ich einfach nur mein Baby zeigen und mir Tipps holen statt dessen werd ich nur belehrt ABER ohne das man mir erklärt was genau jetzt ein vermehrer ist

Ich find das so schade und ich hatte gehofft das ich hier nette Leute finde mit denen man sich austauschen und vielleicht sogar Freundschaften aufbauen kann.

Im Moment bin ich nur traurig
 
nicht traurig sein bitte,der kleine glaubt sonst er hat was falsch gemacht.
du hast einen wundervollen kleinen hund,der dein leben bereichern wird.
hab dir auch eine PN geschickt:)
 
ABER ohne das man mir erklärt was genau jetzt ein vermehrer ist

ich erklärs in ganz kurzen worten, bin jedoch laie: vermehrer sind alle, die keinen verband angehören (z.b. ÖKV), wenn die elterntiere nicht angekört sind, sämtliche erforderliche untersuchungen der elterntiere fehlen etc. etc.

ganz genau kann es dir sicherlich hier jemand erklären, der selbst ordnungsgemäß züchtet
 
Im Moment bin ich nur traurig

Das ist unnötig. Die rüde Art mancher Menschen...einfach ein Ohr rein - na ja Augen - anderes Ohr raus.:)

Züchter bedeutet einem Verein anzugehören - hier wird nur der ÖKV, der dem FCI angehört für ok befunden. Bitte google die Ausdrücke, ich bin so faul;)

Allerdings ist die Zugehörigkeit zu einem Zuchtverein alles andere als eine Garantie....weder für Gesundheit noch für einwandfreien Umgang, noch für das Halten der Versprechen, die auf so manchen HP's zu lesen sind.

Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass man Vermehrer, die einfach Hunde am laufenden Band unter schrecklichen Bedingungen produzieren keinesfalls unterstützen sollte, aber sog. Vermehrer ist nicht gleich Vermehrer.

Hab Freude und frag einfach drauf los, es gibt hier genug nette Leutchens.
 
Im Moment bin ich nur traurig

Puh...also wenn dich Kommentare aus dem Internet (aus einem Forum noch dazu) traurig machen, dann nimmst du hier defintiv was zu persönlich und solltest dir rasch ein dickeres Fell (auch für's "wahre" Leben) zulegen ;)

Vor allem als Hundebesitzer wirst noch öfters mal anecken oder komische Kommentare/Meldungen über dich ergehen lassen müssen und wenn du dich dann jedes Mal so damit wie beschäftigst wie hier, dann wirst ja irre :)

Nimm zur Kenntnis, dass es nicht schlau war, wo du deinen Hund gekauft hast, mach's beim nächsten Mal besser, bzw. informiere andere zukünftige Besitzer gewissenhaft und gut is ;)

lg Cony
 
@ LadyAhiru

Mach dir nichts aus manchen Reaktionen hier. Hättest du vorher nach einem seriösen ÖKV Züchter für diese oder eine andere Rasse gefragt, wäre die Verlegenheit groß gewesen.
Mögliche Antworten:
- die HP von diesem hier (Link) schaut schön aus
- ganz sicher nicht in Österreich!
- hast du dich mit der Rasse überhaupt beschäftigt?
- keine Ahnung, ich hab meinen aus den USA importiert
- warum muss es ausgerechnet ein XY sein?
- nimm doch einen YZ (Züchter kann ich dafür aber auch nicht empfehlen)

Hinterher ist das Geschrei immer groß. Aber wenn du dich mit dem Thema befasst, kannst du vielleicht nachvollziehen warum die Reaktionen so überschäumen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Wauz. Genieße die Zeit und nimm das Forum nicht so ernst. :) Und führ dein Tagebuch ruhig weiter, hoffentlich mit Fotos!
 
Ich finde auch, hier sollte die Herkunft des Hundes nicht im Vordergrund stehen!

