Welcher Hund? Kommondor?

Ganz ehrlich:rolleyes: - wenn ich nicht mal weiß, welche Rasse ich genau will, sondern es nur um "Rasse" an sich geht - dann doch lieber bitteschön einen Irgendwas-Hund aus dem Tierschutz.

Die Themenerstellerin hat eindeutige Vorstellungen von dem Charakter ihres zukünftigen Hundes :) und hatte bereits TS-Hunde.

Ich habs schon geschrieben. Ich bin aktiv bei den Chows in Not und wir arbeiten grenzübergreifend - letzte Woche haben wir z.B. einen Not-Chow aus Austria übernommen. Ich bin seit Jahren mit dem Thema TS täglich in Verbindung.
Trotzdem würde ich niemanden einen Nothund ans Herz legen, der eindeutige Vorstellungen von seinem zukünftigen Hundes hat.

Ein Rassehund wird nach seinen Eigenschaften (äußeres oder eben charakterlichem) gezüchtet. Ein Nothund bringt davon wenig bis gar nichts mit. Es ist ein Überraschungspaket :) und ... wenn ich das richtig raus gelesen habe, will die Themenerstellerin noch mal einen Welpen.

Diesen Wunsch kann ich mehr als gut nachvollziehen, wird mein nächster Hund auch einer vom Züchter :) und nicht aus dem TS.
 
Die Themenerstellerin hat eindeutige Vorstellungen von dem Charakter ihres zukünftigen Hundes :) ......und ... wenn ich das richtig raus gelesen habe, will die Themenerstellerin noch mal einen Welpen.

Diesen Wunsch kann ich mehr als gut nachvollziehen, wird mein nächster Hund auch einer vom Züchter :) und nicht aus dem TS.

Naja, ersteres kam mir eben nicht so vor. Was den Welpen betrifft - das habe ich überlesen? Und zum letzen Punkt: ja ich auch, eindeutig, da stimme ich voll zu, ich habe ja auch "meine" Rasse schon gefunden. Übrigens zufällig - durch einen Hund aus dem Tierschutz, und da wusste ich bei Übernahme nicht mal genau, was ich da hatte;)
 
hallo, gut das du dich VORHER informierst...
ein ehem. arbeitskollege von mir hat ein haus in ungarn und züchtet und hält dort so komische;) schafe, ziegen und einiges an anderem getier...
und hatte auch eine komi hündin, die aber schon tot ist...
der hund hatte dort die voraussetzungen wie es für so einen hund sein sollte!!...komis sind meist sehr territorial und selbstständig..damit muss man verantwortungsvoll und erfahren umgehn können!!!

ich würde dir raten setzt dich mit haltern dieser rasse in verbindung...schau dir die hundé an wie sie leben und wie sie gestrickt sind...überleg dir dann ob du die nötogen vorraussetzungen hast um so einen hund zu halten..bzw. ob du dann überhaupt noch so einen hund willst...

wenn nicht, auch kein drama, es gibt noch zig andere tolle hunderassen und tolle tierheim mixe die ein zuhause suchen..
ich bin mir sicher das du deinen herzenshund findest:)
 
Wie wäre es mit einem Bobtail (oder wie auch immer sie jetzt genannt werden). Ist auch ein Herdenschutzhund, soll aber weniger Probleme machen. Zumindest habe ich das öfter gehört und gelesen. Ich hab eigentlich immer nur sehr entspannte Bobtails erlebt.
 
Wie wäre es mit einem Bobtail (oder wie auch immer sie jetzt genannt werden). Ist auch ein Herdenschutzhund, soll aber weniger Probleme machen. Zumindest habe ich das öfter gehört und gelesen. Ich hab eigentlich immer nur sehr entspannte Bobtails erlebt.

old english sheep dog

ist allerdings keineswegs ein Herdenschutzhund, sowenig wie Bearded, Briard , Pon oder Schapendoes, sondern ein Hütehund.

Dass diese Rassen auch mal draußen gelassen wurden u. werden zur Bewachung ist ne andere Sache. Aber ihre Grundeigenschaften, die selektiert wurden, sind andere.
 
old english sheep dog

ist allerdings keineswegs ein Herdenschutzhund, sowenig wie Bearded, Briard , Pon oder Schapendoes, sondern ein Hütehund.

Dass diese Rassen auch mal draußen gelassen wurden u. werden zur Bewachung ist ne andere Sache. Aber ihre Grundeigenschaften, die selektiert wurden, sind andere.

