Welpe pieselt im Schlaf und beim Spielen

Wieso Schließmuskel?


Die Harnblase (lat. Vesica urinaria) ist als Teil des Harntrakts ein Organ bei Tieren, in dem der Urin zwischengespeichert wird. Das muskuläre, von UrothelHohlorgan liegt beim Menschen relativ gut geschützt im kleinen Becken. Obwohl aus der Niere ununterbrochen Harn abfließt, ermöglicht die Harnblase dem Tier den Harn willentlich und nur von Zeit zu Zeit abzugeben. ausgekleidete
Der Urin gelangt bei den Wirbeltieren von den Nieren über die HarnleiterUreter) in die Harnblase. Beim Entleeren werden die Schließmuskeln am Blasenboden entspannt, so dass der Urin über die Harnröhre ( (Urethra) abfließt.


Quelle: Wikipedia
 
Hm bin zwar kein TA aber vielleicht hat sie mit dem Schliessmuskel ein Problem? wurde nur auf die Entzündung hin untersucht?
 
Ja, es wurde nur auf die Entzündung untersucht, weil der Arzt es völlig normal findet.

Aber ich habe jetzt so einige Tipps bekommen, was es alles sein könnte.. von Junghundvaginits angefangen (da fehlen allerdings der Ausfluss und der Juckreiz), über CIN, bis hin zu Struvit-Kristallen (wobei das glaub ich am PH-Wert zu erkennen sein müsste, und der ist ja OK) und Ureterektopie.

Ich werd also wohl mal die Blase schallen und einen Abstrich machen lassen - obwohl ich eigentlich warten wollte, ob es sich mit 5/6-Monaten nicht doch bessert, wenn Hund die Blase zu kontrollieren lernt. Aber das klingt alles doch recht beunruhigend - also geh ich wohl doch besser auf Nummer Sicher.
 
Bei Harninkontinzenz, Tröpfeln und dergleichen würde ich spontan auf "ektopischen Ureter" tippen. Würde den Hund auf jeden Fall untersuchen lassen.

Du wohnst ja in Wien, dann würde ich dir empfehlen auf die Vet Med und zwar zu Prof. Hittmair zu gehen. Sie ist auf diese Untersuchung absolut spezialisiert und verfügt natürlich auch über die entsprechende Ausrüstung.

Alles Gute!
 
So, wir kommen gerade vom Tierarzt...

Nachdem die eine Klinik gleich mal einen Termin für eine "Narkosestauglichkeits-Prüfung" (ähm, wird anzunehmenderweise anders heißen :eek:) ausmachen wollte, um direkt ein CT unter Narkose bei der Maus zu machen ohne sie auch nur gesehen zu haben, sind wir nach Rodaun geflüchtet und die haben uns zu einem Spezialisten geschickt.

Dort wurden die Blase und die Nieren geschallt, Blut abgenommen und die Blase punktiert.. schrecklich, will ich niiee wieder mitansehen und -hören müssen :(

Jedenfalls bekomme ich erst am Montag Abend die Ergebnisse und dann wird die weitere Vorgangsweise besprochen.

So wie Cathi sagte, steht der ektopischen Ureter im Raum, also dass zumindest eine Harnleiter nicht in die Blase führt. Einer ist auf jeden Fall in Ordnung, sonst wäre die Blase nicht so voll gewesen, obwohl Suri daheim eine Riesenlacke gemacht hat und auch das Transportkörberl ganz nass war.

Der Arzt meinte, die Blasenentzündung wäre auch noch nicht vom Tisch - so ein PH-Streiferl in den Urin halten wäre nicht aussagekräftig genug, da müsse schon mehr untersucht werden.

