???Welches Hundefutter???

Du musst die Deklaration richtig lesen.....
vom Fleischanteil sind 60% deklariert und nicht vom Doseninhalt - der Rest ist was genau???
Richtig. :)

Wie hoch der Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen ist, wird nicht angeführt....
Nicht nur die Menge, auch die Herkunft der Nebenerzeugnisse (also von welchem Tier sie stammen) ist nicht deklariert, denn Kalbsfleisch und Entenfleisch stehen nur beim Fleischanteil in Klammer.

LG, Andy :)
 
Du machst hier Werbung für Zoe und fütterst deine laktierende Hündin mit Royal Canin?


Wolfsblut würde ich jetzt auch vorschlagen (wie wohl auch so manche andere hier).

LG
Uni



Ja da ich die Hündin während der Trächtigkeit nicht auf ZOE Umstellen wollte!
Unser Rüde hatte vom Royal Canin die ärgsten Haut Probleme! Seit wir ZOE Füttern hat er das nicht mehr!!!

LG Benny
 
Verstehe Eure Argumente nicht ganz und habe daher auch beim Hersteller nachgefragt, ob ich was falsch verstehe.

Antwort war, dass bei Mac´s Hundfutter die angegebenen Daten "Fleisch (40% Kalb und 20% Ente) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen) sich auf 100% Doseninhalt beziehen.

Daher sind 40% des gesamten Doseninhaltes Kalbsfleisch, 20% Entenfleisch, etc.
 
Verstehe Eure Argumente nicht ganz und habe daher auch beim Hersteller nachgefragt, ob ich was falsch verstehe.

Antwort war, dass bei Mac´s Hundfutter die angegebenen Daten "Fleisch (40% Kalb und 20% Ente) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen) sich auf 100% Doseninhalt beziehen.

Daher sind 40% des gesamten Doseninhaltes Kalbsfleisch, 20% Entenfleisch, etc.

*gg* klar.. deshalb ist es auch so deklariert... *prust*....
 
Gut, ich sehe es hat eh keinen Sinn zu diskutieren.
Da hier anscheinend Lebensmittelexpertn am Werk sind, die das Futter auch untersucht haben und wissen wovon sie sprechen, kann cih nichts dagegen halten ;)

Angaben auf der Dose unter Zusammensetzung sind gesetzlich geregelt meines Wissens nach, also vertraue ich hier solange den Angaben des Herstellers, bis mir jemand das gegenteil beweisen kann.:D
 
Antwort war, dass bei Mac´s Hundfutter die angegebenen Daten "Fleisch (40% Kalb und 20% Ente) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Magen) sich auf 100% Doseninhalt beziehen.

Daher sind 40% des gesamten Doseninhaltes Kalbsfleisch, 20% Entenfleisch, etc.
Wenns auf der Deklaration so angegeben ist, wie Du es hier gepostet hast, dann stimmt diese Aussage nicht, denn dann sind von einem (in seiner Größenordnung nicht definierten) Fleischanteil 40% Kalb und 20% Ente. Die restlichen 40% des Fleischanteils können alles mögliche sein. Der Hersteller hat hier durch die Art der gewählten Deklaration Gestaltungsfreiheit und kann jede beliebige Fleischsorte (wahrscheinlich die, die am Markt gerade am billigsten zu bekommen ist) zu den 40% Kalb und den 20% Ente dazumischen, so z.B. auch Fleisch vom Schwein.

Dazu kommt dann noch ein (ebenfalls in seiner Größenordnung nicht definierter) Anteil an tier. Nebenerzeugnissen (Herz, Leber und Magen) von nicht näher definierten Tieren. Hinter diesem Begriff kann sich ebenfalls alles mögliche an tier. Ausgangs"substanz" verstecken.

Bei einer derartigen Deklaration ist auch keinesfalls die gleichbleibende Qualität der Inhalststoffe gewährleistet, ja noch nicht mal gleichbleibende Fleischsorten.

LG, Andy :)
 
Angaben auf der Dose unter Zusammensetzung sind gesetzlich geregelt meines Wissens nach, also vertraue ich hier solange den Angaben des Herstellers, bis mir jemand das gegenteil beweisen kann.:D
Das sind sie tatsächlich. Aber leider läßt der Gesetzgeber den Herstellern eine Menge an Gestaltungsfreiheit bezüglich der Definitionen.

So mögen zwar die Begriffe "Huhn", "Hühnerfleisch", "Muskelfleisch vom Huhn", "Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse vom Huhn", "Fleisch und tier. Nebenrzeugnisse (30% Huhn)" usw. alle für einen Laien auf den ersten Blick so aussehen, als würden sie dasselbe bedeuten, aber in Wahrheit bedeuten nur die beiden Begriffe "Hühnerfleisch" und noch eindeutiger deklariert "Muskelfleisch vom Huhn", daß im Dosenfutter auch wirklich ausschließlich Fleisch vom Huhn ohne Nebenerzeugnisse enthalten ist.

