Welpe darf nicht angefasst werden - keine Hundekontakt...

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen!

Das wollte ich euch noch erzählen. War Montag beim Fressnapf - Angebote gucken - und bei der Leinenabteilung stand ein Ehepaar um die 35 Jahre mir ihrem kleinen Goldi-Welpen. Der/die Kleine war supersüß, aber sehr schreckhaft.

Da ich ebenfalls wegen eines neuen Halsbandes für Lana geguckt habe, habe ich die Unterhaltung zwischen den Besitzern und der Fressnapf-Mitarbeitern mitbekommen.

Die Beiden waren auf der Suche nach einem passenden Geschirr für den Welpen. Die Verkäuferin hat den Leuten dann einige Exemplare gezeigt und wollte ihnen auch die Handhabung zeigen und eben probieren ob das Geschirr auch ordentlich passt. Die Verkäuferin wollte grade Richtung Hund greifen, als die Besitzer den Welpen ziemlich unsanft von der Verkäuferin wegzogen. Auf den fragenden Blick der Verkäuferin sagten die Leute nur: "Den darf niemand angreifen!" Ok, die Verkäuferin den Besitzern die Geschirre gegeben, die dann sehr umständlich dem Welpen die Teile anlegten. Soweit sogut. In dem Moment kam ein anderer Käufer inkl. Goldi-Rüden (ausgewachsen) herein. Ich kenne Mann + Hund persönlich und der Goldi ist ein ganz lieber. Natürlich wollte der Goldi schnuppern, aber kaum sahen die Besitzer das, nahmen sie den Welpen auch schon hoch. "Der soll noch keinen Kontakt zu anderen Hunden haben!"

Also bitte, so ein Verhalten ist doch nicht normal, oder? Kein Kontakt zu anderen Menschen und Hunden, da wird der Welpe doch irgendwann zum Angstbeiser.

Oder täusch ich mich da?

LG Evelyn

"Der soll noch keinen Kontakt zu anderen Hunden haben!"

Also bitte, so ein Verhalten ist doch nicht normal, oder? Kein Kontakt zu anderen Menschen und Hunden, da wird der Welpe doch irgendwann zum Angstbeiser.

Oder täusch ich mich da?

LG Evelyn

Wenns so bleibt ists sicher nicht normal, aber:

Das "noch" im Satz kann ja auch eben bedeuten, dass eben der Welpe noch keinen Kontakt zu fremden Hunden haben soll, weil er vielleicht auch einfach noch nicht komplett grundimmunisiert worden ist (vermutlich sicher sogar) ;)
Ich würd einen Welpen wohl auch nur zu mir bekannten Hunden hinlassen ;) Generell eben, auch weil man selbst ja nie weiß, wie der andere Hund auf Welpen reagiert!

Lg Lisa

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch recht gut daran erinnern, weil mich das schon als Kind sehr schockiert hatte, vor ca. 30 Jahren war das sehr üblich. Wie man immer häufiger sieht, scheinen die "guten, alten Zeiten" wieder zurückzukehren. :cool:

Das "noch" im Satz kann ja auch eben bedeuten, dass eben der Welpe noch keinen Kontakt zu fremden Hunden haben soll, weil er vielleicht auch einfach noch nicht komplett grundimmunisiert worden ist (vermutlich sicher sogar) ;)

Genau so einen Welpen haben wir jetzt im Hundekurs, da wurde auch den Besitzern vom TA eingeredet, so lange er nicht vollständig geimpft sei, dürfte er keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Jetzt stammt der gute Hund nicht nur aus einer Vermehrer-"Zucht", sondern hatte auch die ersten Monate seines Lebens bzw. die ersten Wochen im neuen Zuhause keinen Kontakt mit anderen Hunden. Er zeigt nun schon in seinem jungen Alter schwerste angstagressive Tendenzen, die glücklicherweise schon langsam besser werden, ob sie ganz weggehen und der Hund jemals ein offenes und freundliches Verhalten gegenüber anderen Hunden an den Tag legen wird, ist allerdings fraglich.

