Welches Trockenfutter und Nassfutter

Melanie03

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

bin ganz neu hier. Wir haben am Sonntag 13 Hunde und 4 Katzen aus der Illatos Tötungsstation geholt. Ein Hundemäderl ist bei eingezogen. Jetzt habe ich mich bezüglich Futter schon eingelesen und mit Leuten gesprochen. Trotzdem möchte ich euch noch fragen.

Meine Hündin ist ca. 1 einenhalb Jahre alt (ist aber wirklich nur geschätzt vom TA) und ein kleinwüchsiger Mischling - ca. Wadenhöhe also kurz vor Knie (siehe Profilfoto).

Jetzt wollte ich euch fragen welches Futter ihr mir empfehlen würdet? Derzeit füttere ich von Rinti Lamm, Rentier, Wild etc. also Geflügel usw. lass ich weg, da sie jetzt sehr an Gewicht zu nehmen muss, dazu mische ich etwas Reis weil sie Durchfall hat (war eh schon beim TA). Sie bekommt jetzt noch drei Tage ein Royal Canin Nassfutter für die Darmflora vom TA und dann bräuchte ich ein allgemein gutes Futter. Allgemein wollt ich noch fragen: Was kann ich sonst noch unter das Futter mischen? Reis.... was noch?

Trockenfutter habe ich Royal Canin Junior: Ich weiß totaler Fehlgriff, dachte zuerst dass wir einen Welpen bekommen und Royal Canin werde ich absetzen bzw. schaut sie es nicht mal an :D Hab von der Marke bis jetzt nur schlechtes gelesen - werde es aber in ein Tierheim oder so bringen!

Vom Nassfutter (Rinti) habe ich jetzt eigentlich nichts schlechtes gelesen. Gibt es da unterschiede? oder ist egal was ich von Rinti nehme? Was hält ihr allgemein von Rinti?

Bei Trockenfutter bin ich TOTAL ratlos.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Würde mich sehr freuen und meine kleine Maja freut sich auch wenn sie was ganz gutes zum essen bekommt.

Liebe Grüße
Meli
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich weiß sollen die Rinti sensible Dosen nicht so schlecht sein.

ansonsten TerraCanis, Hermanns, Grau sind hochwertige Dosen


Bei Trockenfutter kann ich Wolfsblut empfehlen

:):)
 
was ich weiß sollen die Rinti sensible Dosen nicht so schlecht sein.

ansonsten TerraCanis, Hermanns, Grau sind hochwertige Dosen


Bei Trockenfutter kann ich Wolfsblut empfehlen

:):)

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber bei Rinti sensible gibts doch eigentlich nur eine Geschmackssorte oder? Ist doch voll fad für die Maus :rolleyes:

Das Wolfsblut Trockenfutter bekomme ich wo?
 
Wirklich hochwertig gibts nicht viel Auswahl...
NF - Terra Canis, Herrmanns
TF - Orijen, Acana, Taste of the wild, Wolfsblut.

Bekommst bei Zooplus.de net4pet.at meinhund.at

In Wien bekommst in der Dogzone zumindest einiges davon...

Edit: Untermischen garnix - sind alles Komplettfutter
Und bitte keinen Reis bei Durchfall - Reis zieht Wasser - ist bei Durchfall ziemlich schlecht...

Magenschonend ist gekochtes Huhn mit gekochten Karotten...
 
Wirklich hochwertig gibts nicht viel Auswahl...
NF - Terra Canis, Herrmanns
TF - Orijen, Acana, Taste of the wild, Wolfsblut.

Bekommst bei Zooplus.de net4pet.at meinhund.at

In Wien bekommst in der Dogzone zumindest einiges davon...

Edit: Untermischen garnix - sind alles Komplettfutter
Und bitte keinen Reis bei Durchfall - Reis zieht Wasser - ist bei Durchfall ziemlich schlecht...

Magenschonend ist gekochtes Huhn mit gekochten Karotten...

Gut danke für die Info! Dann lass ich den Reis gleich weg!!! Puuuh das wusste ich echt nicht.

Was hältst du von Rinti als NF? ist es schlecht oder kann man es füttern? Ich hab eigentlich nur gutes gehört.

Vielen Dank für deine Infos.
 
Rinti als NF ist ganz ok - besseres gibts natürlich schon, z:b. Fleischeslust

TF kann ich noch "Bestes Futter" empfehlen - entweder Fenrier oder Meatballs, beide getreidefrei.

