Welpe und Maulkorb

Ladywulf

Profi Knochen
Hi,

ich bin gerade etwas nachdenklich.

Ich krieg ja, wie in einem anderen Thread schon beschrieben, bald einen Welpen. Eines der ersten Dinge, was klein Enya lernen wird müssen, ist es mit den Öffis unterwegs zu sein.

Jetzt hab ich dei Möglichkeit die Kleine in einer Tasche zu transportieren, aber eigentlich soll sie möglichst schnell lernen ganz normal neben mir zu sitzen, da ich sie später ja auch nicht mehr rumschleppen werde können.

In den Öffis sind ja Leine und Maulkorb Pflicht, aber da sie noch so klein ist und schnell wachsen wird, wären das ja fast jede Woche ein neuer Maulkorb übertrieben gesagt.

Gibt es ein Alter bis dahin noch kein Maulkorb getragen werden muss? Ich will doch ein 10 Wochen altes Hundebaby nicht gleich mit einem Maulkorb quählen. Klar wird sie das auch bald lernen müssen, aber doch noch nicht als Hundebaby!

Oder bleibt uns da gar keine andere Wahl?
 
Ich fürchte, es wird euch nur die Wahl zwischen (geschlossener!) Tasche oder Maulkorb bleiben. Die Verkehrsbetriebe unterscheiden nicht zwischen Welpen und erwachsenen Hunden. Hund ist Hund ... :o
 
hallo

das würd mich auch interessieren... steck in der gleichen situation ^^

bei der gvb steht generell, dass hunde leine und maulkorbpflicht haben, außer sie sind in eine tasche oder box, dann braucht man nicht einmal dafür zahlen dass sie mitfahren (ausgenommen blindenhunde etc.) aber wie des beim welpen ist.. da bin ich leider überfragt =((
ich finds auch blöd, wenn welpen einen maulkorb tragen müssen... is doch voll umständlich =/

lg
 
Was Taschen betrifft hab mich bei den Verkehrsbetrieben erkundigt - um keinen Fahrschein entwerten zu müssen reichen schon diese Stofftaschen, wo der Hund den Kopf draußen haben kann. Aber einen Beißkorb braucht der Hund dann dennoch.
Nach dem Alter hab ich zwar nicht gefragt, aber das kommt wohl auf den Gutwill des Kontrollors an - ob er Hundefreund ist oder nicht. Der eine wird wohl ein Auge zudrücken und der andere nach "Vurschrift is Vurschrift" handeln.
 
hmmm wird wahrscheinlich so sein... obwohl ich sagen muss... ich hab schon so oft hunde ohne maulkorb im bus gesehen, die meisten haben noch nicht einmal für den hund bezahlt (die haben wahrscheinlich auch nicht einmal für sich selbst bezahlt ^^... naja muss eh jeder selber wissen)... bis jetzt hab ichs aber noch nicht erlebt dass sich wer deswegen aufgeregt hätte, wenn ein hund keinen maulkorb trägt...
lg
 
hmmm wird wahrscheinlich so sein... obwohl ich sagen muss... ich hab schon so oft hunde ohne maulkorb im bus gesehen, die meisten haben noch nicht einmal für den hund bezahlt (die haben wahrscheinlich auch nicht einmal für sich selbst bezahlt ^^... naja muss eh jeder selber wissen)... bis jetzt hab ichs aber noch nicht erlebt dass sich wer deswegen aufgeregt hätte, wenn ein hund keinen maulkorb trägt...
lg

Auch das ist Glückssache - ich hab schon öfter erlebt, dass der Busfahrer jemanden ohne Maulkorb gar nicht erst einsteigen lässt und erst letztens musste ein junges Mädel mit Baby-Pit ohne Maulkorb wieder raus, weil sich die Leut beschwert haben.
 
erst letztens musste ein junges Mädel mit Baby-Pit ohne Maulkorb wieder raus, weil sich die Leut beschwert haben.

