Welpe darf nicht angefasst werden - keine Hundekontakt...

Natürlich muss auch nicht jeder Hund mit jedem Hund gleich "Bekanntschaft" machen, aber ich dachte eben, wenn ich meinen Hund schon mit ins Geschäft nehmen muss, dann bin ich mir auch dessen bewusst das er/sie auf Artgenossen trifft und in diesen schmalen Gängen eine Begegnung unausweichlich ist (oder hebt ihr eure z.B. 30 kg Hunde dann auch hoch ;-)). Ich bin da vielleicht noch etwas zu unerfahren und gutgläubig, aber ich nehme immer noch an das Tierhalter ihre Tiere nur mit in solche Geschäfte nehmen, wenn sie sich auch mit Artgenossen verstehen. Möchte mir nicht vorstellen wie es wäre wenn da ein agressiver Hund auf einen anderen trifft. :(

LG Evelyn

In nem geschäft haben eh alle hunde an der leine zu sein, also wo ist das problem wenn sich zwei aggressive (ich nenns ja lieber unverträglich ;)) hunde im zb fressnapf sehen, sich ausweichen und gut ist´s.
wenn man nen hund mithat sollte man immer auf ihn achten egal ob verträglich oder nicht, wenn das nicht gegeben ist kommt halt ein maulkorb drauf.
auch halter unverträglicher Hunde wollen mal ein geschirr probieren gehen, und piero zb benimmt sich vorbildlich in geschäften, darf aber auch keinen hundekontakt haben und anziehen tu ich ihn auch besser selber.
bei momo die superverträglich ist handhabe ich es genauso
manchmal hab ich das gefühl wir Zickenbesitzer sollten uns als schattenmenschen nur noch in der Einöde bei Dunkelheit bewegen :D

hm, ich denke für manche genervte neuhundehalter ist es eine art "ausrede".
als asta klein war, war ich auch sehr genervt, wenn ich mit ihr überhaupt nicht meine ruhe hatte, da jeder meinte er müsste sie jetzt unbedingt angreifen - manche wollten sie sogar hochheben :eek:

wenn man sich diesbezüglich kurz vorher wieder ärgern musste, kann ich mir vorstellen, dass der nächste eben irgendwas gesagt bekommt - so quasi MEIN hund greift niemand an.
ich wurde aufgrund dessen auch teilweise unfreundlich weil manche menschen es einfach nicht anders verstehen.
asta wurde sogar während sie mit einem anderen hund ganz normal spielte "einfach hochgehoben" :mad:.

asta hat(te) genügend kontakt zu mensch und tier - aber wenns mir (und ich denke auch ihr) zuviel wurde, dann hab ich das einfach unterbunden.

Ok, ok, ich geb mich geschlagen. ;):p:D

Natürlich finde ich es auch sehr interessant wie andere diese Situation sehen, als noch relativer Hundeneuling bin ich da echt noch vielzu unerfahren und vor allem gutgläubig! :rolleyes:

LG Evelyn

Aaaalso, ich bin mittlerweile einfach so ein bisserl allergisch gegen Grapschleute!
Ich hatte mal - auch im Fressnapf - einen Hund dabei den ich zwangsläufig kurz mitnehmen musste. Einen hyperängstlichen Hund für den ich dringend ein wirklich passendes Geschirr gesucht habe...

Im Fressnapf - eine Frau ohne Hund die uns auf Schritt und Tritt gefolgt ist und meinen Hund angestarrt hat. Ich dachte - wenn ich sie nicht beachte - dann hört sie auf - aber nein - sie ging dann noch in die Knie und lockte meinen Pflegehund - der sich ängstlich versuchte hinter meinen Beinen zu verstecken und über den ich letztendlich dank der blöden Kuh gefallen bin...

Alles in allem ein sehr tolles Erlebnis für den Hund im Fressnapf in dem ich wie gesagt NUR kurz ein Geschirr holen wollte...

Resultat - ich habe der Frau gesagt sie soll es doch bitte einfach sein lassen und ob sie nicht sieht dass der Hund keinerlei Lust auf Kontakt zu ihr habe...

