Welpenfutter

Ruby Flat

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hab jetzt mal eine Frage zu Welpenfutter:
Wie lange gebt ihr Welpenfutter? Oder kann man gleich Adult füttern? Ich denke an den zu schnelle Wachstum bei größeren Hunden ....

Wir haben eine Flat Coated Hündin (mittlerweile 3 Jahre) und ihr habe ich bis ca. 6 Monate Welpenfutter (Trofu) gegeben und dann normales Adult Futter.
Mitte März zieht bei uns wieder ein Welpchen ein, ein Golden Rüde *freufreufreu*, und ich überlege, ab wann ich ihm das Adult Futter geben werde, vielleicht schon vor 6 Monaten?
Von der Züchterin bekommen wir Welpentrofu mit, weiß jetzt nicht den Namen, ich möchte dann auf Wolfsblut umstellen.
 
Hey!

Ich würd mindestens 12 Monate lang Welpenfutter geben ( bei großen Hunden eventuell länger Junior-Futter), da er sich ja im Wachstum befindet und du sonst echt Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen kannst.
Hab darüber auch mit dem Institutsvorstand von der Ernährung (VetMed) gesprochen.


Viel Spaß mit deinem neuen wauz
 
Bitte keine Informationen vermischen!

Bei Welpen ist es wichtig, besonders Kalzium und Phosphor im genau richtigen Verhältnis zu geben und auch genau richtig viel Energie (sprich Kaloriengehalt, besonders Proteingehalt). Ein erwachsener Hund verzeiht kleine und auch mittlere Fehler da viel eher. Das meinte wahrscheinlich "der Institutsvorstand" von der Vetmeduni.

Die im Handel erhältlichen Welpenfutter würde ich maximal bis 3 oder 4 Monate geben und dann auf ein geeignetes Adultfutter umsteigen.

Falls Wolfsblut, dann zB Range Lamb (Adult), da passt es für Welpen größerer Rassen.

Achtung, nicht alle Sorten sind für Welpen geeignet, man muss auch bei den besseren Hundefuttermarken aufpassen, ob der Inhalt für einen Welpen passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michaela, so hatte ich das auch im Hinterkopf und werde das dann auch so machen!

Freu mich schon auf mein Flat-Golden-Duo! :D
 
1 Mal in der Woche gibt es bei uns eh rohes Fleisch! Und Welpi wird das rohe Fleisch auch schon von der Züchterin kennen .... ;)
 
1 Mal in der Woche gibt es bei uns eh rohes Fleisch! Und Welpi wird das rohe Fleisch auch schon von der Züchterin kennen .... ;)
Dann steig gleich voll um aufs barfen!!Wenns eh da welpi schon von klein auf kennt dann gibts ja nichts besseres sagst ihr sie soll in gleich ganz auf barf umstellen!Weg vom trofu und los gehts barfe meine 2 Helden seit Anfang an.
Ich muss auch gestehen das ich nichts von teilbarf halte mein motto ist entweder voll barf oder gar nicht.
Das ist meine Meinung dazu!Ich will dich auch nicht persönlich angreifen oder so ich sag dir nur meine Meinung.Im endeffekt bleibt es eh dir selbst überlassen.Wünsch dir trotzdem viel Spass und geduld mit deinen bald 2 Helden
 
ich vertraue auch eher selbsternannten (BARF)Experten, als einer der renommiertesten Professorinnen für Kleintierernährung im deutschsprachigen Raum.

Cato:keine Sorge, ich vertausch da nix. Es geht nicht nur ums Ca/Ph Verhältnis. bei einem Punkt hast du recht, sie ist nicht mehr Institutsvorstand( sie wars vor nicht allzu langer Zeit)aber dein "Kommentar" ist "völlig" "unangebracht".

