Welpenmilch selber machen?

ich glaub nicht, dass ich mich hier auch nur vor irgend jemandem rechtfertigen muss.

es war ein unfall, die welpen werden bei uns liebevoll großgezogen udn altersgerecht sozialisiert an gute plätze abgegeben - gegen vorkontrolle und schutzvertrag.

schlimm, wenn eine mutterhündin mit 15 welpen einen platz sucht - aber denkst du, das wär anders, würde es meine welpen nicht geben? und, schickst du das an jede person, die derzeit welpen hat?

ich wache mit argusaugen über meine hündin und ihre welpen, werde sie nur auch an allerbeste plätze vergeben, bis ich diese gefunden habe (nur wenige welpen suchen noch), bleiben sie selbstverständlich bei mir, bevor sie irgendwo hin gehen, bleiben sie hier, ganz klar. ich will für jeden wauzl das für ihn bestmögliche neue zuhause finden. ich vergebe sie auch nur gegen entsprechende klausel, dass sie, wenn sie weitergegeben werden müssten, oder wenn der platz nicht passen sollte (leider kann man in viele menschen ja trotz umfassender gespräche und bemühungen nicht hineinsehen) an mich zurückkommen. glaube also nicht, dass ich mir hier von irgend jemandem sarkastische vorwürfe anhören lassen muss; daher war dies hier auch mein erster und letzter beitrag zu diesem thema - dass das für manche wieder gefundenes fressen sein mag, ist klar. aber ohne meiner beteiligung - macht einen thread auf über massenvermehrer, verantworungslose züchter, die welpen im hinterhof grossziehen, lasst euch aus über leute, die "unfallwelpen" an den erstbesten verschenken. ich mach schon das bestmögliche aus dem "unfall", steh in engem kontakt mit meiner tierärztin und vielen züchtern, den kleinen geht es bestens, und sie werden unter keinen umständen "irgendwo" landen.

aber wer mag, werfe doch den ersten stein, bitte. :mad:
 
Hallo,
hier ein Rezept für selbsgemachte Welpenmilch

300g Kuhmilch
50g Eidotter
40g Pflanzenöl
540g Magerquark
10g Mineralfutter ( 20% Kalzium)

Quelle: Neonatologie beim Hund, A.Wehrend. Ein sehr empfehlenswertes Buch.
 
es geht net darum wie gut du sie aufziehst oder vermittelst. es geht darum ob es weitere unfälle geben wird? du hast nicht verstanden wo das problem ist. aber nicht bös sein, auch du hast vermehrt! und das ist absolut net notwendig.
die kastra frage hast du nicht beantwortet, also schätz ich du möchtest sie nicht kastrieren lassen.

und deine argusaugen haben leider in der läufigkeit versagt.
 
interessant, danke für deine belehrungen und hinweise :)

finds aufschlussreich, dass manche die lebenssituation, einstellungen und denkweisen von ihnen fremden besser kennen als diese selbst ;)
 
interessant, danke für deine belehrungen und hinweise :)

finds aufschlussreich, dass manche die lebenssituation, einstellungen und denkweisen von ihnen fremden besser kennen als diese selbst ;)

Ich weiß zwar nicht was jetzt deine Lebenssituation damit zu tun hat aber gut..

Aber ehrlich wundert es dich wenn du so einen Thread eröffnest, dass man dich fragt ob jetzt kastriert wird? Ist ja nicht bös gemeint und niemand sagst, dass es deinen Welpen schlecht geht oder du nicht alles nötige tust sie gut zu vermitteln! ABER die Frage nach einer Kastration ist doch berechtigt oder nicht?
 
also, wenn jemand, weil ich auf EINE frage nicht antworte, meint ich kenne das problem nicht.. dann hat der schon sehr viel ahnung von meiner einstellung, oder?

hikaru, klar ist die frage berechtigt, natürlich. aber mit der SOFORTIGEN schlussfolgerung, ich würde wahrsch ned kastrieren, weil ich die frage ned beantwortet hab - DAS ist weder berechtigt noch angebracht, oder? man kann fragen überlesen, übersehen, vergessen oder nicht antworten wollen - darauf gleich zurückzubombardieren ist NICHT okay. ich brauch mich hier von niemandem belehren oder "in die mängel" nehmen lassen, der glaubt besser zu sein, von daher gibts darauf dann auch keine antwort, so einfach. hikaru, von daher hast natürlich recht - mich kann jeder in normalem ton alles fragen, und ich werd, wenns mir nicht zu persönlich wird, auch antworten, sonst wär ich ja ned in einem forum. aber auf eine NOCH NICHT SOFORT beantwortete frage augenblicklich gegenzuschießen, "das miese per se" zu vermuten und depperte unterstellungen zu machen - wer glaubt, das hier probieren zu können, kann gern weitermachen, aber ohne mich. das ist einfach nur lächerlich, nein danke.

