Welli-Thread

Wuschelhund schrieb:
huhu, die Spiegel sind ganz schlecht da vorallem bei Männchen, sie füttern den Spiegel und werden das Futter nicht los, so bleibt das hochgewürgte Futter im Kropf liegen und nach einer Zeit kann dann eine Kehlkopfentzündung hervorgerufen werden.

Lg Sarah

Das wusste ich gar nicht. :eek: Ich hab auch einen Spiegel, aber ich hab auch 2 Weibchen. Ohne Spiegel glaub ich könnten die 2 gar nimma. :D

Hikaru schrieb:
Ich halte diese Spiegeln für Vollkommenen Blödsinn!
Ein Spiegel kann und soll keinen Partner ersetzen und führt unter anderem zu Verhaltensstörungen die dann Gesundheitliche Probleme herbei führen!

LG

Hm, also bei meinen gibts damit keine Probleme. Und ich glaube dass die auch nicht kommen werden. :rolleyes:

Welche Art von Verhaltensstörungen meinst du? :confused:

Hallöchen!

Ich hab auch einmal 3 Welli ghabt, aber die sind leider schon alle tot.

Was gebts ihr denen immer zum Essen?
Hängen eure auch manchmal oben am Käfig mit dem Kopf nach unten?. meinbe3 haben des immer gmacht!

lg Julia

Tina83 schrieb:
Hm, also bei meinen gibts damit keine Probleme. Und ich glaube dass die auch nicht kommen werden. :rolleyes:

Welche Art von Verhaltensstörungen meinst du? :confused:

Die Vögel werden von dem Spiegel abhängig und wenn man ihn entfert ist es fast so ein Verlust als würden sie einen Partner verlieren. Die Wellis kümmern sich auch um den Spiegel als wenn er lebendig wäre, deshalb vorallem Männchen die ihr Weibchen fütter und es eventuell auc begatten wollen ;)

Lg Sarah :)

Wuschelhund schrieb:
Die Vögel werden von dem Spiegel abhängig und wenn man ihn entfert ist es fast so ein Verlust als würden sie einen Partner verlieren. Die Wellis kümmern sich auch um den Spiegel als wenn er lebendig wäre, deshalb vorallem Männchen die ihr Weibchen fütter und es eventuell auc begatten wollen ;)

Lg Sarah :)

Hm also meinst ich sollt den Spiegel vielleicht ab und zu lieber rauß tun? Also abgewöhnen? Sie bemuttern ihn eigentlich nicht. Sie schauen sich im Spiegel an und dann tanzen sie, das is alles. Unterhalten tun sie sich gegenseitig und putzen und kraulen auch. Und streiten auch. :D

Tina83 schrieb:
Hm also meinst ich sollt den Spiegel vielleicht ab und zu lieber rauß tun? Also abgewöhnen? Sie bemuttern ihn eigentlich nicht. Sie schauen sich im Spiegel an und dann tanzen sie, das is alles. Unterhalten tun sie sich gegenseitig und putzen und kraulen auch. Und streiten auch. :D
Ich persönlich halte einen Spiegel als überflüßig, ich denke bei nicht einzel gehaltenen Wellis ist nicht soooooo ein Problem!

Ich finds halt schade wenn jemand seinem Einzelwelli als Partner einen Spiegel gibt!

Kopfüber hängen meine nie!

Zum fressen kriegen sie Körndl und hin und wieder was zum Knabbern wie Kolbenhirse, selbstgemachte Keckse etc. und natürlich täglich etwas grünes!

LG

Hikaru schrieb:
Ich persönlich halte einen Spiegel als überflüßig, ich denke bei nicht einzel gehaltenen Wellis ist nicht soooooo ein Problem!

Überflüssig find ich nicht, weil sie ihn ja benutzen.

Hikaru schrieb:
Ich finds halt schade wenn jemand seinem Einzelwelli als Partner einen Spiegel gibt!

Meine beiden Vorgänger-Wellis waren auch Einzelwellis und hatten einen Spiegel. :o

Hikaru schrieb:
Kopfüber hängen meine nie!