Leider hab ich auch immer wieder solche LEute getroffen, die meinen dann, wenn der Hund "Fremdkontakt" hätte würde er sich zuwenig an den Besitzer binden...... - kann man meist wenig machen. Ich denke wenn sie sich wegen der noch nicht vollständigen Grundimunisierung Sorgen machen, würdens den Hund ja wohl nicht zum freßnapf schleppen, schließlich werden die meisten Seuchen ja nicht nur direkt übertragen, und wenn ich denk wie oft ich schon gesehn hab, daß da einer sein Lacki oder Haufi ins Gschäft gmacht hat......

Genau so einen Welpen haben wir jetzt im Hundekurs, da wurde auch den Besitzern vom TA eingeredet, so lange er nicht vollständig geimpft sei, dürfte er keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Jetzt stammt der gute Hund nicht nur aus einer Vermehrer-"Zucht", sondern hatte auch die ersten Monate seines Lebens bzw. die ersten Wochen im neuen Zuhause keinen Kontakt mit anderen Hunden. Er zeigt nun schon in seinem jungen Alter schwerste angstagressive Tendenzen, die glücklicherweise schon langsam besser werden, ob sie ganz weggehen und der Hund jemals ein offenes und freundliches Verhalten gegenüber anderen Hunden an den Tag legen wird, ist allerdings fraglich.

Fremden Hunden, Bonsai, fremden Hunden ;) Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Welpen mit bekannten gut sozialisierten Hunden zusammenlässt (wie es eben bei euch im Hundekurs der Fall ist, was ich weiß, sind ja bei euch auch erwachsene, gut verträgliche Hunde dabei) oder ob man in ganz Wien herumrennt und den Welpen zu jedem unbekannten (ergo FREMDEN) Hund hinlaufen lässt oder gar den Welpen Kontakt zu jedem dahergelaufenen Hund "antun" muss!

Von "von der Aussenwelt (Menschen, andere Hunde) komplett zwanghaft abschotten" hab ich nie geschrieben ;)

Nun klar??

Lg

Na ein bißchen genauer solltes du schon schreiben was du meinst:D sonst wirst du leicht mißverstanden:rolleyes:

Hallo zusammen!

Das wollte ich euch noch erzählen. War Montag beim Fressnapf - Angebote gucken - und bei der Leinenabteilung stand ein Ehepaar um die 35 Jahre mir ihrem kleinen Goldi-Welpen. Der/die Kleine war supersüß, aber sehr schreckhaft.

Da ich ebenfalls wegen eines neuen Halsbandes für Lana geguckt habe, habe ich die Unterhaltung zwischen den Besitzern und der Fressnapf-Mitarbeitern mitbekommen.

Die Beiden waren auf der Suche nach einem passenden Geschirr für den Welpen. Die Verkäuferin hat den Leuten dann einige Exemplare gezeigt und wollte ihnen auch die Handhabung zeigen und eben probieren ob das Geschirr auch ordentlich passt. Die Verkäuferin wollte grade Richtung Hund greifen, als die Besitzer den Welpen ziemlich unsanft von der Verkäuferin wegzogen. Auf den fragenden Blick der Verkäuferin sagten die Leute nur: "Den darf niemand angreifen!" Ok, die Verkäuferin den Besitzern die Geschirre gegeben, die dann sehr umständlich dem Welpen die Teile anlegten. Soweit sogut. In dem Moment kam ein anderer Käufer inkl. Goldi-Rüden (ausgewachsen) herein. Ich kenne Mann + Hund persönlich und der Goldi ist ein ganz lieber. Natürlich wollte der Goldi schnuppern, aber kaum sahen die Besitzer das, nahmen sie den Welpen auch schon hoch. "Der soll noch keinen Kontakt zu anderen Hunden haben!"

Oder täusch ich mich da?

