Welche Rasse?

Von 3 Individuen gleich auf eine ganze Rasse zu schließen ist aber schon sehr pauschal. ;)

Und ja, meine Hündin ist ein Tschechoslowakischer Wolfshund. Schwer erziehbar stimmt so nicht; sie sind eben nicht so leichtführig wie manche anderen Rassen, weil schwerer motivierbar und sie hinterfragen auch gerne mal, aber mit der richtigen Einstellung ist es durchaus möglich, sie zu erziehen und auszubilden. Ich persönlich tu mir mit meiner TWH-Hündin mittlerweile wesentlich leichter als mit dem Weißen Schäfer-Rüden (der ja eher als leichtführige Rasse gilt).

Und das ist genau das, was ich die ganze Zeit meine: wer zu wem passt, hängt vom Menschen ab und nicht von der Anzahl der Hunde, die man schon hatte oder davon ob eine Rasse als einfach gilt oder nicht.

Was andere Hunde und TWH betrifft: natürlich akzeptieren sie andere Hunde, aber i.d.R. sind sie keine "Tut-Nixe", wo man bei Fremden Artgenossen einfach "Leine ab und mach mal" praktizieren kann (gibt aber auch Ausnahmen). Sie können mitunter sehr statusbewußt sein; mit Hunden die sie aber kennen und mögen, gibts keinerlei Probleme. Meine Hündin lebt ja auch mit einem WSS-Rüden zusammen, wir haben außerdem 1 DSH und 1 BC-Hündin, 1 Labrador und 3 TWH-Rüden als besonders enge Freunde.

Zum TWH gabs übrigens schon mal nen eigenen Thread -> guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute haben hier scheinbar was falsche verstanden. Ich will einen nicht aus dem Grund adoptieren damit ich jemanden zum Laufen dabei habe. Das mit dem Laufen war so gemeint das ich dem Hund Hund genügend Bewegung bieten kann. Und wenn dreißig km am Tag für den Hund zuviel sind dann gehe ich halt nur 10km am Tag laufen. Und nehme den Hund dann später und lasse ihn auf der Wiese frei herumlaufen spiele mit Ball oder mache was anderes um ihn zu unterhalten.
Ich war heute im Tierheim und habe gefragt ob ich mit ihm ein wenig spazieren gehen darf. Ich bin mit seiner Pflegerin ein wenig spazieren gewesen und habe mich über Micky (das ist der Name des Hundes:)) informiert. Er war heute ein sehr angenehmer Geselle was vielleicht daran gelegen hat das die Pflegerin mit war. Aber er ist brav an der Leine gegangen hat nicht gezogen ist immer schön gefolgt. Also der Hund ist wegen einem Todesfall ins Tierheim gekommen. Sein Besitzer ist leider gestorben und die Frau des verstorbenen war leider zu krank um sich um den Schäferhund zu kümmern. Ich habe mir eine Hundeschule von der Pflegerin empfehlen lassen. Ich will mich in den kommenden par Tagen so gut wie möglich über diese Rassen erkundigen. Und dann hoffe werde ich der Besitzer sein den er verdient.
 
@AstridM es ist besser 3 dieser Rasse zu kennen bevors nur einer oder keiner ist. Manche kennen nur 1nen vertreter einer Rasse und reden dann das die ganze Rasse toll ist.

@CroCop das freut mich das es geklappt hat und ich hoffe es endet alles im guten:) und er ist vielleicht Weihnachten schon bei dir.
Wie alt ist er denn??
 
Das alter find ich gut :) da kann man ihm noch viel lernen.
Wenn es klappt hältst und aber auf denn Laufenden oder?

Na klar doch ;)

Also jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
1. Welches Futter soll ich ihm geben? Ich weiß das man das sicher nicht veralgemeinern kann aber es wäre ein Vorteil wenn ich wüsste welche Hersteller ein gute Qualität bieten und welche nicht so gut sind. Im Internet habe ich mir einige Tests angesehen da hat Royal Canin gut abgeschnitten. Sollte es besser Trocken- oder Nassfutter sein oder beides?

2. Wie oft sollte ich ihn Füttern? 2mal täglich 3mal täglich oder vielleicht nur eine große Portion 1mal am Tag und dann über den Tag verteilt ein paar Leckerlis?

3. Wie wird der Hund gebadet? Mit kaltem oder mit warmen Wasser, mehrmals die Woche 1 mal die Woche oder in noch größeren Abständen?