Der Hersteller ist gesetzlich verpflichtet auch das in seiner Dose drinzuhaben, was er draufschreibt und je allgemeiner er sich in der Deklaration ausdrückt, desto mehr kann man als Konsument davon ausgehen, daß der Inhalt auch eher von etwas "allgemeinerer Qualität" ist.

Ein Hersteller, der wirklich gute Qualität bietet, wird das in der regel auch auf seine Dosen draufschreiben, einer der sich schwammig ausdrückt, will dem Endverbraucher meist eine bessere Qualität vorgaukeln, als er sie tatsächlich anbietet.

Ob du das jetzt glauben magst, oder nicht, kann Usern wie "Die Bande", "Celera", "Blue-Emotion" und mir (und noch einigen anderen auch) herzlich wurscht sein. Wir schreiben uns ja schon seit Langem die Finger wund, weil sich das Spiel mit ungläubigen Besserwissern eh alle paar Wochen wiederholt. Für uns ist halt mal wieder Murmeltiertag. ;)

LG, Andy :)
 
Sagt ja keiner, man kann ja immer dazu lernen :D

Das würde aber auch heissen, dass bei dieser Angabe auch nur 43% Fleischgehalt von den erwähnten Sorten drin ist - also wäre es sogar schlechter deklariert (vom Fleischgehalt gesehen).
Weiters sind Innereien ja auch (in einem gesunden Verhältnis) wichtig.

Muskelfleisch v. Reh & Hirsch, Kürbis, Zucchini, Karotten, Rote Beete, Knollensellerie, Dinkelflocken, Haferflocken, Magerjoghurt, Weizenkeimöl, Preiselbeeren, Schnittlauch, Spirulina-Alge, Bio-Eierschalen, Sesam, Trinkwasser (Fleischanteil 43%)
 
Das würde aber auch heissen, dass bei dieser Angabe auch nur 43% Fleischgehalt von den erwähnten Sorten drin ist - also wäre es sogar schlechter deklariert (vom Fleischgehalt gesehen).
Weiters sind Innereien ja auch (in einem gesunden Verhältnis) wichtig.

Muskelfleisch v. Reh & Hirsch, Kürbis, Zucchini, Karotten, Rote Beete, Knollensellerie, Dinkelflocken, Haferflocken, Magerjoghurt, Weizenkeimöl, Preiselbeeren, Schnittlauch, Spirulina-Alge, Bio-Eierschalen, Sesam, Trinkwasser (Fleischanteil 43%)
Ja, genauso ist es - das ist das Terra Canis, da brauch ich gar nicht nachschauen. ;)

Aber hier ist der Fleischanteil ganz klar als hochwertiges Muskelfleisch deklariert. Jede Zutat ist offen deklariert und der Kunde kann ohne irgenwelche Hintertürchen erkennen, was in dem Produkt enthalten ist. Und auf Grund einer derartigen offenen Deklaration kann man nun frei und nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, ob man dieses Futter zum angebebenen Preis kaufen und an seinen Hund verfüttern möchte.

LG, Andy
 
Also ich habe einen großen Hund gehabt (69cm Settermischling), den ich leider vor 7 monaten, mit fast 13j. einschläfern lassen mußte und der bekam immer Trockenfutter. Am Anfang als Baby, von der Fa. Nutro's, dann im Alter und nach seinen beiden Schlaganfällen (8jährig), von Freßnapf das Select Gold Senior Futter. Er hat bis zum Schluß das Futter sehr gut vertragen und NIE gestunken oder sonstiges. Mein kleiner, den ich jetzt noch "übrig" habe, frißt allerdings, nur sehr selten Trockenfutter. Der bekommt von Rinti, Select Gold (gibts nur bei Freßnapf) oder Real Nature (gibts auch nur bei Freßnapf) die Dosen. Er vertägt es absolut super, hat keine Probleme mit seinen Analbeuteln oder mit seinem großen Geschäft. Ich würde z.b. NIEMALS irgendein Futter von Pedigree füttern. Es ist es nur so voll gestopft mit Lockmitteln. Meiner Mutter ihr Hund ist nur 7 jahre alt geworden, dann bekam er Kieferkrebs. Der TA damals meinte es kommt von Pedigree. Ich kann nur sagen lass dich in einem Futtermittelladen z.b. Freßnapf, die Leute bei uns sind was Futter angeht total Fit, beraten. Das mit dem BARFEN ist so eine Sache, ich denke man brauch viel Zeit um sich da reinzulesen und alles richtig zu machen. Denn er soll ja auch alle Vitamine und Mineralien bekommen. Aber das muß jeder selber wissen. Ich für meinen Teil finde Dosen und Trockenfutter gleichermassen gut, wenn es hochwertige Qualität ist. Und wenn man in Urlaub fährt sind Dosen oder TF super einfach zum mitnehmen. Mach das mal mit Frischfutter :rolleyes::confused:
 
Oben