mittlerweile bin ich ein wenig frustriert/verwirrt, ich habe zwecks Interesse abseits meiner Hundeschule eine sogenannte "Hundeflüsterin" ausprobiert, einfach, weils mich interessiert hat wie das so läuft und ob das für meinen hund eine gute Alternative wäre.
Naja. Sie hat mir erklät, dass ich keinen Beisskorb verwenden sollte - WEIL:
mein hund damit anders ausschaut und ev. andere Hunde auf das hin aggressiv reagieren und er keine Calmingsignals machen kann, weils die anderen ja nicht erkennen. Naja. Ich sehe das nicht ganz so, denn soweit ich weiß macht ein hund solche Signale nicht nur mit seinem Gesicht, oder?
Außerdem, was, wenn mit meinem Hund wieder mal was passiert wie schon einmal, die Geschichte kennen die meisten hier ja, dass sein halsband gerissen ist und er einen anderen Rüden gebissen hat. Angebl. ist mein hund eh eher friedlich und das wird nicht passieren - ja, schön und gut, aber die Sache hat einen Haken: das "eher" - woher weiß ich, dass das nie mehr passieren wird - zumal, dann würde ich ernsthafte Probleme kriegen, ein "amtsbekannter" Kampfhund nochmals einen Rüden beisst, wer weiß, ev. müsste ich meinen hund dann weggeben?
Auf solch ein Risiko lass ich mich nicht ein. Ich habe dieser Hundetrainerin meinen Standpunkt erklärt, denn, wenn es ihren Rüden dann zufällig treffen würde und der gebissen würde, so würde sie anders reden, da bin ich sicher!
Es mag brutal sein mit Beissi gehen zu müssen, aber das ist mir immer noch lieber als er oder ein anderer Hund kommen zu Schaden.