welpen/hunde indoor beschäftigen

das ist eine Tatsachen..meine sind im Haus nicht zu spüren...die pennen ...manchmal packt Easy die narrischen 5 Minuten (meistens nach dem Fressen) und dann spiel ma ein bissl...aber den Großtiel der Zeit wird im Haus herum gelungert :D..und sie hassen es, wenn ich putzen anfange :cool::D und Unruhe rein bringe...

Draußen gibts je nach Hund ein bissl was werfen, oder was suchen..ein bissl UO für die Schäferin...weil die liebt das...und fertig.....die Omi ist sowieso ein Nasentier und froh, wenn ich nicht lästig bin und sie in Ruhe alle Makierungen lesen kann usw.:)
 
und ja, ich übe jeden zweiten tag ca 20 minuten mit ihr kommandos

sie kann schon sitz, platz, such, männchen, pfote geben, give five, guck, ich kann ihr ein leckerli vor die nase egen dass sie es nicht nimmt, bzw mein lieblingsspiel mit hunden wo ich ein leckerli in die mitte leg, die hunde liegen daneben und der, der per namen aufgerufen wird, darf es sich nehmen.
sie kann auch schon das hütchenspiel, wo sie ruhig davor liegt bis ich "los" sag.

aber wie gesagt, das ist alles nicht lang gemacht, sondern sie lernt schnell.
drum auch habe ich die kommandos erweitert auf unnötige...
auch die drehflasche ist jetzt nicht das ur intelligenzsielzeug, eher geschicklichkeit, musste schon rieselbremse einbauen und in der schachtel unten liegen spielsachen dass sie auch dann noch bissi suchen muss. auch snackball ist nicht direkt für einstein gemacht, also das ist alles nicht die welt, und bissi im bällebad spielen zerreisst den hund auch nicht. draußen im garten die "geräte" verwendet sie sowieso wie sie will nach lust und laune, ich gebe ihr dafür kein leckerli dass ich es auf keinen fall überseh wenn sie überfordert wär.

also es ist alles nur bisschen und spielerisch, sieht nach viel aus, ist es aber nicht...

es ist viel verschiedenes, aber die zeiten die man mit den sachen verbringt ist nicht übertrieben viel.
die meisten sachen dienen ohnehin dazu dass sie mehr selbstsicherheit erlangt, ihre neugierde fördert, dann eben auch für situationen wo sie mit dem umfeld überfordert ist/wäre.

das einzige was sie wirklich (heraus)gefordert hat war der aufgehängte knochen in der schwebeschachtel, der rest wird mit einer ruhigen selbstverständlichkeit angenommen -keine hektik.

ahja und bürsten mag sie auch weniger gern wenn ich weniger lustiges mit ihr gespielt oder angeboten hab. und aber gebürstet gehört der spatz weil phu...ich sag nur phu zu diesem fell...das is kein fell, das ist ein wahnsinn...

unruhig aber ist sie absolut nicht, nur wie schon erwähnt, wo es nur um disziplin wider welpenwillen geht, da streikt sie dann wenn vorher nicht ausreichend ausgelastet wurde. ist aber denke ich, auch normal.

ergänzt: ach ja, touch kann sie auch, man kann ihr beliebigen gegenstand vors gesicht halten und sie berührt es dann mit der nase.
und apportieren kann sie ebenfalls, ich vergesse ja selbst was sie schon alles kann, ist mir schon zu viel zum merken
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Tatsachen..meine sind im Haus nicht zu spüren...die pennen ...manchmal packt Easy die narrischen 5 Minuten (meistens nach dem Fressen) und dann spiel ma ein bissl...aber den Großtiel der Zeit wird im Haus herum gelungert :D..und sie hassen es, wenn ich putzen anfange :cool::D und Unruhe rein bringe...

