Welpengruppe - ja oder nein?

• Ersteller Ersteller forintos
  • Erstellt am Erstellt am
@dalhome

da dieses Thema : Welpengruppe - ja oder nein? heist, ausserdem JEDER Hundebesitzer bei mir das Anrecht auf anonymität besitzt, beende ich die Disk. mit Ihnen. :cool:

mfg
Sticha

Sticha Georg schrieb:
@dalhome

da dieses Thema : Welpengruppe - ja oder nein? heist, ausserdem JEDER Hundebesitzer bei mir das Anrecht auf anonymität besitzt, beende ich die Disk. mit Ihnen. :cool:

mfg
Sticha
schon blöd, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß :p :D

Sticha Georg schrieb:
@dalhome

mfg
Sticha

Wo war deine Diskretion als du das geschrieben hast:

Schön finde ich, dass eine Dalmi-Züchterin von der ich schon 2 Hunde in Therapie (Angst) hatte, die Meinung Europas repräsentiert

Finde es ziemlich unseriös von einen Trainer erst solche Behauptungen in ein öffentliches Forum zu schreiben und dann aber den Beweis schuldig zu bleiben.
So wie ich das hier im Forum beobachte hast du ja für manche sowas wie eine Vorbild Funktion, was ja an und für sich auch nicht schlecht ist weil du ja unbestritten sehr viel Hundeerfahrung und Hundegespür hast, aber solche Sachen sind einfach unnötig und unseriös.

Sorry ist OT, aber das ist sowieso so manches hier.

Sticha Georg schrieb:
@dalhome

mfg
Sticha

Tja,
wenn es um meine Hunde ginge, wäre ich ja selber der Hundebesitzer...Jetzt wird also impliziert, daß es um Hunde aus meiner Zucht geht. WENN es so WÄRE, sollte nicht ich als Züchter zuerst einmal davon erfahren???

Schade, jemand mit Rückgrat hätte sich entschuldigt und zugegeben, zwar vielleicht irgendwelche Dalmatiner therapiert zu haben, aber weder meine Hunde noch Hunde aus meiner Zucht. War von einem Hrn.Sticha aber eigentlich nicht wirklich zu erwarten...

Es tut mir leid, dieses Thema für diese OT-Abhandlung mißbraucht zu haben, nur leider ging es nicht anders, ich konnte diese haltlose Anschuldigung nicht auf sich beruhen lassen und habe leider nach wie vor keine befriedigende Antwort bekommen...

Grüsse,
Valerie

@Filou: aber DU kennst natürlich zumindest einen der Hunde der Züchterin persönlich oder konntest sie schon sehen??
oder verlässt Du Dich nur auf die Aussagen Deines Trainers :confused:

Der einzige, der her immer wie eine Berger-Wurst beleidigt ist, ist unser Schorschi :rolleyes:
Aber man ist ja schon gewöhnt, daß die Gru-Gru Hyäne etwas zickig und mimosenhaft unterwegs ist - vielleicht im falschen Club?? :rolleyes:

kotflügel schrieb:
@Filou: aber DU kennst natürlich zumindest einen der Hunde der Züchterin persönlich oder konntest sie schon sehen??

Habe ich das jemals behauptet :confused:

Ich wollte nur wissen ob die zwei alle Hunde kennen, sonst nichts ;)

Wieso fühlst Du dich dadurch angesprochen, nichts los in der Autowerkstatt :D

@Filou: achso...

... für heute schon fertig gespenglert :D

Ich fühlte mich nicht angesprochen - wollte nur einmal nachfragen - genau so wie Du nachgefragt hast ;)

Schönen Abend noch!

Filou schrieb:
Ich wollte nur wissen ob die zwei alle Hunde kennen, sonst nichts ;)

alle nicht - aber 4 davon und bei denen ist kein einziges anzeichen einer angst erkennbar ;)

und ich finde es ist ein unterschied, wenn die neuen besitzer eines abgegebenen welpen kommen u hilfe suchen (und man das dem züchter in einem öffentl forum "ankreidet") od wenn der züchter mit einem seiner hunde kommt...

und hier gabs offensichtl ein missverständnis oder eine absichtliche provokation...

