Welches Calciumpräparat?

verena.hanna

Medium Knochen
Hallo,

es gibt ja mehrere Calciumpräparate (Eierschalenpulver, Calciumcitrat, Calciumcarbonat, Knochenmehl, Algenkalk)...

Wo liegen die Unterschiede, welches ist zu bevorzugen oder ist es einfach Geschmackssachs?

Danke schon mal für eure Infos! :)
 
ich gebe auch ab und an einfach ein paar löffel naturjoghurt. wird in windeseile komplett aufgeschleckt :D
 
Laut natural dog food ist Eierschalenpulver Calziumcitrat vorzuziehen, weil es natürlicher ist und angeblich vom Hund besser aufgenommen/ausgeschieden werden kann.
Bei uns gibt es, wenn weniger Knochen vorhanden sind, entweder Knochenmehl von DHN oder selbstgemachtes Eierschalenpulver :)
Ich glaube nicht, dass Milchprodukte ausreichen - die gibt bei uns zusätzlich!
 
ist das für den bedarf ausreichend?

Laut Tierärzten reicht einmal die Woche oben erwähntes! Mein Wuff hat auch bisher noch keine Mangelerscheinungen!

Von Eierschalen wurde mir aus mehreren Gründen abgeraten: 1) Gerade an den Eierschalen kleben oft Fäkalien der Hühner und auch Salmonellen! Die bekommt man nicht weg, außer man würde das Ei kochen!
2) Naturnahe Hundefütterung: Welcher "wildlebende Hund" frisst schon Eier (wenn er doch das ganze Huhn haben kann ;) )

Knochen kann ich bei meinem vergessen! So frisch können die gar ned sein, dass er sie nicht zerbeißt....

Reine Calciumpräparate würde ich persönlich nie nehmen, da es mir nicht wirklich 'naturnah' erscheint.

Aber vielleicht sollte ich hier gar nicht mitreden, weil ich meinen Hund nicht BARFe, sondern frisch füttere! :rolleyes:
 
hmmmm ... warum sollte hund in "freier natur" keine eier essen? :confused: mein hund liebt eier, auch im ganzen.
hier gibts, wenns mal längere zeit keine knochen gibt (und das kommt so gut wie nie vor), knochenmehl.
 
hmmmm ... warum sollte hund in "freier natur" keine eier essen? :confused: mein hund liebt eier, auch im ganzen.
hier gibts, wenns mal längere zeit keine knochen gibt (und das kommt so gut wie nie vor), knochenmehl.

Ok, formulieren wir es so: Ich glaube nicht, dass ein "wildlebender Hund" seinen Calciumbedarf mit Eiern deckt! ;)
 
Ok, formulieren wir es so: Ich glaube nicht, dass ein "wildlebender Hund" seinen Calciumbedarf mit Eiern deckt! ;)
Nein, mit Knochen und wenn du keine Knochen fütterst, musst du ein Kalziumpräparat füttern, sonst kann es dir nämlich passieren, dass dein Hund nicht nur an massivem Phopshorüberschuss erkrankt, sondern auch Skelettschäden bekommt. Ein paar Löfferl Joghurt sind da eindeutig zu wenig!
 
1) Gerade an den Eierschalen kleben oft Fäkalien der Hühner und auch Salmonellen! Die bekommt man nicht weg, außer man würde das Ei kochen!
2) Naturnahe Hundefütterung: Welcher "wildlebende Hund" frisst schon Eier (wenn er doch das ganze Huhn haben kann ;) )

Reine Calciumpräparate würde ich persönlich nie nehmen, da es mir nicht wirklich 'naturnah' erscheint.
Ad1: Selbst wenn sollte das für einen gesunden Hund nicht einmal annähernd ein Problem darstellen
ad2: Wildlebende Hunde fressen mit Sicherheit Eier wenn sie drankommen. Milchprodukte hingegen wohl kaum und letztere sich für den Hund auch schlechter verträglich ;)
ad3: Sehe ich auch so -> deshalb auch Knochenmehl und Eierschalenpulver, weil beide durchaus natürlich sind. Noch besser wären natürlich ganze Knochen, aber das geht halt nicht immer.
 
Hach, da hab ich gleich noch eine passende Frage: wenns ihr Eierschalen selbst zerreibts, wie fein werden die zermörsert?
Nachdem ich ja barfen will, hab ich beschlossen gleich mal die Eierschalen, die so anfallen zu sammeln und selbst zerstoßen. Gesagt, getan. Gestern die ersten Eierschalen gesammelt (ausgewaschen und getrocknet) und heut mal in den Ikea-Mörser gegeben. Aber wann sind sie fein genug?

Kathi (die nicht unnötig ewig mörsern will, aber auch nicht zu wenig)
 
ich versteh nicht so ganz warum es für euch ein problem ist, wenn der hund die knochen zerbeisst :confused: was soll er denn sonst damit machen? totlutschen?
 
Oben