Draußen gibts je nach Hund ein bissl was werfen, oder was suchen..ein bissl UO für die Schäferin...weil die liebt das...und fertig.....die Omi ist sowieso ein Nasentier und froh, wenn ich nicht lästig bin und sie in Ruhe alle Makierungen lesen kann usw.:)

Wie erklärt sich das eigentlich, meine spielen eigentlich nie miteinander, aber nach dem Fressen, nachdem auch das leere Schüsserl des anderen inspiziert wurde, flippen sie regelmäßig ein paar Minuten richtig aus - und spielen miteinander, oder ist das gar kein Spiel ? :eek:;) Sie sind immerhin schon 11 und ca. 8
 
Wie erklärt sich das eigentlich, meine spielen eigentlich nie miteinander, aber nach dem Fressen, nachdem auch das leere Schüsserl des anderen inspiziert wurde, flippen sie regelmäßig ein paar Minuten richtig aus - und spielen miteinander, oder ist das gar kein Spiel ? :eek:;) Sie sind immerhin schon 11 und ca. 8


ich hatte die theorie dass die welpen sicherlich nur während der fütterungszeit menschenkontakt hatten, daher davor geschlafen, dann hektisch gefressen und alle am rumwuseln, im anschluß getobt und gespielt. ich hab da echt ein riesenproblem damit wenn sie mit vollem bäuchlein mit der großen tobt, weil sie da viel, echt sehr viel rumkugelt, ich unterbinde das (eben wegen der gefahr der magendrehung) ohne wenn und aber sehr sehr strikt...
 
Wie erklärt sich das eigentlich, meine spielen eigentlich nie miteinander, aber nach dem Fressen, nachdem auch das leere Schüsserl des anderen inspiziert wurde, flippen sie regelmäßig ein paar Minuten richtig aus - und spielen miteinander, oder ist das gar kein Spiel ? :eek:;) Sie sind immerhin schon 11 und ca. 8

ich hatte die theorie dass die welpen sicherlich nur während der fütterungszeit menschenkontakt hatten, daher davor geschlafen, dann hektisch gefressen und alle am rumwuseln, im anschluß getobt und gespielt. ich hab da echt ein riesenproblem damit wenn sie mit vollem bäuchlein mit der großen tobt, weil sie da viel, echt sehr viel rumkugelt, ich unterbinde das (eben wegen der gefahr der magendrehung) ohne wenn und aber sehr sehr strikt...

ich habe nicht die leisteste Ahnung, warum grad nach dem Fressen die Durchdrehzeit ist.....das war aber bei allen meinen Hunden bis jetzt so...:eek:
 
Sollt ich das lieber auch unterbinden ? Es dauert wie gesagt nicht lange - ich hab mir da womöglich bis dato zu wenig Gedanken wegen Magendrehung gemacht :confused::eek:
 
Sollt ich das lieber auch unterbinden ? Es dauert wie gesagt nicht lange - ich hab mir da womöglich bis dato zu wenig Gedanken wegen Magendrehung gemacht :confused::eek:


magendrehung geht in ner sekunde, ich würds unterbinden, nicht lang kann auch zu lang sein...

ich hab als kind ein babykätzchen daran sterben gesehen -nie wieder will ich das erleben....das ist elendig. und so sinnlos... :(
 
Mach doch Geruchsdifferenzierung mit ihr. Kann man bis zum geht nicht mehr an Schwierigkeit steigern und ist eine artgerechte, ruhige und durchaus anstrengende Art der Beschäftigung...
 
magendrehung geht in ner sekunde, ich würds unterbinden, nicht lang kann auch zu lang sein...

ich hab als kind ein babykätzchen daran sterben gesehen -nie wieder will ich das erleben....das ist elendig. und so sinnlos... :(

Magendrehungen kommen gehäuft in liegender Position vor, bei halbleeren oder leerem Magen....wenn ein Hund die Veranlagung hat...ist das Risiko einer Magendrehung genauso groß, wenn er irgendwo nur liegt
 
ich habe nicht die leisteste Ahnung, warum grad nach dem Fressen die Durchdrehzeit ist.....das war aber bei allen meinen Hunden bis jetzt so...:eek:


Da ist der Blutzuckergehalt wohl höher und belebt den Hund...Sausen und toben etc würde ich nicht erlauben. Eventuell doch einen ruhigen Spaziergang, wenn der Hund zu sehr "belebt" ist, machen.
Mit der Zeit werden sie ruhiger nach dem Fressen.
Einwenig ruhiges Streicheln...kann auch helfen.

