Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....
Ich kenne selbst 2 Komondorok - ist die richtige Mehrzahlbezeichnung!
@dwina
Ja, pflegeintensiv sind sie sicher, wenn man da nicht aufpasst kann ich mir vorstellen, dass sie gewaltig müffeln - aber sicher nicht schlimmer als meine Stinkmorchel mit "normalem" Fell
Aber mir tun sie eh leid, wenn sie nicht geschoren sind, muss saumäßig heiß sein mit dem Fell, und sie können damit nicht mal schwimmen
Ich hätte ne Frage zum Fell an sich.
Würde man diese Hunde bürsten/kämmen ... würden sie dann auch so "verfilzte Locken" bekommen? (rein Interesse halber)
@Cato
*lol*
Also ich kann dir versichern, dass Menschen mit Dreadlocks NICHT "intensiver" riechen als andere (puh, wenn dem so wär hätt ich in meinem Job schon gröbere Probleme gehabt) - wenn sie ihre Haare oft genug waschen - was viele nicht tun, da die Pflege sehr zeitintensiv ist und sie einfach zu faul sind
@Cato
*lol*
Also ich kann dir versichern, dass Menschen mit Dreadlocks NICHT "intensiver" riechen als andere (puh, wenn dem so wär hätt ich in meinem Job schon gröbere Probleme gehabt) - wenn sie ihre Haare oft genug waschen - was viele nicht tun, da die Pflege sehr zeitintensiv ist und sie einfach zu faul sind
Wenn man Dreck in den Haaren picken hat stinkt man, das ist klar.
Und so ist sicher auch die Pflege vom Komondor EXTREM aufwändig, und für den Hund ist es sicher auch nicht lustig, jeden Tag gewaschen und bezupft zu werden. Ich glaube eher, dass man ihnen einen Gefallen tut, wenn man sie schert! Warum man Rassen auf so einen Fellwuchs hinzüchtet - keine Ahnung! Sicher störts keinen, wenn sie draußen leben, aber ich stell es mir auch bei der Arbeit nicht sehr praktisch vor...
@Rodin
Nein, auch Menschen helfen nicht mit Öl nach, weiße Menschen verfilzen ihre Haare, bei Schwarzen reicht es oft nicht zu auszukämmen oder mit dem Handtuch die Haare abzurubbeln
Ich seh es auch so, dass Herdenschutzhunde zu den (leider sehr wenigen) Rassen gehören, die noch sehr "ursprünglich" sind. Ich finde auch, dass sie ausschließlich am Land gehalten werden sollten, wenn man ein ausreichend großes Grundstück und eine Herde (und sei es nur eine Gänseschar) hat, an der der Hund seinem Trieb nachgehen kann.