Welcher Hund?

Stella12

Anfänger Knochen
Hallo!
Ich suche für meine Fam. und mich den "perfekten" Hund. (bin 12)
Wir ziehen bald in ein Haus was zwischen 92 und 110 m2 hat.
Der Garten beträgt zwischen 800 und 1200 m2.
Da wir ausser regelmäßiges Gassi gehen nicht viel Erfahrungen mit Hunden haben
(meine Mama hatte früher mal einen DSH-Cow Cow mix) sollte es schon ein "Anfängerhund" sein. Er sollte zwischen 35-60 cm groß sein und kurzes-mittelllanges Fell haben. Er sollte nicht zu bewegungfsreudig bzw. aktiv sein.
Wir würden mit ihm in der Früh 10-15 min,zum Mittag c.a 30-45 min und am Abend c.a nochmal so lang Gassi gehen. Manchmal auch läng,kürzer nicht. Auf jeden Fall muss der Hund ein Familienhund sein.
Es "darf" kein Listenhund sein (nichts gegen diese Hunde aber sie gefallen mir nicht). Ich hatte vor 2-3 mal die Woche in einem Verein Agility zu machen.
Der Hund sollte keinen-wenig Jagdtrieb haben. Wir hatten eher an einen Sheltie oder an einen Elo gedacht.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke schon im vorraus! :D
 
Ich kann dir jetzt zum Elo und zum Sheltie nix sagen, wollte nur kurz einen Denkanstoß geben: Nicht zu Bewegungsfreudig/aktiv, aber 2-3x Agility machen beisst sich ein wenig hab ich das Gefühl ;) Bzw. Wie ernsthaft möchtest du denn Agility betreiben?
 
Hallo!
Ich möchte jetzt nicht Turniere mit meinem Hund gehen.
Möchte ihn nur auslasten,und dass er spass hat.
Mit nicht sehr bewegungsfreudig meine ich:
Mann muss jetzt nicht mehrere Stunden am Tag spazieren gehen .
Ich würde natürlich appotieren usw....
Habe nicht die "Lust" und Zeit 5 Stunden spazieren zu gehen :eek:
 
Ok, ich versteh was du meinst :) Ich hab selbst bewußt einen recht faulen Hund gewählt, der aber daher zb für Agility nicht so geeignet wäre :D Hättest du jetzt auf Tuniere gehen wollen, wär das mit einem fauleren Exemplar nix gewesen - fürs Hobby wirds da aber sicher ein paar passende Rassen geben :)

Leider hab ich mit Sheltie ud Elo gar keine Erfahrung :eek: Aber hier tummeln sich ja recht viele Leute, da wirst du bestimmt bald hilfreichere Antworten bekommen!
 
:D Danke!
Kann mann schon im Welpenalter erkennen ob es mal z.b ein faules Exemplar wird?
Und darf man mit Hunden im Zug fahren?
 
Also, darauf einen faulen Hund zu erkennen würd ich mich nicht verlassen - ich meinte das auch eher auf die Rasse bezogen ;)

Ja, man darf im Zug (ÖBB und andere Öffis) mit Hund fahren, allerdings nur mit Maulkorb und Leine und einem Fahrschein der für den Hund gelöst wird :)
 
Danke!
Dass Problem ist: Ich hätte gerne einen Elo (klein) .
In Österreich gibt es,wie ich gesehen habe nur 1 Zucht und die ist in Niederösterreich. Und da es schon "weit" entfernt von Graz ist, hatte ich vor mit dem Zug zu fahren :) Geht dass mit einem Welpen auch?
Ich kann ihm ja schwer einen Maulkorb aufziehen. ;)
Was wäre für den kl. besser: 5 Stunden Auto fahrt oder 3 Stunden Zug fahrt?
 
Ich find Auto - da bist du flexibler mit den Pausen und es prasseln nicht soviele Reize auf ihn ein wie bei einer Zugfahrt. Im Zug kanns dir ohne Maulkorb schnell passieren, das du "rausgeschmissen" wirst wenn du keinen freundlichen Zugbegleiter erwischst bzw sich ein Mitreisender beschwert. Egal wie klein/jung der Hund ist :)
 
Danke!
Dass Problem ist: Ich hätte gerne einen Elo (klein) .
In Österreich gibt es,wie ich gesehen habe nur 1 Zucht und die ist in Niederösterreich. Und da es schon "weit" entfernt von Graz ist, hatte ich vor mit dem Zug zu fahren :) Geht dass mit einem Welpen auch?
Ich kann ihm ja schwer einen Maulkorb aufziehen. ;)
Was wäre für den kl. besser: 5 Stunden Auto fahrt oder 3 Stunden Zug fahrt?

