Welli-Thread

Haflingerin schrieb:
Vielleicht genugt eine Kotprobe, Jenny in einen Transporter oder ahnliches geben, am Boden eine Frischaltefolie und dann abwarten (Vogel koten ca. alle 15-20 min.).
Wenn Du davor mit Deinem TA sprichst konnte er Dir ein passendes Gefass zur Aufbewarung des Kotes mitgeben.
Dann einschicken oder eben Deinem TA geben.
Ansonsten wurde ich eine Losung anbieten damit Dir Jenny nicht dehydriert.
Vorbeugend fur die Zukunft konntest Du Deinen Welli das Handtuchspiel bebringen, damit wird ein TA Besuch nicht so stressig.

Wie geht das Handtuchspiel? :o :D
Hast du selber auch Wellies? :)

Ich hatte mal 6 Wellis als Kind :)

Das Handtuchspiel geht so:
Zuerst ist es wichtig das Du Vertrauen aufbaust sodass Deine Vogel sich von Dir anfassen lassen, gutes Training ist das "steh auf", dabei soll der Vogel auf Deinen Finger gehen, danach ausgiebig loben, wenn das funktioniert wiederhole das mehrmals am Tag, ist anfangs sicher muhsam, aber zahlt sich aus.
Wenn Deine Vogel Dir soweit vertrauen das sie auf Deinem Finger sitzen setz sie auf Deinem Schoss, darunter liegt ein dunkles Handtuch.
Versuche vorsichtig den Vogel damit zu bedecken, anfands nur mit den Zipfeln, spiel "wo is der Vogel", wiederum mehrmals taglich uben, lasst sich der Vogel ganz bedecken und fuhlt sich sicher, den Vogel beruhren unter gutem Zureden, solange uben bis das der Vogel sich verdeckt uberall beruhren lasst.
Bei vollendetem Training, braucht man nur noch das Kopfchen zu bedecken und der Vogel lasst sich beruhren, niemals darf der Vogel gezwungen werden oder das Handtuch mit etwas schlechtem verbinden.

Wie gesagt anfangs sehr muhsam und es gibt nur winzige Fortschritte aber es zahlt sich aus.

Askaban schrieb:
bitte, wie lobt man einen Vogel bzw was würde der Vogel als Lob empfinden :confused:
ICh würde sagen Lob in dem Sinn verstehen Vögel eher nicht.. sondern nur wenn ich das tue.. dann gibts was positives wie Futter

Loben insofern wie ein jedes andere Tier, man pragt ein Wort, wie "gut is er" mit was Positiven (Lieblingsfutter, Streicheleinheiten), meine Vogel hatten es besonders gerne wenn man sie hinten am Genick gekrault hat oder unter dem Schnabel, sowie neben dem Schnabel unter dem Auge.
Vogel lernen sehr sehr schnell wenn sie einem mal vertrauen, gerade Vogel aus der Familie der Papageien sind sehr intelligent, mehr als man ihnen oft zutraut.

Hallo ihr :(, muss jetzt mit Wilma, meinem Welli zum Ta in den Notdienst, das Bein steht komplett ab...schaut grauslich aus... :( ich mag garnicht hingehen, habe so angst das sie eingeschläfert werden muss... :(
drückt mir die Daumen :(

Lg Sarah

Wuschelhund schrieb:
Hallo ihr :(, muss jetzt mit Wilma, meinem Welli zum Ta in den Notdienst, das Bein steht komplett ab...schaut grauslich aus... :( ich mag garnicht hingehen, habe so angst das sie eingeschläfert werden muss... :(
drückt mir die Daumen :(

Lg Sarah
achgott sag bescheid was raus kommt dabei!!!!
Wie ist das denn passiert?

Lg

Hallo, bin wieder da :(, Wilma hatte einen Nierentumor, welcher die Nerven der rechten Seite abgeklemmt hat, sie hatte kein Gefühl mehr im rechten Flügel und im rechten Fuß...sie wurde eingeschläfert, da sie schon ganz benommen war, weder auf eine Stange konnte oder sich aufrichten...dieser Tumor macht sich innerhalb von ein paar Stunden bemerkbar- deshalb war es auch so plötzlich... :(

Machs gut meine kleine Wilma, du durftest nur 3 Jahre alt werden...Piepsi und ich vermissen dich ganz doll :(

Oben