Ihr lieben
vielleicht könnt ihr mir überlegen helfen welcher hund wirklich zu mir passt
(und bitte nicht bös sein wenn ich zuerst mal "viele wünsche" habe-ich bin ganz klarvkompromissbereit spreche aber mal alles an was mir so einfällt)
und der hund soll ja wirklich zu mir passen.
Ich habe reiflich nachgedacht und möchte mir -diesmal ganz bewusst und gut vorbereitet-
meinen ersten hund nehmen den ich von klein auf haben werde.
ich hatte schon zweimal hunde, allerdings einmal als kind und einmal eine alte (aber völlig durchgeknallte :-D ) hundedame aus dem tierheim(undefinierbare Mischung aus so ziemlich allem-mit extremen jagd- und kläff-trieb)
ich hab sie geliebt aber so eine Erfahrung (hund mit offenbar schmerzlicher vorgeschichte-viel angst, viele marotten, viele verhaltens"merkwürdigkeiten") reicht einmal.
ich habe also selbst noch keinen hund erzogen und sozialisiert
traue mir das aber klar zu
hundeschule selbstredend
ich könnte mir auch eine art "Therapie-hund-Ausbildung" vorstellen (wäre beruflich reizvoll für mich-ich mache förderung mit entwicklungsverzögerten kindern)
ist aber kein muss
also zum "wunsch-hund"
größe wär mir mittelgroß wichtig-sowohl ganz klein als auch ganz groß wär nix für mich
die "behaarung" ist egal-kurz ist natürlich pflegeleichter, bin aber auch "pflegebereit"
ganz wichtig ist mir auch ein echt richtig intelligenter hund-ich biete ihm gern auch diesbezügliche herausforderungen
sportlich insofern als dass ich gerne lange sehr ausgedehnte (berg) wanderungen mache
ich biete durchaus Bewegung, bin selber kein Couch-potato
aber trotzdem passt kein mega-hibbeliger sport-dauerlauf-freak-hund
sollte einer sein der auch immer wieder mal mit nem Nachmittag im (nicht soo großen, eingezäunten) garten und einem spaziergang zufrieden ist
kein extremer jagdtrieb und keine exttreme kläff-lust
ausgeglichen aber doch nicht zu ruhig-lethargisch
natürlich wünsch ich mir einen loyalen hund der mich lieb hat :-D aber er sollte sich zwischendrin auch mal allein beschäftigen können und mal hie und da kurz allein bleiben in Haus oder Garten aushalten.
ich arbeite in der stadt, 4 stunden täglich und pendle 35min mit dem zug.
ich könnte den hund mitnehmen in die arbeit er hätte dort ein ruhiges "warte-plätzchen" in meiner nähe-kinder sind aber immer zu hören und zu sehen
(und vermutlich auch nicht immer davon abzuhalten ihn zu entdecken und süß zu finden :-D)
am Nachmittag ist dann wirklich zeit für seine Bedürfnisse
er sollte mit Katzen können (habe 2)
und mit Menschen und anderen Hunden (bin ein soziales wesen)
denk das sind mal so die wichtigsten Eckpunkte in meinem und seinem zukünftigen leben.
wenn mir noch was einfällt schreibe ich das noch.
bin gespannt auf eure Ratschläge
mein "traum-hund" ist ja der sheltie
eine Freundin hat eine sheltie-dame in die ich schier verliebt bin
aber ob ich diesem hund bieten könnte was er braucht?
na träumen darf man ja
jetzt bin ich Gespannt was ihr findet?
vielleicht könnt ihr mir überlegen helfen welcher hund wirklich zu mir passt
(und bitte nicht bös sein wenn ich zuerst mal "viele wünsche" habe-ich bin ganz klarvkompromissbereit spreche aber mal alles an was mir so einfällt)
und der hund soll ja wirklich zu mir passen.
Ich habe reiflich nachgedacht und möchte mir -diesmal ganz bewusst und gut vorbereitet-
meinen ersten hund nehmen den ich von klein auf haben werde.
ich hatte schon zweimal hunde, allerdings einmal als kind und einmal eine alte (aber völlig durchgeknallte :-D ) hundedame aus dem tierheim(undefinierbare Mischung aus so ziemlich allem-mit extremen jagd- und kläff-trieb)
ich hab sie geliebt aber so eine Erfahrung (hund mit offenbar schmerzlicher vorgeschichte-viel angst, viele marotten, viele verhaltens"merkwürdigkeiten") reicht einmal.
ich habe also selbst noch keinen hund erzogen und sozialisiert
traue mir das aber klar zu
hundeschule selbstredend
ich könnte mir auch eine art "Therapie-hund-Ausbildung" vorstellen (wäre beruflich reizvoll für mich-ich mache förderung mit entwicklungsverzögerten kindern)
ist aber kein muss
also zum "wunsch-hund"
größe wär mir mittelgroß wichtig-sowohl ganz klein als auch ganz groß wär nix für mich
die "behaarung" ist egal-kurz ist natürlich pflegeleichter, bin aber auch "pflegebereit"
ganz wichtig ist mir auch ein echt richtig intelligenter hund-ich biete ihm gern auch diesbezügliche herausforderungen
sportlich insofern als dass ich gerne lange sehr ausgedehnte (berg) wanderungen mache
ich biete durchaus Bewegung, bin selber kein Couch-potato
aber trotzdem passt kein mega-hibbeliger sport-dauerlauf-freak-hund
sollte einer sein der auch immer wieder mal mit nem Nachmittag im (nicht soo großen, eingezäunten) garten und einem spaziergang zufrieden ist
kein extremer jagdtrieb und keine exttreme kläff-lust
ausgeglichen aber doch nicht zu ruhig-lethargisch
natürlich wünsch ich mir einen loyalen hund der mich lieb hat :-D aber er sollte sich zwischendrin auch mal allein beschäftigen können und mal hie und da kurz allein bleiben in Haus oder Garten aushalten.
ich arbeite in der stadt, 4 stunden täglich und pendle 35min mit dem zug.
ich könnte den hund mitnehmen in die arbeit er hätte dort ein ruhiges "warte-plätzchen" in meiner nähe-kinder sind aber immer zu hören und zu sehen
(und vermutlich auch nicht immer davon abzuhalten ihn zu entdecken und süß zu finden :-D)
am Nachmittag ist dann wirklich zeit für seine Bedürfnisse
er sollte mit Katzen können (habe 2)
und mit Menschen und anderen Hunden (bin ein soziales wesen)
denk das sind mal so die wichtigsten Eckpunkte in meinem und seinem zukünftigen leben.
wenn mir noch was einfällt schreibe ich das noch.
bin gespannt auf eure Ratschläge
mein "traum-hund" ist ja der sheltie
eine Freundin hat eine sheltie-dame in die ich schier verliebt bin
aber ob ich diesem hund bieten könnte was er braucht?
na träumen darf man ja
jetzt bin ich Gespannt was ihr findet?