Und immerhin, es gibt schon noch gewaltige Unterschiede zwischen Vermehrer und Vermehrer.

Das hier ist ja scheinbar von einer Abstammung aus einer Welpenfabrik mit katastrophalen Zuständen weit entfernt. Das darf man finde ich nicht alles in einen Topf werfen, nur weil es keine FCI-Papiere gibt.
 
hier wird man auch schief angeschaut, wenn man sich statt eines Hundes aus dem Tierschutz nach einem Rassehund vom seriösen Züchter erkundigt, fast lauter Gutmenschen im Forum hier :)

lg
Tina
 
@ LadyAhiru

Mach dir nichts aus manchen Reaktionen hier. Hättest du vorher nach einem seriösen ÖKV Züchter für diese oder eine andere Rasse gefragt, wäre die Verlegenheit groß gewesen.
Mögliche Antworten:
- die HP von diesem hier (Link) schaut schön aus
- ganz sicher nicht in Österreich!
- hast du dich mit der Rasse überhaupt beschäftigt?
- keine Ahnung, ich hab meinen aus den USA importiert
- warum muss es ausgerechnet ein XY sein?
- nimm doch einen YZ (Züchter kann ich dafür aber auch nicht empfehlen)

Hinterher ist das Geschrei immer groß. Aber wenn du dich mit dem Thema befasst, kannst du vielleicht nachvollziehen warum die Reaktionen so überschäumen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Wauz. Genieße die Zeit und nimm das Forum nicht so ernst. :) Und führ dein Tagebuch ruhig weiter, hoffentlich mit Fotos!

und wenn doch irgendwer einen züchter genannt hätte,dann hätte ein anderer user sofort geschrieben: hände weg von diesem züchter,da kenn ich schon einige hunde,alle furchtbar.der cousin der freundin meiner schwester hat so einen............
 
Also, ich probiers mal, garantiere aber keine Vollständigkeit. Wenn Du Dich weiter über das Thema informieren willst, googel mal "Vermehrer Hund" und lies Dich ein. Natürlich gibt es auch nicht so tolle Züchter, wie es in jeder Branche schwarze Schafe gibt, doch von denen gehen wir jetzt nicht aus.

Der Vermehrer hat im besten Fall eine gesunde Hündin und fragt den Besitzer eines gesunden Rüden um Hilfe. Im schlechtesten Fall hat er eine ausgemergelte Hündin mit Erbkrankheiten und lässt irgendeinen Rüden aus.

Der Züchter hat sich zum Thema Vererbungslehre fortgebildet. Er weiß, dass auch die Großelterntiere Einfluß auf die Gesundheit der Welpen haben. Seine Hündin ist auf die rassetypischen Erbkrankheiten geröngt und untersucht (Was der Vermehrer bei ein paar Hundert Euro pro Welpe kaum finanzieren kann/will). Auch der Rüde, ob er ihm gehört oder nicht, hat alle erdenklichen Untersuchungen hinter sich, *bevor er zum Schuß kommt. Manche Züchter fahren weite Strecken, um den perfekten Vater für die Welpen zu finden und die genetische Vielfalt der ganzen Rasse zu sichern.*

Der zuständige Verein hat einen Zuchtwart, der die Züchtung im Vorhinein absegnet und auch darauf achtet, ob sonst alles passt, wie Unterbringung der Welpen und nicht zu häufige Trächtigkeiten.

Der Vermehrer kann seine Hündin dauernd belegen und die Welpen auch im Badezimmer, oder schlimmer, aufziehen. Fragt ja keiner.

Der Züchter hat meist mehrere Hunde verschiedener Altersstufen zuhause und fördert auch sonst, dass die Welpen alles mögliche an Alltagsgeräuschen und Dingen kennen lernen, was ihnen ihr Leben lang Angst macht, wenn sie es nicht in der Prägephase kennen lernen. Ein Welpe vom Züchter kennt also auch schon eine Leine.