ich bin hier NIEMANDEM auch nur irgendeine rechtfertigung oder erklärung schuldig - der "unfall" ist passiert, den welpen gehts gut, sie werden auf gute plätze gegen schutzvertrag kommen und eine erneute bedeckung werd ich selbstverständlich ausschließen. gut genug so? :rolleyes:

faye, danke für die infos zur welpenmilch - ich hab gottseidank schon was ich brauche :)
 
Hallo,
hier ein Rezept für selbsgemachte Welpenmilch

300g Kuhmilch
50g Eidotter
40g Pflanzenöl
540g Magerquark
10g Mineralfutter ( 20% Kalzium)

Quelle: Neonatologie beim Hund, A.Wehrend. Ein sehr empfehlenswertes Buch.


für diesen Fall ist es zwar nicht mehr relevant, da The Colleen bereits versorgt ist, aber vielleicht sucht irgendwann mal wieder jemand nach so einem Rezept.
Dazu würde mich interessieren und vielleicht kann das jemand beantworten, ob es nicht besser wäre, die Kuhmilch durch Ziegenmilch zu ersetzen?
Wegen der Verträglichkeit, meine ich.
 
Ich habe ja schon an anderer Stelle gesagt, was ich von diesen *achichwilldochnurdasbestefürdiebabys* Wurf halte .:rolleyes:

Hättest du schon vor einigen Wochen mit *Argusaugen* gewacht, gäbe es jetzt nicht noch mehr Welpen !!!

Wenn ich mir deine ellenlange Beiträge so durchlese, fällt mir eines auf ...Du willst immer nur das Beste ...die Frage ist nur für wen ??
 
Die aussage es war ein unfall is scho a bissl schwach ;)

So ein Unfall kann mir nicht passieren wenn ich eine Hündin habe und einen Rüden die beide nicht kast. sind !!!

Auser man legt es drauf an ;)
 
Zitat von thecolleen
schlimm, wenn eine mutterhündin mit 15 welpen einen platz sucht - aber denkst du, das wär anders, würde es meine welpen nicht geben? und, schickst du das an jede person, die derzeit welpen hat?
Diese Hündin hat Welpen, weil sie auf der STRASSE lebt!! Hätte sie einen VERANTWORTUNSVOLLEN Besitzer gehabt, wäre es ihr erspart geblieben. :rolleyes:

Deine Hündin hat dich und du hast nichts dagegen unternommen, damit noch mehr Welpen auf die Welt kommen. :mad: Glaubst du wirklich, daß du nur Leute findest, die deine Welpen für ein ganzes Hundeleben aufnehmen? Wieso landen dann so viele Tiere aus gegebenen Umständen im Tierheim? Und würdest du deine Welpen auch zurücknehmen, wenn sie 5 Jahre und älter sind, weil ihr Besitzer sie nicht mehr haben möchten? Was ist, wenn sie unverträglich und unerzogen sind, dann behälst du sie auch? Weil es wird sie dir dann sicher niemand mehr abnehmen. :confused: Nicht einmal Züchter nehmen ihre Hunde zurück, wenn sie älter sind. Aber das werden wir sicher nie von dir erfahren.

Ich habe in den letzten Jahren 15 eigene Tiere (Katzen und Hunde) beiderlei Geschlechts gehabt, aber bei mir ist noch nie ein "Unfallwurf" passiert. Da brauche ich keine Argusaugen. :rolleyes:
 
für diesen Fall ist es zwar nicht mehr relevant, da The Colleen bereits versorgt ist, aber vielleicht sucht irgendwann mal wieder jemand nach so einem Rezept.
Dazu würde mich interessieren und vielleicht kann das jemand beantworten, ob es nicht besser wäre, die Kuhmilch durch Ziegenmilch zu ersetzen?
Wegen der Verträglichkeit, meine ich.