Sie daraufhin - wenn ich einen Hund mit in einen Laden nähme - müsste ich wohl davon ausgehen dass er von anderen Leuten angeschaut und angefasst würde...

Ich weiß auch nicht wie andere Leute auf einen Hund den ICH an der Leine habe "Besitzansprüche" erheben nur weil er dabei ist???

Genauso mit dem Hunde zusammenlassen oder auch nicht! Früher lies man garkeinen Hund mit einem anderen zusammen, dann kam die große habt euch alle lieb Phase und jeder Hund MUSS am Anderen schnuffeln - aus der Phase sind wir leider noch nicht herausen - ich FREU mich schon wenns soweit ist...

Ich denke nämlich dass Hunde 1. mal an der Leine garnicht aneinander zu schnuffeln haben, das povoziert höchstens und 2. schon dreimal nicht in einem Laden in dem es keinerlei Möglichkeiten zum Ausweichen gibt...

Man muss das alles einfach realistisch und mit einem guten Maß betrachten...

Meine Hunde sind nicht von jedem angekrabbelt worden - und sind trotz alledem Kinder- Erwachsenen- und Hundetauglich...

Meine Hunde werden nur von Menschen angefasst die MIR auch symphatisch sind und vorallem - höflich fragen - ansonsten - Flossen weg...:p

Grüßle

Hilde

also ich oute mich, daß eigentlich jeder meine Leni streicheln konnte und ich sie auch mit "fast" jedem Hund (natürlich unter der Vorausetzung, daß der Hund nicht agressiv ihr gegenüber ist) zusammen gelassen hab.

Dadurch hatte ich dann eine Hündin, die zu jedem freundlich ist, ich keine Angst haben muß, wenn Kinder beim vorbeigehen sie am Kopf anfassen (Kinder machen so was halt manchmal ganz gern), noch nie gerauft hat und immens gut einschätzen kann wenns bei einem Hund brenzlig wird oder nicht. Wird es brenzlig, dann dreht sie um und geht.

So hab ich es halt gemacht. Aber ich kann verstehen, wenn es andere User anders machen :)
Ich denke genauso. :) Natürlich kommt es auf den Hund an. Ich hatte bis vor kurzem einen Hund, der im Freien die Nähe fremder Leute nicht mochte. Aber da er ein Dobermann war, wurde ihm eher ausgewichen. :cool:

Aber ansonsten ließ/lasse ich alle meine Hunde, als sie durchgeimpft waren, von jedem abgrapschen. Warum auch nicht? Es sind ja eh nur Leute, die Hunde mögen. Meine Hunde sind ja nicht aus Glas. :rolleyes: Ausserdem gefällt es ihnen, wenn sie gestreichelt werden. :p

Ich lasse sie auch zu anderen Hunden, wenn diese ihnen freundlich gesinnt sind. Wo liegt da das Problem?

Wo liegt da das Problem?

Es gäbe kein Problem wenn man nicht das was man selbst praktiziert auch auf Andere übertragen würde...

Wo liegt das Problem dass die Leute aus dem Ausgangspost ihren Welpen nicht von anderen Leuten angrapschen lassen wolle - oder eben nur von ihnen ausgesuchten Leuten.... und dass der Welpe JETZT noch keinen Hundekontakt haben soll?

Ich finde auch darin liegt kein Problem!?! Oder?

Meine Hunde sind doch meine Hunde - und es gibt Menschen - da will ich nicht dass die meine Hunde anfassen - basta :D

Ich such mir das aus - und ich finds fürchterlich wenn man landauf landab ständig irgendwelchen angeleinten Hunden mit Mensch begegnet die meinen die Hunde müssten an der Leine Hallo sagen!

Ich habe z.B. eine Hündin die gerne Abstand nimmt wenn ein anderer Hund da ist - an der Leine geht das nicht - also muss ich sie doch z.B. nicht in die unangenehme Situation bringen dass ihr ein anderer Hund auf die Pelle geht -nur weil dessen Herrchen meint dass das jetzt sein muss....

Grüßle

Hilde

Es gäbe kein Problem wenn man nicht das was man selbst praktiziert auch auf Andere übertragen würde...