Aber wäre er eine gute Idee?
 
sorry für OT :)

@akemi: wie kommt es zu diesem unterschied bei der schreibweise zwischen hovowart und hovawart? onkel google rückt dazu leider keine infos raus. würde mich interessieren, wenn ich wiedermal über diese schreibweise stolpere :)

in google findet man zwar vereinzelt anonncen etc. zu hovowart, aber eigentlich nichts was es irgendwie erklären würde, warum die einen ein a und die anderen ein o schreiben, wiki schreibt es mit a, aber wiki ist jetzt auch nicht der weisheit letzter schuss...

thx :)
 
Derber "Hofwärter" als "hovawart"/"hovewart" (Mittelhochdeutsch: hova = der Hof und wart = der Wächter, also der Hofwächter) oder auch unter den Benennungen Hovawarth, Hofwart oder Hofward, wurden schon in Schriften des Mittelalters wie dem Sachsenspiegel oder dem Schwabenspiegel erwähnt, jedoch ohne Beschreibung des Aussehens. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wird als Hovawarth ein Haus- oder Hofhund beschrieben, der im Aussehen dem heutigen Rassestandard des Hovawarts entspricht. Das Einsatzgebiet dieser Hunde war hauptsächlich das Bewachen des Hofes, aber auch als Zughund fand er Verwendung. (Quelle http://www.hovawart-vom-windberg.de/hovawart-wissenswertes.php)

HovOwart ist immer falsch, ich weiß es auch hundertmal, owa mei, ist halt passiert;-) Peinlich, Peinlich ... gg

Er war immer schon mein Traumhund (Rüde, schwarzmarken), aber irgendwie hat sich immer wieder was Anderes ergeben.
Bei den Gegebenheiten, wie die Threaderstellerin sie beschreibt, fände ich ihn ideal.
 
Ich weiss nicht ob es erwünscht ist direkt Hunde vorzuschlagen aber ich würde gern Cora vorschlagen da sie die Kritärien erfüllt.







Cora ist verträglich mit den meisten Hunden, Kinderfreundlich und Familientauglich. Lässt sich gern streicheln auch von fremden ist aber etwas eigenständig.
Etwa 45kg schwer - recht groß.
 
@Punktiii

Ich durfte bisher 1 Komondor persönlich kennen lernen, habe also keinen Vergleich in natura, hab mich aber mal in die Rassebeschreibungen hinein gelesen, weil er mir optisch sehr zugesagt hat - und ja, ich finde nichts dabei wenn einem ein Hund optisch ins Auge sticht und man sich dann genauer darüber informiert - man muss halt auch klug genug sein sich dann umzuentscheiden wenn der Hund charakterlich nicht zu einem passt!

Ich würde einen Komondor nur in ländlicher Gegend und mit einem ausreichend großen und gesicherten Grundstück halten, und nur wenn ich keinen Hund brauche von dem ich hohe Verträglichkeit verlange.

Der Komondor ist sicher kein Schmusetier und kein Arbeitsviech - er braucht einen "Job", ist aber kein UO Fanatiker (wobei es auch Komondore gibt die Agility gehen....)

Ich muss ehrlich sagen ich würde mich nicht drüber trauen, ein Komondor braucht sicher eine konsequente Führung eines hundeerfahrenen Menschen.
Der Puli ähnelt ihm optisch, aber charakterlich kein bißchen.

Und wie schon angemerkt wurde: Die Aussagen einer gewissen Userin hier einfach ignorieren, sie ist leider nicht in der Lage auch nur ein einziges Post im normalen Umgangston zu verfassen - man gewöhnt sich dran:D
 
Der "Schreiberling" und Hundeverantwortliche auf wiki, ist hier User ;):D

... und ... hier kann man auch den "Herden(schutz)hund" raus lesen.
http://www.cfbrh-nds.de/rasse bobtail.html


:D:D:D Das macht den Fehler nicht besser....

Ja, auch der Briard wurde teilweise zum Schutz der Herde draussen gelassen.....wie nachzulesen ist

trotzdem ist und bleiben es Hütehunde

Du wirst auch weder in Frankreich, Schweiz, Italien, wo Herdenschutzhunde im Einsatz sind, einen Briard oder Bobtail mit dieser Aufgabe finden.....

dass ein Hütehund eine Herde AUCH mal bewacht ist eine absolut logische Konsequenz

aber die Grundveranlagung der Hüter, nämlich die direkte und ganz enge Zusammenarbeit mit dem Menschen, ist beim HSH nicht gegeben udn auch nicht erwünscht logischerweise.

Die gezüchteten Veranlagungen z.B. eines Briard sind in keiner Weise vergleichbar mit z.B. einem Owtscharka....
 
Und bellt absolut nicht! :) Ist allerdings ein bisserl kleiner als ein Herdenschutzhund :D

also ich kenne ja doch einige basenjis ..
viele RR halter halten sich nen basenji -
sie können nicht bellen das stimmt, aber sie jodeln und das
nicht wenig. sie sind sehr selbständig und "urig " :)
sollte sich sehr gut überlegt werden, diesen kleinen
freigeist sich anzuschaffen..

lg
 
Hallo Punkti!

Ich kenne selbst 2 Komondorok - ist die richtige Mehrzahlbezeichnung! ;) Diese Hunde sind nicht ohne, gerade Rüden können ganz schön happig werden!

Aber ich verweise dich am besten gleich an Dr. Maria Sokal, die Zuchtwartin des Österreichischen Club für Ungarische Hirtenhunde
http://www.komondor-site.at/

Sie bekommt ihren mittlerweile 7.(?!) Komondorok und kennt sich wirklich bestens mit der Rasse und Züchtern aus!

Lg Julia
 
Oben