welches welpenfutter?

asta1

Super Knochen
peinlich, ich bin schon solange hier und weiss das gar nicht :eek:.

ok wenn der hund 5-6 mon alt ist kann man ihn auf wolfsblut oder so umstellen. aber was bekommt ein 8-12 wochen alter welpe? asta hat früher leider rc bekommen, das würd ich aber heute weder empfehlen noch kaufen.
 
Ich hab auf Empfehlung dieses Forums Wolfsblut Alaska Salmon fast von anfang an gefüttert. Er war so 8 Wochen wie ich ihn bekommen hab. Dann, etwas später, hab ich auf Range Lamb gewechselt, was er nun nicht mehr mag xD
 
ich hab meinen leider auch bis vor zwei Wochen mit RC gefüttert. Er ist jetzt knapp 5 Monate und bekommt Wolfsblut- obwohl er sonst recht empfindlich ist, vertragt er es wirklich gut!
Ich konnte aber vorher zu RC keine wirkliche Alternative finden, die explizit für Welpen geeignet wäre (also "wirkliches" Welpenfutter).. hab es mit Orijen Puppy versucht, was er aber nicht vertragen hat!!
 
Ich würde, um späteren Unverträglichkeiten vorzubeugen, möglichst mischen. Natürlich nicht vom ersten Tag an, zuerst mal ein paar Tage Eingewöhnung, dann aber, wenn der kleine Hund gesund ist und keine Verdauungsprobleme hat, nicht nur ein, sondern wenigstens 2 verschiedene hochwertige Trofus sowie Fleischmahlzeiten, sowie, das habe ich meinen bis circa 4 oder 5 Monate gerne gegeben, täglich eine Portion "Hundemüsli" mit ein wenig Welpenmilchpulver dazu gemischt, frisches Obst oder Gemüse, Topfen, 1TL gutes Öl ( Leinöl oder Rapsöl zB ), Babybrei zB Reisschleim oder abwechselnd auch mal Haferschleim, vielleicht ein wenig Honig und eine Prise Bierhefe.
Ausrechnen, damit das nicht zu kurz kommt, würde ich für den Welpen jedenfalls den Calcium und Phosphor-Gehalt, das muss beim Welpen / Junghund wirklich ziemlich genau stimmen, die Proteinmenge zumindest ungefähr abschätzen.
Man muss das aber nicht jeden Tag genau ausrechnen, es reicht, wenn man sich 2 oder 3 unterschiedlich zusammengestellte Tagesrationen berechnet.
Wenn man keine Knochen füttern will, dann kann man auch sowas wie Vitakalk geben - nur nicht zuviel!
 
ist es eigentlich ratsam wenn man zwei/drei mal die Woche statt dem üblichen Trockenfutter Nassfutter gibt?
Wird Terra Canis generell gut vertragen??
 
ist es eigentlich ratsam wenn man zwei/drei mal die Woche statt dem üblichen Trockenfutter Nassfutter gibt?
Wird Terra Canis generell gut vertragen??

wieso nicht? terra canis ist sehr hochwertig und kommt dem barfen recht nahe. halt nicht gerade billig. ob dein hund es verträgt, musst eh ausprobieren.

wenn ich nicht barfen würde, wäre meine erste wahl in jedem fall (hochwertiges) dosenfutter und nur ab und zu trofu, weil ich es einfach natürlicher finde als dehydrierte bröckerln.:eek: ist halt weniger praktisch als trofu-
 
Darf ich kurz dazu fragen was "Wolfsblut" ist?

Denn Lori hat als Welpe mir schon kein Dosenfutter angeschaut, Trockenfutter nur im Notfall, falls sie mehr Hunger hat, steht eine kleine Schüssel immer bereit. Ansonst ist sie nur Frisches vom Rind oder Huhn :D ( gekocht oder gebraten)
 
nimmst du dir jetzt doch das welpi gabi? :)


nein ich hab zwar ernsthaft drüber nachgedacht aber aus vernunftsgründen ist es der falsche zeitpunkt. wir werden ja wenn alles klappt übersiedeln. weiters mach ich mir wegen asta in letzter zeit eh immer sorgen und eine teure op steht vielleicht auch noch an. wenn dann der welpe vielleicht auch noch was hat was mehr kostet usw.
tja und ich bin vermutlich aufgrund der ganzen umstände, immer wieder recht krank.

wenn alles geregelt ist und es uns besser geht dann kann man nochmal drüber nachdenken :).

aja und der welpe dürft schon ein zuhause haben :):), 2 geschwister suchen noch soweit ich gesehen hab...
 
Oben