ich kann nur sagen, habe viele [in und um wien] probiert und kann zwei hundeschulen wirklich empfehlen:
http://www.hunde-erziehung.at/ [kurse auch im jänner!]
ist im 19ten bezirk in neustift am walde im großen, eingezäunten garten eines heurigen [auch gut öffentlich mit 35A zu erreichen]
zwei superliebe Tierärztinnen, die wirklich selbst schon wie hunde denken

und einem die hundesprache auch super vermitteln können. pro kurs nehmen maximal zehn hunde teil, schnupperstunde ist natürlich kostenlos. am anfang gibt es eine stunden ohne hunde, in der man in ruhe ausgiebig bespricht, was einem persönlich am wichtigsten wäre [je nach besitzer und hund ja anders] und wie man das erreichen kann.
kurszeiten erfragen und anmeldung einfach via mail:
bielenberg@hunde-erziehung.at
marx-dawid@hunde-erziehung.at
http://www.hundeerziehung.at/ [kurse auch im jänner!]
kursgelände ist beim wienerwald im 17. bezirk am schottenhof [nur mit auto]. hier gibts natürlich auch die gratis-schnupperstunde. gaby, marion und regine sind total sympathisch und engagiert. gelernt wird in kleinen gruppen, nach der stunde gehts meist noch ins wirtshaus nebenan auf ein nettes plauscherl und zur besprechung der fortschritte und ziele fürs nächste mal.
kurszeiten erfragen und anmeldung einfach via mail:
office@hundeerziehung.at
generell habe ich gelernt, dass vor allem die
persönliche sympathie zwischen hundehalter und trainer wichtig ist. denn wenn man nicht auskommt, hat man garkeine lust mehr in den hundekurs zu gehen und es wird für einen [und so auch für den hund] nur zur qual.
wenn man sich aber gut versteht und sich sympathisch ist, macht das wöchentliche training richtig spaß und hund und mensch freuen sich darauf!
PS: wenn ich die anderen eigenwerbungspostings [is ja ok, aber doch ein bissal subjektiv] hier so lese, möchte ich betonen: ich bin kein hundetrainer, habe keine verbindung zu den oben genannten hundeschulen, sondern spreche nur aus persönlichen erfahrungen, die ich gemacht habe. also viel glück noch bei der suche!