welpen/hunde indoor beschäftigen

Gelöscht_34

Gesperrt
Super Knochen
da ich mir recht viel kopf mache, wie ich die kleine beschäftigen kann, würd ich mich über ideen freuen.
gekauftes wie selbstgebasteltes

wir haben heut abend mal das gemacht:
ne "hängematte" auf der balancierend nur ein baumelnder fleischknochen zu erreichen war

leider bin ich nicht mal hobbyfotograf aber trotzdem gibt´s ein bildchen dazu.

heute habe ich das entdeckt:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/welpenspielzeug/339490

möchte aber nicht so viel klump in der wohnung haben was sowieso nur ein weilchen benützbar ist, ich denke, eine dickere schnur zwischen zwei sesseln gespannt täte es ebenso?

aber ideal wären natürlich ideen wo sich der welpe dann alleine lange beschäftigen kann

aha, das foto kann man nicht zweimal ins forum stellen, dann hier der link zum bild:

http://www.wuff-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=32096&d=1364505761
 
da ich mir recht viel kopf mache, wie ich die kleine beschäftigen kann, würd ich mich über ideen freuen.
gekauftes wie selbstgebasteltes

wir haben heut abend mal das gemacht:
ne "hängematte" auf der balancierend nur ein baumelnder fleischknochen zu erreichen war

leider bin ich nicht mal hobbyfotograf aber trotzdem gibt´s ein bildchen dazu.

heute habe ich das entdeckt:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/welpenspielzeug/339490

möchte aber nicht so viel klump in der wohnung haben was sowieso nur ein weilchen benützbar ist, ich denke, eine dickere schnur zwischen zwei sesseln gespannt täte es ebenso?

aber ideal wären natürlich ideen wo sich der welpe dann alleine lange beschäftigen kann

aha, das foto kann man nicht zweimal ins forum stellen, dann hier der link zum bild:

http://www.wuff-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=32096&d=1364505761


Welpen neigen wenn sie sich denn alleine lange indoor beschäftigen müssen, dazu irgendwas zu zerstören/zu zerbeissen und nicht alleine agility zu üben :D
 
Welpen neigen wenn sie sich denn alleine lange indoor beschäftigen müssen, dazu irgendwas zu zerstören/zu zerbeissen und nicht alleine agility zu üben :D


haha, na der war wirklich guat, die vorstellung wie welpchen allein daheim vorm internet sitzt und die grundregeln vom agility ergoogelt um dann alleine zu üben, vielleicht sich auch noch selbst die geräte dazu bestellt und aufbaut.. verinnerlicht paar youtubevideos


nene, alleine im sinne von nicht-teamwork, also eh neben mir, den schwebeknochen auf schwebeboden könnt ich so auch nicht ohne aufsicht anbieten

ich meinte eben mitunter beschäftigungsmöglichkeiten wo man faul zuschauen kann oder fotografieren üben... :D und der hund trotzdem glücklich ist und gut beschäftigt

aber nicht nur, einfach allerlei ideen...
 
Lieber Wolf79, es ist erfrischend, dass es hier doch noch Menschen mit Humor gibt ;):D Ich hatte nämlich ähnliches Kopfkino wie Welpi selbständig übt, und wenn Herrli/Frauli nach Hause kommt vorführt was er sich beigebracht hat, nur soweit dass sich Welpi Geräte selbst aufbaut gings bis dato noch nicht ! Mein ehemaliges Welpi hat sich ganz von allein beigebracht wie zerstöre ich am effizientesten in der kürzestmöglichen Zeit eine Türe, ist auch ein Talent oder ?
 
das einfachste: leckerlis oder spielzeug verstecken und suchen lassen :)
das kann man später auch in jedem spaziergang mühelos einbauen und ist immer wieder was neues für den hund.

so ein springteil würd ich nie kaufen, wielange wird sowas interessant sein? ausserdem würd ich auch keinen welpen springen lassen...
 
