welche rasse ideal?

Das Pudelfell ist so lang, wie man es schert. Keine Hundehaare im Haus.
Alle anderen HAAREN und glaube bloß nicht, dass Kurzhaar weniger am Teppich klebt oder weniger Dreck reinbringt.

aber ganz sicher nicht, ich hatte davor einen langhaarhund - NIE WIEDER!
hygienischer sind kurzhaarhunde ( meine meinung)

im winter ständig die schneeklumpen am fell, im herbst der ganze matsch, laub,
kleine stecken usw im langhaarfell...im sommer, zecke, flöhe, kletten, sand vom strand usw..
nein ein langhaarhund finde ich nicht mehr prickelnd..
und wenns nass sind " stinken " sie auch-

nsoah haar ganz wenig,
im winter - null probleme, im herbst - pfoten abwaschen,
sommer - null probleme, frühling - null probleme..
kein geruch!

ich kann heute noch vergleichen, da meine freundin einen 11 monatigen
jungrüden ( langhaar) hat...
 
Naja, ich sag zb. nie nen KH Hund ;)
Meine Hunde haaren, aber sie haaren Büschelweise, heißt - Büschel aufheben und fertig =)
Und stinken tun sie auch nicht...Dreck - naja damit kann ich leben, das bisserl Sand etc. - Zecken haben sie vl. 1-2 im Jahr.


Ich könnt mir den Kurzhaar collie auch vorstellen, allerdings können die auch Jagdtrieb haben.
 
Naja, ich sag zb. nie nen KH Hund ;)
Meine Hunde haaren, aber sie haaren Büschelweise, heißt - Büschel aufheben und fertig =)
Und stinken tun sie auch nicht...Dreck - naja damit kann ich leben, das bisserl Sand etc. - Zecken haben sie vl. 1-2 im Jahr.


Ich könnt mir den Kurzhaar collie auch vorstellen, allerdings können die auch Jagdtrieb haben.

ja natürlich kann man damit leben- ich habs ja auch getan..
nur, heute sehe ich viele vorteile an einem kurzhaarhund und finde
es einfach hygienischer....
 
Anforderungen:
komplett kurzhaarig, farbe ist aber komplett egal
sollte in der lage sein in der früh 1 stunde mich beim joggen zu begleiten
kinderlieb (naja das ist eher eine erziehungssache)
keinen ausgeprägten jagdtrieb da unser haus direkt neben dem wald ist
mindestens schulterhöhe bis zum knie alles was größer ist ist besser ;)
er sollte das haus bewachen und nicht unbedingt jeden einbrecher freundlich begrüßen
hm was sonst noch,.... naja er sollte schon lebendig sein, da ich in der früh eine stunde jogge, wir begeisterte radfahrer sind (auch bergstrecken) und sonst sehr viel wandern da wir beide aus tirol sind und sobwal wir frei haben dort nur auf den bergen unterwegs sind (also auch mal 3-4 tage)

mein Presa Canario würde alle deine Anforderungen erfüllen, nur mit dem Bergradfahren wirds nix - da wirst aber auch sonst keinen Hund finden :)


  • kurzhaarig
  • sportlich (auch jetzt mit 9 Jahren noch)
  • kinderlieb
  • jagdtrieb ist zwar latend vorhanden, kriegt man aber in den Griff - meiner jagt nicht (mehr)
  • und ausserdem absolut wachsam - sehr ausgeprägt
  • wandern kannst mit ihm auch gehen - wir waren sehr oft in Südtirol mit ihm

einziger Nachteil - leider nicht für jedermann geeignet, da er sehr individuell ist und prinzipiell anderer Meinung wie ich ist :cool::D -. ein Presa ist keine Anfängerrasse ;)
 
Ok, ein Ridgeback ist IMO schon beinahe sowas wie ein Nackthund. Da hat man nichts mehr zum Streicheln. Ich will richtig hineingreifen und darin kraulen können.

By the way, was für ein Fell ist wirklich gemeint?

Ein Kurzhaar wie beim Deutsch Kurzhaar? Oder ein kurzes Stockhaar wie beim Schäferhund, den es ja auch mit langem Stockhaar gibt?

Kurzhaar ist wie gesagt wegen geringer Kuschelqualität nicht mein Ding.

Und Kurz-Stockhaar ist NICHT pipifein sauber.
Ich weiß nicht, was mir lieber war: Merlins unsägliche Unterwolle, Milliarden feine Haare 365 Tage im Jahr.
Oder Lokis "Ziegenfell", das keine Wollhaare besitzt - kurze Deckhaare bohren sich in Decken, Pölster, Teppiche und werden zum fixen Teil des Gewebes. Der Staubsauger hat da keine Chance.

Wenn die Haare so sehr stören, würde ich an Stelle der TE wirklich einen Pudel oder sonstigen nicht-haarenden Wasserhund in Betracht ziehen.
 
Appenzeller Sennenhund!

Er is kurzhaarig, eine absolute "spotskanone", kinderlieb, und (auch wenn man das jetzt wahrscheinlich nicht glaubt) hat er so gut wie keinen jagdtrieb!
Außerdem ist er mehr als wachsam, ein fremder kommt ohne die erlaubnis von herrchen oder frauchen nicht durch die gartentür! ;)
Er benötigt aber eine sehr konsequente erziehung und muss schon von klein auf an fremde gewöhnt werden, sonst kann das aufgrund des rassetypischen misstrauens gegenüber fremden zu einem problem werden.
 
