Welche Werbung ist als Züchter erlaubt

Ta-maja

Super Knochen
Finde ein interessantes Thema wäre:

Was darf man als Züchter, wenn man neue Kunden anwerben möchte.

Hier hätte ich gerne Antworten sowohl von Käufern (nach welchen wird der Züchter ausgewählt) als auch von Züchtern (Werbung mit Erfahrung, Erfolgen, Pokalen, Sprüchen usw.)

Also wir hatten ja erst einen Wurf, und die meisten Hunde wurden verkauft über Mundpropaganda und Austellungserfolgen der Eltern, ich hab sie zwar dann anoniciert auch aber wie gesagt die meisten sind über unsere HP gekommen, oder waren auf Austellungen udn haben da schon sich für Welpen interessiert......was wír nie machen würden ist in der Krone oder Nön anoncieren....die Hunde die in Ausland gegangen sind, sind alle über ein Pointerforum gekauft worden wegen der Blutlinien....

Die beste Werbung für einen Züchter ist die Mundpropaganda und die Empfehlung von Welpenkäufern. Da Werbung ja zum Ziel hat, den Absatz des Beworbenen Produktes zu erhöhen, bzw. den Konsument glauben zu machen, dass er das Produkt - ungeachtet seiner Bedürfnisse - braucht, halte ich es für eine gewagte Formulierung - weiß aber natürlich wies gemeint ist. Ich denk da immer an die Vermehrer, die Werbung dafür machen, dass sie JEDE RASSE GÜNSTIG besorgen können.

Um die Frage konkret zu beantworten: Annoncen in Zeitschriften und einschlägigen Organisationen (TA, Huschu, Zubehörgeschäfte,...) sind mmn absolut ausreichend.

.... Ich denk da immer an die Vermehrer, die Werbung dafür machen, dass sie JEDE RASSE GÜNSTIG besorgen können.

Günstig kann kein Rassehund sein. Ich erkläre immer den Leuten: "billig kann ich mir nicht leisten" Und der Preis für einen Welpen (egal welcher Rasse) setzt sich mal zusammen aus:

• Anschaffungspreis der Hündin,
  • Erhaltung der Hündin,
  • Kosten für Ausbildung, Schauen (hierzu auch Meldegebühren, Hotels,km usw gerrechnet),
  • Deckrüde

Und hier scheiden sich die Geister ...Weil die Frage ist ,ob ich zB. die Hündin mit einrechnen kann .?? Das hieß nämlich für mich im Umkehrschluss ,dass die nur angeschafft wurde um Babys zu kriegen ..Normalerweise hält man aber Hunde ,weil man gerne mit ihnen zusammen ist .Der Rest entwickelt sich ..
Ich denke auch nicht ,dass man Shows und Fahrten dahin verrechnen kann ..Ist ja im Prinzip Privatvergnügen ;) (theoretisch isses auch mit zwei Ausstellungen getan )

Für mich setzt sich der Welpenpreis eher aus Kosten zusammen, die incl. ab dem Deckakt entstehen...

LG Gundula

Und hier scheiden sich die Geister ...Weil die Frage ist ,ob ich zB. die Hündin mit einrechnen kann .?? Das hieß nämlich für mich im Umkehrschluss ,dass die nur angeschafft wurde um Babys zu kriegen ..Normalerweise hält man aber Hunde ,weil man gerne mit ihnen zusammen ist .Der Rest entwickelt sich ..
Ich denke auch nicht ,dass man Shows und Fahrten dahin verrechnen kann ..Ist ja im Prinzip Privatvergnügen ;) (theoretisch isses auch mit zwei Ausstellungen getan )

Für mich setzt sich der Welpenpreis eher aus Kosten zusammen, die incl. ab dem Deckakt entstehen...

LG Gundula
danke dass du mir meine gedanken niederzuschreiben erspart hast :)

(und drum glauben viele, die hündin müsst einmal welpen bekommen :rolleyes:)

...

(und drum glauben viele, die hündin müsst einmal welpen bekommen :rolleyes:)
.

Da bin ich anderer Meinung. Nicht jede Hündin muß Mutter werden. Ich habe auch eine Mischlingsdame und bei ihr war von vorhinein klar, das sie keine Welpen bekommt und somit ist sie mit 9 Monaten unters Messer gegangen. Hingegen habe ich auch zwei Zuchthündinnen und da sage ich: Mehr als 3 Würfe im Hundeleben sind nicht drin. Egal wie schön oder gut sie ist.

Aus Käufersicht:
Über Ausstellungen, HP's und den Club.

Aus Züchtersicht, HP, Club, Beschriftete Autos und Kleidung, Ausstellung,
so haben in den letzten 2 Monaten 7 Leute angefragt, die ich leider weiterleiten musste, da wir noch keine fertige Hündin haben.