Schon lustig. Wenn man hier (die barf-lastigen Ernährungstipps) so mitliest, und dann mit Leuten spricht, die wirklich eine Ahnung haben, kommt es einem vor, als würdet ihr hier von einer anderen Tierart sprechen.
Jedem das seine. Jeder soll seinen Hund ernähren, wie er es für richtig hält, aber mittlerweile ist es echt schon nervig, dass jedes Futter scheiße geredet wird( außer das gelobte WOLFSBLUT :S ).
Sag jetzt ja nicht dass ma chappi füttern soll, aber Hunde werden auch mit normalen Futter alt und bleiben gesund.
" Wenn manch Besitzer sich mit der eigenen Ernährung genauso auseinander setzen würde.... "


Schönen Tag noch

P.s.: Welpen BARFen ... Mit Abstand das hirnrissigste, das ich jemals gelesen hab!!!!!!!
 
ich vertraue auch eher selbsternannten (BARF)Experten, als einer der renommiertesten Professorinnen für Kleintierernährung im deutschsprachigen Raum.

Cato:keine Sorge, ich vertausch da nix. Es geht nicht nur ums Ca/Ph Verhältnis. bei einem Punkt hast du recht, sie ist nicht mehr Institutsvorstand( sie wars vor nicht allzu langer Zeit)aber dein "Kommentar" ist "völlig" "unangebracht".

Schon lustig. Wenn man hier (die barf-lastigen Ernährungstipps) so mitliest, und dann mit Leuten spricht, die wirklich eine Ahnung haben, kommt es einem vor, als würdet ihr hier von einer anderen Tierart sprechen.
Jedem das seine. Jeder soll seinen Hund ernähren, wie er es für richtig hält, aber mittlerweile ist es echt schon nervig, dass jedes Futter scheiße geredet wird( außer das gelobte WOLFSBLUT :S ).
Sag jetzt ja nicht dass ma chappi füttern soll, aber Hunde werden auch mit normalen Futter alt und bleiben gesund.
" Wenn manch Besitzer sich mit der eigenen Ernährung genauso auseinander setzen würde.... "


Schönen Tag noch

P.s.: Welpen BARFen ... Mit Abstand das hirnrissigste, das ich jemals gelesen hab!!!!!!!
Na wie bist Du denn drauf:eek: brrrr da beutelt es mich ja richtig;)!

@TE Cato hat völlig recht! Gib es nicht länger. Übrigens wir füttern auch komplett roh und beim nächsten Welpen wird dieser gleich komplett roh gefüttert!
 
@Cyrano, du kannst ja nicht wissen, woher ich mein Wissen über Hundeernährung u.a. auch her habe ;)

Aber unabhängig davon, wie lange schon gibt es industriell hergestelltes Welpenfutter, und wie lange Hunde? Ganz so hirnrissig ist die Idee auch wieder nicht, dass es wohl auch ohne Fertignahrung gehen könnte.
 
na dann verrate mir doch woher du "dein wissen" hast! :)
Würd mich ja mal interessieren

Ich habe mir aus vielen verschiedenen Quellen + langjähriger Erfahrung meine eigene Meinung zu dem Thema gebildet.

Eine dieser Quellen war die von dir genannte, bei ihr habe ich ein 2-tägiges Seminar absolviert, wo es ausschließlich um die Ernährung des Hundes ging.

Sie, die wirklich ein sehr umfassendes Wissen zu diesem Thema hat, würde nie so einen fälschlich verallgemeinernden Blödsinn von sich geben wie du das formuliert hast, nämlich dass jedes im Handel erhältliche Welpenfutter (egal, welche Marke / Sorte / Qualität, du hast ja hier nicht differenziert) besser wäre als eine noch so sorgfältig zusammengestellte Frischfütterung. So etwas undifferenziertes, unseriöses würde sie sicher nie behaupten.:rolleyes:
 
Eben, hab ich nicht , aber dazu geschrieben dass es nlcht unbedingt chappi sein soll!