Ich weiss das steht wohl alles im Internet, nur im Internet findet man sehr blödsinn, deswegen würde ich diese Informationen gerne von Kompetenten Personen holen die wirklich davon Ahnung haben. :)
 
Na klar doch ;)

Also jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
1. Welches Futter soll ich ihm geben? Ich weiß das man das sicher nicht veralgemeinern kann aber es wäre ein Vorteil wenn ich wüsste welche Hersteller ein gute Qualität bieten und welche nicht so gut sind. Im Internet habe ich mir einige Tests angesehen da hat Royal Canin gut abgeschnitten. Sollte es besser Trocken- oder Nassfutter sein oder beides?
Hmm also ich würde im TH fragen was die ihm geben und das am anfang geben und langsam auf eine andere Marke umsteigen wenn du das willst. Schau es gibt Leute die halten gar nix auf trockenfutter oder Nass sondern nur Barf. Ich füttere meine Trocken. Mein Pit bekommt Bouita XL und der Cocker Pro Plan.

2. Wie oft sollte ich ihn Füttern? 2mal täglich 3mal täglich oder vielleicht nur eine große Portion 1mal am Tag und dann über den Tag verteilt ein paar Leckerlis?
Also ich würde dir raten 2 mal am Tag da es besser ist die Tagesration auf 2 mal zu verteilen als nur einmal eine große portion. Und dann ca. eine halbe besser 1 stunde warten bevor du mit ihm gehst. Das er keine magendrehung bekommt.

3. Wie wird der Hund gebadet? Mit kaltem oder mit warmen Wasser, mehrmals die Woche 1 mal die Woche oder in noch größeren Abständen?
Am besten denn Hund so viel wie nötig und so wenig wie möglich baden ;). Unbedingt Hundeshampoo nehmen und lauwarmes wasser. Und unbedingt eine rutschfeste Matte ins Bad oder Duche. Meiner springt von alleine rein weil er weiß das er nicht rutscht.

Ich weiss das steht wohl alles im Internet, nur im Internet findet man sehr blödsinn, deswegen würde ich diese Informationen gerne von Kompetenten Personen holen die wirklich davon Ahnung haben. :)


Aber ich finde es toll das du fragst bevor du was falsch machst;), jeder fängt klein an. Und ich denke so tips stehn auch im Buch.
Ich würde ihn wenn ich ihn vom TH hole gleich einen Tierarzt deiner wahl vorstellen. Eventuell entwurmen und entfohen.
Und wenn du im ein Bettchen machst stell es an einen ruhigen ort wo er dich auch sieht und wo es stehn bleiben kann nicht das du immer hin und her wandern musst mit dem Bett.

Viel glück :)
 
Also jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
1. Welches Futter soll ich ihm geben? Ich weiß das man das sicher nicht veralgemeinern kann aber es wäre ein Vorteil wenn ich wüsste welche Hersteller ein gute Qualität bieten und welche nicht so gut sind. Im Internet habe ich mir einige Tests angesehen da hat Royal Canin gut abgeschnitten. Sollte es besser Trocken- oder Nassfutter sein oder beides?

Also zuerst einmal freue ich mich riesig, dass du und Micky euch kennengelernt und gefunden habt! Ich hoffe ihr werdet ein tolles Team und könnt Weihnachten gemeinsam feiern!

Ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten, so gut ich kann :eek:

Also:
Die Futterfrage ist eine heikle... es gibt hier im Forum sicherlich viele, die die eine oder andere Fütterungsmethode "predigen".
Im Endeffekt ist es aber reine Geschmackssache welches Futter du füttern möchtest!
Ich persönlich füttere gemischt.
Trockenfutter: Platinum Natural Food (siehe hier: https://shop.platinum-natural.com:8443/WebEdition/default.asp?shop=1)
Nassfutter: PetFit (siehe hier: http://www.pet-fit.net/shop/system/...6&rub1=Pet%2DFit%20Dog&rub2=Gourmet%20Men%FCs)
und dann auch noch rohes Fleisch und Gemüse oder Obst (nennt man auch BARF, dazu gibts ein eigenes Forum hier).

Trockenfutter ist ganz bestimmt die bequemste und platzsparenste Lösung und die sauberste auch!
Ich persönlich finde, wenn man hochwertiges Trockenfutter füttert, dann macht man nicht so viel verkehrt (auch wenn das die eingefleischten BARFer jetzt bestimmt anders sehen :rolleyes:).
Nassfutter ist schon mit etwas mehr Aufwand und Müll (leere Dosen) verbunden, aber bestimmt auch die "artgerechtere" Form der Fütterung.
BARF ist so gesehen die artgerechteste Form, aber auch die mit Abstand aufwändigste und mit der meisten Mühe verbunden.
Ich persönliche stelle meine Hunde absichtilich nicht auf reines barfen um, weil ich im Urlaub keine Lust habe die rohen Fleischstücke oder Putenhälse oder sowas mitzuschleppen, abgesehen davon, dass es ekelig ist und einer ständigen Kühlung bedarf :eek:

Also wie du dich nun entscheidest, bleibt allein dir überlassen! :cool:

2. Wie oft sollte ich ihn Füttern? 2mal täglich 3mal täglich oder vielleicht nur eine große Portion 1mal am Tag und dann über den Tag verteilt ein paar Leckerlis?