Ok, ein Ridgeback ist IMO schon beinahe sowas wie ein Nackthund. Da hat man nichts mehr zum Streicheln. Ich will richtig hineingreifen und darin kraulen können.

ich weiss ja nicht, welche RRs du kennst, aber anscheinend
keinen ;) - bevor du urteilst solltest du schonmal einen
gesehen und gestreichelt haben ..
gut is aber ein anderes thema

zitat dikoon ;:
nur mit dem Bergradfahren wirds nix - da wirst aber auch sonst keinen Hund finden

unser erster RR und mein tervueren waren bei bergtouren
mit dem rad immer dabei :)
 
:D Magyar Viszla (hoffentlich hab`ich das richtig geschrieben) ?:D

Absolut tolle Hunde - - - eventuell bei Dir die richtige Wahl ?
Haarkleid, Charakter usw. könnten vielleicht passen......:D
 
Airedale Terrier.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es mit dem Jagdtrieb ist, den kannst du aber immer haben - und umgekehrt, auch bei Jagdhunden aus jagdlicher Zucht Hunde, die keinen haben.
Sonst dürfte er die Ansprüche erfüllen...und ganz süß ist er obendrein!
 
vielleicht hättet ihr ja ein paar ideen. ich sag mal was wir uns gedacht haben:
Staff
american bulldog ( wird aber vermutlich zu muskulös sein für den sport)
bullterrier

lg manu

Wenn Euch der AB zu massiv ist, wäre der Boxer eine gute Alternative. Aus guter Zucht und nicht fettgefüttert, ist das ein beweglicher, aktiver Hund, selbstbewußt und menschenfreundlich, bewacht aber auch sein Territorium. Der Jagdtrieb hält sich in Grenzen.
 
Naja, ich sag zb. nie nen KH Hund ;)
Meine Hunde haaren, aber sie haaren Büschelweise, heißt - Büschel aufheben und fertig =)
Und stinken tun sie auch nicht...Dreck - naja damit kann ich leben, das bisserl Sand etc. - Zecken haben sie vl. 1-2 im Jahr.

Das ist das schöne am Stockhaar...man hat die Unterwolle, totz bürsten, in Büscheln am Boden UND das Deckhaar auf allen Polstermöbeln und Teppichen :D
Dafür ist es sonst wirklich pflegeleicht war Schmutz und Nässe angeht.
 
Alle Rottweiler die ich kenne pfeifen dir was wenn du mit ihnen laufen gehen willst, vor allem im Sommer:D

Mir würde noch der kurzhaar Collie einfallen.
 
Wenn Euch der AB zu massiv ist, wäre der Boxer eine gute Alternative. Aus guter Zucht und nicht fettgefüttert, ist das ein beweglicher, aktiver Hund, selbstbewußt und menschenfreundlich, bewacht aber auch sein Territorium. Der Jagdtrieb hält sich in Grenzen.

Ja, der würde wirklich noch am ehersten passen :)
 
Pitbull,
ist eine Sportkanone, Bewacht das Haus und die Kinder wenn man es ihnen antrainiert, ruhiger Geselle wenn er ausgelastet ist, kurze Haare, Kinderlieb, Jagttrieb nur dann wenn man ihn nicht von klein auf unterbindet.
Leider Führschein pflicht aber kein Grund sich so einen Hund nicht zu nehmen.
Einen größeren Mist hab ich ja lange nicht mehr gehört, fehlt nur noch die 10t Beisskraft :eek:

Die Hunde sind Sportskanonen, aber für einen Normalhundehalter, meist zu sportlich. Das mit dem Haus bewachen hört sich eher nach Mischling an. Kaum ein Normaler reinrassiger Pit bewacht. Die Hunde sind teilweise extrem jagdfreudig und das mit wegerziehen funktioniert fast gar nicht. Außerdem würde die Größe nicht passen, ein Pit wäre viel zu klein.

manu, sowohl Bull Terrier, Am. Staffordshire Terrier (aus Showlinie), Staffordshire Bull Terrier und American Pit Bull Terrier (den ihr eh nicht wollt), fallen für dich flach.

Anforderungen:
komplett kurzhaarig, farbe ist aber komplett egal
sollte in der lage sein in der früh 1 stunde mich beim joggen zu begleiten
kinderlieb (naja das ist eher eine erziehungssache)
keinen ausgeprägten jagdtrieb da unser haus direkt neben dem wald ist
mindestens schulterhöhe bis zum knie alles was größer ist ist besser ;)
er sollte das haus bewachen und nicht unbedingt jeden einbrecher freundlich begrüßen
hm was sonst noch,.... naja er sollte schon lebendig sein, da ich in der früh eine stunde jogge, wir begeisterte radfahrer sind (auch bergstrecken) und sonst sehr viel wandern da wir beide aus tirol sind und sobwal wir frei haben dort nur auf den bergen unterwegs sind (also auch mal 3-4 tage)
Der American Bulldog würde ganz gut passen, Großpudel find ich auch nicht schlecht, aber der Deutscher Pinscher entspricht am meisten den Anforderungen.

Presa Canario sind auch beeindruckende Tiere und ein Einbrecher hat sehr sehr schlechte Karten wenn der Besitzer nicht zufällig in der Nähe ist.
Bullmastiff, Bordeaux Dogge und Tosa Inu würden auch in frage kommen.
 
Oben