Welpe frisst nicht!!!

was hast du jetzt schon alles ausprobiert? kommt sie zu dir um sich streicheln zu lassen oder um zu kuscheln? Meiner wollte damals auch nicht fressen,nach einer guten woche habe ich die nerven verloren*schäm* und habe ihm einfach ein kleines stück schinken ins maul geschoben und etwas nachhinten geschoben damit er es schluckt,aber natürlich nicht grob und als er es geschluckt hat habe ich ihn gelobt,dann nochmal schinken ins maul gesteckt und wieder gelobt wenn es weg war,beim dritten stück mußte ich nicht mehr nachhelfen.

hundi schrieb:
was hast du jetzt schon alles ausprobiert? kommt sie zu dir um sich streicheln zu lassen oder um zu kuscheln? Meiner wollte damals auch nicht fressen,nach einer guten woche habe ich die nerven verloren*schäm* und habe ihm einfach ein kleines stück schinken ins maul geschoben und etwas nachhinten geschoben damit er es schluckt,aber natürlich nicht grob und als er es geschluckt hat habe ich ihn gelobt,dann nochmal schinken ins maul gesteckt und wieder gelobt wenn es weg war,beim dritten stück mußte ich nicht mehr nachhelfen.

Ich habs jetzt versucht mit rohem Fleisch, Obst, Gemüse, Wurst und Käse (daran riecht sie nicht einmal richtig) Brot und Eidotter versucht. Heute morgen hat sie wieder ein wenig Yoghurt genascht, wenigstens etwas. :rolleyes: Zu Mittag versuch ich es mit Öl, habe meinem Freund aufgetragen ein hochwertiges zu organisieren. :D

Klar kommt sie um sich streicheln zu lassen oder um zu spielen, sie ist sonst recht quirrlig. :D

hm du hast ja echt schon fast alles durchprobiert.
meine hat als welpe liebend gerne grieskoch (griesbrei) gegessen. am liebsten mit ein bissi honig gesüßt :)
und auch auf topfen war sie ganz verrückt.
sonst fällt mir auch nix mehr ein was du noch probieren könntest.

karar schrieb:
hm du hast ja echt schon fast alles durchprobiert.
meine hat als welpe liebend gerne grieskoch (griesbrei) gegessen. am liebsten mit ein bissi honig gesüßt :)
und auch auf topfen war sie ganz verrückt.
sonst fällt mir auch nix mehr ein was du noch probieren könntest.

Topfen genau! :D

Mein tipp!!! Quargeln...die stinken fürchterlich aber ich kenne keinen hund der die nicht mag!!! die gibt es bei jedem supermarkt in der käse abteilung..einfach mal fragen!!!
aber bitte nur in kleinen mengen!!für den anfang mal kosten lassen und dann unter das futter mischen!! wirkt wunder der stinke käse!!!

dogigirl schrieb:
Mein tipp!!! Quargeln...die stinken fürchterlich aber ich kenne keinen hund der die nicht mag!!! die gibt es bei jedem supermarkt in der käse abteilung..einfach mal fragen!!!
aber bitte nur in kleinen mengen!!für den anfang mal kosten lassen und dann unter das futter mischen!! wirkt wunder der stinke käse!!!

Glaubst du sie frisst das obwohl sie den anderen Käse den ich ihr gegeben hat nicht mal angerührt hat? Versuchen werd ich es auf jeden Fall, vielleicht steht sie eben mehr auf stinkende Käsesorten. :D

Mußte an die Welpenzeit von meinem Zwerg denken als ich deine Beiträge gelesen habe! :) Moritz hat die ersten Tage auch absolut kein Futter angerührt, man konnte ihm Schinken in den Mund legen und er hat ihn wieder ausgespuckt ;)
Mach dir keine allzu großen Sorgen ein Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf. Wir haben dann auch Topfen gefüttert, vermischt mit ein wenig vom Welpenfutter. Nach und nach dann immer weniger Topfen.
Mußt nur aufpassen, dass du dir keinen Futterspezialisten heranziehst, also nicht 100 verschiedene Sorten anbieten sondern konsequent bei der einen bleiben! Weiß wovon ich spreche :D

Je stinkender desto besser!!!
diesen käse gibt man auch hunden die kot fressen!!zur abgewöhnung!!!
also wenn das nicht klappt fress ich nen besen!!!