LG Evelyn

so einen fall kenn ich leider nur zu gut!

unser rotti-baby arthur ist mit knapp 4 monaten zu uns
gekommen, angeblich weil die besitzerin mit ihm nicht
zurecht kam :confused:
als ich sie fragte was für gassi-geh zeiten er denn gewöhnt
ist, meinte sie allen ernstes zu mir

"DER WAR BIS JETZT NOCH NIE DRAUSEN, ER IST JA NOCH EIN BABY!!"

sie hat den armen welpen ca. ein monat lang NUR in der küche
gehalten:eek:

Das ist doch nicht wahr, oder?:eek::eek: Wie ist denn die gute Frau auf die Idee gekommen? Kein Wunder dass sie mit einem Hund ohne Auslauf nicht zurechtgekommen ist...

Einen nicht fertig immunisierten Welpen würde ich allerdings auch noch nicht mit anderen Hunden spielen lassen.

ich kenne dies leider all zu gut :-(, der erste Hund meines Vaters (Bernhardiner), durfte von niemandem Fremden angegriffen werden, hatte sein "eigenes" Gehege im Garten, welches ICH natürlich immer mit ihm geteilt habe,....null soziale Kontakte zu anderen Hunden,..zja Endresultat, er wurde agressiv hat zu gebissen und wurde darauf hin erschossen!

ich kann heute noch sehr schwer daran denken, den dieser Hund war damals mein ein und alles, der grosse Unterschied, ich habe mich um ihn gekümmert, war allerdings damals noch ein Kind.

mein Vater hat aus diesem Fehler Gott sei Dank gelernt, und seine darauf folgenden Hunde wurden/werden jetzt auch mit viel sozialen Kontakt zu Mensch und Hunde gehalten und haben sich alle super entwickelt.

Also Sorry Leuts - aber meine Welpen/Hunde habe ich auch nicht von jedem angrapschen lassen und es ist auch nicht notwendig dass jeder Hund an meine Hunde hinschnuppert und anderstrum genauso!

Das hat nichts damit zu tun dass sie sonst keine sozialen Kontakte hätten - sei es zu Menschen oder anderen Hunden - aber zu wem - bestimme immernoch ICH!

Ich begegne oft Leuten unterwegs - ich setze meine Hunde ab damit die Leute passieren können - die es z.B. nicht lassen können dann duziduzi zu machen und meine Hunde zu locken - sorry aber da werd ich fuchsteufelswild - was soll das?

Oder - warum soll sich ein Welpe von irgendwelchem Fressnapfpersonal anfassen lassen??

Sicher gibts Leute die da eine etwas seltsame Einstellung haben - aber so wie ihr hier das darstellt - müssen Hunde sich von jedem anfassen und beschnuppern lassen?? Bzw. ich muss damit immer einverstanden sein? Komische Einstellung...

Liebe Grüße

Hilde

Hallo Hilde,

sorry so war mein Eintrag nicht gemeint, ich lass meine "Zwerge" auch nicht von jedem angreifen, bzw. von jedem Hund anschnuppern, ich wollte nur damit sagen, daß es halt auch nach hinten los gehen kann, wenn man einem Hund alle Kontake verweigert.

mir ist beim durchlesen dieses Beitrages eben diese Geschichte mit unserem damaligen Hund wieder hoch gekommen,....

Also Sorry Leuts - aber meine Welpen/Hunde habe ich auch nicht von jedem angrapschen lassen und es ist auch nicht notwendig dass jeder Hund an meine Hunde hinschnuppert und anderstrum genauso!

Das hat nichts damit zu tun dass sie sonst keine sozialen Kontakte hätten - sei es zu Menschen oder anderen Hunden - aber zu wem - bestimme immernoch ICH!

Ich begegne oft Leuten unterwegs - ich setze meine Hunde ab damit die Leute passieren können - die es z.B. nicht lassen können dann duziduzi zu machen und meine Hunde zu locken - sorry aber da werd ich fuchsteufelswild - was soll das?

Oder - warum soll sich ein Welpe von irgendwelchem Fressnapfpersonal anfassen lassen??

Sicher gibts Leute die da eine etwas seltsame Einstellung haben - aber so wie ihr hier das darstellt - müssen Hunde sich von jedem anfassen und beschnuppern lassen?? Bzw. ich muss damit immer einverstanden sein? Komische Einstellung...

