Welpenspielstunde

Linda

Medium Knochen
Was würdet ihr davon halten, zwei verschiedene Welpengruppen zu besuchen, quasi dann eben 2xwöchentlich zu unterschiedlichen HS zu gehen? Damit es viel Kontakt zu anderen Hunden gibt?

Wer kann dazu was sagen? Meine Schwester überlegt das grad und ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll oder eher zuviel wäre.

Hallo,
also ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit meinem Welpen erzählen. Damals wollt ich auch an zwei verschiedenen Tagen in den Welpenkurs gehen, allerdings hat mir die Trainerin abgeraten von der Idee, da sie gemeint hat, es wäre doch recht viel für den Welpen... außerdem wars bei mir so, die Trainerin von meinem Kurs nicht auch an einem anderen Tag da war und sie hat gemeint, dass jeder bissi anders unterrichtet und dass es für den Welpen verwirrungen geben könnt...
Wie gesagt, ist jetzt nur ein persönlicher Erfahrungsbericht. Ich persönlich finde allerdings auch, dass es reicht, wenn der Hund ein mal pro Woche in den Welpenkurs geht.

Hallo,

ich würde sagen das kommt auf die "Welpenauslastung" an.

Hat Welpi auch ausserhalb genug soziale Kontakte in Form von Hunden aller Grössen und Altersklassen ?

In Welpenspielgruppen wird ja nicht nur gespielt.!
Die kleinen lernen dort auch.
Es wird über Gitter, Planen und durch Röhren gerannt....
Es wird Bus und Bahn gefahren. Zusammen in die Stadt gegangen etc.
Sozial und "Prägeverhalten" werden hier erlernt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit sich mit anderen Welpenbesitzer eines Kurses Privat 1-2mal wöchentlich zu treffen.

Dies habe ich Persönlich vorgezogen. Unsere Maus ist jetzt 13 Wochen alt
und ihr gefällt es gut. Will sie ja nicht "überladen" mit der grossen weiten Welt. :)

LG
Donna06

ich bin mit meinem welpen erst mi 6 monaten in die hundeschule gegangen.

davor hab ich geschaut, dass wir jeden tag andere hunde zum spielen treffen (möglichst aller rassen :cool:), sie alles kennenlernt, was in der stadt so wichtig ist und bissi grundkommandos hab ich auch gemacht. sie ist mein erster hund und ich habs auch so geschafft...

würde eher im bekanntenkreis hunde zum spielen suchen, ich finde für welpen ist es AUCH wichtig, mit erwachsenen hunden zu spielen

Klar wenn die Bedingungen gut sind.
Mit Donna war ich auch in keiner Welpenspielstunde.
Hatten das grosse Glück das zu dieser Zeit sehr viele Welpen +- 3 Monate
in unserer Gegend waren. Erwachsene Hund ja sowieso.

Jetzt haben wir aber keine jungen Hunde "in unserem Park"
die jüngste ist jetzt 8 Monate. Klar spielen sie zusammen, aber es ist einfach was anderes.
Deshalb gehen wir mit Shiva zur Welpengruppe. ´
Ein muss wie ich finde wenn keine anderen Welpen da sind.

LG
Donna06

Ein bißchen Vorsicht würde ich empfehlen bei der Menge der Eindrücke. Der Hund kann auch überreizt und dadurch nervös werden. Er braucht Zeit, seine Eindrücke zu verarbeiten.

Und der Hund könnte auch spiel"süchtig" werden und sich angewöhnen, zu jedem Hund automatisch hinzulaufen. Er soll ja aber eigentlich mit seinen Menschen zusammenleben lernen.

Ich benütze - nach der allerersten Präge- und Sozialisierungsphase, die aber - s. oben - behutsam vielseitig aufgebaut werden sollte - kurze - wegen Verletzungsgefahren nicht zu wilde - Spiele neben anderen Belohnungsarten wie Spiel mit mir und Futter lieber als Belohnung und Entspannung nach Lerneinheiten..

Alles Gute

F-K

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in keine Welpenspielgruppe gehen - wenn dort was schief geht - und das scheint immer wieder mal zu passieren - badest Du das für das Hundeleben aus ..... Freundin von mir hatte nach der Welpengruppe eine unverträgliche Hündin. Suki war nie in einer Welpengruppe und ist bestens sozialisiert - aber eben auf ruhige Art mit erwachsenen wesensfesten Hunden - und sie ist verträglich....