Bei ganz jungen Welpen, die keine Muttermilch erhalten, würde ich auch auf Ziegenmilch setzen. Die bekommt man ja heute in gut sortierten Supermärkten und Bioläden, die Welpen sollen sie besser verdauen können da sie eine andere Fett- und Eiweißstruktur als Kuhmilch hat.
Ein Rezept mit Ziegenmilch: 200ml Ziegenmilch, 20 Tr. Leinsamenöl, 20 Tr. Borretschöl, 1/4 Tl Knochenmehl, 1/4 Tl Honig, 1 Eigelb. Aus der Welpenbroschüre von S. Simon, eine hilfreiche Lektüre :)
Bei älteren Welpen im "normalen Zufütterungsalter" ab der vierten LW habe ich gute Erfahrungen mit gesäuerten Milchprodukten gemacht, sprich Joghurt, Quark, Hüttenkäse.
Bei der Ansäuerung der Milchprodukte (Milch in Quark etc.) wird der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt und das Produkt wird verträglicher.
 
Liebe Resa, wenn dich meine "ellenlangen" Beiträge stören - es hindert dich niemand daran, sie NICHT zu lesen (oder hättest gern eine Buchstabenbegrenzung für "Produzenten von Unfallwelpen"? ;) was DU von diesem Wurf haltest - sorry, aber denkst du ,das würde in MEINEM Leben eine Rolle spielen? Wie kommst du überhaupt zu dieser gewagten Annahme? Es hat IMMER irgendjemand gegen irgendetwas dagegen.
Natürlich möchte ich das Beste - dafür bin ich auch bereit, sehr viel zu geben. Kannst du beurteilen, was das "Beste" ist? Kennst du die Wahrheit über "das Beste"? Dass das divergieren kann, dass es subjektive Sichtweisen zu "das Beste" gibt, und dass diese alle "gut genug" sind, wenn sie gewissen allgemeigültigen Kriterien entsprechen? Spannend, deine Fest- und Unterstellungen, gute Frau! Bessermensch?

Kimba - du hast keine Ahnung von den Umständen zu dieser Zeit, was da war, wie das passiert ist, also spar dir bitte Kommentare die die Welt nicht braucht, und die von nix weiter als absoluter Ahnungslosigkeit zeugen :mad:

Liebe Tierfreundin - auch du kennst die Umstände, die zu dem Unfall geführt haben, nicht, oder? also kannst du es wohl schwer mit deiner 15jährigen Tierhalter-Erfahrung vergleichen, oder? Oder glaubst du es gibt NUR umstände im leben, die immer und unter allen Umständen kontrollierbar sind? Keine Widrigkeiten, Schicksale, ungewollte Ereignisse oder Dinge, gegen die man machtlos ist? Dann gratuliere! :rolleyes: nochmal - SCHLIMM, WENN DIE HÜNDIN UND DIE WELPEN EIN ZUHAUSE SUCHEN. SIE SUCHEN ABER NICHT, WEIL MEINE HÜNDIN WELPEN BEKOMMEN HAT. DU, es ist mir herzlich wurscht, was Züchter "nichtmal machen", ICH mache, was ich gut finde in dieser Situation, und wozu ich stehen kann - dazu zählt auch die Welpenrücknahme wenn notwendig, AUCH IN FÜNF JAHREN. WEIL ich nicht garantieren kann, dass jeder Abnehmer den Hund das ganze Hundeleben lang bie sich aufnehmen könnte. So gern ich das würde - garantieren kann das ja leider niemand :( Brauchst du das schriftlich? Hast du soviel mieses erlebt, um überall negatives, schlechtes fürs Tier vermuten und hinterfragen zu müssen? Was denkst du, hättest denn gern von mir, um meinen Welpen Lebensrecht zuzugestehen, und mich in Frieden lassen zu können? Eine eidesstattliche Erklärung? Einen Vertrag mit wöchentlicher Überprüfmöglichkeit? Und nein, ich erzähl dir jetzt ganz sicher nicht, wie ich das machen würde, wie ich lebe oder dann leben würde etc. Ganz einfach deswegen weil das MEIN und nicht DEIN Leben betrifft und dich somit ganz einfach nix angeht :)

Frechheit, auch noch zu meinen, das würdest du nie erfahren - glaubst du, in solch einer Position zu sein? Glaub mir - es geht dich einen Schei* an, liebe Tierfreundin! Denk mal bissl nach über Anstand und Respekt. Oder sollt ich mich deiner Meinung nach jetzt ins Glashaus hocken, für die nächsten 150 Jahe am Besten? :confused:

Gehts euch noch gut? Habts noch weitere Unterstellungen, böse Mutmaßungen und an den Haaren herbeigezogene Annahmen? Geh bitte, sonst wärs doch fad, oder? KANN ja ned sein, dass jemand Unfallwelpen hat, die wirklich durch einen Unfall entstanden sind, und verantwortungsvoll damit umgeht - da MUSS ja ein Haken dran sein. Böser, tierquälender Mensch der. Was der der Menschheit, seinen Tieren, und überhaupt allen herrenlosen Tieren nur antut!