Meine auch nicht, aber mein früherer schon. ;)

Hikaru schrieb:
Zum fressen kriegen sie Körndl und hin und wieder was zum Knabbern wie Kolbenhirse, selbstgemachte Keckse etc. und natürlich täglich etwas grünes!

LG

Körnderln bekommen meine auch, Kolbenhirse auch und Salat. Alles andere nicht, das fressens mir nämlich nit. :(

Huhu, also zu dem Spiegel, @Tina, lass ihn ruhig drin wenn sie nicht zu viiiell damit machen :) ;)
@Hikaru: täglich Grünzeug soll garnicht gut sein, meine bekommen 3x die Woche was, abwechselnd Möhre oder Apfel, wobei sie Möhre am liebsten essen :)

Lg Sarah

Wuschelhund schrieb:
Huhu, also zu dem Spiegel, @Tina, lass ihn ruhig drin wenn sie nicht zu viiiell damit machen :) ;)
@Hikaru: täglich Grünzeug soll garnicht gut sein, meine bekommen 3x die Woche was, abwechselnd Möhre oder Apfel, wobei sie Möhre am liebsten essen :)

Lg Sarah
an und für sich ja.. allerdings fressen sie nicht wirklich viel.. sie baden eher im nassen Salad! Kot ist ok daher mach ich mir da weniger sorgen!

Lg

So ich schreib mal wieder was :)

Da ich grad am neuen Wellibaum arbeite würde es mich mal interessieren ob ihr euch soetwas habt? Wie wohnen eure Geier?

LG

Hikaru schrieb:
So ich schreib mal wieder was :)

Da ich grad am neuen Wellibaum arbeite würde es mich mal interessieren ob ihr euch soetwas habt? Wie wohnen eure Geier?

LG

Meine Geier bekommen immer Spielzeug aus Bast-Band zum Zerfleddern, sie finden das total toll :)
Meine Piepsies fleigen selten alle, da Tweety und Kiwi fluguntauglich sind :o

Wuschelhund schrieb:
Meine Geier bekommen immer Spielzeug aus Bast-Band zum Zerfleddern, sie finden das total toll :)
Stimmt ja! Sitzen sie nur im Käfig rum oder klettern sie fleißig am Käfig und außerhalb?

Sind deine eigendlich handzam?

LG

Hikaru schrieb:
Stimmt ja! Sitzen sie nur im Käfig rum oder klettern sie fleißig am Käfig und außerhalb?

Sind deine eigendlich handzam?

LG

Also ich muss immer aufpassen, da Tweety nicht fliegen kann und Kiwi sich nirgendswo halten kann :o , deshalb muss ich die andern immer rausscheuchen und die beiden immer drin lassen. Jenny ist handzahm, aber seitdem ich 6 Wellies habe ist es schwer die anderen zu zähmen, sie fressen zwar aus der Hand aber raufkommen tun sie eigentlich nie :o

Wuschelhund schrieb:
Also ich muss immer aufpassen, da Tweety nicht fliegen kann und Kiwi sich nirgendswo halten kann :o , deshalb muss ich die andern immer rausscheuchen und die beiden immer drin lassen. Jenny ist handzahm, aber seitdem ich 6 Wellies habe ist es schwer die anderen zu zähmen, sie fressen zwar aus der Hand aber raufkommen tun sie eigentlich nie :o
Kann ich mir vorstellen!
Als ich Arti bekommen hab, war er total zersaust, Federn kaputt, zerpickt etc. fliegen konnte er nicht! Doch da wollte er plötzlich immer... also is er immer abgestürzt :o

Hikaru schrieb:
Kann ich mir vorstellen!
Als ich Arti bekommen hab, war er total zersaust, Federn kaputt, zerpickt etc. fliegen konnte er nicht! Doch da wollte er plötzlich immer... also is er immer abgestürzt :o