Liebe Grüße

Hilde

Hi Hilde,

ich glaube da kommt was falsch rüber. Ich meinte ja nicht, das man seinen Hund von jedem angrabbeln lassen soll, aber wenn ich schon den fachmännischen Rat (naja, man kann über die Ausbildung der Verkäufer streiten :rolleyes:) einholt, sollte man sich vielleicht auch was sagen bzw. zeigen lassen. Vor allem war es echt grausam wie die dann selbst versuchten dem Welpen das Geschirr anzulegen. ER hielt den Hund mit beiden Armen um den Bauch fest, SIE zerrte das Köpfchen durch die Schlaufen und der Welpe freute sich so gar nicht.

Ok, das mit der Grundimmunisierung na klar, daran hatte ich nicht gedacht, Lana kam ja schon vollständig geimpft usw. zu uns. Hab da mit Welpen ja keine Erfahrung. Sorry.

Natürlich muss auch nicht jeder Hund mit jedem Hund gleich "Bekanntschaft" machen, aber ich dachte eben, wenn ich meinen Hund schon mit ins Geschäft nehmen muss, dann bin ich mir auch dessen bewusst das er/sie auf Artgenossen trifft und in diesen schmalen Gängen eine Begegnung unausweichlich ist (oder hebt ihr eure z.B. 30 kg Hunde dann auch hoch ;-)). Ich bin da vielleicht noch etwas zu unerfahren und gutgläubig, aber ich nehme immer noch an das Tierhalter ihre Tiere nur mit in solche Geschäfte nehmen, wenn sie sich auch mit Artgenossen verstehen. Möchte mir nicht vorstellen wie es wäre wenn da ein agressiver Hund auf einen anderen trifft. :(

Ich kann eben nur von dieser Begegnung berichten, und ich habe mich sofort an eine Einheimische hier im Ort erinnert. Die hatte sich einen Welpen vom Bauernhof geholt (vom Aussehen her Labrador-Windhund-Mix) und dieser durfte mit keinem anderen Hund spielen. Ihre wortwörtliche Aussage: "Diese Hunde (also die von den anderen Einheimischen) sind nichts für meine Joy!" Heute ist der Hund ein Angstbeiser und Kläffer und sie ist seit über 3 Monaten bei einem Hundetrainer. Leider dürfte dieser aber nicht wirklich "professionell" sein, denn bis jetzt hat sich keine Änderung gezeigt, und der Hund "darf" auch weiterhin keinen Hundekontakt haben.

LG Evelyn

Man weiß leider nie was für Grunde manche Leute haben das ihre hunde nicht zu andren hindürfen oder angegrabst werden dürfen (meine Hunde dürfen auch ncith von allem und jeden angegrabscht werden..das bestimme ich wer darf und wer nicht). Vielleicht war er echt noch nicht immunisiert.
Ich weiß noch wie mein ex und ich die 2 Welpen gerettet hatten hatten die auch noch nix, und waren wir halt auch sehr vorsichtig. aber voll abgeschottet haben wir die 2 nicht....(sie waren leider noch zu jung zum anständigen Impfen, wurde uns von 3 TA abgeraten zu dem zeitpunkt..*gg*

aber die Krone hat mal ein Typ im 15 bezirk, geht da mit seinem Staff (sehr sehr jung) und schreit von da weiten schon die leute an, bleibts weg, mein hund ist scharf und nicht geimpft somit wird er euren hund zerfleischen und sehr sehr krank machen.....!!! Hallo der Hund war vielleciht 5 wochen alt!!!

Das ist doch nicht wahr, oder?:eek::eek: Wie ist denn die gute Frau auf die Idee gekommen? Kein Wunder dass sie mit einem Hund ohne Auslauf nicht zurechtgekommen ist...

Einen nicht fertig immunisierten Welpen würde ich allerdings auch noch nicht mit anderen Hunden spielen lassen.

es ist leider wahr, aber arthur hat das "küchen-monat" schadlos
überstanden :) er ist jetzt 6monate und ein ausgelassenes
verträgliches riesen-baby :D

er war übrigens bis auf tollwut fertig geimpft als er zu uns kam.