Alles Gute

F-k
 
Mach doch Geruchsdifferenzierung mit ihr. Kann man bis zum geht nicht mehr an Schwierigkeit steigern und ist eine artgerechte, ruhige und durchaus anstrengende Art der Beschäftigung...


danke für den tipp, das wird zunächst eine indoorbeschäftigung für mich :D, muss mich erst einmal einlesen, ich kannte den begriff gar nicht.
bei mir geht es derzeit bisschen drunter und drüber, daher die kurze stille, unsere letzte indoorbeschäftigungsneuigkeit war scheren...

wegen magendrehung, ich glaube nicht dass die wissenschaft schon so am kopf steht, es hieß jahrzehntelang bei bewegung und nach der fütterung. bei dem kätzchen meiner großeltern traf dies jedenfalls zu, sie wollte von einer kommode zu anderen rüberspringen und hat die distanz nicht geschafft, sie erlitt im zuge des sturzes die magendrehung.
 
Mah ist der süss, und diesmal gar kein Alien-Photo obwohl der Hund schwarz ist: Gratuliere :):):) zum Hund und zum Photo ! ;)
 
Mah ist der süss, und diesmal gar kein Alien-Photo obwohl der Hund schwarz ist: Gratuliere :):):) zum Hund und zum Photo ! ;)


danke schön :)
ich glaube, es liegt bisschen auch daran dass sie geschoren ist, man sieht sie jetzt besser, sie war schon so extrem wuschelig, ich nenn sie manchmal wegen fellbeschaffenheit und gemüt, schwarzes sonnenscheinchen.
momentan versuche ich sie auf barf umzustellen, derweil klappt´s ganz gut


passt die "frisur"? ich bin darin nicht so bewandert, hab die große auch schon nur mit einer haarschneidemaschine immer geschoren.
vielleicht sollt ich das fell neben der nase vor den augen noch etwas kürzen. jetzt ging es ja erst einmal darum dass sie sich möglichst früh dran gewöhnt, hat super geklappt, einmal hab ich mich geschreckt weil ich mir dacht, ist die jetzt tot? aber nein, sie hat nur mit runterhängendem köpfchen im tiefschlaf die schur genossen :D .jetzt sinds schon zwei die das scheren so irre genießen. bin froh darüber... die ganze körperpflege klappt schon wirklich prima, sie mag es wenn ich sie bürste, das scheren ist nun auch gut und sie badet gern. nach jedem spaziergang marschieren die beiden in die duschtasse zum pfoten abduschen, die große geht vor, sie krabbelt nach, also keinerlei abneigungen gegen körperpflege, was bei so einem fell eeeecht-echt wichtig ist...

und ja seit 3 tagen hatte ich keine zeit mich groß mit indoor beschäftigung zu befassen und sie gibt wie schon mal erwähnt absolut ruhe, es ist kein problem zu sagen: jetzt nicht...
sie ist eigentlich recht genügsam. und die sachen im garten verwendet sie so beim spielen mit der großen eigeninitiativ. auch durch den ring rennt sie beim rumdüsen einfach so mal durch. sie hat die wippe gar verschneit verwendet :) . das foto dazu aber ist wiedermal eher nix, außerdem noch vorm scheren...


gfffghjhjkl

-das hat sie euch jetzt geschrieben... bedeutet wohl liebe grüße oder so... oder doch dass sie nachm schlafen raus muss??? :D
 
Katzen können auch Magendrehungen bekommen? :confused:



Hier gibt's zur Selbstbeschäftigung drinnen immer wieder mal Verpackungskartons. Die gibt's in jeder Größe von der Teeverpackung über Kekspackungen bis hin zu großen Nudelverpackungen.
Da kommt dann Zeitungspapier rein. Klorollen mit Kauzeug drin und an beiden Enden mit Malerkrepp zugeklebt, etc.

Je nachdem wie viel drin ist und wie gut es verpackt ist, ist Hundi ne Weile beschäftigt. Danach siehts aber auch dementsprechend aus :D


Einem Welpen würde ich das aber auch nicht ständig anbieten, sondern höchstens mal zur Abwechslung. :)
 
Oben