1) Mundpropaganda---- > zufriedene Welpenleute empfehlen dich gerne weiter, denn sie wissen du machst keine leeren Versprecheungen.

2) Eigene Webseite, erster Vorkontakt, vertieft durch Telefonat oder Gespräch

3) Auf Ausstellungen, oder anderen Events

4) durch unseren Verein

Und zwar genau in der Reihenfolge. Sowohl aus Züchtersicht, als auch aus Käufersicht. Käufersicht vorrangig Mundpropaganda und HP's.
mfg Uschi & Rudel

und wenn ein züchter gerade erst anfängt?
also den ersten wurf gerade mal plant? dann fällt ja schonmal die mundpropaganda weg. reichen dann allein die ausstellungen und events aus? bzw das weiterleiten durch den verrein?

stellen züchter die von Computern keine ahnung haben extra jemanden ein der die website macht? ich meine das wäre doch schweineteuer oder?

lg anna

Hi
also den ersten wurf gerade mal plant? dann fällt ja schonmal die mundpropaganda weg. reichen dann allein die ausstellungen und events aus? bzw das weiterleiten durch den verrein?

Ich habe meien A - Wurf ( 6 Welpen) zu 100% über meine Hp verkauft 5 Welpe schon lange vor der Gbeurt, einen Welpen mit 5 Wochen.

stellen züchter die von Computern keine ahnung haben extra jemanden ein der die website macht? ich meine das wäre doch schweineteuer oder?

Ich kenen welche die tun dass-und lernen dann ein bisschen selber. Jene die keien HP haben jammern alle dass so wenige Leute anfragen. Es ist schon so dass heute wirklich 90% übers Internet geht ( Auch ich habe all meine Züchter zuerst übers Internet kennen gelernt.)

Und am besten funktioniert die Negativwerbung, wenn gewisse Leute denken wir machen den Züchter mal schlecht. Denn dann kommen die Leute und wollen wissen ob es wirklich so ist, sie sehen die Realität und bewerben sich um einen Welpen :-)
lg Uschi & Rudel

lg anna

Wie du anhand meines Posts siehst, hatte ich jetzt, binnen 2 Monaten, 7 Anfragen.
1 Familie war sogar hier.
Tja, aber da Angel erst 7 monate alt ist, kann man da noch nix sagen etc.

Bei uns kamen sie über die HP(Clubhomepage oder Schlagwörter bei Google) bzw. durch die Ausstellungen wo wir ja doch recht viel Ausstellen =)

bei meinem ersten wars mundpropaganda, bei der kleinen wars einerseits ein rassespezifisches forum und andererseits zufall. aber viele züchter hab ich auch erst per HP kennengelernt (+ mailkontakt daraufhin) und später auch persönlichem kontakt.

Wie du anhand meines Posts siehst, hatte ich jetzt, binnen 2 Monaten, 7 Anfragen.
1 Familie war sogar hier.
Tja, aber da Angel erst 7 monate alt ist, kann man da noch nix sagen etc.

Bei uns kamen sie über die HP(Clubhomepage oder Schlagwörter bei Google) bzw. durch die Ausstellungen wo wir ja doch recht viel Ausstellen =)

also du hattest noch nie einen wurf (auch nicht mit anderen hunden) und bekommst laufend anfragen? echt?

@husky: ja deine meute würd ich auch gern mal sehen :) aber nen welpen möchte ich nicht von dir :D(rassehalber)

So isses, ich hatte noch nie nicht einen Wurf.
Dennoch bekomme ich Anfragen..
Es gibt nicht sooo viele Züchter in Österreich und jetzt im Moment überhaupt keine Welpen.

also ein goldie-süchter müsste warscheinlich mehr machen als du :D

Dafür kriegt der auch meist mehr Welpen als ein Collie :D
Mal sehen wie es dann beim 1. Wurf ist, dann kann ich mehr sagen :)

ch weiss momentan von deutschen sehr bekannten Züchtern, dass der 1 Züchter, 11 Welpen hat(2 Würfe) davon nur 2 bis jetzt vergeben(ich glaub 5 Wochen alt) und der andere hatte 1 Wurf mit 4 Welpen und hätte noch 7 Welpen gebraucht um alle reservierungen erfüllen zu können..

Dafür kriegt der auch meist mehr Welpen als ein Collie :D
Mal sehen wie es dann beim 1. Wurf ist, dann kann ich mehr sagen :)

ch weiss momentan von deutschen sehr bekannten Züchtern, dass der 1 Züchter, 11 Welpen hat(2 Würfe) davon nur 2 bis jetzt vergeben(ich glaub 5 Wochen alt) und der andere hatte 1 Wurf mit 4 Welpen und hätte noch 7 Welpen gebraucht um alle reservierungen erfüllen zu können..

2 würfe gleichzeitig? stell ich mir stressig vor!
ist züchter nummer 2 um soviel besser als der erste?

Oben