Und was sagt sie zum BARFen ?! ;)
(Deshalb hab ich ja geschrieben dass es mir so vorkommt dass hier über andere Tierarten geschrieben wird.)
Sie ist die letzte die BARF bei einem Welpen empfiehlt! Und wenn du das jetzt trotzdem behauptest,.... Dann hast wahrscheinlich nicht an einem Ernährungs sondern an einem FleischhygieneSeminar teilgenommen.
Aber es ist eh egal, eine andere Meinun( die ich ja nicht erfunden hab)g wird ja hier sowieso nicht akzeptiert...( und komm mir bitte nicht, dass das artgerechte Fütterung ist)
 
Vielleicht sagt sie nicht barfen dazu, sondern so wie es sich in unseren Breiten gehört: Rohfütterung :)


Was wäre denn deiner Meinung nach eine artgerechte Ernährung für einen Hund. Lass uns doch mal teilhaben an deinem scheinbar unbegrenzten und richtigen Wissen, damit wir unsere Hunde nicht mehr so fehl ernähren :rolleyes:
 
@Cyrano: Warum gehst du Cato wegen dem BARFen an, sie hat doch Trockenfutter empfohlen und BARFen lediglich als nicht hirnrissige Idee bezeichnet :confused:

Ich hab meinem Kleinen (Hovawart) bis etwa 4 Monate (ein großer Sack) Range Lamb Puppy gefüttert und bin dann auf Adultfutter umgestiegen, er entwickelt sich prächtig und ist sehr langsam und gleichmäßig gewachsen. Ich würde es wieder so machen.

EDIT: Ich habe in den letzten Monaten viele andere Welpen und Junghunde gesehen, hochwertiges Welpenfutter, aber nicht zu lange, und dann Adultfutter oder von Anfang an BARF waren die, die sich am besten entwickelt haben, das heißt für mich sie sind langsam und mit schönem Fell gewachsen.
 
Hier wurde ja nur nach Welpen- oder Adultfutter gefragt, dazu habe ich meine Meinung gesagt, und da von Seiten der TE-Erstellerin von Wolfsblut die Rede war, die mMn am ehesten geeignete Sorte empfohlen.

Gegen selbst frisch zubereitetes Welpenfutter habe ich aber natürlich auch nix, im Gegenteil:D, wobei man sich da aber gerade wenn es um einen Welpen / Junghund geht, schon möglichst ein wenig genauer mit den richtigen Mengen und der richtigen Zusammensetzung beschäftigen sollte.

Eigentlich kann man ja gar keine allgemeinen Empfehlungen abgeben, es kommt immer sehr auf den Hund an, was braucht er, was verträgt er - was dem einen gut tut, kann für den anderen falsch sein.
 
Inanna: ich geh cato nicht an. Hab sie persönlich wegen des BARFen nlcht angesprochen,sondern es an die Allgemeinheit hier gerichtet. Lies mal nach.

Da wir offensichtlich von derselben Person (teilweise)die Informationen haben, hat es sich angeboten, die frage bzgl BARF aka rohfütterung in Richtung cato zu richten.
Genau so wie ihr seht, dass roh gefütterte Welpen sich am besten entwickeln, seh ich Tag für Tag das dem nlcht so ist. Wenn man teilweise hier in dem Forum liest, dass es ja sowieso keine Kunst Is zu BARFen und es reicht,neben fleisch, a paar Knochen, Innereien und Gemüse gatsch zu verfüttern, stellen sich mir sämtliche Haare auf. Sicher gibt es Leute, die sich intensiv mit dem einen (oder anderen) beschäftigen,die meisten zählen da nicht dazu;aber nach meiner Erfahrung macht es einen Hund nlcht unbedingt gesünder, wenn man roh füttert ( vor allem bei Welpen nicht)
> und ganz ehrlich, ich schreib in dem Forum ja nichts, was ich ma aus einer Laune heraus zusammenreime. (Wie vlt manch andere hier)

Das gesagte betrifft jetzt nicht unbedingt alles diesen thread, aber egal welches Thema bzgl Ernährung fällt,.. Das allzweckheilmittel ist immer BARFen!
Man sollte dieses Forum einfach umbenennen. ;)
 
Oben