Wir haben aus den Einzelteilen eines Bücherregals (schwedisches Möbelhaus) selbst ein Spiel gebastelt. In der Bodenplatte sind Spalten zwischen den Latten, sodaß die "erspielten" Leckerli zusätzlich noch rausgefummelt werden müssen.

http://www.youtube.com/watch?v=mqcHLG9PkqE

Für grobmotorische oder extrem ungedulige Hunde wahrscheinlich weniger geeignet.
Ich würde den Hund nicht unbedingt damit alleine lassen, sonst muß man wohl bald ein neues Spiel bauen.

Gerade für Welpen finde ich übrigens "Nichts-Tun" auch immer eine super Übung. Gar nicht einfach... :)
 
über verschiedene Untergründe tapsen: raschelndes Papier, ein Polster, paar verstreute Kochlöffel, Bücher

in eine Schachtel steigen ohne sie zu zerfleddern, unter Sessel durchrobben, Lade aufziehen lernen , Sachen verstecken und sie soll sich merken wo, also sie soll zusehen, dann weggehen, dann suchen....etwas halten, etwas bringen, Stück Fleisch in Schachtel und Schachtel und Schachtel verpacken, befriedigt das Zerfledderbedürfnis:D

schau aber auf genug Ruhe
 
also meine jungspunde haben die bücher immer gefressen...:eek:

:)Na ja, Du hast aber auch mehr Jungspunde großgezogen, bei mir waren's ja nur 3 , Glück gehabt:D

außerdem hab ich das obligate Nein vom Anfang an auch mit Büchern "geübt" und zusätzlich waren alle Regale immer so sortiert, dass, wenn's passieren würde, nicht wirklich Schaden entsteht.:D
 
Wir haben aus den Einzelteilen eines Bücherregals (schwedisches Möbelhaus) selbst ein Spiel gebastelt. In der Bodenplatte sind Spalten zwischen den Latten, sodaß die "erspielten" Leckerli zusätzlich noch rausgefummelt werden müssen.

http://www.youtube.com/watch?v=mqcHLG9PkqE

Für grobmotorische oder extrem ungedulige Hunde wahrscheinlich weniger geeignet.
Ich würde den Hund nicht unbedingt damit alleine lassen, sonst muß man wohl bald ein neues Spiel bauen.

Gerade für Welpen finde ich übrigens "Nichts-Tun" auch immer eine super Übung. Gar nicht einfach... :)


danke für den tipp

unser nachbau heute (hoff das foto geht diesmal) :
 
und ich darf euch berichten, hunde machen wohl alleine agility :D

ich konnte ganz in ruhe fotografieren üben während sie auf der wippe war

hab nur so klump genommen was im wilden gartenteil grad eben rumlag
 
Sehr putzig das Kleine! Was wird es wenns groß wird? :D

Ich nehme für indoor beschäftigung am liebsten klorollen, küchenrollen oder eierkartons, stopfe es mit zeitungspapier und leckerlies an und schon ist der hund eine zeiterl beschäftigt und muss sein hirn benutzen. das was überbleibt ist leicht im altpapier entsorgt. :)
 
Sehr putzig das Kleine! Was wird es wenns groß wird? :D

mir wurde gesagt ein puli, aber bei nem pflegehundewelpchen denk ich mal, weiß man das nie wirklich sicher, darum meine ich puli oder pulimixchen.

heute haben wir im garten das zsammimprovisiert, der schlauch ist darum doppelt weil ich den wieder brauchen werde in der länge dann... für den englischen rasen... :D

aber derartiges ähnliches lässt sich zwischen zwei sesseln zu hause auch montieren
mit isoliertem kupferdraht zb, da kann man das zusammendrehen und wieder aufdrehen
 
was ganz gut geworden ist, ist der snackball aus tennisball


allerdings habe ich abgerissene kartonteile als bremse eingebaut dass nicht sofort alles rausfällt, so dauert das spiel deutlich länger.

jedoch muss man ihn nach dem spiel- wenn er leer geworden ist - entfernen, dass nicht daran rumgeknabbert wird...
 
Ich an Deiner Stelle würde gar nicht permanent irgend ein anderes Spiel bauen usw.
Zur Ruhe kommen und sich zuhause entspannen ist ganz wichtig für so kleine Zwerge zum Lernen.