Ich würde in keine Welpenspielgruppe gehen - wenn dort was schief geht - und das scheint immer wieder mal zu passieren - badest Du das für das Hundeleben aus ..... Freundin von mir hatte nach der Welpengruppe eine unverträgliche Hündin. Suki war nie in einer Welpengruppe und ist bestens sozialisiert - aber eben auf ruhige Art mit erwachsenen wesensfesten Hunden - und sie ist verträglich....

ich denke snuffi meint nicht mich damit :D aber bei meiner hündin wars/ists genau gleich!!! sie wurde regelrecht gemobbt von den anderen - die abwehrhaltung dagegen ist ihr bis heute geblieben:rolleyes:

ich besuche definitiv nie mehr eine welpenspielstunde. bringt mM nach gar nichts. sozialisieren kannst du ihn allein auch, wenn du leute mit erwachsenen hunden kennst...

Was würdet ihr davon halten, zwei verschiedene Welpengruppen zu besuchen, quasi dann eben 2xwöchentlich zu unterschiedlichen HS zu gehen? Damit es viel Kontakt zu anderen Hunden gibt?

Wer kann dazu was sagen? Meine Schwester überlegt das grad und ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll oder eher zuviel wäre.

Ich war auch in zwei Welpenkursen, mir war einmal die Woche zu wenig, ich war dann sogar dreimal die Woche. Muss aber dazu sagen, dass wir auf unseren Spaziergängen kaum auf andere Hunde treffen, mir daher wichtig war, dass Salsa auch mit fremden Hunden in Kontakt kommt und gelernt hat sie ja von Anfang an gerne. :)

ich persönlich bin auch kein fan von welpenspielgruppen...weil es geht nunmal darum dass der hund sozialverhalten erlernt...und somit auch die signale der verschiedenen hunde...

das kann er schlecht von welpen lernen, die wissen es doch genausowenig wie der eigenen kleine scheisser...

ich bin immer dafür lieber erwachsene hunde zu suchen...klar auch paar jüngere und welpen...aber nicht nur...grad die erwachsenen erziehen die zwerge...und bringen ihnen die richtigen umgangsformen bei...

Gegen den einen oder anderen erwachsenen Hund zeitweise in der Welpengruppe spricht auch nix. Meine Shanta z.B. ist eine tolle Gouvernante, aber ausschließlich mit Erwachsenen spielen find ich seltsam. Kindergartenkinder wollen auch mit Gleichaltrigen kommunizieren und manchmal auch streiten, das gehört zum Leben-Lernen dazu. Wie man eine Meinungsverschiedenheit regelt und dass sich höfliches Benehmen lohnt, sollten die Tanten und Trainer erklären.

Ich war mit beiden Zwergen in einem gemischten Welpenkurs und beide haben viel gelernt...ich übrigens am meisten;).
Natürlich lernen Welpen in einem gut geführten Kurs auch von anderen Welpen. Sozialverhalten beginnt ja bereits viel früher und wird dort erweitert - so nach dem Motto "was ich nicht will, das man mir tu, das füg ich keinem anderen zu".

Allerdings kann ich mit Welpenspielgruppe nichts anfangen, denn wir hatten neben Spiel und Spass auch schon Grundlegendes gelernt. Nur Herumtoben ist (für mich) vertane Zeit.

Gegen den einen oder anderen erwachsenen Hund zeitweise in der Welpengruppe spricht auch nix. Meine Shanta z.B. ist eine tolle Gouvernante, aber ausschließlich mit Erwachsenen spielen find ich seltsam. Kindergartenkinder wollen auch mit Gleichaltrigen kommunizieren und manchmal auch streiten, das gehört zum Leben-Lernen dazu. Wie man eine Meinungsverschiedenheit regelt und dass sich höfliches Benehmen lohnt, sollten die Tanten und Trainer erklären.
ich geh mal davon aus, dass du dich hauptsächlich auf meinen beitrag beziehst..:rolleyes:
ich meinte jetz nich dass der welpi nur mit erwachsenen spielen soll...aber eben auch nciht nur mit welpis...gemischt is wichtig...
aber ich hab das gefühl, viele welpenbesitzer haben große angst, ihre welpen an erwachsene, vor allem große hunde auch ran zu lassen...
oder kriegen n riesenschreck, wenn der welpe plötzlich kreischend losfegt, weil n erwachsener hund ihn mal zurecht gewiesen hat...

deswegen mag ich die reinen welpengruppen nicht so...weil es glaub ich genug leute gibt, die sich eben nur darauf stützen...und das kann meiner meinung nach nicht ausreichen...

Oben