Also noch besteht eine winzigkleine Chance, dass es doch nur eine Kleinigkeit ist und meinem armen Mäusekind mehr erspart bleibt.
 
gut ding braucht weile..

i hatte das problemchen bei meinem rüden ;)

der hat auch auf einmal unter spiel laufen lassen .. oder auch während dem schlafen.. zum teil ist er dann aufgewacht und ist vor sich selber erschrocken...

bis zu 6 monaten war es phasenweise mal besser und mal schlechter mal ganz exrtem

mittlerweile sind wir 8 monate und des ganze hat sich schon zu 95 % selber reguliert.. also die letzetn 3 wochen war gar kein mallör ;)

beim ta war harn auch o.k ;)
 
gut ding braucht weile..

i hatte das problemchen bei meinem rüden ;)

der hat auch auf einmal unter spiel laufen lassen .. oder auch während dem schlafen.. zum teil ist er dann aufgewacht und ist vor sich selber erschrocken...

bis zu 6 monaten war es phasenweise mal besser und mal schlechter mal ganz exrtem

mittlerweile sind wir 8 monate und des ganze hat sich schon zu 95 % selber reguliert.. also die letzetn 3 wochen war gar kein mallör.
beim ta war harn auch o.k ;)

Wär schön, wenn bei Suri auch nicht mehr dahinter stecken würde..

Die Blutuntersuchung hat nix ergeben, da liegen alle Werte im normalen Bereich. Die Ergebnisse der Urinprobe liegen noch nicht vor - da kann ich noch bis morgen oder gar Mittwoch zittern, ob´s vielleicht doch was Entzündliches sein könnt.

Wenn da auch nichts rauskommt, dann soll mit Kontrastmittel geröngt werden, um festzustellen ob einer der Harnleitern irgendwo anders mündet als er sollte - und diese Wahrscheinlichkeit ist wohl relativ hoch.. :(
 
hmm, klar kanns auch am harnleiter liegen, der "falsch" positioniert ist.
aaaber es kann schlicht auch am hibbeligen gemüt liegen. viele hibbeligen hunde vergessen einfach, dass sie müssen, auch wenn sie alle 1,5 bis 2 stunden mal zuliebe des besitzers was rausquetschen. bei manchen dauert die kontrolle oder die blasenfunktion einfach länger. ist das gegeben und ists auch noch ein hibbeliges ding, dann kommts schon vor während des spiels, oder während hundchen mal im korb, bettchen liegt, oder auch wenns mal am besitzer liegt. weil, dann isses vöööllig entspannt, lässt laufen. teils, ohne es zu merken, teils, weils halt entspannend ist.
sind organische probleme auszuschließen (was ich fast glaub, nachdem was ich gelesen hab) hilft nur zeit, geduld und konsequenz. manches hundchen braucht ein bissl länger, um zu begreifen, dass das einfach mal laufen lassen net ewünscht ist. also konsequent, bei jedem erwischen, sofort raus tragen, beim machen, ein entsetzes neiiiiin, sagen, raus tragen, auch wenns schon passiert ist. kylie wusste dass es falsch war in der wohnung zu machen, dennoch tat sie es. sie wollte schlicht net raus, weil in der wohnung wars doch viel gemütlicher. anfangs verstand sie auch gar net, was da falsch sein sollte, wenn man bloß laufen ließ...
blasenentzündung hatte sie auch nicht. sie sah bloß keine sinn darin, woanders lacki zu machen, als da, wo´s ihr grad einfiel. weil doch eh wurscht, jezt muss ich, also los:D
passierte auch im spiel, auch im schlaf, auch tagsüber, auch in ihr körbchen, am teppich, auf den fließen, am belag...
phuu, hartes stück arbeit, wo ich zugegebenermaßen auch mal die nerven verlor, nachdem ta gsagt hatte, olles o.k.
mit fast 6 monaten waren wir dann soweit. allerdings hatte ich dann fixe gassizeiten und nix mehr mit alle 2-3 stunden. denn die wurden nur für grashalme zählen genützt oder schnuppern. lacki wurde in der sicheren wohnung gemacht:rolleyes:ohne ablenkung, ganz geheim...
lg heidi
 