Grosse Auswahl hast du auch bei Tanjas Pfotenparadies - liefern in Wien mit Hauszustellung
 
Das normale Rinti hat einen zu hohen Anteil an Innereien, das Sensible ist mittelklasse und empfehle ich nur bei Allergien wo sich die Besitzer einfach nicht mehr leisten können (und sich weigern roh zu füttern)

Grundsätzlich unterer Durchschnitt...

Und weils grad erwähnt wurde - Bestes Futter ist Mittelklasse, aber nicht hochwertig....
 
Da würd emich jetzt aber interessieren was an bestes futter so viel schlechter ist als an wolfsblut?

wolfsblut definiert Fleisch im feuchten zustand und teilt die Ballaststoffe auf (z.b. Kartoffeln und weiter hinten dann Kartoffelstärke, was ja wieder zusammengefasst wird).
Weiters finde ich den Rohproteingehalt von Bestes Futter auch für Welpen ok (22%) wo Wolfsblut mit 30% wieder zu hoch ist

Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung wieder mal :)
Ich persönlich ziehe Bestes Futter dem Wolfsblut vor, vor allem weil man immer mehr davon hört, dass Wolfsblut nicht vertragen wird.

NF wie gesagt kann ich Fleicheslust empfehlen als hochwertiges NF oder Macs als NF mit gutem Preis Leistungsverhältnis
 
wolfsblut definiert Fleisch im feuchten zustand und teilt .....

Ich lese es auf der HP von WB so:
....mehr als 50 % Fleisch und Fisch in der Trockenmasse...

das ist zwar nicht bei alles Sorten so hoch, aber die mit weniger Fleisch sind ja auch für die Hunde die mit soviel Fleisch Probleme haben, ....welche Probleme auch immer.
lg Betty
 
Da würd emich jetzt aber interessieren was an bestes futter so viel schlechter ist als an wolfsblut?

wolfsblut definiert Fleisch im feuchten zustand und teilt die Ballaststoffe auf (z.b. Kartoffeln und weiter hinten dann Kartoffelstärke, was ja wieder zusammengefasst wird).
Weiters finde ich den Rohproteingehalt von Bestes Futter auch für Welpen ok (22%) wo Wolfsblut mit 30% wieder zu hoch ist

Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung wieder mal :)
Ich persönlich ziehe Bestes Futter dem Wolfsblut vor, vor allem weil man immer mehr davon hört, dass Wolfsblut nicht vertragen wird.

NF wie gesagt kann ich Fleicheslust empfehlen als hochwertiges NF oder Macs als NF mit gutem Preis Leistungsverhältnis
Ganz einfach...
Hier eine Zusammensetzung von WB:
Inhaltsstoffe:frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine
Ja an erster Stelle steht frisches LammFLEISCH und an zweiter dann getrocknetes....
Bei bestes Futter ist das ganze Tier im frischen Zustand deklariert..
Und wenn der Fleischanteil bei Bestes Futter höher sein sollte - dann frag ich mich wie die auf sowenig Proteinanteil kommen - das kann ja nicht stimmen wenn man mal logisch drüber nachdenkt...

Also was ist wohl besser?


RP aus tierischen Eiweiß bereitet noch lang nicht solche Probleme wie aus pflanzlichen - das man auf den RP-Gehalt so achten soll kommt aus der Schiene der ganzen Getreidefuttersorten...

Meine letzten beiden Hunde wurden fast ausschließlich mit Fleisch großgezogen - und zwar als Hauptanteil, denn Gemüse gibts nur alle paar Tage mal, keiner ist zu schnell gewachsen oder hatte sonst irgendwelche Probleme die auf einen Proteinüberschuß deuten würden.
Im Gegensatz zu meinem ersten Hund der mit Eukanuba aufgezogen wurde vor 16 Jahren und der Jahrelang Probleme hatte mit Proteinüberschuß...
Bis ich auch den Roh gefüttert hab - ebenso fast ausschließlich Fleisch (als Schäfer frisst man doch kein Gemüse *bähh*) und er hatte nie wieder ein Problem damit...


Edit: Macs ist nicht ausdeklariert und somit ebenso nicht hochwertig...
 