BärBarotti schrieb:
alle nicht - aber 4 davon und bei denen ist kein einziges anzeichen einer angst erkennbar ;)

und ich finde es ist ein unterschied, wenn die neuen besitzer eines abgegebenen welpen kommen u hilfe suchen (und man das dem züchter in einem öffentl forum "ankreidet") od wenn der züchter mit einem seiner hunde kommt...

und hier gabs offensichtl ein missverständnis oder eine absichtliche provokation...

kann ich nur bestätigen- habe sogar "gearbeitet" mit allen 4 Hunden :)
bin eher für absichtliche Provokation :mad:

@dalhome

WENN es so WÄRE, sollte nicht ich als Züchter zuerst einmal davon erfahren???

Soll es mir angekreidet werden, wenn Welpenkäufer nicht die "Züchterin" fragen?
Ich verstehe Sie als Züchter auch, dass es keine Freude macht, wenn man solche Aussage lesen muss. Jedoch habe ich nicht gesagt, dass Sie SCHULD wären, für: "Angstaggression" anderen Hunden gegenüber (ich hoffe sie wissen nun Bescheid).

@Sassy

Finde es ziemlich unseriös von einen Trainer erst solche Behauptungen ...

wenn es nicht der Richtigkeit entsprechen würde, würde ich das gleiche meinen.

@Kotflügel

dein Profil: Interessen:Tiere, Autos, schöne Männer

sagt wohl ALLES :rolleyes:

@Agilitytrainer

wie immer Meldungen welche unter "SPARmeldungen" eingereiht werden können.

mfg
Sticha

Ich hab mir zwar jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen, allerdings weiss ich nicht ob ich in eine WSG gehen soll mit Ash. Er ist ja ziemlich klein und in den meisten WSG sind meistens "grosse" dabei, wie: Goldens, Labbies und Rodesians...und wenn sie dann miteinander spielen und rennen und dann meinen umhauen, dann hab ich grosse Angst das er grossen Schaden nehmen könnte! Nicht nur physisch sondern auch psychisch!

Sticha Georg schrieb:
@Kotflügel

dein Profil: Interessen:Tiere, Autos, schöne Männer

sagt wohl ALLES :rolleyes:

Weißt, ich finde es toll, wie Du Dir immer wieder ein Eigentor schießt!!! :D

Ich könnte auch behaupten, daß wir des nächtens sehr nette Pn´s geschrieben haben, die sehr eindeutig waren ;) :cool:
(Falls Du Dich erinnern kannst, hatte mit schönen Männern zu tun und Du hast Dich sehr angesprochen gefühlt *brüll*)

Tatsache ist, daß Du hier im Forum immer wieder Behauptungen aufstellst und wenns heiß wird, dann schieben wir eine Ausrede vor und machen plötzlich auf seriösen Kindergarten :rolleyes:

Hauptsache andere Leute die etwas am Kasten haben, durch den Dreck ziehen, das kannst Du wirklich gut!!!
Hast Du Dir die Hunde (Zucht) von der Dalhome schon mal angesehen???

Sticha Georg schrieb:
@dalhome

WENN es so WÄRE, sollte nicht ich als Züchter zuerst einmal davon erfahren???

Soll es mir angekreidet werden, wenn Welpenkäufer nicht die "Züchterin" fragen?
Ich verstehe Sie als Züchter auch, dass es keine Freude macht, wenn man solche Aussage lesen muss. Jedoch habe ich nicht gesagt, dass Sie SCHULD wären, für: "Angstaggression" anderen Hunden gegenüber (ich hoffe sie wissen nun Bescheid).

mfg
Sticha

Hallo,
nein solche Aussagen lesen zu müssen macht sicher keine Freude, da es sich um Unwahrheiten und Rufschädigung handelt. Sie haben nicht definitiv von "Schuld" gesprochen, aber "...,dass eine Dalmi-Züchterin von der ich schon 2 Hunde in Therapie (Angst) hatte..." impliziert noch einiges mehr als Schuld. So, nun haben wir mittlerweile 2 Dalmatiner mit Angstaggression anderen Hunden gegenüber...ich muß Sie enttäuschen, ich weiß nicht Bescheid, ich warte noch immer auf Aufklärung.

Ich kreide es Ihnen sicher nicht an wenn Welpenkäufer nicht mich fragen (da muß ich mir dann auf die eigene Schulter klopfen), aber Sie haben schon wieder nicht verstanden: Ich meinte, daß gerade in dem Fall (Problemhundetherapie wegen Angst???) es wichtig wäre dem Züchter die Fälle zu nennen, es ist aber natürlich einfacher (speziell da es die Fälle nicht gibt) sich auf Diskretion rauszureden. Lachhaft...