Ich verstehe die Leute auch irgendwo.

Ich habe am ANFANG als ich Amor bekommen habe auch nur von Leuten streicheln/anfassen lassen die ich kenne und mit Hunden zusammen gelassen von denen ich wusste das sie komplett geimpft usw. sind!

Ich hab bei Amor wieder den anderen fehler gemacht...er durfte als er älter war auf der Hundewiese immer ausgelassen toben aber wenn ihm ein Hund nur einmal ganz kurz angeknurrt hat (z.b.) hab ich ihm sofort von dem Hund weg geholt und ich hab einfach extrem darauf geachtet das er ja keine negativen erfahrungen sammelt! Heute habe ich jetzt das problem das er es nicht einschätzen kann wenn ein Hund ihm "nicht mag". Er erkennt agressives Bellen oder knurren oder einfach "unfreundliches Verhalten" nicht als Böse. Er will trotzdem um jeden Preis hin weil in seinen Augen ist das anscheinend eine aufforderung zum spielen! :o

Hallo zusammen,

also nochmals wie schon gesagt:

Ich bin auch nicht dafür das mein Hund von JEDEM angegrapscht werden soll und mit JEDEM anderen Hund Kontakt haben muss! Es ging dabei lediglich um die Aussage das NIEMAND diesen Hund anreifen darf!

Ich wollte das nur nochmals sagen, weil jetzt darüber so diskutiert wird wer darf und wer nicht! :D

LG Evelyn

also ich oute mich, daß eigentlich jeder meine Leni streicheln konnte und ich sie auch mit "fast" jedem Hund (natürlich unter der Vorausetzung, daß der Hund nicht agressiv ihr gegenüber ist) zusammen gelassen hab.

Dadurch hatte ich dann eine Hündin, die zu jedem freundlich ist, ich keine Angst haben muß, wenn Kinder beim vorbeigehen sie am Kopf anfassen (Kinder machen so was halt manchmal ganz gern), noch nie gerauft hat und immens gut einschätzen kann wenns bei einem Hund brenzlig wird oder nicht. Wird es brenzlig, dann dreht sie um und geht.

So hab ich es halt gemacht. Aber ich kann verstehen, wenn es andere User anders machen :)

Hallo zusammen,

also nochmals wie schon gesagt:

Ich bin auch nicht dafür das mein Hund von JEDEM angegrapscht werden soll und mit JEDEM anderen Hund Kontakt haben muss! Es ging dabei lediglich um die Aussage das NIEMAND diesen Hund anreifen darf!

Ich wollte das nur nochmals sagen, weil jetzt darüber so diskutiert wird wer darf und wer nicht! :D

LG Evelyn

es war aber klar daß dann hier eine Diskussion angefangen wird. Warum auch nicht ? Man schreibt ja nur darüber was man richtig findet und was nicht.

es war aber klar daß dann hier eine Diskussion angefangen wird. Warum auch nicht ? Man schreibt ja nur darüber was man richtig findet und was nicht.

Hi Biggi,

na klar wusste ich das eine Diskussion losgeht, aber es wird jetzt doch hauptsächlich darauf herumgeritten das nicht jeder den Hund anfassen darf und nicht jeder Hund mit einem Anderen spielen darf. Darum ging es mir beim Ausgangsposting doch gar nicht! :o

LG Evelyn

Hi Biggi,

na klar wusste ich das eine Diskussion losgeht, aber es wird jetzt doch hauptsächlich darauf herumgeritten das nicht jeder den Hund anfassen darf und nicht jeder Hund mit einem Anderen spielen darf. Darum ging es mir beim Ausgangsposting doch gar nicht! :o

LG Evelyn

ja mei, dann mußt halt in so einem Posting schreiben, daß Du keine weiteren Diskussionen über das Thema wünscht .

Aber schau, ist doch schön, wenn man liest wie es manche User mit ihren Hunden handhaben, oder ? :)

Oben