Welches spot-on Mittel gegen Flöhe/Zecken??

Akita99

Anfänger Knochen
Mein Husky hatte bisher meistens ein Flohhalsband, Neuhund streift es aber immer runter und daher muß ich wieder auf ein spot-on umstiegen.
Frontline zeigte beim Husky kaum Wirkung.
Welches Mittel verwendet ihr bzw wo bezieht ihr es?
 
Wenn das Band richtig angelegt ist, so kann es m.E. kein Hund einfach so abstreifen. So ein Band sollte ja Hautkontakt haben, damit es überhaupt wirkt.
 
es steht meistens "locker um den hals legen". also verstehe ich es so wie ein halsband, das zwar gut anliegt, aber etwas spiel hat. ohne gewalteinwirkung würde sie es auch nicht runter kriegen, doch wenn sie sich wo reibt bzw gibt der gummi ja auch nach geht es schon runter.
beim husky hat das halsband ja problemlos gewirkt, also dürfte es nicht verkehrt gewesen sein.
 
Ich hab exspot am Anfang für meine Hunde und es hilft super, wobei ich für die Hauptzeit das Scalburband raufgeb.
 
exspot und advantix.
frontline ging gar nicht - schlimme auswirkungen. :mad:
letztes jahr gab der ta ein 'neues (modern)' rauf, ev. wars scalibor - half gar nicht.
 
Stronghold ist v.a. gegen Milben (Sarkoptes) und Herzwürmer.
Kann man zB gemeinsam mit Scalibor verwenden, bevor man in südliche Länder auf Urlaub fährt - wenn der Hund so viel Chemie verträgt;)

Gegen Flöhe hilft es auch, aber nicht gegen Zecken.
 
haben seit jahren das Frontline spot on - die Produkte von Beyer und Exspot bekam sie fiesen Juckreiz und kreisrunden Haarausfall - hat über ein Jahr gedauert das dort wieder die Haare nachgewachsen sind - also die Produkte vorsichtig ausprobieren.
 
Exspot habe ich bisher auf einem Münsterländermix und 3 DSH verwendet - alle haben es vertragen, bei allen hat es gewirkt. Aber es ist tatsächlich von Hund zu Hund verschieden, man muss das austesten.
 
Unser Spot On dürfte aus dem Verkehr gezogen worden sein, sprich gibt es nicht mehr zu kaufen :(.

Jetzt muss ein neues her. Frontline ist schon bei den Katzen nicht unbedingt der Hammer und Advantix, Exspot und Preventic traue ich mich nicht nehmen...

Was bleibt dann noch? Kennt noch jemand ein anderes? Oder sollte ich es doch mit Frontline versuchen?
 
Effipro gibts auch noch.

Ich mag es nicht, weil die schwarzen Felle nach dem Auftragen 2 Tage fettig sind und durch Staub weiß erscheinen. Schaut unmöglich aus.

Die Wirkung von Fipronil ist bei meinen Tieren ungenügend.
Maya, die gerne gemütlich am Gebüschrand schnuppert und daher leichte Zeckenbeute ist, hatte trotz Effipro bis zu 4 Stück.
Und vor allem, die Mistviecher kriechen teilweise im Auto von ihr runter und zu mir. :eek:
Zeckenmittel für Tiere sollten IMO vor allem auch den Menschen Schutz bieten und verhindern, dass die Parasiten mit Autos verschleppt werden.

Ich nehm lieber den Wirkstoff Permethrin, entweder in Exspot oder Defendog.
 
Wir hatten einmal starken Flohbefall, da half dann nur noch das Advocate. Ich verwende seit damals bei Flohverdacht nur mehr das und ich bestells einfach in der Apotheke. Gegen Zecken gibts bei uns auch das Scalibor-Band.
 
Permethrin traue ich mich nicht wegen der Katzen :o.

Blöde Frage aber...

Viele andere Spot On's haben den selben Wirkstoff wie das Frontline. Wenn also das Frontline nicht wirkt, macht's auch keinen Sinn andere Spot On's mit dem selben Wirkstoff auszuprobieren? Oder gibt es da trotz des selben Wirkstoffs kleine aber feine Unterschiede?
 
scalibor willst nicht? haben wir seit jahren. obwohl ich geb zu, ich hab noch nix gefunden, wo nicht trotzdem zecken wären
 
Oben