Hihi die ganze Geschichte erinnert mich an Snoopy :-) hat bei der Züchterin irgend ein Spezialfutter bekommen, was es sündteuer beim TA gbt *g* Habe aber einen Sack mitbekommen von der Züchterin und sie meinte, wenn der zuende geht Hundi umstellen .... Jo .. gesagt getan .... Snoopy hat gestreikt und nochmals gestreikt ...Nichts gefressen ... gar nichts ... ich natürlich voller Sorge hab alle genervt, war sogar beim TA *g* Nichts, der Hund ist gesund frißt aber nicht .... Okay wir haben dann ziemlich bald das Futter gefunden, welches genehm ist und zwar RINTI ( Nassfutter ) HIn und wieder gibt ein kleines Stückchen Thunfisch in eingenem Saft oder so .. aber Rinti frißt er immer :-)

Mach Dir keine Sorgen... wirst sehen das klappt schon .. Kann mich aber JOhanna nur anschließen, bleib bei einem Futter.. mach nicht den selben Fehler wie ich und probier 100 Sorten aus *g* weil sonst hast dann so an kleinen Spinner daheim wie ich .... und das hab ich wie gesagt echt erst durchs Rinti weg gebracht, dass er frißt was am Tisch kommt ....

Guter Tip: Stell ihr das Futter hin, wenn sie nach 15 min, NICHT gefressen hat, nimms weg und gibs ihr zu Mittag wieder ,,, wennst das konsequent machst und die Kleine checkt, dass sie nicht fressen kann wenn sie will, sondern nur dann wenn DU ihr die Schüssel gibst .. sollte eigentlich funkt.

lg Lilo und Snoopy

wo ist das problem? gib ihr einfach was andres nicht jeder hund mag jedes futter.

superberni schrieb:
wo ist das problem? gib ihr einfach was andres nicht jeder hund mag jedes futter.

Hast du überhaupt einen Beitrag in diesem Thema gelesen? :confused: Ich habe schon fast alles versucht, sie bekommt ja nicht nur das Trockenfutter.

Was jetzt, soll ich jetzt das Futter wechseln oder nicht? Sie frisst ja auch nichts anderes, also glaube ich nicht dass das helfen würde. :rolleyes:

ich hab mit meiner kleinen das gleiche problem,bloß, dass sie schon 4 monate alt ist . sie ist munter und lustig und frißt aber kaum was. trockenfutter sowieso nicht auch nicht mit topfen yoghurt oder sonstwas vermischt, dosenfutter schnüffelt sie nicht mal dran, aber wenn ich glück habe frißt sie am abend einen napf voll rohes fleisch, sprich rindskopffleisch oder kutteln, oder hühnerherzen. vermisch ich das aber mit flocken oder trockenfutter frißt sie es auch nicht. mich macht das auch ganz narrisch, denn ich hab zu allem überdruß noch eine total verfressene dreizehnjährige hündin , wo ich dann nur am aufpassen bin, dass sie nicht alles angebotene wegfrißt. rinti hab ich auch schon probiert, mag sie auch nicht. also mittlerweile glaube ich dass ich alles durchhabe und wie gesagt am abend nimmt sie wenn ich glück habe das rohe fleisch. bloß sollte sie ja auch noch dreimal täglich gefüttert werden. hast du es jetzt mit quargel schon probiert, denn das würde ich dann auch gerne versuchen, warte aber zuerst mal ab ob es bei dir klappt, denn ich hab in letzter zeit schon soviel essen weggehaut, drum warte ich lieber. lg doris

Angelbaby schrieb:
Hast du überhaupt einen Beitrag in diesem Thema gelesen? :confused: Ich habe schon fast alles versucht, sie bekommt ja nicht nur das Trockenfutter.

Was jetzt, soll ich jetzt das Futter wechseln oder nicht? Sie frisst ja auch nichts anderes, also glaube ich nicht dass das helfen würde. :rolleyes:

versuchs mal mit einem andren trofu, oder mit huhn mit reis. DAS frisst jeder hund den ich kenne.

Hallo hasst du eine Freundin mit Hund?Könntest sie mal einladen vielleicht will die kleine nicht alleine Fressen und frisst dann aus Futterneid,denn sie ist ja sicher gewöhnt das mehrere fressen.

hat die kleine schon was gefressen? Mach langsam auch so meine sorgen um die kleine maus!

Ich hab unserer Cindy immer etwas geriebenen Parmesan über das eingeweichte Trofu gestreut, und ein bisserl vermischt. Dann wars weg wie nix :D , oder einen kleinen Schuss Milch.
Aber um dich zu beruhigen :kein Hund verhungert freiwillig!!!!!!!! Sie fressen schon, bevors zu spät ist, is wie bei Kindern :rolleyes:
Liebe Grüsse
antschi

Nero ist schon 15 Monate und frisst auch sehr sehr sehr wenig. Aber mit etwas Milch frisst er es etwas lieber aber trotzdem noch zuwenig. das mit dem Käse werde ich jetzt auch mal ausprobieren.

Hallo Sandra,
habe gerade zufällig deinen Eintrag im Forum gesehen, ich bin Züchterin und möchte dir einen Tipp geben.