Tweety hat ebenfalls wie Kiwi eine Fußfehlstellung, nur ist es an den Füßen bei ihr nicht so ausgeprägt, sondern mehr am allgemeinen Körperbau, sie hat ganz dünne Knochen und ist sehr zierlich, aber sie ist sehr glücklich, damlas habe ich sie für 10 DM bekommen da sie ja so "behindert ist", sie war also reduziert :mad:
ich weiß eigentlich soll man ja solche Tiere nicht kaufen, da sie mitleiderregend sind, aber ich glaube ich würde es trotzdem irgendwie immer wieder machen :o

Wuschelhund schrieb:
Tweety hat ebenfalls wie Kiwi eine Fußfehlstellung, nur ist es an den Füßen bei ihr nicht so ausgeprägt, sondern mehr am allgemeinen Körperbau, sie hat ganz dünne Knochen und ist sehr zierlich, aber sie ist sehr glücklich, damlas habe ich sie für 10 DM bekommen da sie ja so "behindert ist", sie war also reduziert :mad:
ich weiß eigentlich soll man ja solche Tiere nicht kaufen, da sie mitleiderregend sind, aber ich glaube ich würde es trotzdem irgendwie immer wieder machen :o
Ich muss auch ehrlich sagen meine beiden sind aus ner Tierhandlung...habs sie sozusagen geschenkt bekommen (war sie selbst aussuchen etc.)
Würds nimma machen aber naja...
die Verkäuferin meinte auch zu mir den schirchen willst.. naja...
heute sie sie wunderschön :)

Hikaru schrieb:
Ich muss auch ehrlich sagen meine beiden sind aus ner Tierhandlung...habs sie sozusagen geschenkt bekommen (war sie selbst aussuchen etc.)
Würds nimma machen aber naja...
die Verkäuferin meinte auch zu mir den schirchen willst.. naja...
heute sie sie wunderschön :)

Meine kommen auch alle aus der Zoohandlung :o
Damals Jenny und Titus vor sieben Jahren, zum 10. Geburtstag geschenkt bekommen (Titus im Dezember verstorben :( )
Dann Tweety wegen Füßchen gekauft, dann brauchte sie einen Parter, Sally gekauft, dann Kiwi gesehen und gekauft wegen Behinderung, Kiwi brauchte einen Partener, Willi/Wilma gekauft, dann weil Titus gestorben ist Sally einen neuen Partner gekauft- Piepsi....
Bei uns hat es im Tierschutz zu den Zeiten nie Wellies gegeben, wir haben heute nur höchstens 2 im Jahr...

Wuschelhund schrieb:

Sind meine auch. :( Der TA meinte sie sollten mehrmals täglich für kurze Zeit fliegen können. Da mir das aber nit möglich ist, hab ich schon überlegt sie an jemanden zu vermitteln der das kann. Aber ich hab halt die Hoffnung noch nit aufgegeben dass ich sie doch noch zum Fliegen bring. Darum habens im Käfig nit viel drin, aber jetzt werd ich ihnen eh (jeden zweiten Tag) wieder ein paar Äste reingeben damit sie was zu knabbern haben. Diese Jodsteine mögen sie auch sehr gerne und die Welli-Bisquits oder natürlich Kolbenhirse. :D

Tina83 schrieb:
Sind meine auch. :( Der TA meinte sie sollten mehrmals täglich für kurze Zeit fliegen können. Da mir das aber nit möglich ist, hab ich schon überlegt sie an jemanden zu vermitteln der das kann. Aber ich hab halt die Hoffnung noch nit aufgegeben dass ich sie doch noch zum Fliegen bring. Darum habens im Käfig nit viel drin, aber jetzt werd ich ihnen eh (jeden zweiten Tag) wieder ein paar Äste reingeben damit sie was zu knabbern haben. Diese Jodsteine mögen sie auch sehr gerne und die Welli-Bisquits oder natürlich Kolbenhirse. :D

Kiwis rechter Flügel hat leider eine Fehlstellung und sie kann ihn nicht richtig bewegen :(
ich hoffe das Foto ist nicht zu groß (und wenn ja sorry admin :o )

ICh habe leider in meiner Voliere 5 Plastikstangen, da Kiwi sich auf Naturästen leider nicht richtig halten kann...

Oben