hmm, klar kanns auch am harnleiter liegen, der "falsch" positioniert ist.
aaaber es kann schlicht auch am hibbeligen gemüt liegen. viele hibbeligen hunde vergessen einfach, dass sie müssen, auch wenn sie alle 1,5 bis 2 stunden mal zuliebe des besitzers was rausquetschen. bei manchen dauert die kontrolle oder die blasenfunktion einfach länger. ist das gegeben und ists auch noch ein hibbeliges ding, dann kommts schon vor während des spiels, oder während hundchen mal im korb, bettchen liegt, oder auch wenns mal am besitzer liegt. weil, dann isses vöööllig entspannt, lässt laufen. teils, ohne es zu merken, teils, weils halt entspannend ist.
sind organische probleme auszuschließen (was ich fast glaub, nachdem was ich gelesen hab) hilft nur zeit, geduld und konsequenz. manches hundchen braucht ein bissl länger, um zu begreifen, dass das einfach mal laufen lassen net ewünscht ist. also konsequent, bei jedem erwischen, sofort raus tragen, beim machen, ein entsetzes neiiiiin, sagen, raus tragen, auch wenns schon passiert ist. kylie wusste dass es falsch war in der wohnung zu machen, dennoch tat sie es. sie wollte schlicht net raus, weil in der wohnung wars doch viel gemütlicher. anfangs verstand sie auch gar net, was da falsch sein sollte, wenn man bloß laufen ließ...
blasenentzündung hatte sie auch nicht. sie sah bloß keine sinn darin, woanders lacki zu machen, als da, wo´s ihr grad einfiel. weil doch eh wurscht, jezt muss ich, also los:D
passierte auch im spiel, auch im schlaf, auch tagsüber, auch in ihr körbchen, am teppich, auf den fließen, am belag...
phuu, hartes stück arbeit, wo ich zugegebenermaßen auch mal die nerven verlor, nachdem ta gsagt hatte, olles o.k.
mit fast 6 monaten waren wir dann soweit. allerdings hatte ich dann fixe gassizeiten und nix mehr mit alle 2-3 stunden. denn die wurden nur für grashalme zählen genützt oder schnuppern. lacki wurde in der sicheren wohnung gemacht:rolleyes:ohne ablenkung, ganz geheim...
lg heidi

Kommt mir von meinem ersten Hund alles sehr bekannt vor - der hat auch nach dem Motto "haltet Wiens Straßen sauber" gelebt :D

Aber wenn Suri irgendwie auf mir rumturnt und ich spür plötzlich das nasse Rinnsal.. und ich lass einen entsetzten neiiiiin-Schrei los - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das richtig mit dem Pieseln verbindet? Sondern vielleicht mit dem, was sie grad tut? An mir rumsabbern, gekrault werden und dabei vor sich hingrunzen.. was auch immer?
Dasselbe gilt für Pieselattacken im Schlaf - auch da kann ich erzieherisch ja nicht einwirken. Da brauchts wohl doch einfach nur Geduld - die ich auch gern aufbringe, wenn ich sicher sein kann, dass keine Fehlbildungen oder weiß der Geier was schuld sind.

Der Tierarzt hat übrigens gerade angerufen - ich bin jetzt irgendwie völlig hin- und hergerissen, der Gute war irgendwie reichlich merkwürdig..

Also auch beim Urinbefund ist nichts Auffälliges zu finden gewesen - nur, dass er eben so verwässert ist.
Das kann laut Arzt auch daran liegen, dass der Suri ein gewisses Hormon fehlt um den Urin zu konzentrieren. Was also bedeuten würde, dass alles was einigermaßen flüssig in sie reinkommt (auch der Großteil des Nassfutters) auf der Stelle wieder rauskommt - und dementsprechend auch nicht mehr zu halten ist.