Hallo,

Also ich bin mit meinem Goldiwelpen von Hamburg nach Wien mit dem Zug gefahren und es war gar kein Problem. Man braucht auch keinen Beißkorb wenn man eine Transportbox hat. Beim längeren Autofahren könnte es sein, dass dem Welpen schlecht wird. Würde jederzeit wieder mit dem Zug fahren.
 
Ohje mhm....
Aber es gibt in den Zügen ja diese Kabinen!?
Da wäre es doch "schön ruhig".
Auto fahren ist nicht so gut, mir und meiner Schwester wirde immer Speiübel :eek:
Geht ein Maulkorb überhaupt bei Welpen?

Dany2000: Transportboxe nehme ich natürlich =D
Bei Autofahrten wird nicht nur dem Welpen schlecht *hust*.....
 
Hallo,

Also ich bin mit meinem Goldiwelpen von Hamburg nach Wien mit dem Zug gefahren und es war gar kein Problem. Man braucht auch keinen Beißkorb wenn man eine Transportbox hat. Beim längeren Autofahren könnte es sein, dass dem Welpen schlecht wird. Würde jederzeit wieder mit dem Zug fahren.

Stimmt, eine Transportbox ist natürlich auch eine Lösung :)
 
Ich glaub auch dass ein Zugabteil für einen kleinen Wuff nicht so ein Problem darstellt - vorausgesetzt der Zug ist nicht überfüllt und das Abteil voll!
Maulkorb bei einem Welpen geht nicht wirklich, du musst bedenken dass der sowas nicht kennt. Das muss man einem Hund langsam angewöhnen über mehrere Tage... Aber mit Transportbox erübrigt sich die Frage eh!
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde zwar auch mit dem Auto fahren, aber eine Zugfahrt mit dem Welpen in einer Box ist sicherlich möglich. Natürlich muß man aber auch bedenken, wie man von der Züchterin zum Bahnhof kommt. Die wird ja wahrscheinlich nicht gleich daneben wohnen.

Schau mal hier, da sind österr. Züchter: http://www.ezfg-ev.de/index.php/de/zuechterliste/oesterreich
Wie seriös die sind kann ich natürlich nicht sagen, da ich mich noch nie mit dem Elo beschäftigt habe.

Mit Deinen Eltern ist das aber schon abgesprochen, oder:confused:? Nicht, dass die aus allen Wolken fallen;)!
 
:) Danke!
Mit meinen Eltern ist alles abgesprochen :p
Ich darf mir die Rasse "aussuchen" natürlich mit Hirn.
Also keine Deutsche Dogge oder so :)
 
Wir hatten ein eigenes Zugabteil für uns, war natürlich auch etwas Glück.

Ich weiß nicht ob es in allen Zügen innerhalb von Österreich Abteile gibt, aber da könntest du dich einmal bei der ÖBB erkundigen. Wenn ihr dann zB ein Abteil für 4 (du, deine Schwester, deine Eltern?) reservierst, hast deine Ruhe (setzt sich wahrscheinlich niemand mehr dazu). Und 3 Stunden sind ja nicht sehr lang.

Selbst das Gassigehen war bei uns kein Problem, sind einmal bei einer Station mit längerem Aufenthalt ausgestiegen, dort hat sie gleich auf einen Flecken grün Pipi gemacht. Ansonsten hatten wir solche Windel? Unterlagen mit, diese wurden aber nicht verwendet :)

Maulkorb brauchst bei der Transportbox gar keinen. Hailey war im Abteil eigentlich nicht einmal in der Box, sondern hat lieber auf ihrer Pipiunterlage geschlafen, (war nur in der Box bis der schaffner kontrolliert hat und dann weg war ;))

Hier Fotos von der Zugfahrt

paM2ySNbpb.jpg


JW6WlM3BYt.jpg
 
Ohhh :) sehr süßer Hund!

Ich glaube ich könnte den Welpen auch nicht nur in der Transportbox lassen :D
Besser 3 Stunden Zug. als 5 Stunden Autofahrt!
Sehr gut, hatte schon Angst ein Elo geht deswegen nicht.
 
