Welpen wieder in Tierhandlungen erhältlich

Doberfrau

Profi Knochen
Hallo,

Bitte habt ihr das heute im Radio gehört???

Ab sofort sind Hundewelpen wieder in Tierhandlungen zu kaufen.Das Verbot wurde aufgehoben :mad:.
Ich glaube ich Spinne....
 
ja hab ich auch gehört, welch ein fortschritt :mad:
aber sie wollen ja auch die käfighaltung für hasen usw. ändern....
 
Hallo,

Bitte habt ihr das heute im Radio gehört???

Ab sofort sind Hundewelpen wieder in Tierhandlungen zu kaufen.Das Verbot wurde aufgehoben :mad:.
Ich glaube ich Spinne....

Das Verbot hat sowieso nichts gebracht. Denn ob die Welpen nun per i-net vermittelt werden oder im Geschäft sind ist eigentlich egal.

In den Geschäften kann der Verkauf nämlich besser kontrolliert werden als bei den div. "Strassen-Parkplatz-Käufen"
 
da hast du recht, ich glaub aber nicht, dass deswegen der strassenverkauf aufhören wird :(

glaub ich auch nicht..ist doch viel praktischer und einfacher im internet seine welpen anzupreisen und dann irgendwo zu übergeben, ohne einen geldverlust durch den verkauf über eine zoohandlung zu riskieren (die wollen ja schließlich auch noch was verdienen)...:(
 
da hast du recht, ich glaub aber nicht, dass deswegen der strassenverkauf aufhören wird :(

Das stimmt leider. Es wäre wichtig da wirklich anzusetzen und Kontrollen auf bekannten "Umschlageplätzen" (zB SCS Parkplatz, Grenzregionen ...) durchzuführen.

Und wenn die Käufer endlich mal nachdenken würden, würde die Nachfrage zurückgehen und dadurch das Angebot auch beschränkt werden (gänzlich ausrotten wird man das leider nicht können :()
 
es war doch niemals wirklich verboten...man konnte die Welpen halt nicht im Verkaufsraum anbieten...aber in einem Nebenraum schon.....in Tobelbad habens dann einfach eine Kamera instaliert und im Verkaufsraum einen Monitor und so konnten die Leute die Welpen trotzdem sehen und gekauft wurden sicher auch welche
 
ja, da muss ich Andrea J recht geben...es werden doch sowieso immer wieder Schlupflöcher gefunden.
natürlich ist es traurig, dass dieses verbot jetzt aufgehoben wurde, aber überrascht hat es mich nicht.
 
Hallo,

Bitte habt ihr das heute im Radio gehört???

Ab sofort sind Hundewelpen wieder in Tierhandlungen zu kaufen.Das Verbot wurde aufgehoben :mad:.
Ich glaube ich Spinne....

:eek::mad::mad: das ist doch eine Frechheit. Es gibts schon genug Hunde von Züchtern, Vermehrer und TH.
na toll da müssen sich die armen Welpen solang anpinkeln bis sie jemand kauft. :mad::mad:
 
Das war ja vorhergesagt. Schaut mal unter der Rubrik neues Tierschutzgesetz/Ö. Auch habe ich mich dort ausgedrückt.

Und gestern bin ich wieder mit meinen 2 Mädels nach Polen gefahren und wieder hat mich kein Schwein an der Grenze gefragt wohin ich fahre, wozu die Hunde, sind die gechipt, usw. Und wenn ich am Freitag zurück nach Wien fahre, - auch mit meinen Mädels- werde ich auch keine Kontrolle haben. Also mit anderen Worten:

HURRA, jetzt können wir neben den Samstag-Einkäufen auch schnell einen Welpen aus der Tierhandlung holen. Es lebe die Tierproduktion.

Wenn es nicht besser sein kann, dann wird es halt anders.
 