Wo liegt das Problem dass die Leute aus dem Ausgangspost ihren Welpen nicht von anderen Leuten angrapschen lassen wolle - oder eben nur von ihnen ausgesuchten Leuten.... und dass der Welpe JETZT noch keinen Hundekontakt haben soll?

Ich finde auch darin liegt kein Problem!?! Oder?

Meine Hunde sind doch meine Hunde - und es gibt Menschen - da will ich nicht dass die meine Hunde anfassen - basta :D

Ich such mir das aus - und ich finds fürchterlich wenn man landauf landab ständig irgendwelchen angeleinten Hunden mit Mensch begegnet die meinen die Hunde müssten an der Leine Hallo sagen!

Ich habe z.B. eine Hündin die gerne Abstand nimmt wenn ein anderer Hund da ist - an der Leine geht das nicht - also muss ich sie doch z.B. nicht in die unangenehme Situation bringen dass ihr ein anderer Hund auf die Pelle geht -nur weil dessen Herrchen meint dass das jetzt sein muss....

Grüßle

Hilde

Ich sehe das nicht so eng, im Gegenteil, mir war es wichtig, dass meine Huendin Kontakt zu anderen Hunden knuepfen kann, auch an der Leine, natuerlich nur wenn Hund + Herrl nicht agressiv reagieren. Und ich habe keinen Rottweiler, sondern einen Minihund, d.h. ich pass sehr genau auf, denn sollte es zu einer Rauferei kommen, haette sie 0 Chancen. Ich bin es gewoehnt, dass die Leute mit oder ohne Hund stehen bleiben und sie streicheln wollen, wenn es zuviel wird, breche ich es ab. Die meisten fragen auch. Da passe ich sehr auf, bis jetzt habe ich meist nur positive Erfahrungen gemacht. Aber oftmals sehe ich auch, wie sich die Leute freuen, v.a. aeltere Menschen....Und ja, ich bin auch eine von denen die mit dem Hund an der Leine mit anderen Hundebesitzern quatschen....Das Einzige was ich nicht mache ist in eine Hundezone zu gehen.

Daniela

hallo,

früher wollte ich auch nie, dass alle leute meine hunde streicheln, hundekontakte hatten sie schon recht viel, aber bei weitem nicht so viel wie der bronty.

beim bronty, der relativ scheu bei menschen war als er klein war, ein gröni eben, haben wir angefangen, dass es viiiiele leckerlies gibt von leuten die auf parkbänken sitzen, spazieren gehen, im gastgarten ihren kaffee trinken etc., das hat geholfen, dass er seine scheu verliert, mit dem resultat, wenn er jemanden mag (und das sind 95% der leute u kinder, die anderen 5% sind auch mir unsympathisch *gg*) will er unendlich gestreichelt werden u spielen.....ich lass ihm dann seine freude u den leuten u kindern auch.

hundekontakte hatte er auch vor seiner grundimmunisierung schon (seine geschwister sind ihm ja abgegangen), da hatte ich keine angst, dass er sich was "einfängt".

aber generell versteh ichs, wenn jemand nicht will, dass sein hund von jedem gestreichelt wird, kann ja auch nerven.

lg carmen

Also Sorry Leuts - aber meine Welpen/Hunde habe ich auch nicht von jedem angrapschen lassen und es ist auch nicht notwendig dass jeder Hund an meine Hunde hinschnuppert und anderstrum genauso!

Das hat nichts damit zu tun dass sie sonst keine sozialen Kontakte hätten - sei es zu Menschen oder anderen Hunden - aber zu wem - bestimme immernoch ICH!

Ich begegne oft Leuten unterwegs - ich setze meine Hunde ab damit die Leute passieren können - die es z.B. nicht lassen können dann duziduzi zu machen und meine Hunde zu locken - sorry aber da werd ich fuchsteufelswild - was soll das?

Oder - warum soll sich ein Welpe von irgendwelchem Fressnapfpersonal anfassen lassen??

Sicher gibts Leute die da eine etwas seltsame Einstellung haben - aber so wie ihr hier das darstellt - müssen Hunde sich von jedem anfassen und beschnuppern lassen?? Bzw. ich muss damit immer einverstanden sein? Komische Einstellung...

Liebe Grüße

Hilde
richtig und danke ;)

Oben