Ich hätte gern entweder ein Zungen- oder ein Lippenbändchenpiercing.
Jetzt bräucht ich halt Erfahrungsberichte von euch, usw.
Welches ist eurer Meinung nach für das Erste Piercing besser geeignet, welches tut mehr weh usw.
Das Lippenbandpiercing ist sicherlich weniger anstrengend als das Zungenpiercing. Das stechen soll bei beiden nicht so schlimm sein.
Allerdings sind die Tage nach dem Zungenpiercing stechen oft nicht gerade angenehm, da die Zunge dazu neigt extrem anzuschwellen.
Essen ist dann bei den meisten nicht gerade angenehm.
ABER: Das Zungenpiercing schadet den Zähnen, wenn es richtig platziert ist, die Kugeln aus dem richtigen Material (Acryl/PTFE/Bioplast) sind und man nicht damit rumspielt, NICHT!
Das Zungebandpiercing ist da eine ganz andere Geschichte!
Ich hab' von keinem gehört, der es länger als ein halbes Jahr tragen konnte, ohne das Schäden an den Zähnen oder am Zahnfleisch (was eigentlich noch viel schlimmer ist) entstanden sind.
Ich hab irgendwie Angst das bei dem Zungenpiercing was schief geht..
Ach ja welches sieht man eher nicht?
Das Zungenpiercing ist, wenn es nicht ganz an der Spitze der Zunge gestochen ist (was eh nicht gut für die Zähne wäre), äußerst unauffällig. Wenn man es verstecken will, sollte man sich halt die Hand beim Gähnen vor den Mund halten (wenn man das nicht sowieso schon tut ). Das LBP kann auch recht unaufällig sein - dann muss aber die Größe des Ringes so gewählt werden, das man es praktisch NIE sieht. (Und diese Ringe alleine auszutauschen soll ziemlich schwer sein.)
Die Horrorgeschichten, dass man nach einem Zungenpiercing nichts mehr schmecken soll, sind absoluter Quatsch.
Für das Schmecken ist nämlich nicht ein einzlener Nerv zuständig, sondern viele kleine Geschmacksknospen. Also DEN Nerv für's schmecken kann man nicht treffen (zumindest nicht an der Zunge, im Rückenmark sieht's vielleicht schon ein bisschen anders aus). Einige Geschmacksknospen werden beim durchstechen wohl zerstört, zu Bedenken ist aber, dass da erstens noch genug andere sind, und zweitens gerade Geschmacksknospen zu den Körperteilen gehören, die sich ständig regenerieren.