Hoffe, ihr seid jeder einzelne so unfehlbar, dass NIEMAND etwas an euch aussetzen könnt, und von Herzen wünsch ich euch, dass euch noch nie ein Fehler unterlaufen ist, und dass das auch nie passieren wird ;)

Genug OT, oder? Der Thread hieß "Welpenmilch" und nicht "bin ich euch noch gut genug mit Unfallwelpen". Mein Privatleben, meine Einstellung geht hier niemanden etwas an. Bisschen Respekt vor anderen Leuten, vor allem mal FRAGEN statt UNTERSTELLUNGEN? Aber das is ja wurscht, SIE HAT WELPEN!

Ich hab hier alles gesagt, was es zum Thema zu sagen gibt - wer näheres zu dem Wurf etc wissen möchte, kann gern in normalem, fragend/sachlichem Ton mit mir Kontakt aufnehmen - es geht im Thread ganz sicher nicht darum, mir von euch Lebensberechtigung für meine Welpen oder eine Absegnung meiner Lebenssituation zu holen, klar jetzt? Oder fehlt euch soviel in eurem eigenen Leben, um auf das Leben und die Entscheidungen anderer Menschen losgehen zu müssen?

Aber wenn ihr euch bemüht und genau schaut, findet ihr ja vielleicht noch die Unterschiede raus, die in manchen Tierhalter-Situationen, oder vielleicht auch in vielen, euer Überwissen und eure Kritik bestimmt rechtfertigen und auch sinnvoll machen. Genauso hoffe ich aber, dass ihr lernt, wann es besser ist, ruhig zu sein. Oder neutral zu fragen. Da liegt nämlich ein Universum dazwischen - zwischen euren Suggestivfragen, Forderungen nach Antworten über das Privatleben anderer, Behauptungen die in Wirklichkeit Unwahrheiten sind - und ganz normalen Nachfragen in einer Situation die ihr so nicht kennen könnt :)

Mehr sag ich jetzt nimmer zu dem Thema - jeder kann sich denke ich sein Bild selbst machen oder bei Unklarheiten nachfragen - aber nicht hier im Thread, der von einem ganz anderen Thema handelt. Mein Privatleben geht nämlich niemanden etwas an, genauso wie mich eures einen Schmarrn angeht. Dachte immer, das gehört zu den Dingen des Lebens, die ohnehin klar sind :rolleyes:
Tschüs, schönen Tag noch :)

zum Topic:

Ich verwende zum Zufüttern die Welpenmilch von Royal Canin, hab einige Rezepte mit guten Empfehlungen zu selbstgemachter Welpenmilch bekommen, mich dann aber nicht darüber getraut.
 
Liebe Resa, wenn dich meine "ellenlangen" Beiträge stören - es hindert dich niemand daran, sie NICHT zu lesen (oder hättest gern eine Buchstabenbegrenzung für "Produzenten von Unfallwelpen"? ;) was DU von diesem Wurf haltest - sorry, aber denkst du ,das würde in MEINEM Leben eine Rolle spielen? Wie kommst du überhaupt zu dieser gewagten Annahme? Es hat IMMER irgendjemand gegen irgendetwas dagegen.
Natürlich möchte ich das Beste - dafür bin ich auch bereit, sehr viel zu geben. Kannst du beurteilen, was das "Beste" ist? Kennst du die Wahrheit über "das Beste"? Dass das divergieren kann, dass es subjektive Sichtweisen zu "das Beste" gibt, und dass diese alle "gut genug" sind, wenn sie gewissen allgemeigültigen Kriterien entsprechen? Spannend, deine Fest- und Unterstellungen, gute Frau! Bessermensch?

.


Auch wenn du immer mehr schreibst und verbal um dich schlägst,wirds nicht anders und es ist noch immer deine Schuld, dass ein Wurf der nicht hätte sein sollen, jetzt doch da ist.
Und die Umstände sind klar wie nur irgendwas.... Du hast nicht aufgepasst und darum haben jetzt zwei Hunde aus dem Tierschutz Welpen !!!