Das könnte man erst rausfinden, wenn es kühler und Suri ausgewachsen ist - denn dazu müsste man ihr erstmal einen Tag alles an Wasser und Futter entziehen, was jetzt natürlich nicht so ideal wäre.

Also soll Suri jetzt mit dem Kontrastmittel geröngt werden - das zieht sich über einen Zeitraum von etwa 3-4 Stunden, weil mehrmals geröngt werden muss. Auf meine Frage hin, ob ich da ohnehin anwesend sein kann, reagierte er sehr ablehnend - ich frag mich nur, warum?? Was kann ihn dran stören, wenn ich mir zwischen den Röntgen meinen Hund hole und im Wartezimmer bei ihr bin? Er hat dann sichtlich genervt seinen Sanktus erteilt - wenn ich es mir denn unbedingt einbilde.. Ist mir zu hoch - was spricht denn bitte so unbedingt dafür, den Hund zwischen den Röntgen in eine Box zu sperren und heulen zu lassen statt sie mir zu geben??

Wahrscheinlich bin ich da einfach überempfindlich, aber mein Vertrauen hat einfach einen Knacks bekommen und jetzt bin ich jedenfalls am Überlegen, ob ich weiterhin zu ihm gehen und nächste Woche das Röntgen machen lassen soll oder ob ich mir mal die Meinung von Prof. Hittmair von der MedVet anhöre, so wie Cathi es hier empfohlen hat..

Immerhin hab ich jetzt doch schon das eine oder andere Mal gehört, dass Suri nicht die einzige "Undichte" ist und es sich bei anderen von allein erledigt hat. Und bevor ich jetzt nochmal 300,- ausgebe (schon die bisherigen Untersuchungen haben über 200,- gekostet), wäre eine 2. Meinung vielleicht gar nicht so schlecht?
 
Ehrlich gesagt ich würd ne zweite Meinung einholen:eek:

Hat sich bis jetzt nichts gebessert?

Seit drei oder vier Tagen ist sie zumindest mal in keiner Pfütze mehr aufgewacht. Aber die Tropfen findet man immer wieder - hauptsächlich wenn sie spielt, sich anstrengt (zerren) oder wenn sie sich freut (grad vorhin hat sie meinen Mann angeschmachtet und sich anflöten lassen - und beim Aufstehen war´s schon wieder nass). Nur so beim Rumlaufen sind mir jetzt eigentlich kaum mehr welche aufgefallen.. bild ich mir zumindest ein.

Mir gehts wirklich nicht ums Geld. Klar sind 300,- nicht wenig, aber wenn´s nötig ist verlier ich kein Wort drüber. Es sind halt einfach mehrere Kleinigkeiten, die sich so zusammenläppern und die mir suspekt vorkommen (zb dass man erst mit weiteren Untersuchungen aufgrund der Aussagekräftigkeit warten wollte, bis Suri ausgewachsen ist - und jetzt soll alles plötzlich so schnell wie möglich gemacht werden) - also werd ich mir wohl mal anhören, wie die VetMed-Ärztin weiter vorgehen würde.

Weiß vielleicht zufällig jemand, ob mir der Arzt Blut- und Harnbefunde geben bzw. kopieren muss? Oder kann´s sein, dass ich das bei einem neuen Arzt alles nochmal machen lassen muss? Ich lass Suri keinesfalls nochmal punktieren..


Edit: Ich hab´s verschrien - sie schläft grad tief und fest und ihr Baucherl und die Seite sind schon wieder feucht :eek: Aber gut, wir waren vorhin eine 3/4 Stunde auf der Hundewiese, sie hat sowohl unterwegs als auch daheim irrsinnig viel geschlempert und danach auch noch Nassfutter verdrückt - jetzt ist der Bauch bummvoll und hart.. da wundert´s mich nicht mal, dass es passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Kannst Du mir sagen, wie es mit Suri weiterging. Ich habe nämlich hier gerade die gleiche Situation und bin ein wenig ratlos. Liebe Grüße
Rike
 
Oben