Die Diskussion mit Macs hatten wir schon mal :)

Wolfsblut hat halt auch leider einen hohen KH Anteil, aber gut.
Ich finde, man kann Bestes Futter bedenkenlos füttern, da es noch immer um Welten besser als RC, Hills, Eukanuba, etc ist
 
Die Diskussion mit Macs hatten wir schon mal :)

Wolfsblut hat halt auch leider einen hohen KH Anteil, aber gut.
Ich finde, man kann Bestes Futter bedenkenlos füttern, da es noch immer um Welten besser als RC, Hills, Eukanuba, etc ist

*g* naja ich persönlich würde überhaupt kein TF mehr bedenkenlos füttern - weshalb ich wenns jemand unbedingt will nur die hochwertige Schiene empfehle. Abgesehen davon hab ich ja nicht nur WB empfohlen *g*


Ich hab zb. einen Pensionshund der BF bekommt - die Zusammensetzung ist das letzte, muss da nochmal nachfragen welche Sorte das war...
 
Also dass TF nicht zu empfehlen ist (egal welches) ist mal klar :)

und BF hat auch Sorten die Schrott sind, das geb ich zu :)
 
Zuerst mal danke an alle für die vielen Antworten und danke auch an die Leute die mir gleich per PN geschrieben habe :)

Das normale Rinti hat einen zu hohen Anteil an Innereien, das Sensible ist mittelklasse und empfehle ich nur bei Allergien wo sich die Besitzer einfach nicht mehr leisten können (und sich weigern roh zu füttern)

Grundsätzlich unterer Durchschnitt...

Und weils grad erwähnt wurde - Bestes Futter ist Mittelklasse, aber nicht hochwertig....

Ganz blöde Frage aber was ist so schlecht an Innereien? Ist es nicht beim Roh füttern auch so dass sie viel Innerein bekommen?

Wenn ich daran denke dass einige Leute Pedigree, Frolic und den ganzen Schmarrn füttern dann dürfte Rinti auch nicht so schlecht sein. Naja mal schauen werd mir das durch den Kopf gehen lassen. :)

Beim Trockenfutter weiß ich eigentlich auch durch viele Antworten immernoch nicht was ich füttern soll. Die Meinungen gehen total auseinander - ist sehr verwirrend.:confused:
 
Wenn ich daran denke dass einige Leute Pedigree, Frolic und den ganzen Schmarrn füttern dann dürfte Rinti auch nicht so schlecht sein.

Naja, aber für diesen "Schmarrn" zahlst du fast genauso viel Geld, obwohl lediglich 4% an Fleisch(kadaver) enthalten ist und der Rest lediglich sinnlose Füllstoffe wie eben das ganze ungesunde und Allergien auslösende Getreidezeugs.
Mal abgesehen davon, dass es noch chemisch aufbereitet wird mit diversen Farb- und Lockstoffen, da es ansonsten ja sowieso kein Hund essen würde ;-)
Daher lieber doch gleich ein hochwertiges Futter kaufen.
Ich bin z.B. mit "Taste of the Wild" (High Prairie Canine) auch sehr zufrieden, welches ja an Wolfsblut Nahe rankommen soll :)
Vom Preis her geht es auch in Ordnung bei 55.- inkl. Versand :)
http://www.zooplus.de/ask?query=Taste+of+the+Wild&num=20&form=suchen
 
Ganz blöde Frage aber was ist so schlecht an Innereien? Ist es nicht beim Roh füttern auch so dass sie viel Innerein bekommen?

Gar nichts ist schlecht an Innereien, es kommt allerdings wie immer und überall auf das Mengenverhältnis an.
Stell dir ein ganzes Futtertier vor und wie hoch der Anteil an Innereien in Relation zu Muskelfleisch, Knochen, Blut, Bindegewebe usw. ist. ;)
 
Ich habe mich jetzt beim Trockenfutter für Taste of Wild - High Prairie Canine entschieden. Beim Nassfutter greife ich jetzt mal zu Rinti Sensible wenn sie es verträgt dann werde ich es ihr lassen wenn nicht kann ich immernoch auf ein teureres hochwertigeres Nassfutter umsteigen. :)

Danke an ALLE!

Gar nichts ist schlecht an Innereien, es kommt allerdings wie immer und überall auf das Mengenverhältnis an.
Stell dir ein ganzes Futtertier vor und wie hoch der Anteil an Innereien in Relation zu Muskelfleisch, Knochen, Blut, Bindegewebe usw. ist. ;)


Vielen Dank für die gute Info.
 
Beim Trockenfutter weiß ich eigentlich auch durch viele Antworten immernoch nicht was ich füttern soll. Die Meinungen gehen total auseinander - ist sehr verwirrend.:confused:

Ist leider immer einen emotionalen Frage mit unterschiedliche Meinungen :rolleyes:


Am besten finde ich Orijen (bei Zooplus z.b.) - aber unsere Goldie liebt auch Platinum von Futterhaus
 
Oben