Der Züchter lässt an seiner trächtigen Hündin auch mehr Untersuchungen anstellen, um sicherzugehen, dass Hündin und Welpen Trächtigkeit und Geburt sicher überleben. Oder glaubst Du, dass ein Vermehrer in ein Ultraschall investiert.*

Der Züchter kennt sich mit Futter aus. Je nach Philosophie barf er oder er gibt Qualitätsfutter. Beim Vermehrer gibts meist Supermarktmampf, vielleicht auch noch mit zuviel oder zuwenig der gerade notwendigen Inhaltsstoffen. Auch die Hündin muß vor und nach der Geburt das Richtige bekommen.*

Es gibt noch so viel zu dem Thema, aber frag Dich doch mal, warum in den Tierheimen keine Hunde mit Papieren sind.

Die Leute hier reagieren wütend, weil Du mit Deinem Geld dafür gesorgt hast, dass diese Frau weitermacht und indem Du sie "Züchterin" nennst und verteidigst, auch noch Werbung machst.*
 
das ist ja alles richtig und ich gehe vollkommen dacore, trotzdem steht es niemanden zu, jemanden niederzumachen :(. Es wird leider noch viel Wasser die Donau runterfließen, bevor man die Vermehrer von Katzen- und Hundewelpen in Griff hat und es wird immer Menschen geben, die ahnungslos aber nicht bösartig sind und sich von einem "Vermehrer" einen Welpen holen und die nie im Leben einem Tier schaden wollten. Man muss aufklären keine Fragen, aber Bitte in gemäßigtem sachlichen Ton und denjenigen denn das anzipft, weil er sich schon wieder wiederholen muss, der soll sich gut überlegen, ob er was dazuschreibt :rolleyes:. Aufklärungsarbeit ist nämlich ein Geduldsspiel, Geduld die ich immer wieder aufs Neue, weil immer neues Klientel, haben muss, will ich etwas erreichen ;)

lg
Tina
 
Also ich habe das Thema "Vermehrer" - "Züchter" hier jetzt verfolgt. Prinzipiell bin ich natürlich auch der Meinung, dass man sich ansehen sollte woher der Hund kommt. Ich hole mir meine Goldi Hündin auch extra von einem offiziellen Züchter aus Norddeutschland, weil ich eben sicher gehen wollte, dass alle Untersuchungen bei den Eltern gemacht wurden, gerade bei Goldi wegen HD. Aber es ist natürlich trotzdem keine Garantie dafür, dass sie nicht HD haben wird.

Eines verstehe ich aber nicht, es kann doch auch ein "Hobbyzüchter" (ohne Papiere), und das ist im Grunde fast jede hundezucht (auch mit Papieren), denn von 1 - 2 Würfen im Jahr kann man wohl nicht leben, eine gute Zucht haben.
Und wenn ein Profi Züchter viele Würfe im Jahr hat, ist das dann meiner Meinung nach auch ein Vermehrer. Um 1 - 2 Würfe im Jahr kann man sich hingebungsvoll kümmern (wie meine Züchterin), es ist sehr viel Arbeit und Stress und man bekommt wenig schlaf. Bei einem "Profi- Züchter mit 5 -10 Würfen im Jahr wird man sich wohl kaum so kümmern können und wollen.

Es gibt doch auch sicherlich Züchter (ohne Papiere) die auf die Gesundheit der Eltern und Welpen achten, Untersuchungen machen lassen, gutes Futter füttern etc... Vielleicht wollen diese Leute nur nicht einem "Club" beitreten und diese mir Beiträgen finanzieren? Auch ist es ja notwendig auf eine Formschau etc. zu gehen. Und worauf es dabei ankommt wurde bereits in einigen Forumsbeiträgen ausführlich beschrieben, Stichwort Mops, Chow- Chow,...

Auch finde ich es nicht richtig, dass das Fräuchen von Wicket hier so angegangen wird.
 
Oben