Grüsse,
Valerie

AgilityDogTerry schrieb:
Ich hab mir zwar jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen, allerdings weiss ich nicht ob ich in eine WSG gehen soll mit Ash. Er ist ja ziemlich klein und in den meisten WSG sind meistens "grosse" dabei, wie: Goldens, Labbies und Rodesians...und wenn sie dann miteinander spielen und rennen und dann meinen umhauen, dann hab ich grosse Angst das er grossen Schaden nehmen könnte! Nicht nur physisch sondern auch psychisch!

wo ich zuletzt mit Osiris war, waren 3 Welpen-Gruppen - große und kleine Hunde (Rassen) geteilt, auch altersmäßig getrennt :)
solltes gleich, noch vor der 1.Std. fragen - kann deine Ängste verstehen, weil junge Hunde sind noch ungeschickt und wild beim Spiel...
meiner kleinen Fanny-Papillon ist bei meinen großen Hunden noch NIE was passiert, aber auf der Hundewiese ist ihr schon öfter einer "draufgestiegen " war keine böse Absicht- sie war aber immer gleich verletzt..... :mad:

vielleicht mal wieder zurück zum thema.

also ich war mit meiner hündin in einem welpenkurs der mir (nicht ersthundebesitzer) insofern viel gebracht hat, als das ich einfach mehrere gleichaltrige hunde getroffen habe (die man sonst ja auch nicht so aus dem ärmel schüttelt wie das manche hier behaupten) und sehr gut unter ablenkung mit ihr an einem "geschützen" platz üben konnte.
wir haben unter anderem an der bindung gearbeitet und auch das abrufen unter ablenkung geübt.
achja und spielen durften die welpen auch.
meiner meinung nach sollte man als hundeführer auch genauso ein mündiger bürger sein wie in allen anderen angelegenheiten des täglichen lebens und sich eben eine GUTE hundeschule suchen.
und offensichtlich gibt es solche!!!!

Sticha Georg @Sassy [B schrieb:
Finde es ziemlich unseriös von einen Trainer erst solche Behauptungen ...[/B]

wenn es nicht der Richtigkeit entsprechen würde, würde ich das gleiche meinen.

mfg
Sticha

Tja, aber von der Richtigkeit dieser Behauptung können sich die anderen Leser aber erst überzeugen wenn sie alle Fakten (Namen) kennen. Da es dir aber anscheinend an Fakten mangelt ist es somit nur eine haltlose Behauptung und hat anscheinend nur einen Zweck :rolleyes:

So kommt es für mich als Außenstehenden rüber und das find ich halt ganz und gar nicht in Ordnung. Gerade du als anerkannter guter Hundetrainer solltest auf korrektes Verhalten großen Wert legen da du ja auch soetwas wie ein Aushängeschild für dein Therapiezentrum bist.;)

Sticha Georg schrieb:
Darum !!! (an alle Besserwisser) biete ich keinen Welpenkurs (im herkömmlichen Sinn ) an, sondern bei uns wird Welpenausbildung :D angeboten.

lg
Georg

wann kann ich mir so eine welpenausbildung einmal anschauen?? will nicht einfach rein platzen, so nach dem motto hoppla, da bin ich!! :D

flaxig schrieb:
vielleicht mal wieder zurück zum thema.

also ich war mit meiner hündin in einem welpenkurs der mir (nicht ersthundebesitzer) insofern viel gebracht hat, als das ich einfach mehrere gleichaltrige hunde getroffen habe (die man sonst ja auch nicht so aus dem ärmel schüttelt wie das manche hier behaupten) und sehr gut unter ablenkung mit ihr an einem "geschützen" platz üben konnte.
wir haben unter anderem an der bindung gearbeitet und auch das abrufen unter ablenkung geübt.
achja und spielen durften die welpen auch.
meiner meinung nach sollte man als hundeführer auch genauso ein mündiger bürger sein wie in allen anderen angelegenheiten des täglichen lebens und sich eben eine GUTE hundeschule suchen.
und offensichtlich gibt es solche!!!!
Also wir waren auch in einem Welpenkurs. Dort wurde geübt und gespielt, aber es waren meist zwei Trainer dabei, die auch mal unterbrochen und eingegriffen haben, wenn es nötig wurde. außerdem konnte man alles fragen, auch wenn ich damals nicht beurteilen konnte, ob das , was sie gesagt haben, auch gut war. Und ich denke, dass es gut war dorthingegangen zu sein. Denn welcher Welpenführer kennt schon von vornherein so viele ebenfalls Welpenhalter, dass ein gutes geordnetes WElpenspiel möglich ist und weiß, wann er eingreifen sollte und wann nicht!
Aber ich kann mich noch gut an die mühsame Suche nach einer geeigneten Schule erinnern. Es wird einem Anfänger in Sache 4Pfoten nicht leicht gemacht die Spreu vom Weizen zu trennen. Sollte man nicht mal andiskutieren hier, ob es da nicht eine Info Möglichkeit im Vorfeld gerade für diese Gruppe Menschen gibt, die sich gar nicht auskennen? So mit der Vorschreibung der Hundesteuer oder so? Wenn die Menschen nämlich Kurse in "Hundesprache" und -Verhalten besuchen müssten, dann würde man sich den dämlichen Hundeführerschein ersparen können. Jede Stelle, die Hunde vergibt sollte ein Tier nur abgeben dürfen, wenn diese Kurse erfolgreich absolviert wurden... dann würden sich die schlechten Schulen wahrscheinllich irgendwann eh auflösen müssen, weil keiner mehr kommt!
Ok. ... und dann bin ich aus Utopia wieder aufgetaucht...:mad: Nicht durchführbar... ich weiß. Leider

