Ich kann dir was zu den Punktehunden erzählen... Ich hab meinen mittlerweile 2jährigen Rüden vom Züchter, mit 9 Wochen abgeholt.
Nanouk ist ein sehr ausgeglichener, ruhiger Rüde, von Anfang an. Er braucht aber sehr viel Bewegung (spazieren gehen, wandern, joggen, schwimmen) und auch geistige Beschäftigung. Er apportiert gerne, arbeitet sehr selbständig - meistens zumindest. Teilweise ist er sehr stur, er hinterfragt gern und er muss einen Sinn in dem sehen, was er machen soll. Sieht er diesen nicht, braucht es viel Einfühlungsvermögen, Geduld und ein bisserl Humor um es doch durchzusetzen. Konsequenz ist ein unbedingtes Muss, zumindest am Anfang. Jedoch immer mit viel Liebe und Verständnis. Ein - ungerechtfertigtes - strenges Wort und er dreht sich um und geht.
(Fremde) Menschen mag er gern, er ist aber jetzt kein Hund der hinrennt und jeden begrüßt und unbedingt gestreichelt werden will. Kinder sind ihm ein bissl unheimlich (er kennt aber auch kaum welche).
Hunde die er kennt mag er total gern, spielt gern. Fremde Hunde ignoriert er, manche mag er, manche mag er nicht. Aber er stänkert nicht, er ignoriert. Mir ist aber schon öfters aufgefallen, dass Dalmatiner nicht unbedingt die artgenossenfreundlichsten sind.
Mitnehmen kann ich ihn überall, egal ob Gasthaus, Schule/Kindergarten, Arbeit. Er fällt meist nicht auf - solange ich da bin! Wenn er wo fremd ist und ich weggehe (zB. aufs Klo und obwohl jmd. andres da ist, sogar ihm gut bekannte), dann beginnt er zu winseln, was sogar ins heulen übergehen kann und er hört dann auch erst auf, wenn ich wieder da bin.
Zuhause bleibt er sehr brav allein, zerstört auch nix.
Jagdtrieb ist vorhanden. Bei ihm aber ganz gut zu lenken, er rennt viel und oft ohne Leine, auch mitten im Wald (ich kenn aber Dalmis die man gar nicht von der Leine lassen kann).
Das Einzige was mich ein wenig stört sind die Haare - du hast sie immer und überall (und sie gehen auch nur sehr schwer raus)! Merke: Ein Dalmi haart 2x im Jahr: von Jänner bis Juni und von Juli bis Dezember
Ja und er is ein alter "Motschkerer", er knurrt/grummelt/brummelt öfter am Tag. Manchmal kommt mir vor, er muss alles kommentieren und seinen Senf dazu geben, vor allem bei Sachen die er nicht so toll findet. Für Menschen die ihn nicht kennen, klingt das manchmal ein bissl angsteinflößend... Dafür bellt er kaum. Ja und natürlich das Fressen - nahezu alles, am liebsten Obst und grünen Salat
Eins der ersten Kommandos (und heute eins der wichtigsten) "spucks aus".
Aja und zum Thema Gesundheit: Dalmi's sollten unbedingt audiometrisch untersucht werden (gibt viele taube Hunde)! HD/ED wie bei jedem großen Hund beachten. Leider treten oft Allergien auf. Nanouk zB. hat ne Grasallergie, die wir aber gut im Griff haben!
Ich für mich kann nur sagen - einmal Dalmi, immer Dalmi...