Also wir haben momentan 2 Häuser die wir besichtigen können.
Das eine hat 800 m2 Grund- und 110 m2 Wohnfläche.
Das andere 92 m2 Wohnfläche+92 m2 Keller und 1200 m2 Grundfläche.
Beide Häuser sind sofort beziehbar.
Heißt wir wären schon im Frühling im Haus.
Lange Rede, kurzer Sinn :eek:
Ich hatte vor ganz am Anfang der Sommerferien einen 10-12 Wochen alten Welpen zu holen.
Er wäre dann am Ende der Ferien zwischen 18-20 Wochen.

Mit wie vielen Monaten kann ich den Hund 7 Stunden :( alleine lassen?

LG
 
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, manche lernen das allein bleiben früher, andere später. Auf jeden Fall muss man das langsam schrittweise aufbauen...

Wenn das zeitlich bei dir so genau sein muss (wegen Beginn der Sommerferien), dann schränkst du dich bei der Wahl eines Züchters aber sehr ein, ist ja nicht gesagt dass der den du dir ausgesucht hast, genau Anfang Juli Welpen hat die schon bereit zur Vergabe sind....? Oder hast das bei der Auswahl eh schon berücksichtigt?
Ich finds auch toll dass du dich hier informierst und dir anscheinend viele Gedanken machst!
 
Hallo,

es freut mich, dass du dich ausgiebig erkundigst, bevor du dir einen Hund nachhause holst. Du hast ja auch schon gute Tipps bekommen, nichtsdestotrotz möchte ich dir noch ein paar Denkanstöße geben...

Du schreibst, du hast keine "Lust", dich auch mal länger mit einem Hund zu beschäftigen, aber dass du schon Agility machen willst - okay. Aber was, wenn Bedarf besteht? Klar, man kann sich einen "fauleren" Hund aussuchen, aber das bedeutet nicht, dass man eine Garantie dafür hat, dass er auch wirklich fauler ist. Gerade Junghunde sind meines Erachtens nach sehr spontan, mal ein paar Tage so drauf, mal ein paar Tage so (und das über Monate).
Es kann dir dann schon passieren, dass er das Haus zu zerreißen anfängt, wenn er zu wenig ausgelastet ist und dann stellt sich halt die Frage - beschäftigt ihn wer, wenn sich eigentlich niemand schert?
Jetzt stellst du auch die Frage, ab wann man einen Hund so lange alleine lassen kann - m.E. so selten wie möglich! Ein Hund muss auch mal aufs Klo, täglich 7 Stunden wären da für mich zu viel...wie lange wär der Hund denn so lange alleine? 5mal die Woche?
Zumindest sollte sich dann jemand finden, der mit ihm eine Mittagsrunde macht, damit er sich lösen kann und ein wenig Ablenkung erfährt...

Das mit den Sommerferien ist auch ein guter Gedanke, aber weißt du denn sicher, dass da jemand Welpen zur Verfügung hat? Was, wenn das nicht klappt?

Weißt du, ich will nicht der Buhmann sein, aber man sollte immer vom WorstCase ausgehen...was wenn der Hund Monate braucht, bis er stubenrein ist? Nicht alleine bleiben kann? Trotz fauler Veranlagung dazu neigt, bei zu geringer Auslastung frech zu werden? Der Hund Möbel zerstört? Was geschieht, wenn du mit der Schule fertig bist?

Man muss sich bewusst sein, dass ein Hund eine Verpflichtung für mehrere Jahre und Jahrzehnte sein kann. Und man muss sich bewusst sein, dass man vielleicht keinen pflegeleichten Welpen daheim hat, der von Anfang an stubenrein ist und brav alleine sein kann...sondern einen eher schwierigeren Hund, der Monate braucht, um gewisse Dinge zu lernen. Ich weiß schon, dass es vermutlich selten so perfekt geplant ist, wenn man sich einen Hund holt, aber man sollte diverse Dinge einfach im Hinterkopf behalten - nichts davon muss so sein, dann freut man sich umso mehr, vieles kann aber auch passieren und dann sollte man zumindest einen Notfallplan zur Hand haben...

Ich wünsch dir dennoch viel Glück und hoffe, dass du diese Dinge vl eh schon bedacht hast :) ich wollt sie einfach nur nochmal erwähnen, weil das bisher im Thread nicht vorkam und mir nicht ganz klar war, ob das von dieser Seite schon bedacht wurde.
 
Oben