BärBarotti schrieb:
aber 4 davon und bei denen ist kein einziges anzeichen einer angst erkennbar ;)

und ich die 4 und eine Hündin aus dem vorletzten Wurf!
Alle zucker süß und kein bisschen ängstlich, die Damen! ;)

Ash schrieb:
also ich finde schon das welpengruppen gut sind - man muss sich halt vorher erkundigen was es für eine ist und wie es da vorgeht. so etwas wie meine welpengruppe würd ich JEDEM welpenbesitzer empfehlen allein schon des welpens wegen. bei uns sind es 7 welpen (letztes mal waren aber nur 5 da) und 3 trainer die sehr kompetent und nett sind und sich wriklich kümmern. an der leine dürfen die kleinen zb nicht miteinander spielen und wenn sie frei sind und spielen wird trotzdem immer drauf geachtet dass es kein geraufe oder gruppenhysterie gibt :D wenn 3-4 welpen sich auf einen haufen werfen und zu raufen beginnen dann werden sie sofort (von trainerin) abgelenkt und kommen gar nicht dazu weiterzu machen.die welpen werden also immer beobachtet und es wird darauf geachtet das alle spaß haben und keiner zu kurz kommt oder bedrängelt wird, oder so sachen wie den welpenpacours, über verschiedene untergründe gehen - das finde ich sehr gut für den welpen. sicher wäre es für ash nicht NOTWENDIG weil ich auch so achte das er mit anderen hunden spielt und alles kennenlernt aber es tut ihm trotzdem gut und macht ihm riesen spass ich möchte auch das er lernt mit mehrern anderen hunden umzugehen und nicht immer nur mit einem. in der gruppe gibt es ein paar leute wo ich mir echt auf den kopf greife wie die mit ihrem welpen umgehen und sowas von keiner ahnung wie die haben...und für diese leute ist es sehr gut. am ende des kurses haben alle noch eine eigene info mappe bekommen mit rasse portrait, ernährungs beratung und halt alles was man so über einen welpen wissen sollte, auch erste hilfe info etc, auf jeden welpen besitzer einzeln abgestimmt und das fand ich echt super! leider stimmt es dass es aber auch welpengruppen gibt wo es anders zu geht und die auch schaden kann als nutzen...muss man sich halt vorher erkundigen..ich würd mein kind ja auch nicht einfach in irgendeinen kindergarten stecken sondern mit vorher die erziehungsmethoden etc ansehen :D
Ja, bei uns im Welpenkurs war´s auch genauso (in welche HuSchu ist Ash? Ich war bei Lucky Dogs). Es hat sowohl mir, als auch Felix viel gebracht. Aber in erster Linie habe natürlich ICH sehr viel gelernt, obwohl ich schon vorher einen Hund hatte (mit dem machte ich BGH1+2 und Agility) und ich staunte, was ich trotzdem Neues gelernt habe zu Themen wie Hundeverhalten, Körpersprache, Lernverhalten etc.
Für mich war die Welpenschule (und auch der anschließende Junghundekurs)also eine Bereicherung.

Ich schließe mich aber auch Georgs Meinung an, dass viele Hunde schon als Welpen "zerstört" werden durch inkompetente Trainer - wenn man also Zweifel an einer HuSchu oder einem Trainer hat, dann sollte man dort auf keinen Fall einen Welpenkurs machen!!! Bevor man in einem Kurs mit 30 raufenden Welpen landet, ist es besser, man bleibt ohne Welpenkurs!!!

Oben