Die Strategie ist doch ganz klar. Pünktlich für das Weihnachtsgeschäft wird das Gesetz aufgehoben. Es dürfen wieder Welpen verkauft werden. Toll!!
Wie viele unüberlegte Käufe wird es da wieder geben? Und dann werden die armen Nasen wieder ausgesetzt, weil doch der Schiurlaub soooo wichtig ist.:(
Und ob dadurch der illegale Verkauf auf Parkplätzen bzw. im Internet verhindert wird?


lg
 
das Tierschutzgesetz wurde insofern geändert, als illegaler Hundehandel (Osthunde-Mafia), der auf Parkplätzen oder sonst wo betrieben wird, absolut verboten ist und mit hohen Strafen geahndet wird.
Im Zuge dieses Verbots wurde das Gesetz gelockert, es dürfen in ausgesuchten Zoohandlungen Hunde und Katzen offiziell verkauft werden. Diese Hunde dürfen nachweislich aus keinem illegalen Hundehandel stammen.
also... was ist euch lieber? Ich finde, es ist eine, wenn auch kleine Verbesserung, diesem abscheulichen Handel aus dem Osten gesetzlich! endlich einen Riegel vorzuschieben.
 
...Ich finde, es ist eine, wenn auch kleine Verbesserung, diesem abscheulichen Handel aus dem Osten gesetzlich! endlich einen Riegel vorzuschieben.

Sorry, verstehe deine Aussage nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Die Ostmafia hat nie und wird nie in Tierhandlungen verkaufen. Aber die Leute werden weiterhin aus Mitleid ein Kofferraumtier" kaufen. Meiner Meinung nach sollten hierbei die Kontrollen beim Einreiseverkehr nach Österreich:
  1. kontrolliert werden (was im Moment nicht ist)- siehe meinen Art. vom 07.11. unter neues Tierschutzgesetz,
  2. Organe bestellt werden, welche Parkplätze, Autos uws kontrollieren können.
Und wenn am 21.12 08 das Schengenabkommen (Grenzen fallen) kommt, dann wird der Tierhandel erst florieren.
 
Sorry, verstehe deine Aussage nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Die Ostmafia hat nie und wird nie in Tierhandlungen verkaufen. Aber die Leute werden weiterhin aus Mitleid ein Kofferraumtier" kaufen. Meiner Meinung nach sollten hierbei die Kontrollen beim Einreiseverkehr nach Österreich:
  1. kontrolliert werden (was im Moment nicht ist)- siehe meinen Art. vom 07.11. unter neues Tierschutzgesetz,
  2. Organe bestellt werden, welche Parkplätze, Autos uws kontrollieren können.
Und wenn am 21.12 08 das Schengenabkommen (Grenzen fallen) kommt, dann wird der Tierhandel erst florieren.

ganz verbieten (also Osthandel und Zoohandlungen) ist anscheinend nicht beabsichtigt. Und das totale Verbotsgesetz des Handels aus dem Kofferraum etc. ist ja wegen des Schengenabkommens gemacht worden.
verstehst mich jetzt?:rolleyes:
 
ganz verbieten (also Osthandel und Zoohandlungen) ist anscheinend nicht beabsichtigt. Und das totale Verbotsgesetz des Handels aus dem Kofferraum etc. ist ja wegen des Schengenabkommens gemacht worden.
verstehst mich jetzt?:rolleyes:

sorry, Jutta, aber ich komme nicht mit was Du meinst. Bitte um genauere Aufklärung
 
Ich sehe absolut keinen Sinn dahinter, das Tierschutzgesetz zu novellieren,

Am Beispiel Zoohandlungen:
welches Kriterium ist für "ausgesucht" notwendig?
Wer kontrolliert das?
Kommen Hunde- und Katzenwelpen wieder viel zu früh von ihren Müttern weg bzw. welcher verantwortungsvolle, seriöse Züchter "liefert" an Zoohandlungen?

Am Beispiel Käfighaltung von Kaninchen
Warum wird hier die Frist, die eine bestimmte Käfiggrösse vorschreibt, wieder bis zum St. Nimmerleinstag verlängert?

Warum wird das Gesetz, dass die Qualzuchten regeln sollte, wieder gekippt?

Mir drängt sich die Frage auf, welcher Teufel die Politiker geritten hat, dass ein Gesetz, das noch nicht mal richtig ins Laufen kam, zum Nachteil für die Tiere schon wieder geändert wird?
 
Oben