Ich kann sehr wohl beurteilen, dass es besser gewesen wäre AUFZUPASSEN oder wenigstens dann zu reagieren --- liebes Kind und darum sind viele,viele die das schaffen vielleicht nicht bessere, aber sicher verantwortungsbewusstere Menschen als Du :rolleyes:
 
Und die Umstände sind klar wie nur irgendwas.... Du hast nicht aufgepasst und darum haben jetzt zwei Hunde aus dem Tierschutz Welpen !!!

Ich kann sehr wohl beurteilen, dass es besser gewesen wäre AUFZUPASSEN oder wenigstens dann zu reagieren --- liebes Kind und darum sind viele,viele die das schaffen vielleicht nicht bessere, aber sicher verantwortungsbewusstere Menschen als Du :rolleyes:

Vielleicht sieht sie das anders ;) Nicht jeder hält was davon Welpen dann "abzutreiben"
@colleen: Ich verstehe nicht warum du dich überhaupt rechtfertigst. Denn, wie du gesagt hast, geht es niemanden etwas an.
@all: Ich werde nie verstehen, warum es notwendig ist auf jeden gleich loszugehen und ihn niederzumachen. Glaubt ihr nicht, dass man mit Freundlichkeit meist mehr erreicht? :rolleyes:
Menschen machen Fehler - Colleen steht wenigstens dazu und zieht die Konsequenzen daraus! (Und ich bin mir, ohne sie zu kennen, fast sicher auch Lehre)
 
@ Taz: danke, das sehe ich auch so ( und auch ich verstehe nicht, warum sie sich das antut, sich hier zu verteidigen, aber auch das ist letztendlich ihre Sache....;))
 
Vielleicht sieht sie das anders ;) Nicht jeder hält was davon Welpen dann "abzutreiben"

Muss man eh nicht, aber warum kann man nicht aufpassen, dass es nicht so weit kommt? Weils zuwenig Mischlinge gibt?

Glaubt ihr nicht, dass man mit Freundlichkeit meist mehr erreicht? :rolleyes:

Hier bitte sehr freundlich:

Liebe Thecolleen: nimm dir bitte die Tipps von damals zu Herzen (fürs nächste Mal) als du noch gefragt hast was das Beste ist um keine Welpen zu bekommen http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=56111

Danke! ;)

Und falls jetzt kommt, dass mir das nicht zusteht dir zu sagen, dass du dir das zu Herzen nehmen könntest, dann müsste ich fragen ab welchem Wurf man dann Vermehrer ist, denke ab dem zweiten :rolleyes:

Zitat von Okt. 2007:
ich werde piera bei der nächsten läufigkeit bei ihr "einquartieren" dürfen, und meinen halbstarken mal beobachten, wies ihm mit duft vor der nase (in der umgebung...) so geht. wenn das so eine akzeptable lösung ist, wirds denke ich vorläufig dann so bleiben, wenn nicht wird auf jeden fall kastriert, wer bin ich noch nicht ganz sicher. aber er bestimmt nicht bevor er nicht mindestens 1,5 jahre alt ist.

LG Sylvia
 
Kimba - du hast keine Ahnung von den Umständen zu dieser Zeit, was da war, wie das passiert ist, also spar dir bitte Kommentare die die Welt nicht braucht, und die von nix weiter als absoluter Ahnungslosigkeit zeugen

Ich hab keine ahnung ?? :D

aber man kann sichs ja schön reden is schon gut :rolleyes:

hauptsach die welpen finden ein guten platz !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sieht sie das anders ;) Nicht jeder hält was davon Welpen dann "abzutreiben"
@colleen: Ich verstehe nicht warum du dich überhaupt rechtfertigst. Denn, wie du gesagt hast, geht es niemanden etwas an.
@all: Ich werde nie verstehen, warum es notwendig ist auf jeden gleich loszugehen und ihn niederzumachen. Glaubt ihr nicht, dass man mit Freundlichkeit meist mehr erreicht? :rolleyes:
Menschen machen Fehler - Colleen steht wenigstens dazu und zieht die Konsequenzen daraus! (Und ich bin mir, ohne sie zu kennen, fast sicher auch Lehre)


genau das denk ich auch, es geht uns keinen was an, wies zu dem unfall gekommen ist, wenigstens bringt sie die welpen nicht um, wie ein paar von dougs geschwistern es wurden!

und abtreiben bei hundewelpen find ich ebenso schrecklich, wie abtreiben von kindern!!!!!!! (kann man nicht direkt vergleichen aber es ist so)

jo, genug OT, das mit der Welpenmilch hat sich ja geklärt :)
 
Oben