Eh klar :mad:

Was ich Hunde ohne Beißkorb in den Öffis seh und jedem ists wurscht.

Ich halt mich selbstverständlich an die Vorschrift, auch wenn ich eher ein "geh, der oame Hund" zu hören bekomm :rolleyes:
Jedenfalls hatt ich fürn Anfang einen ultra billigen, schlechten 6er Plastik-Maulkorb. Den verschenk ich gern, wenn er passt.
Jetzt grad hab ich einen 8er, da muss ich aber ins Lederband zusätzliche Löcher machen, sonst gehts,
 
"erst letztens musste ein junges Mädel mit Baby-Pit ohne Maulkorb wieder raus, weil sich die Leut beschwert haben"

boah is ja arg... i kann mir gar net vorstellen dass ma sich bei einem welpen beschweren kann... echt traurig sowas =(

ja ich bin auch dafür dass man sich an die vorschriften hält, aber schon hart, dass manche leute sich auch bei süßen baby hunden aufregen :(... aba kann man nix machen, es ist wies ist...
 
mein Bub hat es erst jetzt mit 7 Monaten gelernt .... und es klappt auch ganz gut ... hatte schon immer einen mit aber er durfte am Anfang immer
auf meiner Schoss sitzen :D (habe aber keinen kleinen Hund jetzt SH von 64cm) ..... auch meine Hündin hat das erst so mit 6-7 Monaten gelernt ...
gab keine Probleme ....

hatte am Anfang auch immer die MK aus Plastik, jetzt haben beide einen aus Leder ;-)
 
Ich denke bei einem Welpen der in einer Tasche verstaut ist werden sich die Kontrolleure nicht beschweren aber trotzdem würde ich das Maulkorbtraining früh anfangen da man ja nicht gerne gegen die Gesetze verstösst.
Als ich einmal mit meinem Chibub der damals noch ein Welpe war und dem Grossen Öffis gefahren bin (der kleine ohne Maulkorb der grosse natürlich mit) hab ich dem Kontrolleur erklärt das ich mich umgeschaut habe aber für den Zwerg keinen passenden Maulkorb gefunden habe und er meinte das es bei SO kleinen Hunden kein Problem ist ohne Maulkorb zu fahren - " Sie können erm ja einstecken wenn sich ana beschwert ".
Am Sonntag in der Futterschüssel habe ich einen Minimaulkorb gesehen, sogar der war zu groß *gg*
 
Ich hab es zweimal erlebt der eine Busfahrer meinte zu mir ich hab glück das mein hund einen beißkorb oben hat sonst hätte er mich nicht einsteigen lassen, dass andere mal in der S-Bahn junges Pärchen mit Hund der keinen beißkorb oben hatte und auch nicht mit die haben müßen bei der nächsten Station aussteigen.

Finde ich auch richtig so entweder Hund mit beißkorb oder alle ohne.
 
Ich muss gestehen, ich fahr mit Welpi meistens ohne.
Er ist erst seit Samstag hier und generell noch recht ängstlich (nicht nur) beim Öffis fahren.
Allerdings sitzt er dabei auf meinem Schoß bzw. ist in meiner Beuteltasche und ich steig auch nur ein, wenns relativ leer ist.
Nur lässt sich das Öffis fahren oft nicht vermeiden, dadurch das er noch nicht alleine bleibt und ich ihn überall mitnehmen muss. Sobald er aber bissl mutiger ist und richtig angekommen ist, werd ich ihn an den Beisskorb gewöhnen.
Rausgeschmissen worden bin ich mit ihm noch nicht, fänds aber ok. Ich hab früher selbst totale Angst vor Hunden gehabt...
 
Witzig wenn ich Maulkorbtraining lese :)

Meine Welpen bekommen so um die 12 Woche einen Plastikmaulkorb
drauf - und fertig .... ohne Training und nach 3 Tagen ist die
Sache durch.

Plastikmaulkorb deshalb - weil Welpe ja wächst und diese Dinger
sehr günstig sind.....