Erstens darfst du dich selber nciht verrückt machen lassen, jeder rät was anderes, der Hund ist nicht blöd. Ich fresse nicht, dann bekomme ich noch was anderes, dann probiere ich wieder, es gibt sicher noch mehr. Das wird ein Kreislauf, aus dem man schwer herauskommt.
Daher ein paar Regeln:
"Konsequentes Fütterungsmanagement"
heißt die Lösung des Problems!
Wir müssen uns als Erstes vor Augen halten, was der Hund - während seiner "Laufbahn" als "schlechter Fresser - durch sein Verhalten und unsere Reaktion darauf "gelernt" hat:
Wenn ich keine Lust auf mein Futter habe, dann gibt es spätestens am Abend ein Leckerchen , weil "Frauchen" herauszufinden will, ob ich überhaupt noch etwas fresse oder gar krank bin!
Weil "Frauchen" sich Sorgen macht, daß ich nicht genug fresse, gibt es morgen oder übermorgen sicher etwas ganz besonders Leckeres! Man muß nur lange genug abwarten können ....
Das mag ein wenig überspitzt klingen, trifft aber den Kern der Sache!
Das heißt: Je mehr wir uns bemühen, um so anspruchsvoller wird unser Hund!!!
Im Grunde ganz menschlich...wie aber herauskommen, aus diesem "Teufelskreis"?
Hier nun wichtige Tipps, die bei konsequenter Durchführung eine erfolgreiche "Umerziehung" in wenigen Tagen erreichen können:
Auswahl eines hochwertigen Alleinfutters, z(natürlich unter Berücksichtigung von Alter und Leistungsanspruch)
Das Futter zu festen Zeiten in (1) 2 Portionen anbieten (möglichst nach Aktivitäten, da der Hund dann Appetit hat).
Wenn der Hund nicht gleich ans Futter geht, nach 5 Minuten konsequent den Napf bis zur nächsten Fütterungszeit wegstellen!
Es gibt nichts nebenher! (Allenfalls "winzige Mengen" - bitte wörtlich nehmen
und zwar möglichst nur noch als "Belohnung" für "erbrachte Leistungen", wie z.B. "Sitz!" oder "Komm!")
Tritt wieder eine Phase von "Futterverweigerung" ein, so heißt es: "Konsequenz zeigen!" Auch in der "freien Natur" ist dem Jäger nicht jeden Tag das Jagdglück hold und deshalb solche Fastentage keine Seltenheit. Und auch wenn es "roh" klingen mag: Es ist noch nie ein Hund neben dem gefüllten Napf verhungert!
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß es nicht gut für unseren Hund sei, immer dasselbe Futter vorgesetzt zu bekommen, bzw. daß er nicht ein Leben lang den gleichen Geschmack möchte. Ein hochwertiges Alleinfutter - ausgewählt nach Alter und Leistung des Tieres - vermag den speziellen Bedarf unseres Hundes optimal zu decken! Um den gleichen Effekt beispielsweise beim "Selberkochen" zu erreichen, erfordert es wirklich präzise Berechnungen der Mengen an erforderlichen Vitamine, Mineralien und Spurenelementen.
Wir müssen uns vergegenwärtigen, daß unser Hund zwar schon seit langer Zeit ein Haustier ist und von uns oft wie ein Familienmitglied angesehen wird, daß aber selbst der niedlichste Yorkshire Terrier - so unglaublich es erscheinen mag - in vieler Hinsicht noch Bedürfnisse und typische Verhaltensweisen seiner "wilden" Verwandten zeigt. Wir sollten das nicht vergessen, sondern in "Hassos", "Wastels" und "Bienes" Sinne darauf Rücksicht nehmen!
Wenn Sie diese Tips konsequent beherzigen, wird Ihr Hund in Kürze verstanden haben,

dass es Futter nur noch zu relativ festen Zeiten gibt.
dass er erst bei der nächsten Fütterung wieder etwas bekommt, wenn er sein Futter nicht gleich annimmt.
dass es zwischendurch nicht genug Leckerchen gibt, um davon satt zu werden.
dass eine "Hungerkur" bei seinen "Menschen" keine verzweifelten Bemühungen mehr nach sich zieht.
Das ist also dann einzuhalten, aber dass dein Welpe erst einmal was frisst hätte ich noch einen Tipp:
Ein wenig Magertopfen, ein KL Honig, einen Löffel Haferflocken, Ein halbes Eigelb, ein bisschen Joghurt zu einem Brei verrühren, biete ihr das an, wenn möglich laufwarm.
Meine Hunde haben auch Phasen, wo sie nichts nehmen, meist in der Trächtigkeit, das Einzige, was sie dann nehmen, Brot mit Leberpastete drauf, aber nur wenig. Mit Leberpastete gebe ich auch sämtliche Tabletten usw.
Würde mich auf eine Erfolgsmeldung freuen,
liebe Grüße
Sonja
www.lhasa-apso.at

Hallo Sonja,
genau wie Du es hier geschrieben hast, so sagen wir unseren Welpenkäufern auch immer.
Dein Beitrag trifft voll den Kern der Sache.

Oben