Welpe kämpft ums Überleben....

• Ersteller Ersteller Sockemaus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sockemaus

Guest
Hallo !

ich wollt euch jetzt mal von meinem kleinen jasper erzählen.
ich hab ihn letzte woche am samstag bekommen, er war zwar dünn aber sehr munter, frech und aufgeweckt. am montag waren wir dann impfen und entwurmen, weil er noch nichts davon hatte. er ist etwa 8 wochen alt.

am mittwoch am abend hatte er dann 40 fieber, dachte vom impfen und so.
am donnertag warens nur noch 39 somit dachte ich das passt schon, kurze reaktion auf die impfung. er hat einfach mehr geschlafen, und einmal erbrochen.
am freitag morgen ging es ihm dann sehr schlecht, er hat jedes wasser gebrochen, hatte durchfall, war matt und hat nur geschlafen.

so seit freitag sind wir jetzt 2 mal täglich beim tierarzt, der kleine hatte verdacht auf parvo, ein bluttest und eine kotprobe haben aber gezeigt das es das nicht ist.
er ist schläft den ganzen tag nur, erbricht meist das getrunkene, hat blutigen explosionsartigen durchfall, (stinkt extrem), und er hat schmerzen wenn man ihm in den bauch drückt. wir haben auch geröntgt mit einem kontrastmittel, es geht normal den darm entlang, aber er hat lauter gas oder luftbläschen im magen.
ihm ist dauernd kotzübel.

bis jetzt hat er infusionen bekommen, wegen flüssigkeitsverlust, mit zucker, vitamine, was für den magen und den darm, antibiotikum, und heute astronautennahrung, weil er ja nichts isst und so wieso schon ziemlich dünn war.

also es ist ganz sicher keine parvo könnte noch das coronavirus sein, das werden wir hoffentlich heute nachmittag erfahren, sind um 4 wieder beim arzt.

hat jemand sonst noch tipps????

achja er ist aus ungarn.

lg sandra

evt. noch ein ultraschall machen, da sieht man vielleicht noch was was auf dem röntgen nicht zu sehen war ... ansonsten drück ich dem kleinen die daumen ... der arme zwerg :(

Oje ich kann dir da leider weder einen Tipp, Rat noch sonst was geben, aber ich wünsche dem Welpi von ganzem Herzen, dass es ihm bald wieder besser geht und alles in Ordnung kommt. Hoffe du hast einen guten Tierarzt und ihr bekommt das in den Griff.

Alles Gute !

LG Sylvia

es ist zumindest nicht schlimmer geworden und er lebt noch, nur müsste er schön langsam anfangen bissl zu essen oder munterer zu werden.
heute kommt noch ein 2 tierarzt hin und schaut ihn an, wir machen noch ein blutbild und wenn garnichts hilft muss er ihn operieren wahrscheinlich.

danke euch

lg sandra

Sockemaus schrieb:
es ist zumindest nicht schlimmer geworden und er lebt noch, nur müsste er schön langsam anfangen bissl zu essen oder munterer zu werden.
heute kommt noch ein 2 tierarzt hin und schaut ihn an, wir machen noch ein blutbild und wenn garnichts hilft muss er ihn operieren wahrscheinlich.

danke euch

lg sandra

operieren? wegen?

er hat aber weder augen noch nasenausfluss, und der arzt meinte bei staupe wäre dies und jenes noch oder so, da war mein freund dort das weiß ich nicht genau warum er die ausschließt, werd ihn dann nochmal fragen wenn ich dort bin.

wegen den darm und dem magen, da gas´t alles auf.

lg sandra

Sockemaus schrieb:
er hat aber weder augen noch nasenausfluss, und der arzt meinte bei staupe wäre dies und jenes noch oder so, da war mein freund dort das weiß ich nicht genau warum er die ausschließt, werd ihn dann nochmal fragen wenn ich dort bin.

es gibt aber ne form die sich nur auf den magen-darmtrakt auswirkt. ausserdem ausnahmen bestätigen die regel und ausschließen würd ich sowas nie...
auf jeden fall alles gute. :)

ich werd ihn nochmal wegen der staupe fragen auf jeden fall, schaun wir mal was das blutbild ergibt, vielleicht zeigt es ja jetzt was komisches an

Hallo sandra,

Viel kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, ausser gaaanz fest die Daumen drücken das alles gut geht.