Außerdem habe ich jetzt schon mindesten 5 Stück zu Hause
in allen Größen - für den nächsten Hund :D
 
Maulkorbtraining deshalb weil ich immer gleich mitleid mit meinen Hunden hab und es deshalb in kleinen schritten lerne, interesse am maulkorb - loben, Schnauze
reinstecken - loben...
Am anfang waren sie natürlich nicht wirklich begeistert von dem Ding und haben dementsprechend traurig geschaut und versucht ihn abzustreifen.
Meine Hunde haben den Maulkorb bis jetzt maximal 3 mal oben gehabt 2 mal beim Öffis fahren und beim Hundeführschein wurde die Maulkorbakzeptanz
geprüft.
L.g.
 
Hallo!

Also, ich glaub ned, daß es viele Kontrollore geben wird, die so unmenschlich sind, Dich wegen eines welpen ohne MK zu strafen oder rauszuwerfen... Ausschließen kannst es aber nie! :( Vielleicht gibts ja Leute in Deinem Umfeld, deren Hunde aus alten Maulkörben "herausgewachsen" sind oder die ihn nicht immer benötigen und die ihn Dir für ein bis drei Wochen borgen könnten, so lang, bis Dein Baby wieder einen neuen braucht? So müßtest Du nicht fünf verschiedene Maulkörbe kaufen, bis Dein Vierbeiner erwachsen ist!

Alles Gute jedenfalls!!! :)
 
Ich zähl mich zwar ned zu den Gutmenschen, aber ich versuch grad in einer Zeit, wo Hunde eh so einen schlechten Standpunkt haben, möglichst "brav" alles einzuhalten. Mal schaun was sich als alltags( und -un-)verträglich herausstellt, aber ich möchte nicht darauf angewiesens ein einen mitfühlenden Kontrolleur zu treffen. Zumal ich in de rletzten Zeit selbige in den Öffis vermisse. Wenn ich einen getroffen habe, dann waren die immer auf "Aktion scharf".

Den Tipp mit dem Maulkörbe ausborgen werde ich befolgen. Hab schon wen gefunden der mir einen Anfangsmaulkorb borgt und dann hoff ich von anderen Freunden udn Bekannten noch weitere alte Stücke ausborgen zu können. Ich hoffe ich komm damit halbwegs durch. Später kriegt sie dann natürlich ihre eigenen.
 
Hallo,
hab einen Chihuahua und bis jetzt hat mir jeder gesagt,dass ich den Beisskorb nur dabei haben muss! (Fahr selbst jeden Tag mit den Öffis!)
Und damals bei meiner Pithündin damals noch ein Welpe,habens auch gesagt da der noch als Handgebäck zählt brauch ich keinen!

Ich kann nur mitteilen was mir gesagt wurde!

LG
 
Erst mal werde ich sie in einer Box transportieren und dann langsam mit dem Maulkorb anfangen. Bei einem Chi fürchtet sich sicher keiner ohne Maulkorb, aber bei einem Hund der mal so 48 - 58 cm groß wird und wuschelig, daher breit und massiger wirkt, kanns schon sein, dass sich wer fürchtet, von noch größer will ich gar ned erst anfangen.

Ich will keine Leute verängstigen oder so. Dann lieber doch Maulkorb drauf geben sobald es geht. Damit sies für später lernt.
 
ich hab meine hündin mit 3 monaten bekommen und habe sofort paralell mit maulkorb- und öffitraining begonnen... also wir sind sicher 1 monat ohne maulkorb gefahren, natürlich hatte ich ihn immer dabei.

hab dann zuhause separat geübt und die zeit in der straßenbahn mit mauli immer gesteigert.... und auf einmal wars kein problem mehr.

hatten am anfang auch einen plastikmauli aber die passen den wenigsten hunden gut und drücken oft seitlich- da muss man aufpassen, dass man keine negative assoziation herstellt!
 
Oben