also ich finde schon das welpengruppen gut sind - man muss sich halt vorher erkundigen was es für eine ist und wie es da vorgeht. so etwas wie meine welpengruppe würd ich JEDEM welpenbesitzer empfehlen allein schon des welpens wegen. bei uns sind es 7 welpen (letztes mal waren aber nur 5 da) und 3 trainer die sehr kompetent und nett sind und sich wriklich kümmern. an der leine dürfen die kleinen zb nicht miteinander spielen und wenn sie frei sind und spielen wird trotzdem immer drauf geachtet dass es kein geraufe oder gruppenhysterie gibt

wenn 3-4 welpen sich auf einen haufen werfen und zu raufen beginnen dann werden sie sofort (von trainerin) abgelenkt und kommen gar nicht dazu weiterzu machen.die welpen werden also immer beobachtet und es wird darauf geachtet das alle spaß haben und keiner zu kurz kommt oder bedrängelt wird, oder so sachen wie den welpenpacours, über verschiedene untergründe gehen - das finde ich sehr gut für den welpen. sicher wäre es für ash nicht NOTWENDIG weil ich auch so achte das er mit anderen hunden spielt und alles kennenlernt aber es tut ihm trotzdem gut und macht ihm riesen spass ich möchte auch das er lernt mit mehrern anderen hunden umzugehen und nicht immer nur mit einem. in der gruppe gibt es ein paar leute wo ich mir echt auf den kopf greife wie die mit ihrem welpen umgehen und sowas von keiner ahnung wie die haben...und für diese leute ist es sehr gut. am ende des kurses haben alle noch eine eigene info mappe bekommen mit rasse portrait, ernährungs beratung und halt alles was man so über einen welpen wissen sollte, auch erste hilfe info etc, auf jeden welpen besitzer einzeln abgestimmt und das fand ich echt super! leider stimmt es dass es aber auch welpengruppen gibt wo es anders zu geht und die auch schaden kann als nutzen...muss man sich halt vorher erkundigen..ich würd mein kind ja auch nicht einfach in irgendeinen kindergarten stecken sondern mit vorher die erziehungsmethoden etc ansehen