Einen tipp habe ich aber:

2-3 EL ganz normale billige Haferflocken, mit gleicher Menge Wasser in die Mikro wird dann ein schöner Haferschleim, dann mit dem Futter vermischen. Das legt sich schön warm um die Schleimhäute und ist auch gesund.

Meine bekommen jeden Tag einen EL ins Futter

Alles alles Gute :)

würd ich gern machen nur er firsst ja nichts und
wenn mans ihm eingibt erbricht ers meistens. :(

lg sandra

Welpenmilch zB von Royal Canin kaufen ( hat normalerweise auch der TA vorrätig ) und die einflößen, er ist ja noch so jung, und als Schonkost und zum Aufpäppeln kann Babynahrung nicht schaden. Da gibt es auch ganz wenig zu verdauen, das macht die Sache leichter für ihn.
Insgesamt klingt das alles recht schlimm, wenn eine OP nicht mindestens 30-50% Erfolgsaussichten hat, würde ich ihm das nicht antun, ehrlich.
Abgesehen davon kann es alles mögliche sein, vielleicht doch eine Impfreaktion - auch wenn der TA das wohl eher abstreitet. .....man sollte zwar alles versuchen, aber irgendwo muß dann auch eine Grenze sein, wo man sagt, das will man dem Kleinen jetzt nicht mehr antun...

Auf alle Fälle, viel Glück wünsch' ich Euch und dem kleinen Wuzel!

naja die operation wäre dann schon das letzte was man machen kann.

mein tierarzt sagt es mir immer wenn er meint es hat keinen sinn mehr, aber momentan schauts nicht so schlecht aus, nur das mit dem magen ist das problem, blutibild ist okay und auch das fieber ist weg,

ich werd auf jedenfall alles ausprobieren, was helfen kann, danach kann mans eh nicht mehr ändern
lg

sandra

Würde Euch beiden gerne helfen, kann es aber nicht, kann Euch nur für !6 Uhr beim TA ganz fest die Daumen drücken.
Alles gute wünscht Euch
Michaela

Oje, das klingt aber wirklich schlimm :(
Es ist halt ein Wahnsinn, dass man immer so angewiesen u. irgendwo hilflos ist in solchen Situationen. Ich kenne das.
Leider weiss ich auch keinen Rat - kann Euch nur die Daumen halten u. viel Glück wünschen. Hoffentl. hast Du einen guten Tierarzt/Tierärzte der/die den Kleinen retten können.
Alles Liebe u. viel, viel Glück,
Sylvia &. Doggies

Hallo,

erstmal sorry, hätte vielleicht mal früher reinschauen sollen...

Shiva hatte das gleiche, was dein Welpi hat. Der Verdacht auf parvo wurde bei ihr auch nicht bestätigt, die Symtome waren wie bei deinem. Es wurden dann sehr viele bakterien im Darm und Magen festgestellt. Shiva hat daraufhin ein starkes Antibiotikum (eigentlich für Menschen) bekommen.-->habe jetzt leider den namen nicht mehr (vom Mittel). Das musste sie drei tage nehmen und dann war alles wieder in Ordnung.
Frag doch einfach mal beim TA nach.

Viel Glück, ich drücke dem Welpi die Daumen

bitte frag Deinen TA ob es sich eventuell auch um eine "Giardien" Infektion handeln könnte. Da muß aber eine spezielle Untersuchung gemacht werden.
Gut ist, wenn Du dem Welpen Yogurt, Buttermilch oder Sauermilch gibst. Und da rein: Hokamix 30. Da kann die Nahrung besser aufgeschlossen werden.

Giardien sind einzellige Parasiten , die sich im Dünndarm herumtummeln. Da es sich um Darmparasiten halndelt, die eigentlich nur in südlichen Ländern vorkommen, kennen viele TAs sie nicht. Leider wurde beobachtet, das sich giardiens seit 1995 auch in unseren Breiten ausgebreitet haben. Diese Krankheit bekommen vorwiegend Katzen- und Hundewelpen.
Auffallen ist, das die Durchfälle (falls man sich dazu überwinden kann es zu riechen) aromatisch riechen. Die Farbe ist eher hell gelblich.

Liebe Grüße Biggi und Leni

oweh sandra, helfen kann ich dir leider auch nicht, aber ich drück dir und dem kleinen knopf ganz fest die daumen, nicht aufgeben! :)
lg

Oben