Bei großen Hunden wird in der Regel empfohlen die 2mal tägliche Fütterung beizubehalten.
Ich füttere morgens ein "Frühstück" (also eine kleinere Portion) und abends die "Hauptmahlzeit" (also den größeren Teil).
Leckerlis, Kausachen und solche Dinge kommen über den Tag verteilt noch dazu und werden (sollte die Menge überhand nehmen) bei der täglichen Futterration abgezogen! :p

3. Wie wird der Hund gebadet? Mit kaltem oder mit warmen Wasser, mehrmals die Woche 1 mal die Woche oder in noch größeren Abständen?

Ich bade meine mit lauwarmen Wasser und extra mildem Hundeshampoo ca. 2 mal im Jahr :D
Aber ich habe auch zwei Dobermänner, die auf Grund der Fellbeschaffenheit so gut wie nie schmutzig sind. :p
Bei einem Schäfer kannst du bestimmt 3-4 mal pro Jahr, je nach Bedarf baden. Aber das ergibt sich eh von selbst!
Einfach nur so würde ich den Hund nie baden, nur wenn es erforderlich ist! ;)

Liebe Grüße
 
Ich habe meine Hündin dieses jahr 2 mal gebadet mit lauwarmen Wasser. Hundeshampoo (aus "der bunte Hund"-Boutique) hab ich nur einmal verwendet, weil Madame sich in Scheiße gewälzt hat.

Füttern, da würd ich auf mein Bauchgefühl vertrauen und darauf was dem Hund schmeckt und er verträgt. Nur von Royal Canin, Pedigree usw. würde ich abraten. Ich mochte das Magnusson-Trockenfutter sehr gerne (hat angenehm gerochen), barfe aber seit 1,5 Jahren und es macht mir einfach mehr Spaß meinen Hund so zu ernähren. Nassfutter: Da mochte ich die Rinti-Dosen am liebsten.

Wie oft du fütterst, das hängt auch von dir und deinen Lebensgewohnheiten ab. Ich füttere einmal am Tag, weil der Hund zwischendurch und beim Training ohnehin noch Leckerchen bekommt.
 
Na klar doch ;)

Also jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
1. Welches Futter soll ich ihm geben? Ich weiß das man das sicher nicht veralgemeinern kann aber es wäre ein Vorteil wenn ich wüsste welche Hersteller ein gute Qualität bieten und welche nicht so gut sind. Im Internet habe ich mir einige Tests angesehen da hat Royal Canin gut abgeschnitten. Sollte es besser Trocken- oder Nassfutter sein oder beides?

2. Wie oft sollte ich ihn Füttern? 2mal täglich 3mal täglich oder vielleicht nur eine große Portion 1mal am Tag und dann über den Tag verteilt ein paar Leckerlis?

3. Wie wird der Hund gebadet? Mit kaltem oder mit warmen Wasser, mehrmals die Woche 1 mal die Woche oder in noch größeren Abständen?

Ich weiss das steht wohl alles im Internet, nur im Internet findet man sehr blödsinn, deswegen würde ich diese Informationen gerne von Kompetenten Personen holen die wirklich davon Ahnung haben. :)

Freut mich echt, dass Du mit Micky schon Gassi warst und dass alles so gut klingt. Scheint ja so, dass er ein sehr gutes Zuhause hatte, da verdient er ja wieder ein sehr gutes Zuhause.
Betreffend Futter sind die Meinungen geteilt, ich füttere nur Nassfutter, da meine Beiden Trockenfutter nicht mehr mögen. Frag mal nach was er bisher bekommen hatte, denn eine plötzliche Futterumstellung kann Durchfall auslösen.
Besser ist es 2x pro Tag zu füttern, wenn Du in der Früh allerdings mit ihm ordentlich raus gehst und er spielen u. toben darf, dann danach, sonst ist die Gefahr einer Magendrehung. Genauso am Abend, auch erst nach dem Toben füttern, damit er in Ruhe verdauen kann.
Leckerlies gibt es ja immer zwischendurch, vor allem am Anfang zum Motivieren und Belohnen sind die wichtig.
Baden muss man Hunde nicht so oft, außer sie wälzen sich in was Stinkendem, ansonsten reicht es 1-2x pro Jahr, immer mit warmen Wasser u. Hundeshampoo und eine Matte in die Wanne od. Dusche geben, damit er nicht rutscht.
Sein Bett stell ruhig neben Dein Bett, dann hat er den Kontakt und die Gewissheit, dass Du da bist, unsere Beiden schlafen auch im Schlafzimmer.
Sein anderen Plätze, wie z.B. Decken, verteile einfach in der Wohnung, Du siehst ja dann wo er gerne liegt, meistens suchen sich Hunde eine ruhige Stelle aus wo sie alles überblicken können und Sicherheit finden, also nicht mitten im Raum, sondern geschützt.
Wünsche Dir ganz viel Spaß mit Micky, bei Fragen einfach posten, jeder hat mal angefangen und man lernt nie aus, auch nicht nach dem 10. Hund.
LG Ingrid
 