Bei uns gibt es im Haus absolut Ruhe, die action ist rein nur draussen, dafür aber ordentlich:)!
 
Ich an Deiner Stelle würde gar nicht permanent irgend ein anderes Spiel bauen usw.
Zur Ruhe kommen und sich zuhause entspannen ist ganz wichtig für so kleine Zwerge zum Lernen.

Bei uns gibt es im Haus absolut Ruhe, die action ist rein nur draussen, dafür aber ordentlich:)!


Danke, ich seh das ganz genauso wie Du!
Dann wundern sich die Leut nämlich, wenns nervöse und nie zur Ruhe kommende Stressbinkel daheim haben...... :eek:
 
Ich an Deiner Stelle würde gar nicht permanent irgend ein anderes Spiel bauen usw.
Zur Ruhe kommen und sich zuhause entspannen ist ganz wichtig für so kleine Zwerge zum Lernen.

Bei uns gibt es im Haus absolut Ruhe, die action ist rein nur draussen, dafür aber ordentlich:)!

danke für den hinweis, weiß das eh selbst auch, es ist nur so dass die kleine eh sehr chillig ist in der wohnung, sie erzwingt diese beschäftigungsarten nicht und ich drille sie auch nicht ins bällebad :D . ich sags mal eher so, ich mach das alles aus dankbarkeit, weil sie so brav ist und im grunde in fast allen dingen sehr auf meine bedürfnisse eingeht.
und wo ich merke dass es schon was bringt, ist die gewöhnung an die box.
sie ist jetzt jeden tag 2 stunden drinnen und ich zähl die minuten wann ich sie endlich rauslassen darf :D vielleicht gar die sekunden :D.
ist aber einfach wichtig dass sie das kann und sie pennt jetzt eh schon drinnen. ich finds nur doof dass ich eh da bin und sie dennoch in der box, nur eben ist das notwendige vorarbeit dann für abwesenheit bzw auto.
und also das klappt prima wenn man sie vorher lustig beschäftigt, im garten und dann im köpfchen noch.

was zu kurz kommt ist die straße, wegen den ganzen chemikalien kann ich sie nicht auf der straße laufen lassen, da wartet arbeit auf uns weil sie fürchtet sich vor den autos die rumfahren -von welchen es hier ennnnndlos viele gibt, nur eben leider nicht möglich, das weiße chemiezeug liegt häufchenweise gestreut, ich kann sie darin nicht herumtapsen lassen, außerdem ist sie so klein, könnt auch in ihr maul oder augen spritzen...
wahrscheinlich wenns trocken ist auch in die atemwege ...
darum sind wir also auf garten und wohnung eingeschränkt, bzw wir besuchen eine freundin öfter die 5 kleine hunde und eine katze hat.

ja und für wald ist auch noch etwas zu früh, erstens wegen der kälte und weil sie sooo lang noch nicht laufen mag, im garten merkt man auch nach 15-20 minuten dass sie sich ausruhen möchte.

ich merke den unterschied erst im umgang mit der box oder wenn wir das gehen an der leine üben, dass es viel ausmacht ob man sie ausgelastet hat oder nicht, in der wohnung selbst bzw im "alltag" fällt das nicht so auf. aber bei so unangenehmen dingen wo nur disziplin gefragt ist, wider welpenwillen, das klappt besser nach der spielerei mit allerlei.

aber so, sie gibt eh ruhe, gerade nach dem essen dreht sie bissi auf, was aber auch nicht gut ist, wegen magendrehung, aber sie kennt schon das kommando "kein spiel", was sich aufs spielen mit meiner großen bezieht, da wendet sie sich dann ab und spielt mit ihren spielsachen, da kugelt sie nicht so rum wie beim rumtoben mit der großen...

also summa summarum ist alles bestens so wie es ist, ich empfinde den derzeitigen weg für diesen hund als richtig. sie schläft, kuschelt und ruht eh sehr viel, wie ich krank war, den ganzen tag... also wenn man nicht kann, ist das auch kein problem, zeigt sich aber dann wie gesagt bei box und leine...dass man nicht genug getan hat...
 
Oben