mah idüpferl reiter ;).
Ich weiß das sie die veranlagung haben, mache haben kein HD andere ein schweres. Da ich schon seit jahren mit verschiedenen Rassen zu tun habe. Und selber 2 Hunde habe. Am Pit und Co würd ich nie einen anfänger geben. Finde ich persöhnlich verantwortungslos. Wenn der Hund nicht in eine Konsequente Hand kommt kann der schuss ganz schnell nach hinten los gehn. Und dann ist die nächst Schlagzeile da.

Hi,

ich habe keine Probleme damit, einen Pit/AmStaff/etc an einen VERANTWORTUNGSVOLLEN Hundbesitzer zu vermitteln.
Für die Schäfermaus, die ich gerade auf Pflege habe, gelten an die neuen Besitzer genau die gleichen Anforderungen.

Konsequenz braucht man übrigens bei jedem Hund ...

lg Nina
 
Danke für eure Antworten! Ich werde eure Vorschläge beherzigen, und werde dadurch hoffentlich ein guter Freund für Micky werden und ihm ein schönes Leben ermöglichen :)

Ich war heute das erste mal alleine mit ihm Spazieren, wir waren über 2 Stunden unterwegs. Er ist ein super Lieber Hund, und steht voll auf Käse. Das schöne ist er kommt genau an Heiligabend zu mir :)
 
JEDERMANN hat mal als ANFÄNGER begonnen - oder sind alle hier in diesem Forum schon als Hunde-Experten geboren worden???

Ich würde auch meinen, dass es DIE Anfängerrasse schlechthin nicht gibt. Ebenso wie DER Familienhund per se nicht existiert.

Jeder Mensch ist anders, jeder Hund ist anders - auch die Individuen EINER Rasse - ja sogar Wurfgeschwister unterscheiden sich sehr in Charakter und Aussehen.

Hm, sind ALLE Hundeanfänger gleich? Der eine möchte mit dem Hund sporteln gehen, der andere braucht einen Begleiter für die Jagd, der dritte möchte den Hund ins Büro mitnehmen... WER ist jetzt dieser allgemeingültige, jedes Anfängerbedürfnis befriedigende Super-Anfängerhund?

@CroCop: Es zeugt von sehr viel Verantwortungsbewusstsein, dass Du Dir vorab so viele Gedanken machst! Überlege Dir, welche Rassen bzw. Mischlinge Dir rein optisch gefallen, mach Dich schlau darüber und lass Dich beraten. Aber mit einem mittelgrossen, nicht zu schweren, ausgeglichenen Hund, der nicht zum extremen Kläffen neigt (Wohnung!) würdest Du schon mal nicht so falsch liegen. Besuchst Du mit Deinem neuen Freund dann die Hundeschule, kann ja nix mehr schiefgehen ;-)

Ah, hab grad gesehen, dass Deine Wahl auf den Schäferhund aus dem Tierheim gefallen ist. Alles Gute wünsch ich Dir und Deinem Hund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt mein zu mir nachhause. Ich will ihn in so einer Box transportieren, wie kann ich ihn am leichtesten Reinbekomme. Ich habe mir gedacht ich lege ein wenig Fleisch rein und wenn er dann drin ist dann mache ich zu und lege die Box auf den Rücksitz.
 
Morgen kommt mein zu mir nachhause. Ich will ihn in so einer Box transportieren, wie kann ich ihn am leichtesten Reinbekomme. Ich habe mir gedacht ich lege ein wenig Fleisch rein und wenn er dann drin ist dann mache ich zu und lege die Box auf den Rücksitz.

Hallo gib ihm einen Kauknochen oder Rinderohr. Mache Hunde vertragen die fetten Schweineohren nicht und bekommen durchfall.
 
Die Box gehört in den Kofferraum, auf dem Rücksitz ist sie nicht sicher :)

Sonst alles Liebe für morgen, wie schön für den Hund, dass er zu dir kommen darf!
 
Oben